Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Grippe Schutzimpfung.

Gesundheit Grippe Schutzimpfung.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 08.11.2012, 16:16:17
Ärzte sind ja in ihrem Nebenberuf auch Menschen mit unterschiedlichen Ansichten. Meine Ärztin impft sich schon seit vielen Jahren - andere tun es nicht. So what? Ich brauche keinen Arzt, der mich davon abhält oder motiviert - das entscheide ich alles selbst. Und Äpfel esse ich auch noch - die Sauna nicht zu vergessen.
Mein Zahnarzt schwänzte z.B. als Bub die Zahnarztbesuche und ergriff es dann zum Beruf. Selbst geht er höchstens alle zwei Jahre mal zu einem Dentisten-Kollegen - soll ich mich davon abschrecken lassen? Olga
Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 08.11.2012, 16:09:44
Na ja, das mit der "kalten Jahreszeit" stimmt ja wohl nicht so. Zum einen bekommt man keine Grippe, weil es kalt ist, sondern weil man sich ansteckt (und das kann auch im Sommer der Fall sein). Und zum anderen hatten wir ja gerade Herbstwochen mit sommerlichen Temperaturen; als ich mich routinemässig Anfang September impfen liess, ging ich mit kurzärmeligem T-Shirt dorthin. Olga


Nachhilfe für Olga ),

natürlich stimmt "das mit der kalten Jahreszeit": Grippeviren lieben nämlich kalte und trockene Luft und vermehren sich dann besonders schnell, was logischerweise mit einer erhöhten Infektionsgefahr einhergeht ...
In der kalten Jahreszeit werden deshalb Raumtemperaturen von mindestens 20°C bei gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit (mehr als 50%) empfohlen ...

Ursula
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf olga64 vom 08.11.2012, 16:20:52
Ärzte sind ja in ihrem Nebenberuf auch Menschen mit unterschiedlichen Ansichten.


..umgekehrt wäre es besser oder verstehe ich die Dialektik nicht?

Tatsächlich gibt es immer mehr Ärzte, die es so sehen, wie Sie schreiben Frau Olga, die meide ich.

..ein..

Anzeige

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf circe vom 08.11.2012, 16:16:17
fragt mal einen Arzt, ob er zur Grippeimpfung war! Ich frage jedes Jahr eine gute Bekannte die Ärztin ist und jedes mal sagt sie, iss deinen Apfel und gehe jeden Tag lange raus und gut ist es! Und es ist auch seit 5 Jahren so ganz gut!


Hallo Circe,

Ärzte haben eben Respekt vor einem gut funktionierenden Immunsystem und sind deshalb Impfungen gegenüber besonders kritisch:
Jede (!) Impfung ist ein Angriff aufs Immunsystem und kann zu nicht vorhersagbaren immunologischen Fehlreaktionen führen (auch zu sehr schwerwiegenden). Wer behauptet, eine Impfung sei in jedem Fall harmlos, sagt entweder die Unwahrheit oder hat keine Ahnung ...

Gruß, Ursula
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2012, 18:03:38
fragt mal einen Arzt, ob er zur Grippeimpfung war! Ich frage jedes Jahr eine gute Bekannte die Ärztin ist und jedes mal sagt sie, iss deinen Apfel und gehe jeden Tag lange raus und gut ist es! Und es ist auch seit 5 Jahren so ganz gut!


Hallo Circe,

Ärzte haben eben Respekt vor einem gut funktionierenden Immunsystem und sind deshalb Impfungen gegenüber besonders kritisch:
Jede (!) Impfung ist ein Angriff aufs Immunsystem und kann zu nicht vorhersagbaren immunologischen Fehlreaktionen führen (auch zu sehr schwerwiegenden). Wer behauptet, eine Impfung sei in jedem Fall harmlos, sagt entweder die Unwahrheit oder hat keine Ahnung ...

Gruß, Ursula


Hallo Ursula

Ja so sehe ich es auch, an sich achte ich sehr auf Obst und Gemüse, könnte sogar behaupten daß ich sehr abgehärtet bin. Ich kann nur feststellen daß ich bis jetzt (heute), überhaupt nicht´s habe.

Es war nicht der Schnupfen, aber das allgemeine schlapp fühlen hat mich immens genervt insbesonders bei Feuchtigkeit und Nebel.

