Gesundheit Tee zum Tagesanfang

caya
caya
Mitglied

Tee zum Tagesanfang
geschrieben von caya
....und Nachmittags Kaffee. So mach ich das

Nun war mir mein English breakfast tee ausgegangen, den ich seit Jahren liebend gern morgens trinke.
Aus Not hab ich dann zum grünen Tee aus dem Fundus gegriffen, von dem ich weiß, dass er über alle Maßen gesund sein soll.
Ja, und nun trinke ich grünen Tee zum Frühstück und finde, dass er gut schmeckt und mir den *Übergang vom Schwarztee leicht macht.
Ich süße ihn mit Stevia und kippe einen Schuss Kaffeesahne dazu.

Sicherlich stöhnen bei dieser Vorstellung *echte Teetrinker auf, aber mir schmeckt er so.
Wenn die Kaffeesahne allerdings die segensreichen Eigenschaften des Grünen Tees beeinträchtigen würde, würde ich darauf verzichten.

Hier mal einpaar Vorteile von Grünem Tee:

Beugt Krebs vor, verkleinert Tumore, verringert Oxidation, reguliert Blutdruck und Blutzuckerspiegel, normalisiert den Cholesterinspiegel, bekämpft Bakterien, schützt die Leber, stärkt die Nervenzellen-, Muskel und die Blutgefäße, kann vorbeugend gegen Mundgeruch eingesetzt werden, schützt vor Karies und Zahnfleischentzündung.

Noch viel mehr Gutes kann man über den Tee im Netz erfahren.
Grüntee-Trinker unter uns???

Gruß
Caya
Re: Tee zum Tagesanfang
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 20.01.2010, 13:07:49
Hallo Caya,
ich trinke den ganzen Tag über den grünen Tee.

Nur zum Frühstück trinke ich Kaffee zum Obst,
was ich immer morgens zu mir nehme.
Den Kaffee brauche ich morgens und dann aber mit richtiger Sahne.
Die Sahne ist gesünder, wie diese Kaffeesahne.

Aber das Thema ist nicht neu, grins.
Hatten es hier schon mal, aber gute Sachen
kann man hier ruhig noch mal erwähnen.


Lieben Gruß, Astrid
caya
caya
Mitglied

Re: Tee zum Tagesanfang
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2010, 13:16:39
Danke Astrid,

ein Albtraum für einen Neuling wie mich ist es, hier ein schon behandeltes, altes Thema einzusetzen aber es ist schier unmöglich das zu vermeiden wenn man seinen Urlaub noch woanders verleben möchte außer hier tief zu tauchen und zu suuuuchen

Ich entschuldige mich, denke aber, dass vielleicht doch der eine
oder andere noch was dazu sagen mag. Sorrrrrry!

liebe Grüße
Caya

Anzeige

Re: Tee zum Tagesanfang
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 20.01.2010, 13:33:15
Bitte nicht entschuldigen,
ich finde das Thema doch gut.

Sagte doch gute Sachen sollten sich wiederholen
oder etwa nicht???
Andere Leute wissen vielleicht noch garnichts
von diesem Tee???

Lieben Gruß, Astrid
josie
josie
Mitglied

Re: Tee zum Tagesanfang
geschrieben von josie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2010, 13:35:29
Da ich auch noch nicht so sehr lange hier bin, möchte ich mich auch gern dazu äußern.
Ich trinke also auschließlich Tee, nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern weil ich weder den Geschmack noch den Geruch von Kaffee mag.
Morgens trinke ich schwarzen Tee und nachmittags grünen, beides ohne Milch und Zucker. An den grünen Tee musste ich mich erst gewöhnen, aber inzwischen ist er mir fast so lieb wie der schwarze Tee.

LG
Josie
loretta
loretta
Mitglied

Re: Tee zum Tagesanfang
geschrieben von loretta
als Antwort auf josie vom 20.01.2010, 13:44:14


Ich bin auch ein Fan von grünem Tee.
Er wird bei mir immer mit frischem Ingwer und Honig serviert.

