Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Gibt es ein Wundermittel gegen Arthrose?

Gesundheit Gibt es ein Wundermittel gegen Arthrose?

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Gibt es ein Wundermittel gegen Arthrose?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2014, 18:57:06
Ohhh...Kampfer ist auch nicht jedermanns Sache. Ich reagiere allergisch darauf, und meine Ärztin sagt, das wäre garnicht so selten. Am besten erst einmal an kleiner Stelle austesten.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Gibt es ein Wundermittel gegen Arthrose?
geschrieben von silhouette
Ja, es gibt ein "Wundermittel": Bewegung, auch des schmerzenden Gelenks, täglich und mit wenig Belastung/Widerstand, nicht gewaltsam gegen den Schmerz. Jedenfalls nicht eine Bewegung des Unterarms zum Reinschaufeln von Knabberzeug während des langen Fernseh- oder PC-Abends.

Klappt immer, jedenfalls bis kurz vor dem Einsetzen eines künstlichen Gelenks oder sonstigen, oft sehr unbefriedigenden Klempnereien, wenn nötig auch mit kleinen Hilfsmitteln für weniger Sportliche, wie z.B. den Fahrradpedalen, die man auf dem Stuhl sitzend treten kann. Ein Versandhaus Walz in Bad Waldsee hat so Zeug.
arno
arno
Mitglied

Re: Gibt es ein Wundermittel gegen Arthrose?
geschrieben von arno
als Antwort auf silhouette vom 18.02.2014, 22:18:51
Moin,

Arthrose wird bald dank der Biotechnologie heilbar sein.

Schaut mal unten in den Link.

Gruß arno

Anzeige

liwo63
liwo63
Mitglied

Re: Gibt es ein Wundermittel gegen Arthrose?
geschrieben von liwo63
als Antwort auf arno vom 29.11.2016, 14:55:59
Danke für den Hinweis....habe den Artikel aufmerksam gelesen!!!!!
Grüße von Liwo
majana
majana
Mitglied

Re: Gibt es ein Wundermittel gegen Arthrose?
geschrieben von majana
als Antwort auf arno vom 29.11.2016, 14:55:59
Ein interessanter Artikel Arno, habe selber seit 9 Jahren ein künstliches Hüftgelenk, sollte ein 2. nötig werden, würde ich das auf jeden Fall überdenken.

Ansonsten ist es tatsächlich so, dass Bewegung, möglichst ohne große Belastung, das Beste ist um die Bildung der fehlende Gelenkschmiere zu aktivieren.

Alternativ dazu können Hyaluronspritzen in einigen Fällen Linderung, aber keine Heilung bringen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gibt es ein Wundermittel gegen Arthrose?
geschrieben von olga64
als Antwort auf majana vom 30.11.2016, 01:02:28
Der ARtikel ist für mich und sicher auch für akut Betroffene nicht sehr aussagekräftig, weil es hauptsächlich den Firmengründern darum geht, Kapital zu beschaffen, um dann vermutlich sehr langwierige Forschungen durchzuführen, von deren Erfolg ja erst später die Rede sein kann (oder nicht) und vor allem, ob ein solches Medikament das strenge ZUlassungsprozedere durchlaufen kann oder nicht.
Ich denke auch, dass es keine Wundermittel benötigt, wozu ich nach Aussage meines Orthopäden auch alles zähle, was derzeit am Markt gepriesen wird. Die kosten teilweise dem Patienten selbst viel Geld, weil sich die Versicherungen nicht beteiligen, so lange der Effekt nicht nachgewiesen wird.
Richtig ist aber auch, sich einfach bewegen und zwar so intensiv, bis der Körper durch ein Schmerzsignal zum Aufhören ruft. Ruhe allein dürfte gar nichts helfen, weil dann die Gelenke noch mehr "einrosten" und noch grössere Probleme machen.
Wichtig scheint auch eine ausgewogene Ernährung sein (wenig Fleisch usw.) und kein zu hohes Übergewicht, was einleuchtet: wenn zu grosse Körpermassen auf das Gelenk drücken, schmerzt es vermutlich noch intensiver und hält auch viele wieder von der Bewegung ab (ein schlimmer Kreislauf). Olga

Anzeige


Anzeige