Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt

Gesundheit Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 05.11.2010, 05:32:28
Ganz viel Genesungswünsche sende auch ich dir

lieber Karl!

Ich freue mich mit dir
(und Margit)
dass die Op gut verlaufen ist!

Gudrun
maggy
maggy
Mitglied

Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von maggy
als Antwort auf Karl vom 04.11.2010, 18:15:59
na das wollte ich lesen, dass der Karl
schon wieder in den ST schaut

Freue mich mit Dir, dass die OP überstanden
ist. Wünsche Dir für die stationäre
Zeit weiterhin gute Besserung und vielen
Dank für den Geburtstagsgruß

Mit den besten Grüßen
von maggy

Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Karl, Menschenkind,
Du bist doch gar nicht sooo alt,
daß Dir das 'von hause aus' passieren sollte.

Was mich nämlich jetzt beschäftigt:
Was ist die Ursache für so einen -gleich mehrfachen- 'Muskelriss'?
Wurde das jemals untersucht und festgestellt?

Ich mein', Du hast Dich doch 'nur' irgendwie gedreht. Oder wurdest gedreht.
Und daß dabei so etwas reißen kann, das ist doch mMn nicht normal.
Erst mal dürfte doch ein Gelenk auskugeln, oder gar ein Knochen brechen.
Was allerdings auch relativ unangenehm sein dürfte.

Bin ich zu neugierig? Oder interessiert?
Interessiert!

Wenns't magst, sag doch mal die Ursache.
Vielleicht kann es mal jemandem helfen, vor Unbill bewahren.

Danke -digi-

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2010, 11:20:27
Hallo digizar,

ich habe mich das natürlich auch gefragt, was eigentlich wie passiert ist. Aber es war dunkel und hätte ich sehen können, was genau abläuft, wäre ziemlich sicher gar nichts passiert. Hebelwirkungen können ungeahnte Kräfte entfalten und je nach Ansatzpunkt der Kräfte entscheidet sich wohl, was zuerst passiert, ob die Sehne reißt oder der Knochen bricht. Der weishaarige Masseur, der eben hier war, hat zwar erzählt, dass er noch keinen Quadricepsehnenriss behandelt hat, aber die Operateure wussten wohl, was zu tun war, sie sind zufrieden. Sie geben mir eine gute Prognose, aber die Rehazeit werde wohl etwa 6 Monate beanspruchen.

Mir geht es heute ganz gut, ich wurde weitgehend entkabelt. Wäre ich heute morgen nicht durch einen traumhaften Weitsprung über einen Graben mit entsprechender Muskelzuckung aufgewacht, wäre es ein durchweg positiver Tag

Karl
Sonny
Sonny
Mitglied

Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von Sonny
Hallo Karl,

Ein Sehnenriss aus heiterem Himmel wirft dich aus dem Alltag.Bremst alle Aktivitäten,plötzlich hast du sehr viel Zeit, Zeit für dich und Zeit zur Heilung.

Wie wichtig ein Handy ist mußte ich in einer ähnlichen Situation erleben.
Vor einigen Jahren, Winter und sehr kalt beschloss ich trotz Nervenschmerzen einige Schritte zu gehen.Nach ca. 30 mtr.streikte der linke Beinnerv und ich stürzte. Da lag ich nun, weit und breit keine Menschenseele, denn unser Haus ist umgeben von Wiesen und einem Spazierweg.
Damals besaß ich noch kein Handy ( leider) also lag ich im Schnee und wartete.
Schließlich versuchte ich ins Haus zurückzukommen und schaffte das auch irgendwie. Das Bein war gebrochen konnte jedoch wegen meiner Krankheit nicht operiert werden.
Aussage der Ärzte: " Das ist ein infiziertes Bein darum kann nicht operiert werden "
Heute ist ein Handy mein täglicher Begleiter.

Ich wünsche dir alles alles Gute,eine vollständige Heilung und viel Geduld und neue Kraft.


Blumen für Dich GB Pics

viele Grüße
Sonny
Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 06.11.2010, 12:41:57
Du beschreibst, was passiert ist, Karl,
aber nicht warum es passierte.

Mir ging es -auch in Deinem Sinn- darum, herauszukriegen warum das passieren konnte.
Ich mein', der Oberschenkel ist ja nun nicht die Achillesferse, die bei ganz extremer Anspannung natürlich Schaden leiden kann.

