Forum Tierschutz etc. Haustiere "Gretel" ist da!

Haustiere "Gretel" ist da!

julchentx
julchentx
Mitglied

Re:
geschrieben von julchentx
als Antwort auf ruth vom 31.12.2008, 12:16:59
Hallo Gudrun, Hallo Alle,

Ich weiss wie weh es tut Abschied zu nehmen von
einem treuen Begleiter.

Vergangenes Fruehjahr haben wir den Besten Aller Hunde, Bruce, verloren.
Ende September ist Max, der Beste Aller Kater von
uns gegangen.

Mit beiden mussten wir die Entscheidung zum Einschlaefern treffen. Beide waren krank und haben
gelitten. Bruce war 9, Max war 16 Jahre alt.

Es war hart, aber es musste getan werden. Ich konnte sie nicht laenger leiden lassen.

Coo, mein "Soul Dog", mein Herz, ist jetzt auch
schon 5 Jahre alt und Rottweiler werden eh nicht
sonderlich alt. Und Miss Molly die immer noch
so ueberwaeltigent charmant und unbaendig Lebensfroh ist wie sie als Welpe war, ist jetzt
schon 6 Jahre alt. Ueberwaeltigent und unbaendig
meine ich uebrigens woertlich - seufz :))

Der Tag an dem ich Abschied nehmen muss von ihnen
wird auch kommen, aber daran denke ich nicht.
Nur daran welchen Spass und welche Freude sie mir
bereiten und die Erinnerungen werden
fuer immer bleiben.

Ein Leben OHNE vierbeinige Begleiter kann und will
ich mir nicht vorstellen. Gudrun, du hast das
richtige Heilmittel gefunden. Gretel ist kein
Troll-Ersatz, Tiere kann man nicht "ersetzen" aber wer weiss...vielleicht hat er sie Dir geschickt damit Du nicht mehr traurig bist.

Wir wuenschen Euch Allen ein Gesundes, Glueckliches Jahr 2009. Moegen alle unsere Wuensche in Erfuellung gehen.

Julchen


ps: wer sich fuer das Gemaelde interessiert, meine
e-mail addresse ist [email protected]






--
julchentx
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf julchentx vom 31.12.2008, 18:32:40

Hallo,Julchen

das ist aber schön,von dir zu hören!
Auch wenn traurige Nachrichten vom Verlust deiner Tiere dabei sind!

Das Gemälde Deiner Vierbeiner ist sehr schön,
der Augenausdruck der Hunde so natürlich!

Hast du das gemalt?

Dir und allem,was zu dir gehört,ein besonders gutes 2009!

Gudrun




Medea
Medea
Mitglied

Re:
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2008, 23:18:56
Liebe Gudrun,

mit deiner Gretel wünsche ich dir ein neues Glück -
niemals kann ein anderes Tier das jeweils Gegangene ersetzen, aber das sollen sie ja auch nicht, denn jedes ist einmalig in seiner Art. Immer noch meinem Jettchen nachtrauernd, ihr Todestag war der 26.12. vor zwei Jahren und für immer unvergessen.

Deine Entscheidung für Gretel war
genau die richtige.

M.


Anzeige

hisun
hisun
Mitglied

Re: nun ist Gretel da
geschrieben von hisun
als Antwort auf Medea vom 01.01.2009, 08:13:07
Ich verstehe Dich gut Medea.
So geht es mir mit meinem Cresta, diesem wunderschönen Golden Retrever und jetzt mit Leila, dem Berner Sennen Hund meiner Tochter.
Und auch mit Mycki, unserer wilden Franzosenkatze, die uns 16 Jahre hin und her begleitet hat und in 2006 auch gehen musste. Und das Leben geht weiter! Die Erinnerung aber, die bleibt. Und jetzt habe ich meinen Panther, diese schwarze Katze, schwärzer geht gar nicht Ein schlimmes Vieh, ich liebe es, macht viel Spass!


Liebe Gudrun, das hast Du gut gemacht. Gretel wird Dir über den Verlust hinweg helfen. Ich wünsche Euch ganz viel Glück und viel Freude durchs ganze Jahr und viele weitere dazu.


hisun
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: nun ist Gretel da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hisun vom 01.01.2009, 16:54:06
Freude!

Gretel hat ihr neues Zuhause angenommen!
Gestern hat sie zum 1.Mal gebellt,als an der Wohnungsstür geläutet wurde!

Sie ist sehr gehorsam...Schäferhund eben...

Meine Katzen spinnen ...noch...
mit Troll haben sie geschmust und gekuschelt-hat natürlich auch eine Weile gedauert
aber jetzt?

Das müsstet ihr sehen können!!

