Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Eure Erfahrungen mit Homöopathie

Gesundheit Eure Erfahrungen mit Homöopathie

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ingo vom 26.06.2021, 10:48:50
.................
....................................
Meine Meinung will ich aber auch beisteuern: Es gibt zweifellos Mittel,die helfen, z.B. Arnica, und die auch als Kügelchen, wenn sie in der richtigen Potenz verabreicht wird. Die gibt's allerdings eher nicht im freien Verkauf.
...............................
............................................
Diese Streukügelchen gibt es in jeder Apotheke rezeptfrei zu kaufen.
Sind nicht teuer, 10 g um die 6 Euro, damit kommt man sehr lange aus und hat immer was im Vorrat.

Wenn man dran glaubt werden sie auch helfen.
Belegt ist es nicht, schadet aber auch nicht.

Monja.
margit
margit
Administrator

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.06.2021, 21:03:31

@Corgy

Zitat Corgy:
"Nur bei eindeutiger Produktwerbung wäre das Löschen und Hinweise durch den Admin zu verstehen."
Gelöscht habe ich hier einen Beitrag eines Forentrolls, der sich hier mit inzwischen über 50 verschiedenen Nicks immer wieder neu anzumelden versucht. Am "Schwarzen Brett" habe ich darauf hingewiesen.

Margit, Admin
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Michiko vom 26.06.2021, 17:24:07
Die Homöopathie gilt als sanfte Behandlungsmethode, die die Schulmedizin ergänzt. Sie setzt auf die Aktivierung der eigenen Lebens- und Selbstheilungskraft und wirkt ganzheitlich auf Körper und Psyche. Diese alternative Therapieform ist bei vielen Krankheiten einsetzbar

 
Exakt darum geht es liebe Michiko.

Und der "Glaube" an Selbstheilungskräften ist in unserem von wissenschaftlichem Denken geprägten Kulturkreis  abhanden gekommen. Und deshalb ist eine Verständigung über dieser Thematik kaum noch möglich.

Ein interessanter Bericht dazu im Ärtzteblattarchiv: https://www.aerzteblatt.de/archiv/122991/Praevention-Selbstheilungskraefte-aktivieren

Zitat:
"Innerhalb des gegenwärtigen medizinischen Versorgungssystems der westlichen Industriestaaten stößt dieser Ansatz allerdings auf erhebliche Umsetzungsprobleme: Um die Selbstheilungskräfte eines Patienten zu reaktivieren, bedarf es einer eingehenden Kenntnis der Lebensgeschichte des Patienten. Der behandelnde Arzt braucht ausreichend Zeit, um herauszufinden, welche Erfahrungen der jeweilige Patient gemacht hat und welche Vorstellungen und Überzeugungen, welche Haltungen und inneren Einstellungen aufgrund dieser Erfahrungen entstanden sind.
Dazu bedarf es einer persönlichen Beziehung, die von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist. Um eine solche Beziehung aufzubauen, müsste der Arzt seinem Patienten in einer offenen, nicht durch diagnostische Befunde oder materielle Interessen geprägten Haltung begegnen. Nur so kann es dem Arzt gelingen, den Patienten einzuladen und zu ermutigen, neue Erfahrung machen zu wollen. Aufseiten des Patienten müssten gegenwärtig noch weitverbreitete falsche Erwartungshaltungen ebenso wie negative Vorurteile abgebaut werden. Und aufseiten der Ärzte wären fragwürdige Selbstbilder, vorschnelle Urteile und Bewertungen und ein Mangel an Einfühlungsvermögen in die Situation des Patienten zu überwinden."

Mareike
 

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Mareike vom 27.06.2021, 07:47:23


Und der "Glaube" an Selbstheilungskräften ist in unserem von wissenschaftlichem Denken geprägten Kulturkreis  abhanden gekommen.
 

Das ist deine Meinung. Meine Beobachtung ist die, dass es unterschiedliches Verhalten gibt.

