Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Phobien, die mir häufig zu schaffen machen.....aber was soll ich dagegen tun

Gesundheit Phobien, die mir häufig zu schaffen machen.....aber was soll ich dagegen tun

marianne
marianne
Mitglied

Re: Phobie, die mir häufig zu schaffen macht.....aber was soll ich dagegen tun
geschrieben von marianne
als Antwort auf heide † vom 01.12.2007, 09:06:25
Liebe Heide,
zuerst ehrlich: Guten Abend!

Es haben manche von ihrem eigenen Ergehen geschrieben, so oder so. Das war zu erwarten.
Aber: Hilft Dir das?

Ich wünsche dir einen guten- oder doch zufriedenstellenden Sonntag,
--
Marieke
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Phobie, die mir häufig zu schaffen macht.....aber was soll ich dagegen tun
geschrieben von eleisa
als Antwort auf marianne vom 01.12.2007, 18:43:12
Sicher hilft ihr das Marieke, sie steht nicht allein da mit ihren Ängsten
und Anteilnahme hat immer einen positiven Effekt.
--
eleisa
heide †
heide †
Mitglied

Re: Phobie, die mir häufig zu schaffen macht.....aber was soll ich dagegen tun
geschrieben von heide †
als Antwort auf angelottchen vom 30.11.2007, 22:32:07
Phobie(n) und was soll ich dagegen tun.............dies als Frage verstanden zu wissen und mir letztendlich den Rat zu geben, mir professionelle Hilfe einzuholen, meine Reaktion darauf wäre sicherlich ähnlich verlaufen.

Die Intention mich hier im Forum über meine Ängste zu äußern verbarg hintergründig
die Hoffnung zu erfahren, wie andere Betroffene ihr Leben – wenn auch nicht völlig angstfrei - zu bewältigen verstehen. Leider haben viele Menschen nicht den Mut, sich der Öffentlichkeit zu stellen, weil die Umwelt häufig mit Unverständnis oder gar Spott reagiert.

Mit meiner “Klaustrophobie“ lebe ich schon ewig lange und habe ja auch nicht unerwähnt gelassen, dass für mich einige Unternehmungen entweder gar nicht oder erst nach reiflicher Überlegung getätigt werden. Trotzdem erlebe ich immer wieder mal Situationen, wie z.B. vor einigen Jahren, als ich mich mein Arzt wegen unerklärbarer Schwindelgefühle zu einer Kernspintomographie ins Krankenhaus schickte. Es war für mich der Alptraum schlechthin, die Untersuchung musste für diesen Tag abgebrochen werden und konnte zwei Tage später nur mit vorheriger Verabreichung einer Spritze durchgeführt werden.

Professionelle Hilfe werde ich nicht in Anspruch nehmen. Dennoch Dank für den Ratschlag.

Was jedoch die Angst um meine Tochter anbelangt, schon in 2006 bin ich tausend Tode gestorben, als sie mit einer Hirnblutung nach einem geplatztem Aneurysma ins Krankenhaus kam, so habe ich ein Selbsthilfegruppe für Angehörige trauernder Kinder ausfindig gemacht.

Ein Unglück kommt selten allein!!!!!
--
heide

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Phobie, die mir häufig zu schaffen macht.....aber was soll ich dagegen tun
geschrieben von heide †
als Antwort auf eko vom 01.12.2007, 15:45:40
Hallo Eko, ich habe durchaus keine Flugangst............wenn ich ein paar Euro mehr investiere, fliege ich um die ganze Welt. Du hast mich verstanden?
--
Gruss heide
Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

Re: Phobie, die mir häufig zu schaffen macht.....aber was soll ich dagegen tun
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 02.12.2007, 23:17:04
Liebe Heide, ich verstehe Deine Geühle und Empfindungen vollkommen.Ein paar kleine Ratschläge möchte ich Dir noch geben. Du brauchst eine Person Deines Vertrauens, der Du genau erzählen kannst, was Dich bewegt in bestimmten Momenten. Bei mir ist es meine große Tochter, wo ich Sicherheit empfinde. Du mußt immer daran denken, es kann Dir in Wirklichkeit n i c h t s passieren und versuchen Dich immer wieder den heiklen Situationen zu stellen. Es ist dann ein großer Erfolg, wenn Du es schaffst. Nur so habe ich wieder gelernt Fahrstuhl zu fahren (wohnen im 8. Stock. Du kämpfst ja schon tapfer damit. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.
--
monika
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Phobie, die mir häufig zu schaffen macht.....aber was soll ich dagegen tun
geschrieben von eleonore
als Antwort auf heide † vom 02.12.2007, 23:12:56
@heide,

als ich dir schrieb, du sollst eventuell dir professionell helfen lassen, war dass nicht bös gemeint.
ich habe auch diverse ängste, die mich immer wieder peinigen, aber ich bekomme die ganz gut in griff.