Auf dem obersten Platz vom Katzenturm unter der Zimmerdecke hocken Beide,
Ohren so weit auseinander gespreizt,dass es aussieht,als wenn sie gar keine hätten...

und wenn Gretel "wagt" durchs Zimmer zu gehen und schwanzwedelnd am Katzenturm stehen zu bleiben,fauchen die beiden "Weissen Riesen" wie ihre grossen Artverwandten...........

also,an Gretel scheitert die "Völkerverständigung" sicher nicht!

Beide Katzen haben aber gar keine Hemmungen,auf den Plätzen von Gretel zu liegen,wenn diese im Schlafzimmer ( morgens und abends) sein muss,damit meine "dooooooofen" Katzen mich und die Wohnung für sich haben!

Bin gespannt,wann der Bann bricht..........

...glaubt nur nicht,ich hätte meinen Trolliboy vergessen!

Gudrun
hisun
hisun
Mitglied

Re: nun ist Gretel da
geschrieben von hisun
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2009, 14:46:54
Freude!
Bin gespannt,wann der Bann bricht..........

...glaubt nur nicht,ich hätte meinen Trolliboy vergessen!
geschrieben von gudrun_d

Deine Freude ist schön! Der Bann wird brechen, aber es braucht Geduld. Kann mir die beiden Katzen auf dem Turm ganz oben so richtig bildlich vorstellen und musste schmunzeln. Es dürfte Dir, liebe Gudrun, nie langweilig werden Ist doch schön, da läuft immer was. Klar doch, erheben die beiden Katzen Besitzer Anspruch, sie waren ja schliesslich zuerst da) Wird einiges Fingerspitzengefühl und Zeit in Anspruch nehmen, um sie eines besseren zu belehren. Ich beneide Dich fast ein wenig. Denke, dass diese "Tiergemeinschaft" Abwechslung, Spass und Freude ins Alltagsleben bringt.

Natürlich hast Du Trolliboy nicht vergessen! Das wird nie passieren. Die Lücke bleibt, aber sie kann besser überwunden werden mit der Gretel. Und mit der Zeit bleiben nur die lustigen und schönen Erinnerungen.

Ich wünsche Dir und Deinen lieben "Vierbeinern" alles Gute und ein schönes Miteinander.Viel Glück!

Liebe Grüsse
Sonja

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Problemgretel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hisun vom 04.01.2009, 00:51:41

Gretel geht es gut,der Durchfall ist weg,sie hat auch zugenommen.
Wenn sie mit mir alleine ist,klappt alles vorzüglich-
auch die Gehorsamsübungen.
Es ist so schön,zu erleben,wie sie freudig ihre durchhängende Leine in die Schnüss nimmt und fröhlich neben mir her"tänzelt",wenn wir aus dem Haus gehen!

Aber,wehe,es kommt ein anderer Hund!
Da entwickelt sie eine Kraft,dass ich Mühe habe ,nicht hinterher gezogen zu werden!
Da nützt kein Pfui,kein 'zuuurück',auch kein Tütenrascheln mit den Belohnungsleckerlis!

Seit über 50 Jahren habe ich grosse Hunde-oft 2 gehabt,habe alle gut erzogen.
Aber Gretel macht mir Sorgen!

Ihre ängstliche Nervosität bei allem Unbekannten,sei es auf anderen Wegen,oder beim Autofahren,
( da steigt sie ja inzwischen ohne Angst rein,weil sie damit spaziergehen verbindet)
aber,auch während der Fahrt hechelt sie so aufgeregt,dass es nervt!!!!!
Selbst,wenn sie sich auf Kommando ablegt,hechelt sie.
Weil sie Angst vor allem Unbekannten hat,nehme ich sie grundsätzlich mit,damit sie mit allem vertraut wird
und alles kennenlernt!

Wenn ich nur wüsste,was sie erleben musste,um so unruhig und auch ängstlich zu sein !

Sitze ich,legt sie sich neben mich.
Springt aber mit angstgeweiteten Augen auf,wenn ich mal LANGSAM aufstehe und rennt hinter mir her.Manchmal schaffen wir es schon,dass sie sich auf 'Plaaaatz' und entsprechender Handbewegung wieder in ihren Korb legt.
Den Korb hab ich ihr gekauft,weil ich dachte,das ist ihr Platz und dort fühlt sie sich geborgen.Und so ist es eigentlich auch.

Das grösste Problem aber ist das Verhältnis Katzen und Gretel geworden!

Ich denke mir,dass die Katzen die Unruhe spüren,die von Gretel ausgeht und u.a. auch deshalb von ihrem Turm aus fauchen und knurren.......
und Gretel geht nun auch auf sie los........
ich kann sie nur an der Leine durchs Wohnzimmer führen,wenn die Katzen auch dort sind
und muss höllisch aufpassen!

