Gesundheit organspende

chris33
chris33
Mitglied

Re: organspende
geschrieben von chris33
als Antwort auf julchentx vom 16.07.2015, 17:15:43
hallo julchen...

und ob sie spenden sollten - die älteren.

ich habe viele jahre für einen augenchirurg gearbeitet. seine fachrichtung war "corneal transplants" (transplantationen der hornhaut des auges) , welche er im "Manhattan Eye Ear and Throat Hospital" NYC - vornahm (wirst du kennen).

zu der zeit tickte die uhr noch anders - er las jeden tag die todesanzeigen und wenn er leute gut kannte, bat er die hinterbliebenen um eine spende der hornhaut des verstorbenen (für einen bedürftigen patienten).oft klappte es.

ich weiß nicht, wie vielen jüngeren menschen er damit das augenlicht wieder gegeben hat!!

seitdem ist mir klar, wie wichtig es ist, zu spenden!!

übrigens: mit meinem früheren chef und seiner familie stehe ich noch heute in verbindung über facebook. er ist inzwischen 89 jahre alt und fit wie ein turnschuh, wie er sagt...

liebe grüße nach texas!!

chris33
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: organspende
geschrieben von julchentx
als Antwort auf chris33 vom 16.07.2015, 17:56:42
So ist es Chris.

Ich mache mein Spender Kreuzchen auf dem Fuehrerschein seit
34 Jahren und hoffe dass noch was zu retten ist wenn der Tag kommt, fuer
jemanden der's braucht.

So einen Cheffe hab ich auch. Jetzt ist er 85 und wir sind gerade dabei
das Buero aufzuloesen und alles seinem Sohn zu uebergeben. Fuer mich
auch ein bisschen truebseelig, wir haben jetzt 30 jahre lang zusammen
gearbeitet.

Lieben Gruss nach DE :)
olga64
olga64
Mitglied

Re: organspende
geschrieben von olga64
als Antwort auf Felide1 vom 16.07.2015, 17:56:38
Ja, Felide - diese Regelung wünsche ich mir seit langem auch für unser Land, weil ich auf die Bequemlichkeit und Faulheit der Leute spekulieren würde, die nie Einspruch erheben würden und somit automatisch zu Organspendern würden.
Sie würden damit auch ihren Hinterbliebenen viele Probleme ersparen, wenn diese vom Arzt gefragt werden, wie es mit Organentnahmen aussieht und nicht wissen, wie sie reagieren sollen. Olga

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: organspende
geschrieben von Felide1
als Antwort auf olga64 vom 17.07.2015, 16:40:04
Ich finde es entsetzlich wenn kein Spenderausweis vorhanden ist und die Hinterbliebenen entscheiden sollen ob gespendet werden darf oder nicht. Es soll doch jeder selbst dazu stehen, was er/sie für sich will.
Die Regelung bei uns ist richtig, weil so vielen Kranken das Weiterleben möglich gemacht wird und die Entscheidung für eine Spende im Grunde genommen wegfällt.

Felide
Re: organspende
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 18.07.2015, 06:19:06
Leute, ihr müsst schon mal genau lesen.

Die frage war nicht: organspende ja/nein

Sondern: organspende, wenn die leute schon alt/älter sind.

In dem brief stand nämlich: alter egal.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: organspende
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2015, 06:41:55
Karin,

für mich stellt sich die Frage des Alters nicht. Weil bei uns sowieso jeder der keinen Wiederspruch einlegt, Organspender ist, egal welchen Alters.

Felide

Anzeige

SilentPain
SilentPain
Mitglied

Re: organspende
geschrieben von SilentPain
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2015, 06:41:55
Das Herz eines fitten 70jährigen, der einem Unfall erlag, kann doch einem kranken 70jährigen gute Dienste erweisen.
Also ich denke, Organspende ist nicht altersabhängig.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: organspende
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Felide1 vom 16.07.2015, 17:56:38
In Österreich ist man automatisch Organspender, wenn kein Widerspruch eingelegt wird. Ich finde diese Regelung in Ordnung.


ich auch .

und

wer für sich ... aus welchen gründen auch immer ... eine organspende ablehnt , sollte in der reihenfolge der bedürftigen patienten nachrangig versorgt werden .

sitting bull
morgensonne
morgensonne
Mitglied

Re: organspende
geschrieben von morgensonne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2015, 11:22:17
Der Ehemann meiner Freundin verstarb mit 78 Jahren.
Der Prof. in der Kölner Klinik bat um Erlaubnis, ihm
ein Auge entfernen zu dürfen. Ein Patient benötige dringend eine Lederhaut. Erst nach Rücksprache mit ihren Söhnen stimmte sie zu. Als sie wenige Tage später eine Danksagung von dem Prof. bekam, mit der Bestätigung, dass die OP gelungen ist, war sie doch froh,
ihre Zustimmung gegeben zu haben.
Mein Mann und auch ich haben einen Spenderausweis und es würde mich freuen, wenn nach unserem Tod noch irgend etwas zu gebrauchen ist.
Gr. morgensonne
morgensonne
morgensonne
Mitglied

Re: organspende
geschrieben von morgensonne
als Antwort auf morgensonne vom 19.07.2015, 13:34:13
sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Es war die Hornhaut und nicht Lederhaut.

Anzeige