Es gibt Menschen die bei jeder Erkältung zum Arzt rennen und andere die auf die Selbstheilungskräfte vertrauen.

Bei Ersteren nehme ich an, dass sie zur Diagnose grundsätzlich ein Medikament erwarten. Ich meine, behaupte aber nicht das es stimmt, dass mit häufigen Medikamentengaben die speziellen
Selbstheilungskräfte für die Zukunft geschwächt werden, da der Körper sich auf die zu erwartende Hilfe von außen einstellt.

Ciao
Hobbyradler
 
ingo
ingo
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von ingo
als Antwort auf Monja_moin vom 26.06.2021, 21:51:55

@Monja_moin: du irrst. Manche  Kügelchen in hoher Potenz gibt nur der Homöopath aus; und das, was ich mit meinem fetten Bluterguss am Fuß (der war rundherum eher schwarz) sehr anschaulich beschrieben habe, gehört halt nicht zu den Glaubensfragen. Das sollte ja mein "Erfahrungsbeitrag" zum Thema sein.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von Mareike
als Antwort auf hobbyradler vom 27.06.2021, 08:47:30

Ich möchte Deine Beobachtung und Schlussfolgerung nicht widersprechen.
Ich beobachte - auch bei mir selber - dass es eine Wechselwirkung gibt zwischen Arzt und Patient.

Jetzt mal zunächst abseits von der Homöopathie:

Jahrzehnte war ich bei einem bestimmten Zahnarzt in Behandlung. Er war freundlich und zugewandt, ein guter "Handwerker" und bemüht dem Patienten Schmerzen zu ersparen. Fast immer wurde eine Betäubungsspritze gesetzt. Er hatte mein vollstes Vertrauen und ich war traurig und verunsichert, als er in Rente ging.

Nun bin ich seit 3 Jahren bei einem Zahnarzt in Behandlung, der alleine schon durch seine Ausstrahlung vermittelt: "Keine Angst - Es tut nicht weh! Wenn doch, dann melde Dich!"
Die meisten Eingriffe liefen ohne Betäubung und ohne Schmerz ab.

Nach einer Wurzelbehandlung gab er mir ein Rezept für Antibiotika mit, mit dem Hinweis: "Warten sie erst mal ab mit dem Einnehmen. Wenn sie ein gutes Immunsystem haben, werden sie es nicht brauchen. Der Schmerz ist der Indikator." Der Schmerz war am nächsten Tag schon erheblich abgeklungen. Nach 3 Tagen war ich beschwerdefrei ohne Einsatz von Antibiotika.

Nun mal zum Unterschied Praktischer Arzt - Praktischer Arzt mit Zusatzausbildung Homöopathie


Vergegenwärtigt Euch die Situation beim Hausarzt - Grund des Hausarztbesuches: Heftiger Husten. Wie verläuft das Gespräch? Was empfiehlt der Arzt?

Der homöopathisch behandelnde Arzt - so konnte ich es beobachten- wird zunächst abklären, welche Art von Husten vorliegt.
Wenn verantwortbar, wird er ein bestimmtes Mittel verordnen.
Bei anhaltenden, ernsthaften Beschwerden wird er zu näherer Abklärung raten.
Durch die begleitende Aufklärung über möglichen Ursachen wird der Patient mündiger und wird lernen eigenverantwortlicher zu handeln.

So würde die Abklärung aussehen: https://www.homoeopathie-online.info/atembeschwerden/

Und falls wirklich Interesse an der Thematik besteht, so könnte diese Adresse hilfreich sein:
https://www.hri-research.org/de/

Mareike


 


Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 26.06.2021, 23:31:19
@Corgy
Zitat Corgy:
"Nur bei eindeutiger Produktwerbung wäre das Löschen und Hinweise durch den Admin zu verstehen."
Gelöscht habe ich hier einen Beitrag eines Forentrolls, der sich hier mit inzwischen über 50 verschiedenen Nicks immer wieder neu anzumelden versucht. Am "Schwarzen Brett" habe ich darauf hingewiesen.