Sollte Gretels Unruhe von der Schilddrüse kommen,wäre sicher ein entsprechendes Medikament hilfreich.
Vielleicht : Bachblütenmischung?
Hat von euch jemand Erfahrung damit?

Was haltet ihr von einem "Halti",um Gretel besser halten zu können?
Sieht zwar bescheuert aus,ich denke aber,dass der Gurt um die Brust es leichter macht,sie daran zu gewöhnen,nicht wie eine Verrückte auf alle Hunde loszupreschen.

Ich will Gretel nicht wieder abgeben!

Aber,irgendetwas muss geschehen,damit sie nicht mehr so hektisch und ängstlich reagiert.

Naja,mein Trolliboy war eben ein besonders ruhiger Hund!
Ich vermisse ihn so sehr!

Aber,in meinem "Tiermutterherz"ist auch ein fester Platz für Gretel!!
Wüsste ich nur,.was man ihr angetan hat!

Gudrun



Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Problemgretel
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2009, 13:47:51
Hallo Gudrun,

lass mal die Schilddrüse untersuchen. Sollte Gretel eine Hypothyreose haben, dann braucht sie Schulddrüsentabletten. Da helfen auch keine Bachblüten mehr.

Was das Angreifen der Katzen angeht, so braucht sie klare Ansagen. Ganz energisch musst Du da sein, sonst wird das eines Tages übel ausgehen. Wenn sie die Katzen angreifen wil, dann ein lautes Pfui oder Nein oder Aus, je nachdem, was sie gelernt hat und worauf sie da am Besten hört. Hört sie dennoch nicht, muss sie für kurze Zeit (2 Minuten) in ein anderes Zimmer. Das muss aber sofort kommen, sobald sie den Gehorsam verweigert hat, sonst verbindet sie das nicht mit ihrem Ungehorsam.
Geht sie mal brav an den Katzen vorbei, ohne sie anzugreifen, musst Du das überschwänglich loben. Immer wenn sie was richtig macht, loben und belohnen.
Auch draußen, wenn sie brav gewesen ist, belohnen.
Wenn sie auf andere Hunde losgeht und Du raschelst dann mit der Leckerchentüte, dann ist das für sie wie eine Bestätigung. Au fein, ich bin aggressiv und bekomme dafür Leckerchen, also mach ichs richtig.

Ein Halti ist nur eine Art Kopfgeschirr, mit dem Du den Kopf des Hundes immer unter Kontrolle hast. Das Halti hat eine Extraleine , so dass Du immer zwei Leinen gleichzeitig in Deiner Hand hältst. Mit der einen hältst Du den Hundekörper, mit der anderen nur den Kopf und kannst ihn damit dirigieren.
Du meinst sicher ein Brustgeschirr, das Du anstelle des Halsbandes verwenden möchtest? Mit einem Brustgeschirr ist ein Hund nicht wirklich besser zu händeln, es sei denn, Du befestigst die Leine mit der einen Seite am Geschirr und mit der anderen Seite am Halsband, so dass Du den Hund beim Vorbeigehen an anderen Hunden an zwei Körperstellen fest hast und besser dirigieren kannst.
Ist die Leine nur am Halsband befestigt, hast Du den Kopf des Hundes und damit seine Beißwerkzeuge besser unter Kontrolle, als wenn die Leine am Geschirr in Höhe des Nackens oder noch weiter hinten befestigt ist. Bei manchen Geschirren liegt der Befestigungsring sogar oberhalb des Rückens, also noch weiter hinten. Dadurch hast Du noch weniger Kontrolle über den Kopf des Hundes.

Wenn Du sehr unsicher bist, und Angst hast, dass Deine Gretel mal einen anderen Hund beißt, weil Du sie nicht halten kannst, dann solltest Du über einen Maulkorb nachdenken.

Vielleicht besuchst Du mit ihr auch einmal eine Hundeschule und lässt Dich dort beraten.

Liebe Grüße,
--
woelfin
andrea
andrea
Mitglied

Re: Problemgretel
geschrieben von andrea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2009, 13:47:51
hallo Gudrun,

ich habe dir ja auch schon geschrieben, dass ich meine Cora Anfang September 2008 aus dem Tierheim befreit habe.

Sie ist immer noch eine sehr schlechte Spaziergängerin.
Sie rennt bellend auf alles zu, was sich bewegt.
Hat sehr gezogen, ich hatte auch Mühe sie zu halten.

Auf dem Schäferhundhof war ich mit ihr, die haben mir geraten ein Zughalsband zu nehmen.
wenn ich jetzt zurückblicke ist es durch dieses Band noch schlimmer geworden.

Jetzt hab ich eine Hunde-Trainerin, die mir hilft zu lernen mit dem Hund umzugehn, da ich ja keinerlei Erfahrung mit Hunden habe.