Wer's einmal probiert hat, kommt nicht mehr davon los

loretta

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Tee zum Tagesanfang
geschrieben von olga64
als Antwort auf josie vom 20.01.2010, 13:44:14
Aus Gesundheitsgründen? Kaffee ist nicht ungesund - sonst müssten ja Italiener, die Espressi vielfach tagsüber trinken - sehr krank sein.
Ich liebe es, morgens auf den Knopf meines Kaffee-Automaten zu drücken; das Geräusch der Kaffeemühle zu hören, um dann dieses herrliche Getränke zum Aufwachen zu nehmen. Dieser ersten Tasse folgen tagsüber noch mehrere - sehr geschätzt ist bei mir auch nach einem guten Essen der Espresso. Gesünder als ein Schnaps, den Deutsche ja gerne aus diesem Grunde zu sich nehmen.
Grüner Tee ist auch (manchmal) okay - aber etwas unsexy, oder? Olga
Medea
Medea
Mitglied

Re: Tee zum Tagesanfang
geschrieben von Medea
als Antwort auf olga64 vom 20.01.2010, 15:56:09
Lache und stimme dir zu Olga -
grüner Tee kommt mir immer wie leeres heißes Wasser vor mit ein paar schwimmenden Teeblättern als Alibi.

Ich habe mich zu einer Cappucchino-Liebhaberin entwickelt und einen Espresso nach dem Essen verschmähe ich auch nicht. Tee allerdings liebe ich während der kalten Zeit schon, ich lege Kandis in Rum und davon kommt ein Eßlöffel dann in die Tasse. Kann ich nur zur Nachahmung empfehlen.

M.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Tee zum Tagesanfang
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 20.01.2010, 16:02:25
Ja, Teezeremonien liebe ich ebenfalls: z.B. 5-o-clock-tea in einem guten Londoner Hotel, zusammen mit den Leckereien, die hierzu gereicht werden. Am schönsten noch vor einem Kamin, wo gemütliches Feuer auch von aussen erwärmt.
Auch in Sri Lanka habe ich mal sehr genüsslich Tee getrunken in den Höhen, wo er gepflückt und auf englische Art serviert wird.
Tee braucht seine Zeit - zum Kochen, Ziehen und auch Kredenzen, oder?
Der grüne Tee im Beutel stammt ja auch teilweise aus Cadmium-verseuchten Gegenden in China - ob dies so gesund ist?
Capuccino auch - aber nur vormittags (wie die Italiener). Ich verstehe z.B. Deutsche nie, wenn sie z.B. in Italien ein Muschelgericht zu sich nahmen und zum Abschluss eine Capu bestellen (und leider die grinsenden Italiener dabei nicht sehen).
Herzlichen Gruss Olga
caya
caya
Mitglied

Re: Tee zum Tagesanfang
geschrieben von caya
als Antwort auf olga64 vom 20.01.2010, 16:26:51


Hallo, ihr Teetrinkerinnen,

ich freue mich, dass ihr dem grünen Tee was abgewinnen könnt.

@Josie
so ganz ohne alles ist mir der grüne zu fad aber auch der schwarze Tee.

@Loretta
das ist eine gute Anregung. Meistens habe ich Ingwer im Haus. Er gibt dem Tee so einen besonderen Schliff.

@Olga,
man sagt, wenn man morgens Kaffee trinkt, ist der Körper den ganzen Tag über sauer (Basen und Säurenhaushalt)
was mich nicht hindert auf Reisen gemütlich und genüßlich Kaffee zum Frühstück zu nehmen.

Du schreibst vom 5-o-clock-tea in einem guten Hotel. Wow, das ist mein Schönstes!
Was die da alles auffahren an leckeren Dingen auf den silbernen Etageren, das ist zum Malen oder wenigstens zum Fotografieren schön.
Ich habe mich aber noch nie als Banause getraut zu outen und meine Digi vorgekramt

@Medea
Ja, es hat immer so einen touch von *alternativ und sexy ist es keineswegs


Auf dem obigen Foto habe ich meine bestrumpften Füße abgeschnitten.

Das wurde in Tokio gemacht in einem kleinen intimen Teeraum des Hotels, den man unbeschuht durch eine etwa bis zu Hüfte gehende Wandöffnung, in bebückter Haltung erreichte. Also kein chinesischer, sondern japanischer Tee wurde von der Geisha zubereitet in einer Zeremonie bei der ich immer mal in mich rein kichern mußte.
MeineGüte, da wurde hin und her geschüttet und angebrüht und aufgefüllt und... und... und, und dann gab es dazu krachendes salziges Gebäck. Nach meinem Geschmack war das nicht, aber ein Erlebnis besonderer Art.
Das dauerte und dauerte ehe wir die kleinen Schälchen endlich ausgehändigt bekamen ..... nicht umsonst nennen es die Japaner ja TeeZeremonie.

Nein für japanische Verhältnisse bin ich viel zu ungeduldig, bestimmt auch für chinesische

Caya


Anzeige