Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Eure Erfahrungen mit Homöopathie

Gesundheit Eure Erfahrungen mit Homöopathie

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.06.2021, 12:46:16

Lieber DW

ich weiß, dass dieser Bericht nichts mit den Globulie zu tun hat.

Aber sehr wohl mit dem Begriff Konstitution.

Wenn man sich also mit dem WESEN der Homöopathie befasst, kommt man der Sache näher.

Herzliche Grüße
Mareike

Karl
Karl
Administrator

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.06.2021, 12:40:51

Lieber @der-waldler,

ja, die guten Argumente gegen die Wirksamkeit homöopathischer Präparate scheinen sehr zu nerven, weshalb man lieber mich persönlich angreift als auf die Argumente in den Videos einzugehen.

Niemand hat hier persönliche Erfahrungsberichte verboten, aber es muss möglich bleiben darauf hinzuweisen, dass subjektive persönliche Erfahrungen alleine noch keinen wissenschaftlichen Beweis darstellen.

Zudem scheint der von mir schon zu Beginn erstellte Hinweis darauf, dass Naturheilkunde nichts mit Homöopathie zu tun hat, keine Wirkung gehabt zu haben.

Homöopathie beweist wie stark der Placebo-Effekt wirksam sein kann.

Karl

MisterZett
MisterZett
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von MisterZett
als Antwort auf Karl vom 26.06.2021, 12:55:07
Lieber @der-waldler,

ja, die guten Argumente gegen die Wirksamkeit homöopathischer Präparate scheinen sehr zu nerven, weshalb man lieber mich persönlich angreift als auf die Argumente in den Videos einzugehen.
 
geschrieben von karl
Hoppala, jetzt weichst du aus und redest mit einem andern über dasselbe, statt mich anzusprechen, der dich kritisiert hat.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 26.06.2021, 12:55:07

Einfach nochmal zu Klarstellung: Es ist falsch Homöopathie nur über die Wirksamkeit der Globulie zu definieren. Das A und O ist die Diagnostik, Hinweise auf Lebensumständen und krankmachenden Faktoren, aufmerksam werden - in dem Moment ist es schon kein Placeboeffekt mehr sondern ein Prozess des Bewusstwerdens.
Somit ist es falsch Homöopathen grundsätzlich als Scharlatanen zu bezeichnen.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 26.06.2021, 12:55:07


Niemand hat hier persönliche Erfahrungsberichte verboten, aber es muss möglich bleiben darauf hinzuweisen, dass subjektive persönliche Erfahrungen alleine noch keinen wissenschaftlichen Beweis darstellen.

Zudem scheint der von mir schon zu Beginn erstellte Hinweis darauf, dass Naturheilkunde nichts mit Homöopathie zu tun hat, keine Wirkung gehabt zu haben.

Homöopathie beweist wie stark der Placebo-Effekt wirksam sein kann.

Karl
geschrieben von karl

Lieber @karl,

ich denke, dass auch die persönliche Bereitschaft eine Rolle dabei spielt, ob ein Placebo wirkt oder nicht. Meine Frau nimmt hin und wieder bei Kopfweh (und früher auch bei "Monatsbeschwerden") irgendwelche Globuli und Tropfen, die sie von unserer Hausärztin (!) bekommen hat, welche nicht nur Allgemeinmedizinerin ist, sondern auch FÄ für Naturheilkunde, und auch der Homöopathie durchaus sehr gewogen ist. Bei meiner Frau wirkt das. Ich staune da ja selbst. Aber es wirkt. Ich bin, wie Du Dir vorstellen kannst, als "wissenschaftlich verseuchter" Mensch extrem skeptisch. Dennoch habe ich es mehrfach versucht mit Globuli und Co,. aber noch nie hatte das eine Wirkung bei mir. Und das,  obwohl sich unsere HÄ so richtig viel Mühe gegeben hat, das eine Präparat zu finden, das mir hilft.

Ich verstehe auch gar nicht, warum Menschen, die Homöopathie wertschätzen, sofort in die Luft gehen, wenn man von "Placebo" spricht. Sie sagen doch selbst immer "Wer heilt, hat recht". Warum sollte der Placebo-Effekt nicht bei der Heilung helfen? Psychotherapie ist kaum etwas anderes als die Arbeit mit einem Placebo-Effekt. Selbst die durch und durch rationale Verhaltenstherapie arbeitet damit, dass der Klient dem Therapeuten vertraut und bereit ist, die ja physisch nicht "beweisbaren" Methoden des Therapeuten anzuerkennen und auszuprobieren.

Hinzu kommt die Zuwendung des Homöopathen oder Therapeuten, die für Klienten und Patienten extrem wichtig sind. Der Patient (egal ob Mensch oder Hund) spürt doch, wie gut ihm die Zuwendung und die Sorge tun, die man ihm entgegenbringt. Etwas Placebo zu nennen, ist keine Abwertung von irgendwelchen Methoden. An manchen Universitäten wird sogar daran gearbeitet, wie man diesen Effekt schulmedizinisch nutzen könnte, wie ich letztens las (ich glaube, in der "Bild der Wissenschaft", bin aber nicht sicher).

Heikel wird es für mich, wenn solche sanften Methoden z.B. bei Krebserkrankungen angewandt, und etablierte Therapien dafür abgelehnt werden. DANN wird es gefährlich. Man therapiert ja einen Hirntumor auch nicht nur durch die Gabe von frei verkäuflichen Kopfschmerztabletten.

LG

DW

 
MisterZett
MisterZett
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von MisterZett
als Antwort auf Karl vom 26.06.2021, 12:33:02
@MisterZett,

sehr seltsam, was soll denn jetzt dieser sachfremde Bezug zur Administration? Ich bin hier im Thread Diskutant und Du hast mir keine "Pflichten" zu erklären. 

Wenn Du nicht Willens oder in der Lage bist, die Inhalte der Videos zu verstehen und keine konkreten inhaltlichen Fragen stellst, werde ich mir nicht die Mühe machen, sie Dir zu erklären, denn besser als Frau Mai und Herr Böhmermann könnte ich das auch nicht.

Karl
geschrieben von karl
Du verhältst dich wie ein kleiner Junge dem Schulhof, der gefallene Argumente nicht berücksichtigt, um sich zu brüsten. - Dein Verhalten ist sehr beschämend!

Anzeige

Via
Via
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von Via
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.06.2021, 13:14:32

Ich stimme dir zu, aber in deinem letzten Satz hat sich ein Fehler eingeschlichen, es fehlt ein "nicht"
LG - Via 

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf MisterZett vom 26.06.2021, 13:16:02
Daumen_runter_k.png
Karl
Karl
Administrator

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.06.2021, 13:14:32

der-waldler
"... Hinzu kommt die Zuwendung des Homöopathen oder Therapeuten, die für Klienten und Patienten extrem wichtig sind. Der Patient (egal ob Mensch oder Hund) spürt doch, wie gut ihm die Zuwendung und die Sorge tun, die man ihm entgegenbringt. ..."

So sehe ich das auch und ich vermute, dass der sehr große finanzielle Erfolg der Homöopathie darin zu suchen ist.

Karl
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Drachenmutter vom 26.06.2021, 13:19:17
Daumen_runter_k.png
Das ist schon heftiger Tobak von dem MisterZett. Phil.

Anzeige