Margit, Admin
Hallo Margit -ich habe mich auf keine Löschung explizit in diesem Thread bezogen sondern das allgemein geschrieben, das Produktwerbungen immer gelöscht werden sollten, egal in welchem Thema.  Den Zusammenhang mit dem Troll verstehe ich da nicht. Du machst einen hervorragenden Job umnd musst Dich dafür nicht rechtfertigen. Danke für Deinen Einsatz. 
 
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.06.2021, 21:33:42
Ich diskutiere hier als interessierter Mensch. Bisher wurde mir meine Meinung im ST von anderen Diskutanten noch nie verboten.

Wer ist denn hier intolerant? Ihr könnt euren Glauben doch behalten.

Offensichtlich ist Homöopathie eine Art Religion, anders kann ich mir diese persönlichen Angriffe nicht erklären.

Karl
 
geschrieben von karl
Guten Morgen Karl - wo war ich denn bitte intolerant? Ich habe lediglich bedauert, dass selbst ein harmloser Erfahrungsaustausch zum Thema mit ja auch sehr kritischen Stimmen eigentlich nur von Dir ständig mit Argumenten anderer in Videos torpediert wurde - selbst Erfahrungen hast Du aber überhaupt noch nicht gemacht? Etwas als Scharlatanerie und Geldschneiderei abzutun ist sehr einfach. Zum Glück gibt es ja in der Pharmaindustrie und unter Schulmedizinern und Veterinären keine Scharlatanerie und Geldgier , nicht wahr? 

Keiner hier will Dir Deine Meinung nehmen, aber eigentlich machen Deine hier bisher geschriebenen Beiträge viel mehr den Eindruck des "bekehren wollen", weil alle, die mit Homöopathie positive Erfahrungen gemacht haben, nach Deiner Ansicht - so lese ich es - auf dem Irrweg sind? 

Es ist leicht, Gegenargumente im Netz zu finden und hier einzusetzen, aber mit persönlichen Erfahrungen hat das leider nichts zu tun. Die muss man nun einmal selber machen. Und nein, es hat mit Religion nichts zu tun, nicht mehr und nicht weniger als der Glaube an Chemotherapie, an deren Folgen mehr Krebskranke sterben als genesen und ohne die mehr Krebskranke oft länger und mit weniger Leid leben als die, die sich im guten Glauben damit behandeln lassen.

 
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von Rispe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.06.2021, 11:46:48

Aber das Bekehren-Wollen geht doch von dir und den Homöopathie-Gläubigen genauso aus.
Ihr wollt Gegenargumente nicht akzeptieren, wo liegt denn hier die Intoleranz?

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rispe vom 27.06.2021, 11:54:48

bitte schau doch mal auf den Titel: Eure Erfahrungen .....die Gegenargumente sind kopierte Texte und Videos, die wir alle kennen aber eben keine eigenen Erfahrungen.- und wenn Du gerade meine Beiträge meinst, ich bin durchaus sehr kritisch und hätte es nicht für möglich gehalten, aber gerade bei meinen Tieren hat es gewirkt und ich erzählte von dem Bergbauern und seinen Kühen. Hast Du irgendwo gelesen, das ich mich damit behandle? 

Und Bekehrungsversuche habe weder ich noch andere hier unternommen, Keiner schrieb "das müsst ihr ausprobieren" sondern jeder schreib nur von eigenen Erfahrungen. 

Es hat mit den Religionsthemen tatsächlich etwas gemein - sofort sind immer welche da (immer die selben) die alles nieder machen und gläubigen Menschen immer wieder klar machen, wie dumm sie doch sind. 
Wenn es für Dich nicht in Frage kommt, ok - aber noch einmal: es geht um EIGENE ERFAHRUINGEN:, egal ob gute oder schlechte. 

 


Anzeige