Gesundheit Seniorenmobil

denkfisch
denkfisch
Mitglied

Seniorenmobil
geschrieben von denkfisch
Hallo,
ich weiß, dass die meisten SeniorInnen hier im Forum recht aktiv sind - meine Mutter, für die ich hier schreibe, gilt das aus gesundheitlichen Gründne leider nicht mehr...Ich hoffe ich kann in diesem großen Forum Hilfe finden und habe mich daher angemeldet.
Meine Mutter ist 72 Jahre alt und hat vor vier Monaten ihren Mann, meinen Vater verloren. Seitdem baut sie kontinuierlich ab. Was derzeit Sorgen bereitet: Sie hat in den letzten Monaten zahlreiche Macken in die "A-Klasse" gefahren und derzeit eine Anzeige wegen Fahreflucht am Hals, weil sie beim Ausparken ein anderes Fahrzeug tuschiert und nichts gemerkt hat (der Schaden ist ein 2mm großer Lackschaden am Gegnerfahrzeug, der Unfallgegner hat jetzt dennoch einen Gutachter beauftragt, aber das ist eine andere Geschichte).
Ich glaube, das derzeitige Auto ist für sie einfach zu groß und zu schnell. Sie braucht eigentlich nur ein Fahrzeug, um die 1,5 Kilometer ins Dorf zu kommen, kann aber aufgrund ihrer Arthrose nicht auf ein geschlossenes System mit Heizung verzichten. Gibt es solche Fahrzeuge überhaupt? - ich kenne nur diese Elektroroller, die im Winter nicht für meine Mutter einsetzbar wären.
ICh würde mich sehr über einige Tipps freuen, oder vielleicht über einen Link, wo ich weitere Informationen finden kann. Was die Erschwernisse des Alltags angeht, so habe ich mich mit diesen bisher nicht so beschäftigen müssen.
Vielen Dank!
Peter
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Seniorenmobil
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf denkfisch vom 23.11.2013, 00:02:15
Könnte es nicht auch sein, daß es nicht am großen und zu schnellem Auto liegt?
Eher vielleicht, daß Deine Mutter sich noch voll in der Trauerphase befindet und so unkonzentriert fährt?

Für Trauerbewältigung ist 4 Monate eine kurze Zeit. Vielleicht wäre der Mutter mehr geholfen, wenn sie von ihren Kindern für eine Weile aufgenommen wird und nicht in den jetzt dunklen Monaten alleine zu Hause sitzt.

Danach könnte man ja mit ihr in ein Autohaus gehen und sich vor Ort beraten lassen.

Monja.
denkfisch
denkfisch
Mitglied

Re: Seniorenmobil
geschrieben von denkfisch
als Antwort auf Monja_moin vom 23.11.2013, 00:21:03
Ja, die Trauerphase trägt sicherlich dazu bei, dass sie sich nicht konzentrieren kann - einen guten Teil der Beulen und Schrammen hat sie sich aber schon in den letzten 1-2 Jahren eingefangen.
Ich wohne 600 km von ihr entfernt, habe meiner Mutter aber schon angeboten, dass sie zu uns ziehen soll. Meine Frau, unsere Tochter und ich würden uns um sie kümmern - sie möchte aber nicht die Heimat verlassen und vom Land nach Berlin umziehen. Meine Schwester wohnt 100 Meter entfernt, kann sich aber aus persönlichen Gründen nicht so sehr kümmern, wie ich und meine Mutter uns wünschen. Ich fühle mich hilflos, würde gerne mehr tun, kann aber nicht. Meinen Job aufzugeben und zu meiner Mutter zu ziehen dürfte keine Lösung sein.
Weihnachten kommt meine Mutter für eine Woche nach Berlin, auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich sie bei uns in den 5. Stock bekommen soll.
Nein, ein kleineres Auto würde ihr glaube ich wirklich mehr Sicherheit geben...
Peter

Anzeige

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Seniorenmobil
geschrieben von ehemaligesMitglied41
Hallo Denkfisch,
eigentlich hätte ich eher auf deine HP schauen sollen.

Was soll das ?

Deine Mutter ist 72 und du als Kind 71.

Ich lösche meinen Beitrag ver- (albern) kann ich mich alleine!!!

Da vergeht einem das Lachen………

Karl
Karl
Administrator

Re: Seniorenmobil
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 23.11.2013, 00:49:34
Wahrscheinlich sollte dann etwas später der Hinweis auf ein spezielles Seniorenmobil kommen, das günstig bei .... erworben werden konnte

Danke für's Aufpassen!

Karl
denkfisch
denkfisch
Mitglied

Re: Seniorenmobil
geschrieben von denkfisch
als Antwort auf Karl vom 23.11.2013, 10:29:40
Was ist denn jetzt los? Ich habe keine HP und habe nie eine gehabt!!!! Im uebrigen bin ich 46 Jahre alt.
Peter

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Seniorenmobil
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf denkfisch vom 23.11.2013, 14:08:41
Ich darf Dir mit Deiner ST-HP auf die Sprünge helfen?

denkfisch

Danach bist Du 71 Jahre alt.

woelfin
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Seniorenmobil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.11.2013, 14:21:54
es kann auch ganz anders sein!

Denkfisch schreibt:
er schreibe für seine Mutter hier,
er wohne in Berlin,
seine Mutter ca 600km entfernt,das könnte auch die angegebene Postleitzahl sein.

Seine frage möchte ich aber als sehr viel Ältere beantworten:

wenn ein Mensch so unkonzentriert fährt,wie von seiner Mutter angegeben,gehört sie nicht mehr hinters Lenkrad!

Da nützt auch kein kleineres Auto!
und ein E-Mobil zu fahren benötigt auch Reaktionsvermögen!

Wenn die Frage ernsthaft gestellt wurde:

die Mutter sollte für Einkausfahrten und Arztbesuche ein Taxi nehmen!

Ist ungefährliicher für alle und auf die Dauer auch nicht teurer!

Gudrun
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Seniorenmobil
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2013, 14:36:58
Du meinst, er hat sich mit den Daten seiner Mutter im ST angemeldet? Das wäre eine Möglichkeit, allerdings eine irreführende.

LG,
woelfin
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Seniorenmobil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.11.2013, 14:40:33
Du meinst, er hat sich mit den Daten seiner Mutter im ST angemeldet? Das wäre eine Möglichkeit, allerdings eine irreführende.

LG,
woelfin
geschrieben von woelfin


...das sehe ich auch so!

Grüsssle

Gudrun

Anzeige