Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Nächtliche Toilettengänge

Gesundheit Nächtliche Toilettengänge

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Nächtliche Toilettengänge
geschrieben von Songeur
als Antwort auf pschroed vom 18.10.2023, 09:41:16
Hallo Markus, eine der möglichen Ursachen.

Lasse dein PSA messen, bei deinem Hausarzt, der sollte um 4.0 liegen.
Es ist eine wichtige Messung in Bezug der Funktion der Prostata.
Es könnte eine Schwellung der Prostata sein wo auf die Harnröhre drückt.

 
Mein PSA wurde zuletzt vor 2 Monaten gemessen, Ergebnis 2,01 wobei angegeben war, dass dieser Wert am besten unter 6,5 liegen sollte.

Vor den hier diskutierten nächtlichen Toilettengängen schützt mich der Umstand, dass ich keine Probleme mit der Prostata habe, allerdings nicht. Diese Ausflüge kenne ich trotzdem.
ingo
ingo
Mitglied

RE: Nächtliche Toilettengänge
geschrieben von ingo
als Antwort auf MarkusXP vom 17.10.2023, 09:42:30

Zu Deiner Frage nch Mitteln. Ich habe im Laufe der zeit drei verschiedene Kapseln ausprobiert. Geholfen hat keine.
Ich habe zwar eine Herzschwäche, gegen die ich Tabletten nehme; aber ob das die Ursache ist....
Ich habe eine andere Entdeckung gemacht: Ich bin Seitenschläfer. Solange ich auf einer Seite liege, ist Ruhe im Karton. Sobald ich mich umdrehe,drückt die Blase.....Es kann also mit der Blasenmuskulatur zu tun haben. Da gibt es wohl ein Medikament, was darauf einwirkt. Ich habe meinen Arzt nicht danach gefragt, weil ich pro Tag schon 10 Tabletten nehmen muss. Das reicht meinem Körper.

Seija
Seija
Mitglied

RE: Nächtliche Toilettengänge
geschrieben von Seija
als Antwort auf MarkusXP vom 17.10.2023, 09:42:30

Beckenbodengymastik - ist für Frauen und auch für Männer gut.
Seija


Anzeige

vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Nächtliche Toilettengänge
geschrieben von vivienne
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.10.2023, 10:38:21


Auf jeden Fall würde ich, bevor ich Selbstmedikation anwende, immer erst einen Arzt aufsuchen, denn in manchen Fällen steht eben hinter solchen "Alters-Unannehmlichkeiten" etwas Ernsteres.

LG

DW



 
So ist es, @Der-Waldler: Der nächtliche Harndrang ist sehr häufig Symptom einer behandlungsbedürftigen Krankheit (von z.B. Herz, Prostata, Blase etc.) und ist nicht nur ein lästiges Phänomen, das die Nachtruhe stört.
Genau aus diesem Grund fragen Ärzte ihre Patienten routinemäßig oder während bestimmter Behandlungen, wie oft sie nachts zur Toilette müssen.

Deshalb @MarkusXP, wende dich mit deinen Beschwerden unbedingt erst einmal an einen Arzt.

LG vivienne
vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Nächtliche Toilettengänge
geschrieben von vivienne
als Antwort auf pschroed vom 18.10.2023, 09:41:16
Hallo Markus, eine der möglichen Ursachen.

Lasse dein PSA messen, bei deinem Hausarzt, der sollte um 4.0 liegen.
Es ist eine wichtige Messung in Bezug der Funktion der Prostata.
Es könnte eine Schwellung der Prostata sein wo auf die Harnröhre drückt.
Eben Männergeschichten. 
Der Test wird bei einer normalen Blutuntersuchung durchgeführt.
Es ist eine Routine-Untersuchung ab circa 50 Jahre. Phil. 
Hallo @pschroed, hier sollte man vielleicht noch erwähnen, dass ein einzelner PSA-Wert nur eine eingeschränkte Aussagekraft hat: Auch ein sehr niedriger Wert schließt eine ernsthafte Erkrankung der Prostata nicht aus. Erst wenn spätere Kontrollen keinen Anstieg zeigen, kann man beruhigt sein.
Der eigentliche Wert wiederholter PSA-Bestimmungen ist die Verlaufskontrolle vor und nach einer Prostata-Operation bzw. vor und während einer medikamentösen Behandlung. An der Bewegung der Werte lässt sich ablesen, ob die eingesetzte Therapie erfolgreich ist oder ob sie geändert bzw. ergänzt werden sollte.

LG vivienne
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Nächtliche Toilettengänge
geschrieben von pschroed
als Antwort auf vivienne vom 18.10.2023, 16:15:33

Danke Vivienne. Phil.


Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Nächtliche Toilettengänge
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf MarkusXP vom 17.10.2023, 09:42:30

Hat jemand von euch Erfahrung mit den zahlreichen Pflanzlichen Mitteln, die ja auch im TV oft beworben werden?

MarkusXP
Ja, Markus, ich kenne jemanden, der Erfahrung mit einem pflanzlichen Mittel hat und zufrieden ist.  Ich möchte aber nicht den Namen dieses Produktes nennen, obwohl ich das ursprünglich wollte. 
Der Grund ist, dass das was dem Einen hilft, nicht unbedingt das Richtige für den Anderen ist.
Der erste Weg ist der zum Arzt, wie das ja von den anderen Usern auch empfohlen wird, um der Ursache des Problems auf den Grund zu gehen. 
Auf der weiteren Suche nach einer Lösung wünsche ich Dir viel Erfolg.
Inge
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Nächtliche Toilettengänge
geschrieben von Mareike

Eine Reizblase wird mitunter durch Medikamenten hervorgerufen.
Da gilt es mit dem Arzt zu einer Lösung zu kommen: https://www.insenio.de/ratgeber/medikamente-die-inkontinenz-foerdern/

Mareike

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Nächtliche Toilettengänge
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf MarkusXP vom 17.10.2023, 09:42:30
Im Laufe der Jahre ist es doch immer mehr geworden, in der Regel ist es bei mir inzwischen 4x pro Nacht, auch wenn ich nach 18.00 ...19.00 Uhr nur noch wirklich kleine Mengen trinke.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den zahlreichen Pflanzlichen Mitteln, die ja auch im TV oft beworben werden?

Sicher ein Problem zahlreicher Männer im fortgeschrittenen Alter ...
MarkusXP

Und was sagt Dein Urologe dazu? Hast Du sicher keine Blasenentzündung (leichte müssen nicht zwingend schmerzen). Wurdest Du auf Diabetes untersucht, wie sieht's mit Deiner Prostata aus? Was sagen die Nieren und was Dein Herz?
Ich kann nur raten das auf jeden Fall einmal prüfen zu lassen.

Grundsätzlich: Kürbiskernprodukte (mir ist Granufink bekannt) können helfen - d.h. die Häufigkeit mindern (sofern die Ursache nicht krankhaft ist). Einen mehrwöchigen Versuch ist es wert. 
Gretl
Gretl
Mitglied

RE: Nächtliche Toilettengänge
geschrieben von Gretl
als Antwort auf flacon vom 17.10.2023, 20:32:31

Zum Einschlafen von 100 rückwärts zählen kann auch wirken.


Anzeige