Phil.
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2012, 18:03:38
Ursula,

genauso hat es mir auch mein Hausarzt erklärt.

Und, hier im Forum, wenn nicht Du, wer sonst sollte dazu einen wirklich fundierten Beitrag schreiben.

bongoline

Anzeige

hapsch
hapsch
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von hapsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2012, 18:03:38
Ursula sagt, jede Impfung sei ein Angriff auf das Immunsystem. Sehr interessant, habe ich bisher noch nicht gelesen, entspricht aber ganz meinem Gefühl.

Wir diskutieren hier um die eingeengte Frage, ob Grippeimpfung ja oder nein. Bisher kaum betrachtet wurde, ob auch ein alternatives Vorgehen gegen Grippe helfen könnte. Die Frage nach einer weniger gefährlichen Alternative wäre aber berechtigt.

Dabei denke ich an etwas Nicht-stoffliches, Nicht-chemisches, sondern nur Physikalisches und Schwach-energetisches, also an homöopatisch potenzierte Nosoden (zB. Influenza aus der Apotheke) oder von elektronisch selbst hergestellten Autonosoden (Qtipieren). Diese Glasampullen müssten nicht gespritzt werden. Man könnte sie vielmehr unzerstört kurz in ein Glas mit reinem Wasser eintauchen und das Wasser dann schluckweise trinken.

Hat schon öfters funktioniert, nebenwirkungsfrei. Wer will es auch probieren ?
Es gibt aber auch weitere Heilmethoden, per gesunder Ernährung, per Vitamine, etc.

hapsch
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von bongoline
als Antwort auf hapsch vom 09.11.2012, 20:18:48
Es ist halt so eine Sache:

wenn ich keine Grippe bekomme, wie kann ich dann sagen, was Grund war, warum ich keine bekommen habe Als a Gsunder kann ich mich mit was weiß ich vollstopfen, nur, wenn die Situation, gegen die ich angeblich vorgesorgt habe, nicht eintritt, dann bin ich hinten höher als vorne

Eine Grippeschutzimpfung sehe ich ev. als vernünftiger an, wenn es um sehr geschwächte Personen geht, denen eine abgeschwächte Form der Grippe, falls sie sie denn bekommen, körperlich nicht so sehr zusetzt.

Aber mir da Mittelchen reinziehen oder spritzen lassen gegen etwas, was womöglich dann gar nicht kommt - nein nicht mein Ding.

Das ist, wie sich über etwas irre Gedanken machen, was sein könnte - wenn, immer mehr ins Grübeln kommen und wenn die Situation eventuell doch eintreten sollte, dann kommt sie ganz anders, als man es sich selbst in schwärzesten Gedanken ausgemalt hat. Das heißt sich Sorgen und schwere Stunden machen für etwas, von dem man gar nicht weiß, wie es kommen wird.

bongoline
hapsch
hapsch
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von hapsch
als Antwort auf bongoline vom 09.11.2012, 20:38:46
@ bongoline

Du hast recht mit Deinem Hinweis, dass es problematisch sein kann, gegen Grippe oder andere Infektionen schon prophylaktisch etwas zu unternehmen. Im Fall meiner oben vorgeschlagenen Alternativmaßnahme zur Grippe-Impfung ist das doppelt richtig, weil diese Maßnahme erst dann funktioniert, wenn der grippale Infekt tatsächlich eingetreten ist. Mein Vorschlag ist also im wörtlichen Sinne gar keine Alternative zur prophylaktischen Impfung. Insofern möchte ich mich korrigieren, ich habe da beim Schreiben nicht genau aufgepasst.

hapsch
bienchen
bienchen
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von bienchen
als Antwort auf hapsch vom 10.11.2012, 05:51:31
Grippeimpfung, für chronisch Kranke und ältere Menschen sehr empfehlenswert. Meiner Meinung nach sehr wichtig.
Auch die Impfung gegen Lungenentzündung sehr angebracht für ältere Menschen.
Ich selber werde immer geimpft. Und bei meiner Mutter achte ich auch darauf. Obwohl sie letztes Jahr , nach der Impfung gegen Lungenentzündung 1 Tag flach lag, mit Nebenwirkungen.
Ich finde das Thema sehr wichtig, weil die Grippeviren sich ständig verändern und auch agressiver werden.
Gruß Petra

Anzeige