Haustiere Tierdenkmal

anstatt
anstatt
Mitglied

Re: Tierdenkmal
geschrieben von anstatt
als Antwort auf Drachenmutter vom 24.06.2008, 14:48:15
Eine virtuelle Trauerbegleitung find ich garnicht mal so schlecht. Ich werde ein paar Kluge Koepfe befragen.

Ganz allein auf der Welt ohne Beistand?

Ich weiß nicht, ob ein virtueller Trost von Menschen, die der Trauernde nicht kennt wirklich Trost bringt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

--
woelfin
geschrieben von woelfin


--
anstatt
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Tierdenkmal
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Drachenmutter vom 24.06.2008, 12:21:22
Danke, so denke ich auch.

--
bongoline
afrika
afrika
Mitglied

Re: Tierdenkmal
geschrieben von afrika
als Antwort auf bongoline vom 24.06.2008, 10:51:22
liebe Bongoline, grundsätzlich gebe ich Dir recht. Aber man kann nicht global urteilen. Dem einen bedeutet es viel, dem anderen gar nichts und wieder ein anderer tut es ab als habe man einen "Schaden".
Vielleicht aber gibt es dem einzelnen Menschen Trost, nicht nur wegen des Verlustes, eine Urne an einen geeigneten Platz aufzustellen. Wenn eben dieses Tier immer da war, in schönen, unschönen und schlimmen Zeiten, und das viele Jahre lang, bedeutet es genau diesem Menschen etwas, das Haustier in dieser Form immer noch um sich zu haben. Da kann es in schwarzen Stunden schon einmal passieren, dass man über die Urne streicht. Eben weil man mit dem Tier Schönes erlebt hat und die Erinnerung Trost vermittelt. Es kommt immer auf den Menschen an, welchen Platz sein Tier in seinem Leben hatte.
Wenn ich am Morgen den PC einschalte, ist als erstes mein Sascha da und schaut mich an. Und ich schäme mich nicht zu sagen, es tut mir gut sein Bild zu sehen. Auch wenn er jetzt schon über ein Jahr den Weg in die große Stille gegangen ist. Wer an meinen PC geht, was auch jeder tun kann, wird ihn auch sehen und an ihn denken. Und meine Familie respektiert das und würde weder unschöne Worte darüber verlieren, noch mich belächeln oder mir einen "Defekt" attestieren.
---
afrika

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Tierdenkmal
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf afrika vom 24.06.2008, 21:46:47
tji .. ich hätte vor ein paar jahren auch noch nicht gedacht, dass ich mir einmal die Asche einer meiner Hunde in die Vitrine stelle... ganz schlicht und versteckt und nur für mich auffindbar .. aber eben jener Hund hatte so ein Elend inter sich und so eine schreckliche Odyssee und ich hatte ihm bei allen schlechten Prognosen versprochen, dass er immer bei mir bleiben würde. Da ich als ehem. Mitarbeiterin eines Tierbestatters weiss, was mit Tierkörpern passiert, die man beim Tierarzt lässt, wo sie angeblich verbrannt werden ... neee.. das sollte dem kleinen Kerl erspart bleiben ... auch wenn es fast so teuer war wie eine Humankremierung ...
--
angelottchen
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Tierdenkmal
geschrieben von bongoline
als Antwort auf afrika vom 24.06.2008, 21:46:47
afrika,

alle meine Tiere haben ihren Platz in Form von Bildern entweder am PC, in Alben und an der Wand und wenn Du mal in meine VK - Bilder schaust, da siehst auch einige meiner Tiere, die ich da reingesetzt habe. Das sind Erinnerungen genau wie so oft Episoden mir einfallen, die mich herzhaft zum Lachen bringen, was meine Tiere so geliefert haben. Bei meinem Collie Bongo hat mich der Tierarzt, wie auch bei den anderen Tieren gefragt - willst ihn mitnehmen, hast ein Platzerl zum Vergraben und meine Antwort war wie immer, nachdem ich bis zum letzten Moment bei ihm war - was hat mein Bongo denn noch davon, hab ihm noch ein Büschel von seiner Unterwolle gezupft und dieses zu einem seiner Fotos gegeben. Und die mich kennen, wissen, was er mir bedeutet hat, aber für Sentimentalität, die nur mehr meinem Egoismus dient, weil ich etwas hergeben mußte, bin ich nicht zu haben. Mein Tier hat mich begleitet oder meist war es umgekehrt, Grund dafür war wohl meine Einstellung, dem Hund so viel Freiheit als möglich zu geben, was auf dem Land ja leichter möglich ist als in Ballungszentren. Und um mich an ihn und all meine anderen Tiere zu erinnern, muß ich nicht über eine Urne streichen, denn es gibt so viele Plätze, die Erinnerungen hervorrufen.

Aber - das ist allein meine für mich gültige Einstellung und das habe ich ja in meinem ersten Posting hier gleich zu Anfang angeführt. Nur kann ich von niemandem verlangen, meine Trauer nachvollziehen zu können - und das würde meiner Meinung nach mit der Form einer Internetseite eingefordert werden.

--
bongoline
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Tierdenkmal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 24.06.2008, 22:24:09

Eine Internetseite,um den Tieren ein "Denkmal" zu setzen,die mich in ihrer Lebenszeit begleitet haben, brauche und will ich nicht.

Ich habe aber auch keines nach dem -in meinen Armen- Eingeschläferten beim Tierarzt gelassen,weiss ich doch,WIE sie abtranstportiert werden.
Hab vor vor langen Jahren zufällig gesehen,wie ein Kübel mit toten Tieren vor einer Tierarztpraxis in Karlsruhe auf einen Container gekippt wurde.
Es schaudert mich noch heute,wenn ich daran denke.

Solange ich noch einen eigenen Garten hatte,bekamen sie ganz hinten (grosses Grundstück) ihren letzten Platz.
War kein Wasser-Schutzgebiet!

Nun ist hier in der Nähe seit 2 Jahren ein Tierkrematorium,das die Einäscherung zu erschwinglichem Preis vornimmt-und:
ich kann warten und die Urne mitnehmen.

Fotos und,
für mich,Enkel und Urenkel niedergeschriebene Erlebnisse von und mit den Tieren und den jeweiligen Fotos sind Erinnerung!

Gudrun

Anzeige

anstatt
anstatt
Mitglied

Re: Tierdenkmal
geschrieben von anstatt
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.06.2008, 05:54:16
Guten Morgen,an alle Leser-innen
Ich muss schon sagen das ich echt beeindruckt bin, was für einen Interllekt, Niveau, Denkertum hier vertreten ist! Findet man selten so konzentriert. Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern. Weiter so!
--
anstatt

Anzeige