Sie hat mir ein Brustgeschirr empfohlen, die Leine ist auf dem Rücken befestigt.
Ein Steg vor dem Leinen-Haltring hilft mir sogar Cora näher bei mir zu halten, sollte sie auf was zurennen wollen.
Ich kann nur sagen, jetzt nach etwa 14 Tagen, ist Cora viel ruhiger beim Laufen geworden.
Sie läuft zwar immer vor mir, manchmal auch neben mir, aber sie zieht nicht mehr so sehr.
Da ich nur im Wald mit ihr laufe, ist mir bisher niemand entgegengekommen, aber ich möchte das eine ganze Weile so machen, bis Cora sicherer wird. Denn auch sie ist sehr unruhig und nervös.

Ich denke, sie braucht einfach Zeit um sich bei mir sicher zu fühlen.

Auch hab ich mir ein Buch gekauft. "Die Beschwichtigungssignale der Hunde", von " Turid Rugass".

Seit ich das Buch lese und Cora beobachte, wie sie sich gibt, sehe ich, dass sie sehr viel "beschwichtigt", auch Zuhause. Diese Signale zeigen ihre Unsicherheit...

Ich habe ehrlich schon mit dem Gedanken gespielt sie zurückzugeben.

Aber auch ich will sie behalten, weil sie ein gutes Zuhause verdient.

Und ich will es ihr geben.

Wünschen wir uns gegenseitig, dass unsere Hunde sich bei uns wohlfühlen und lernen, wir tun ihnen das, was ihnen passiert ist sicher niemals an.

Ich wünsche dir alles Liebe

--
andrea
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Problemgretel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.02.2009, 15:23:40
Danke,Wölfin
für deine ausführliche Antwort!


Ja,natürlich meine ich nicht 'Halti',sondern ein Brustgeschirr.

Sehr gut erzogem habe ich 4 grosse Irish Setter,davon nahm ich den letzten mit 9 Monaten aus unmöglicher Haltung zu mir.
Der arme Kerl war stets angebunden gewesen an einer Leine.die nicht mal 2 Meter lang war.
Er war völlig unerzogen und ein Ausbund an Temperament!
Mit ihm machte ich einen Grundgehorsamskurs,den er als Bester abgeschlossen hat.
Das war ein hartes Stück Arbeit,weil er mich anfangs nicht für voll nahm.........
die vorherige Besitzerin war auch blond)........

Nun,er HAT gelernt,zu gehorchen!

Habe heute von der Tierheimleiterin erfahren,dass Gretel eine -angeblich-leichte Schilddrüsenüberfunktion hat.
Werde das untersuchen lassen.

Problem Katzen und Gretel:

zuerst waren die Katzen abweisend,hockten unter der Zimmerdecke auf ihrem Turm oder dem Bücherregal,Gretel schaute zwar zu ihnen hin,blieb aber ruhig.
Irgendwann setzte sie sich unter den Katzenturm,schaute rauf...
und:
die Katzen fauchten u.knurrten.
Das ging natürlich nicht gut und Gretel bellte und reckte sich am Turm hoch.
Sie hörte dann aber auf mein Kommando und ging in ihren Korb.
Dann machten wir einen Spaziergang und Gretel kam beim Heimkommen in ein anderes Zimmer.
Die von dir angegebenen Erziehungsmethoden kenne ich und wende sie auch an.
Leckerli bekommt sie natürlich nur nacherfolgtem Gehorsam!!!

Seit diesem Tag aber ist nichts mehr,wie es vorher war.

Katzen fauchen,knurren,Hund geht nun auch bellend auf sie los.

Halte die Drei jetzt erst mal getrennt, bin morgens und abends für die Katzen da,tagsüber für den Hund,da schlafen die Katzen sowieso.

Trotz ihrer "Kratzbürstigkeit" haben die Katzen keine Hemmung,sich in Gretels grossem Korb zu ahlen!!
Da wird jedes Eckchen abgeschnüffelt,sie putzen sich dort und dann rollen sie sich aneinander gekuschelt zusammen und schnurren genüsslich.

Ich hab so viele Tiere aneinander gewöhnt,hatte oft von Freunden in deren Urlaubszeit ihre Hunde oder Katzen bei mir.
Das war leichter,weil im grossen Haus genügend Platz für alle war.

Ich weiss gar nicht mehr,wie lange es gedauert hat,bis Troll und die Katzen an einander gewöhnt waren-
hab ich oft lachen müssen,denn fremde Katzen jagte oder verbellte er,wenn sie am Garten vorbeikamen,mit "unseren" kuschelte er.
Gretel ist doch die gleiche Rasse------warum benehmen sich meine beiden "Weissen Riesen" so dämlich?



Anzeige