da ich kein so ausgewachsene phobie habe, bis auf ein wenig höhenangst, kann ich nicht richtig mitreden.
aber ich wünsche dir alles gute, und dass es besser wird.
--
eleonore

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Phobie, die mir häufig zu schaffen macht.....aber was soll ich dagegen tun
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf heide † vom 02.12.2007, 23:12:56
Hallo Heide, es bleibt Dir unbenommen, ob Du Dir professionelle Hilfe hinzuziehen willst oder nicht. Ich persönlich bedaure es heute sehr, mich NICHT an einen Therapeuten gewandt zu haben, ich hätte mir viel Angst ersparen können - denn irgendwann verselbständigt sich diese Phobie und plötzlich hast Du nur noch Angst vor der Angst, siehst Dich diesen Ängsten machtlos ausgeliefert und findest auch keinen Weg heraus, selbst wenn er eigentlich ganz einfach ist - wie ein Schaf, das sich in eine Nische verirrt hat und in Panik gerät, aber es nicht schafft, sich einfach umzudrehen und zurückzugehen. Dies ist kein Vergleich mit Dir zu einem Schaf sondern ein praktisches Beispiel - deshalb haben kluge Schäfer immer eine Ziege mit in der Herde, weil Ziegen die Schafe souverän aus so einer Situation herausführen können. Bitte also nicht persönlich nehmen, ich schreibe es zum besseren Verständnis.

Mich hat irgendwann ein befreundeter Mediziner überzeugt und mir klipp und klar gesagt: "Wenn Du Zahnschmerzen hast, wenn ein Loch im Zahn ist, dann wirst Du auch nicht versuchen, das selbst zu heilen und du wirst es auch nicht hinnehmen, dass Dich der Schmerz lange piesackt. Warum also nimmst Du es hin, dass Deine Seele schmerzt und offenbar ein "Loch" hat", das Dir grossen Kummer bereitet. wenn es dafür Spezialisten gibt?" ... heute weiss ich es besser, auch wenn meine Klaustrophobie nicht geheilt ist, aber andere Dinge konnte ich vollkommen abbauen und anfliegende Trübsal wie eine graue Wolke einfach wegschieben - oder mich umdrehen und zurückgehen, wenn ich "festsitze" ...

--
angelottchen
eko
eko
Mitglied

Re: Phobie, die mir häufig zu schaffen macht.....aber was soll ich dagegen tun
geschrieben von eko
als Antwort auf heide † vom 02.12.2007, 23:17:04
Zitat von heide:
"Hallo Eko, ich habe durchaus keine Flugangst............wenn ich ein paar Euro mehr investiere, fliege ich um die ganze Welt. Du hast mich verstanden."

Liebe heide,
Flugangst ist nur eine der vielen Varianten von Phobien, die einen Menschen befallen können.
Nimm es mir bitte nicht übel, es hilft nicht und niemandem, wenn man aus lauter Höflichkeit nur "drumherum" redet. Aber wenn Du schreibst:"Professionelle Hilfe werde ich nicht in Anspruch nehmen", dann geht mir dabei der berüchtigte "Hut hoch", weil ich sehe, da ist jemand, der einfach um alles in der Welt nicht aus seinem Schneckenhaus heraus will.

Warum nur um alles in der Welt willst Du denn keine professionelle Hilfe nehmen? Lies mal, was angelottchen dazu schreibt:

"Mich hat irgendwann ein befreundeter Mediziner überzeugt und mir klipp und klar gesagt: "Wenn Du Zahnschmerzen hast, wenn ein Loch im Zahn ist, dann wirst Du auch nicht versuchen, das selbst zu heilen und du wirst es auch nicht hinnehmen, dass Dich der Schmerz lange piesackt. Warum also nimmst Du es hin, dass Deine Seele schmerzt und offenbar ein "Loch" hat", das Dir grossen Kummer bereitet. wenn es dafür Spezialisten gibt?"

Da steht es doch ganz klar, was zu tun ist. Ich vermute mal, Du gehörst zu jenen Leuten, die da nur zu gerne weghören, weil sie sich nicht dazu aufraffen wollen, etwas zu tun.

Phobien sind ein "Loch in der Seele" und da gehört ein Fachmann (oder-frau) her, die da mit Dir arbeitet.

Wenn Du Dir hier nur Mitleidsgefühle abholst, bringt Dich das keinen Millimeter weiter, es hinterlässt eigentlich nur den Eindruck, dass Du Dich gerne in Deinem Leiden "aalst".

