Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose

Gesundheit Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose

walter4
walter4
Mitglied

Re: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von walter4
Hallo Volker,

Nach meinen Erfahrungen kann ich dir zu den verschiedenen Tips folgendes sagen:
-Dona hilft bei mir überhaupt nicht, was inzwischen auch bei Studien herausgekommen ist.
-Hyalart und Ostenil verbessern die Gelenkfunktion leider nur kurzzeitig und sind zu teuer
-gemäßigtes Radfahren ist sehr gut
-Quark- und Kohlwickel sind gut, wenn das Knie entzündet ist oder wenn ein Knieerguss vorliegt, bauen aber den Knorpel nicht auf
-die Kombination Magnesium, Eiweiß und Vitamin C hilft einigermassen (ein Rezept nach Dr. Maria Bergasa - googeln!)
-Braunhirse (aus dem Reformhaus) und Gelatine bauen schwachen Knorpel sehr gut auf. Statt Gelatine geht auch Aspik bzw. Sülze bzw. Schweinefüßchen auskochen.
-Quaddeln mit Mistelspritzen um das Knie herum tut gut
-Kytta Salbe oder Murmeltiersalbe haben ebenfalls einen gewissen lindernden Effekt

Die bei mir eindeutig am besten funktionierende Maßnahme war eine Serie von 4-5 Behandlungen nach Dr. Furter (Schweiz). Dabei wird nicht das Knie, sondern der Oberschenkelmuskel behandelt. Seitdem ist mein Knie schmerzfrei, obwohl der Knorpel sehr marode ist oder war. Braunhirse und Gelatine mische ich mir jeden Tag zum Frühstück ins Müsli. Vor größeren Belastungen bandagiere ich den Unterschenkel kurz unterhalb des Knies mit einer elastischen Binde. So geht es mir einigermaßen gut und eine Knieprothese ist in meilenweiter Ferne.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 11.11.2010, 22:19:52
Um entzündliche Arthrose-Schübe zu behandeln kann ich aus eigener Erfahrung sagen:

äusserlich:

Umschläge mit Retterspitz (Apotheke)
Retterspitz-Salbe

innerlich:

Wobenzym N

bekommt man in der ursprünglichen Zusammensetzung
---und nur diese wirkt tatsächlich--
leider nicht mehr in Deutschland
aber original in Holland und Austria.
(Googlen)
Ich mach z. b. alle 3-4 Monate,wenn mein Knie sich wieder entzündet,eine Kur damit

ich denke nicht im Traum an ein künstliches Kniegelenk!

Natürlich gehe ich 3x wöchentlich zum schwimmen
und täglich mit dem Hund in den nahen Wald.

und,wenn auch nicht so bequem..
benutze ich keinen Aufzug sondern Treppen!

Braunhirse nehme ich auch.

Gudrun

ingo
ingo
Mitglied

Re: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von ingo
als Antwort auf Volker59 vom 11.11.2010, 14:18:27
Da Du hier nur kurzzeitig Meinungen zu lesen bekommst, empfehle ich Dir (kosten- und absolut risikolos) Mitglied im Deutschen Arthroseforum zu werden. Einerseits gibt es dort ein ungeheuer grosse Datenbank; andererseits hast Du da gute (betroffene) Gesprächspartner.

Anzeige

baerbel1944
baerbel1944
Mitglied

Re: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von baerbel1944
SEI BITTE VORSICHTIG MIT ALLEM WAS INS GELENK REINPIKST eRSTEINMAL WEGEN ENTZÜNDUNGSGEFAHR UND ICH HABE BEI MIR UND " SPORTSKOLEGINNEN GANZ SCHLECHTE ERFAHRUNG MIT DER METHODE LIEBE GRÜSSE BÄRBEL
anno10
anno10
Mitglied

Re: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von anno10
als Antwort auf baerbel1944 vom 18.11.2010, 10:18:04
http://www.basisch.de/ Was hältst Du hiervon???

anno10
Michael
Michael
Mitglied

Re: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von Michael
als Antwort auf Volker59 vom 11.11.2010, 14:18:27
Ich möchte noch etwas zu der allseits verbreiteten Knieathrose bemerkem.
Ich selbst leide sei 25 Jahren nach einer Meniskusverletzung und nachfolgenden OP an dem betroffenen Knie an Orthrose. Die Schmerzen halten sich allerdings in Grenzen und treten nur zeitweise auf. Das war nicht immer so.
Aufgrund eines Tipps habe ich seit nunmehr 15 Jahren jeden Tag Gelantine eingenommen und bin seitdem weitgehend schmerzfrei. Inzwischen habe ich die Dosis auf 3 mal 2 Gummibärchen eingestellt. Wenn ich es einmal vergesse einzunehmen ,habe ich sofort wieder Schmerzen im Knie. Daraus folgere ich, dass die Therapie wirksam ist. Allerdings wird diese einfache und preiswerte Methode nicht bei allen Arten von Arthrose helfen. Es kommt immer auf das Stadium der Krankheit an und auf den Menschen selber an. Ein Versuch kann allerdings nicht schaden!

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von walter4
als Antwort auf Michael vom 22.12.2010, 07:22:59
Haribo macht Kinder froh
und Kniegeplagte ebenso

Deine Beobachtung deckt sich mit meiner, nur nehme ich die Gelatine als Pulver. (gebt es in jeder Drogerie). Wenn das mehr Leute machen würden, dann müßte vielleicht nicht so viel operiert werden.

Zurzeit werden jährlich rund 209 000 künstliche Hüft- und 175 000 Kniegelenke eingesetzt.

Hinzu kommen mehr als 50 000 Operationen pro Jahr, um Prothesen auszutauschen. Die Zahl der Eingriffe für Hüftprothesen ist seit 2003 um neun Prozent, die Zahl der OPs für neue Kniegelenke sogar um 43 Prozent gestiegen. Dabei haben die Autoren des Krankenausreports die Zunahme aufgrund der Alterung der Bevölkerung schon herausgerechnet.
geschrieben von Deutscher Klinik Report
ingo
ingo
Mitglied

Re: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von ingo
als Antwort auf walter4 vom 22.12.2010, 08:37:26
Lustig, Walther! Als ich "Gelatine Arthrose" bei Google eingegeben habe, bin ich auf Deinen Beitrag aus 2004 gestoßen
walter4
walter4
Mitglied

Re: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von walter4
@Ingo
Du siehtst, wie lange mir die Gelatine schon hilft. Ich verwende heute allerdings nicht mehr das Gelatinepulver, das erst quellen muß, sondern die "Fertiggelatine" von der Firma Abtei, die sofort trinkfertig ist, wenn man sie in Wasser einrührt.
Michael
Michael
Mitglied

Re: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von Michael
als Antwort auf walter4 vom 22.12.2010, 08:37:26
[quote=walter4]

Deine Beobachtung deckt sich mit meiner, nur nehme ich die Gelatine als Pulver.


Hab ich früher auch gemacht. Sogar die teuren Kapseln vom Reformhaus. Bis ich auf Haribo gestossen bin. Das ist preiswert und gut handel- und dosierbar. Ausserdem kann man die Bären überall zu sich nehmen.

Anzeige