Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Herbstlicher Spaziergang dem Rhein entlang

Gruppenbeitraege Herbstlicher Spaziergang dem Rhein entlang

luchs35
luchs35
Mitglied

Danke für die Ergänzung, liebe Woelfin
geschrieben von luchs35
Essen steht zwar nicht gerade in meinem Reisekalender, liebe Woelfin, aber allein dieser Grugapark wäre ein Reise wert, ich habe nun auch seine ganze interessante Geschichte dazu gelesen.
Hier wäre natürlich ein Herbstspaziergang ein besonderes Erlebnis, vielleicht könnten wir ja noch einige Bilder dazu von unseren Mitgliedern bekommen???

Das Ruhrgebiet passt durchaus zum "Rhein", denn in ihm mündet nicht nur die Ruhr, auch die Geschichte verbindet miteinander.

Leider wird mit der nun bald endenden Herbstzeit auch die bunte Farbenpracht verschwinden, aber ich denke, der Winter ist auch schnell vorbei - und dann beginnt mit dem Frühling ein neues Farbenspiel.

Grüssle
Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

In bisschen Geschichte habe ich zu der Gruga schon in einem anderen Blog erwähnt
geschrieben von anjeli
aber... ich lasse dann lieber mal die schönen Bilder sprechen...
Woelfin... danke für die Ergänzung zu der Herkunft des Namens... ich habe es noch nicht erwähnt...

bei uns sind die Bäume immer noch grünlich... einzelne gelbe Blätter fallen... aber das Gesamtbild ist nicht so herbstlich wie bei euch...im Süden...

jetzt kann ich mit einem Früchteteppich zum Erntedank etwas beitragen... und so etwas Buntes vermitteln...



Das ist der 36. Früchteteppich der Kirche ST. Maria Heimsuchung in Herten-Langenbochum...

wegen der vielen Besucher war es nicht möglich... den Teppich insgesamt zu fotografieren... er ist 6.30 mal
6,30 Meter groß...



anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Früchteteppiche kannte ich noch nicht...
geschrieben von luchs35
...liebe Anjeli, obwohl ich teilweise in ländlicher Umgebung aufgewachsen bin. Ich kenne nur die Blumenteppiche an Fronleichnam, da durfte ich als Kind immer ein bisschen "mitarbeiten".

Vom Erntedank kenne ich nur die wunderschön aufgebauten Erntefrüchte des Herbstes in oder vor den Kirchen. Ich glaube, das ist aber auch nur in überwiegend katholischen Gegenden der Brauch.

Schön sind sie aber allemal. Ich betrachte es als ein verdientes Dankeschön an die Natur.

Danke für diese Fotos.

LG Luchs

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Blumenornamente zu Fronleichnam kenne ich auch...
geschrieben von anjeli
bei uns wurden früher auch die Bürgersteige und Straßen mit Blumen geschmückt...

meistens waren sie in runder Form angelegt... mit Blumen aus den Gärten...

mithelfen durften wir auch...
durch unsere Straße führte die Fronleichnamprozession auch vorbei...

Wir waren am 17. September im Grugapark...
einige Bilder habe ich noch... herbstlich angehaucht heraus gesucht...





Wir haben sehr viel gesehen... aber noch längst nicht alles...

der Bauerngarten war auch sehr interessant... ist aber zu einer anderen Jahreszeit bestimmt noch schöner...



anjeli
chris
chris
Mitglied

Die Früchteteppiche sind was besonderes
geschrieben von chris
Anjeli,

da steckt sicher viel Arbeit dahinter.

Ich erinnere mich, dass ich in Wü. im Juliusspital auch
mal zum Palmsonntag Blütenteppiche gesehen hab, das war
auch was wunderschönes.

Zum Erntedankfest macht Fips49 auch immer schönes Brot ich muss
mal fragen, ob er Bild davon hat.

Chris
luchs35
luchs35
Mitglied

Danke für die tollen Ergänzungen
geschrieben von luchs35
Solche schön verzierten Brote habe ich am Erntedankfest auch schon gesehen, liebe Chris, denn das Korn ist ja im Oktober längst geschnitten und zu Mehl verarbeitet worden. Da ist ein schönes Erntedankbrot eine wunderschöne Ergänzung. Vielleicht findest Du das von Fips noch.

Danke, Angeli, für die weiteren Bilder vom Grugapark, der ja wirklich ein Prunkstück ist, meist uns "Südies" zu Unrecht weitegehnd unbekannt.

LG Luchs

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

In den Lippeauen ist jetzt auch der Herbst angekommen
geschrieben von anjeli
die Lippe ist ein Nebenfluss des Rheins... sie kommt aus Ostwestfalen (Lippspringe) und war schon zu Römerzeiten ein wichtiger strategischer Punkt bzw. Standort...
leider ist sie nicht mehr schiffbar... deshalb wurde der Kanal (Wesel-Datteln-Kanal) für den Transport gebaut...







Auch gibt es bei uns immer noch Industrie... der Förderturm... er ist noch kein Industrie-Denkmal... sondern dort wird immer noch Kohle gefördert...

Auch Chemie hat bei uns noch einen großen Stellenwert...
und das letzte Foto zeigt den Hafen von unserem Chemiewerk...

die Deiche werden neu gebaut... deshalb die Fahrspuren im Sand...

Arnika und ich waren begeistert... als wir heute am Kanal und an der Lippe entlang liefen...

Störche sind in dem Naturschutzgebiet auch angesiedelt... aber sie sind schon längst wieder auf ihre großen Reise...

Chris und Luchsi... das Brot kenne ich nicht... kann mir auch gar nicht vorstellen... wie es aussieht...

Essen ist halt eben auch eine Weltstadt...

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Lippe riskieren :-)
geschrieben von luchs35
Danke, Anjeli, dass Du die Lippe als Rheinzufluss mit eingebunden hast. Schliesslich "ernährt" sich der Rhein auf seinem Weg von der Quelle bis zur Mündung von vielen Flüssen, die sich in ihn "stürzen", um ebenfalls nordwärts mitgenommen zu werden.
Jeder der Flüsse, Flüsschen und auch Bächen bringt seine eigene Geschichte und Landschaft mit, und das darf ruhig mit einbezogen werden.

LG Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Ja... das muss auch so sein... dass der Rhein viele Zuflüsse hat
geschrieben von anjeli
und unser Fluss-System ist weit verzweigt... so können wir dann von Düsseldorf nach Berlin unsere Wasserstraßen zum Reisen nutzen...

Ich war am Sonntag am Niederrhein in Rheinberg... dort ist der Terra-Zoo...
wir fuhren über den Rhein... leider konnte mein Sohn nicht im Schneckentempo über die Autobahn schleichen...
aber ich habe den Rhein doch noch erwischt...



Im Außengelände des Zoos war ein bisschen Herbst zu spüren... viele Blätter lagen auf dem Boden...



Am Zooeingang war dann diese Skulptur zu sehen...



Rheinberg ist eine schöne Stadt... auch sehenswert... leider habe ich davon nichts mitbekommen...
ich denke mal... dass wird nachgeholt...

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Ungewöhnlicher Rheinblick
geschrieben von luchs35
Da ist trotz des Tempos ein richtig spannendes Foto aus der Brücke über den Rhein geworden, liebe Anjele. Man muss nur mal genauer hinsehen. Sind das Drachen oder Dino-Figuren in diesem Rheinberger Zoo ? Die eine Figur sieht aus wie ein geflügelter Löwe Auf jedenfalls interessant- oder weisst Du mehr darüber?

LG Luchs

Anzeige