Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Merkel will Präimplantationsdiagnostik verbieten

Gesundheit Merkel will Präimplantationsdiagnostik verbieten

Re: Merkel will Präimplantationsdiagnostik verbieten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 20.10.2010, 09:21:23
"Um dem gleichheitsgebot zu genügen, müßte man dann nicht bei allen paaren, die durch natürlich befruchtung kinder zeugen auch einen gentest durchführen um der zeugung behinderter kinder und der folgenden eventuellen abtreibung vorzubeugen."
geschrieben von gram


Interessante Fragestellung!

Warum eigentlich Gentests NUR bei künstl. Befruchtung?

Wenn - wie Karl schreibt - das Verbot von Gentests bei künstlicher Befruchtung "ein Skandal, gegen jede Ethik" ist, warum dann nicht Gentests - natürlich NUR in Bezug auf Erbkrankheiten- bei allen Paaren, die es wollen.

Ich frage mich auch, warum eine Meinung, die übrigens nicht nur die Kanzlerin aus christlicher Überzeugung hat, sondern auch Mitglieder aller anderen Parteien - hier als "Skandal", "Doppelmoral", "Zurück in die Steinzeit", "Machterhalt"... abgestraft wird.
Gilt die Meinungsfreiheit NUR für "bestimmte" Leute?

Ich bin übrigens ganz klar FÜR die Präimplantationsdiagnostik.

Aber es sollte ganz ausführlich darüber gesprochen werden, um jede Möglichkeit des Missbrauchs zu verhindern.
Die Missbrauchsmöglichkeiten sind hier enorm vielfältig.

Aber - auch dieses Thema wird wieder politisch ausgeschlachtet werden.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Merkel will Präimplantationsdiagnostik verbieten
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2010, 11:49:50
Gentests bei Personen, die es wünschen, sind doch möglich und auch erlaubt.
Sie entsprechen aber nicht der PID, da sie ja nur getrennt bei den "Eltern" durchgeführt werden können, während bei der PID die Diagnose beim Embryo erfolgt.
Mit Züchtung hat die Diagnose übrigens nichts zu tun, es werden ja keine Eigenschaften verändert, sondern nur Diagnosen bzgl. Erbkrankheiten erstellt.
Karl
Karl
Administrator

Re: Merkel will Präimplantationsdiagnostik verbieten
geschrieben von Karl
als Antwort auf rolf † vom 20.10.2010, 12:58:13
Rolf,


richtig und die genetische Beratung wird oft angenommen. Als Genetiker, der auch schon Mediziner ausgebildet hat, bin ich oft wegen solch einer Problematik kontaktiert worden, habe dann aber immer auf Humangenetiker verwiesen. Die Problematik ist mir aber sehr vertraut. Jeder der hier vermutet, ich würde eine "politische" Überzeugung in dieser Sache vertreten, der irrt. Ich würde jeden - völlig unabhängig von seiner Parteizugehörigkeit - kritisieren, der hier aus ideologischen Gründen ohne Sachkompetenz argumentiert. Ich bin kein eindimensionaler Mensch, der sich auf einer linearen Skala, die von links nach rechts reicht, platzieren lässt.

Meli hat aus der Perspektive einer Frau argumentiert. Einige der Männer hier scheinen sich für deren Argumentation überhaupt nicht zu interessieren. Das finde ich falsch, denn letztlich sind es die Frauen, die solche Entscheidungen "auszubaden" haben.


Karl

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Merkel will Präimplantationsdiagnostik verbieten
geschrieben von olga64
als Antwort auf rolf † vom 19.10.2010, 22:58:23
Ob sie dann die nötige Mehrheit bekommt, oder, hier hoffentlich nicht, die Mehrheit ihr nicht folgt, steht auf einem anderen Blatt.[/quote]

Aber, aber - die Mehrheit ist doch entscheidend auch in dieser Sache und nicht, dass "sie auf einem anderen Blatt steht". Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: Merkel will Präimplantationsdiagnostik verbieten
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 20.10.2010, 13:29:45
Morgen wird der CDU Parteitag über das Thema diskutieren. Hoffen wir, dass sich die Vernunft durchsetzt. Es gibt die Stimmen der Vernunft auch in der CDU, z. B. Pastor Hinze.

Karl
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Merkel will Präimplantationsdiagnostik verbieten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 14.11.2010, 19:31:07
so schnell wird also einer "vernünftig". er muss nur pro-pid sein. dann heißt es seitens der pro-pidisten, der sei aber "vernünftig". - lol

--
wolfgang

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Ein Fiasko für die CDU
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 14.11.2010, 19:31:07
Heute hat die CDU mit hauchdünner Mehrheit eine desaströse Entscheidung gegen die Menschlichkeit getroffen. Ich kann die Argumentation gegen die PID überhaupt nicht nachvollziehen und bin tief enttäuscht.

So schnell kann man sich durch eine Fehlinterpretation des "Christlichen" ins ethische Abseits manövrieren.

Karl
hafel
hafel
Mitglied

Re: Ein Fiasko für die CDU
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 16.11.2010, 19:57:22
Ich sehe das auch so. Ganz Europa kommt mit PID gut zurecht.
Bei so einer knappen Mehrheit würde ich das Thema weiter diskutieren lassen.

Aber sie bedient mal wieder die konservative Seite der CDU.

Hafel
Re: Merkel will Präimplantationsdiagnostik verbieten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.10.2010, 19:20:28
Warum sprecht ihr der Bundskanzlerin ab eine eigene Meinung dazu zu haben?
Wieso seit ihr alle der Meinung die einzige Wahrheit zu vertretenund zu haben?
Heute werden behinderte Kinder aussortiert. Morgen ist jeder selbst Schuld der ein behindertes Kind bekommt.
Übermorgen dürfen nur noch Kinder mit einem IQ von mindestens 130 geboren werden.
Man nennt es auch Selektion.
Das gab es doch schon mal? Unwertes Leben wegen Erbkrankheiten. Ihr bewegt Euch mit großen Schritten darauf zu.
halli
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Merkel will Präimplantationsdiagnostik verbieten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 16.11.2010, 19:59:20
die konservativen - vom lat. conservare = bewahren - stellten in der cdu einst die mehrheit. heute gibt es nicht mehr viele davon. beim verbot der pid haben sie sich noch einmal durchgesetzt. ich freue mich, dass es noch ein paar gibt, die sich dem druck der fortschrittler entgegenstemmen. ob der widerstand halten wird?

--
Wolfgang

Anzeige