Sind Deine Muskeln da vielleicht durch etwas anderes geschädigt, nicht mehr sooo elastisch?
Der Oberschenkel ist ja auch nicht biegbar, drehbar.
Und wenn Dich Ludwig in die Tiefe gerissen hätte, sodaß Du in eine übermäßige 'Hocke' gezwungen worden wärest, ... selbst dann hättest Du doch in Deinem Oberschenkelmuskel (wohl der stärkste Muskel überhaupt u.a.) eher nicht die Kraft gehabt, ihn zum Zerreißen zu überspannen.

Wie Du schon sagtest, der weise Masseur hatte noch keinen solchen Fall.
Und den 'Flickschustern' ist es egal, welchen Muskel sie operieren, wieder 'zusammenkleben'.

Lass Dir lieber eine ordentliche Auskunft darüber geben und nicht 'abspeisen'

empfiehlt Dir -digi- (ohne Panik)

Kennst Du einen Sportarzt?

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von walter4
Lieber Karl, auch von meiner Seite beste Genesungswünsche. Das wird schon wieder, vielleicht tut dir eine erzwungene Auszeit auch ganz gut. Man muß das beste draus machen.

Was mich daran interessieren würde: Man hört immer, wenn eine Sehne reißt, tut es einen Knall wie ein Peitschenschlag. Fußballer wissen immer gleich was los ist, sie kennen dieses Geräusch. Hat es bei dir auch geknallt ?

Ich glaube nicht, daß so ein Unfall Rückschlüsse auf eine irgendwie angegriffene Gesundheit zuläßt. Das kann sozusagen jedem passieren, wenn es dumm läuft. Mein Schwager rutschte auf einer Treppe aus, bei ihm riß die Patella-Sehne; er wurde auch umgehend operiert und konnte nach 3 Monaten wieder ganz normal laufen.

Insofern muß ich dir beipflichten, daß wir großes Glück haben, im 21. Jahrhundert zu leben. Ich habe zur Zeit "nur" eine Zahnwurzelentzündung, wäre das in der Vor-Antibiotika-Ära passiert, müßte mir der Bader jetzt den Zahn reissen. Schreckliche Vorstellung.
Karl
Karl
Administrator

Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von Karl
als Antwort auf walter4 vom 06.11.2010, 22:38:20
@Walter,

ja, es hat auch bei mir geknallt. Ich kannte das Geräusch noch nicht, aber ich wusste auch sofort, dass etwas gebrochen oder gerissen war, der Schmerz tat ein Übriges an Überzeugungsarbeit. Es war zudem so, wie ich im Eingangsbeitrag geschrieben habe, obwohl ich Zehen und Fuß bewegen konnte, gelang es mir nicht im Liegen das Bein einen Millimeter zu bewegen, da tippte ich dann auf einen Abriss der Oberschenkelmuskulatur.

Ich habe heute viele Quellen im Internet nach Informationen durchsucht. Wenn ich gute Krankengymnastik habe, habe ich eine gute Chance in 10 Wochen wieder Autofahren zu können. Die Frage von digizar schwebt natürlich noch immer im Raum, aber ich habe keinen Grund davon auszugehen, dass ich bereits so marode war, dass dies passieren musste. Ich gehe von der Verkettung unglücklicher Umstände und äußerer Scherkräfte aus. Ich denke also, dass sich eine Wiederherstellung lohnt

Karl
marianne
marianne
Mitglied

Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von marianne
als Antwort auf Karl vom 06.11.2010, 23:00:24
Karl, du schreibst:

"Ich denke, dass sich eine Wiederherstellung lohnt....."

Nun, das hoffen wir doch!!
Das hoffen wir doch auf das allerheftigste!!!!!

Kleine Frage: Kam um 23.00 Uhr nicht die Nachtschwester, um dir "Einhalt zu gebieten" ???!

Teilnahmsvollen, aber auch lachenden Gruß von uns!
M
omaria
omaria
Mitglied

Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von omaria
als Antwort auf walter4 vom 06.11.2010, 22:38:20
Ja - es "knallt"!

Und wie...

Vor Jahren riss mir beim Sport die Achilles-Sehne
und riss mich wirklich von den Beinen: PENG + PLUMPS!

Nach der (sofortigen!) OP
"durfte" ich dann mit einem (bis weit übers Knie hinaus) eingegipsten Bein liegen!!! Scheußlich!

Ich erinnere mich noch, wie dankbar ich war, - nach 14 Tagen!!! -
endlich in einem Rollstuhl zum Bad gefahren zu werden!

Zum Glück ist der medizinische Fortschritt nun so weit,
dass gar nicht mehr immer operiert werden muss!

omaria wünscht Karl weiterhin gute Genesung!



Anzeige