Ja, ich weiß, das ist starker Tobak, sich so etwas sagen zu lassen, aber ich finde, dass es Dich ohne diesen starken Tobak nicht weiterbringt. Ich meine es ganz gewiß nicht böse!

Wenn Du wirklich professionelle Hilfe nehmen würdest und Dich darum bemühen, das Loch in Deiner Seele reparieren zu lassen, würdest Du eines Tages feststellen, dass es Dir geholfen hat und Dir Dein Leben leichter und angenehmer gemacht hat. Allein nur mit Pillen, das ist Quacksalberei und Augenwischerei, das bringt Dich nicht weiter, Da muss man ganz auf den Grund gehen. Und das geht auch nicht von heute auf morgen, sondern es ist ein langer und steiniger Weg, auch mit Rückschlägen, aber am Ende kommt das Ziel, und das lohnt sich allemal.

Es grüßt Dich freundlich der e k o
--
eko
nasti
nasti
Mitglied

Re: Phobie, die mir häufig zu schaffen macht.....aber was soll ich dagegen tun
geschrieben von nasti
als Antwort auf heide † vom 02.12.2007, 23:12:56
Hallo heide,

bis jetzt dachte ich mir, dass ich auch Fobien habe. Haben etwas ist positiv *g*, nicht haben ist ein Defizit, und ich habe mich gefreut endlich mal Angst zu haben in die hohe, weil ohne Angst leben ist verdächtige Sache, ohne Ängste sein ist äußerst pathologisch, man muss sich einem privaten Psychotherapeut anlegen. Wenn er gut sieht aus, ist alles OK.
In die hohe gucke einfach nicht runter und damit ist die Sache erledigt. Interessante weise fliege ich sehr gerne und genieße ich das Blick nach unten.
Die Fobien sind auch sehr variabel, meistens lehne ich eine Einladung zu den fremden Wohnungen ab. Es ist mir einfach schade die Zeit in Wohnungen verbringen wenn ein Mensch könnte auch draußen oder in Cafes sausen.
Hätte ich eine Klaustrophobie dann halte ich nicht aus
19 Jahre lang in meinem Atelier, welcher nur 29 qm hat. Die meiste Menschen haben mir immer vorgeworfen dass ich mich nicht lange in die Wohnungen aufhalten kann. Das stimmt auch nicht. Ich muss täglich meine Gassi machen, bestimmt war ich in früherem leben ein Hund welcher sich losgelassen hatte, und rebellierte, keine Kleopatra wie meine meist sich mit Buddhismus beschäftigte fast Freundinnen.
Die schönsten Frauen in Spanien sind die „Rubio“ Frauen, also die Blondinen, die Nachkommende Generation von Nürnberg, wo die Irren mit einem Irrenschiff in 15 Jahrhundert zum Spanien Ufer transportiert waren, und haben sich zum Glück der dunkelhäutigen Spanier vermehrt.
Und überhaupt genoßen in vorige Jahrhunderte die angebliche Psychopathen-irren genannt mehr Sympathien in sie für diese Zwecke gebaute Zuchthäuser wo es so locker und lustig ging, das die ehrenwerte Spießbürger bekamen Neidische Anfälle und makierten auch das Sie irren sind, also haben sich zwischen die originale Irren reingemischt, deswegen ist auch dieses Welt schon verdorben. Wegen die gierige Spießbürger.
Heutige Zeit ein Mensch sagt das Albträume hat, sofort muss nach Psychiater, wo er bestimmt trifft an weitere, und noch größere Psychopathen, und das sind die Psychiater. :O))))))

Schöne WE wünscht Dir das original Stück Durak

Nasti

Durak---meine Mädchen name---Durak bedeutet irre in russsiche Sprache.

In Ung. Monarchie war die Name geändert nach Gyurak--weiter in CSSR wieder nach Durak

Namen sind Omen

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Phobie, die mir häufig zu schaffen macht.....aber was soll ich dagegen tun
geschrieben von eleonore
als Antwort auf nasti vom 08.12.2007, 11:41:23
irre, verrückt in russisch.........immer noch phonetisch gesprochen:peredwigaet.

nichts durak......durak ist immer noch ein kartenspiel.
zwar ein russisches, und leider bedeutet dass wort *durak* immer noch, *dummkopf*, so wird der verlierer des spiels genannt.
tut mir leid.

aber nomen est omen........oder wie mach ich mich interessant???
dass ist ja auch eine phobie.
auch andere leute hatten russisch unterricht.
--
eleonore

Anzeige