Haustiere Tierdenkmal

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Tierdenkmal
geschrieben von bongoline
als Antwort auf anstatt vom 24.06.2008, 10:07:14
Meiner Meinung nach kann die Gedenkstätte für einen lieben Verstorbenen einzig und allein in mir oder denen sein, denen der/die Verstorbene etwas bedeutet hat. Es sei denn, man ist eine Berühmtheit und die Grabstätte wird zu einem regelrechten Wallfahrts- oder Sensationsort.

Wer einen Verstorbenen vergisst, der wird auch nicht auf einer Internetseite nach ihm suchen. Gleiches gilt für mich für ein verstorbenes Tier. Dem Tier tue ich nichts Gutes mehr, wenn ich seine Urne irgendwo im Wohnzimmer aufgestellt habe, damit befriedige ich einzig und allein meine Gefühle aber nicht mehr die des Tieres.

In allem viel wichtiger wäre, zu Lebzeiten den Menschen und das Tier fühlen zu lassen, was er/es für einen bedeutet. Ich habe schon Hundeliebe erlebt, wo nach dem Tod des Tieres Tränen geflossen sind, zu Lebzeiten aber der Hund oftmals bösartig beschimpft und gezüchtigt worden ist, wenn er nicht spurte, wie Mensch wollte.

Ich würde eine Internetgedenkstätte eher für pietätlos halten, wenn nicht mehr Erinnerungen bleiben als diese Seite, dann ist es posthum sowieso schon traurig um das Gedenken an den Verstorbenen bestellt.

---
bongoline
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Tierdenkmal
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf afrika vom 23.06.2008, 21:38:35
Glaube mir, Afrika ... nachdem ich arnos Beiträge seit einigen Jahren kenne bin ich sicher, dass er eben nicht provozieren will sondern wirklich so eine beknackte Ansicht hat. Ich empfehle Dir, im Forum mal unter "graugans" zu suchen - unter dem Namen schrieb er u.a. im Alten Forum und was dabei herauskam, war manchmal einfach unterirdisch ... ich vermute nicht nur einen Tierhasser sondern auch einen sehr lebensfeindlich eingestellten Mann, der sich nur über Gemecker und sensationslüsterne Schlagzeilen profilieren kann.


@anstatt: es gibt schon sehr viele virtuelle "Menschengedenkseiten" - zum einen sehr emotionale, aber eben auch sehr schlichte, auf denen man zB kondolieren kann - kondolenzbuch.de - ich lege Dir hier mal den Link zum Kondolenzbuch eines guten Bekannten, Herausgeber der kostenlosen hundezeitung.de, grosser Hundekenner und Verhaltensforscher, der leider viel zu früh im letzten Jahr verstarb Rainers Kondolenzbuch Dort haben vor allem Hundebesitzer, die von ihm gelernt haben, ihre letzten Grüsse hinterlassen.

Zum anderen gibt es die wunderbare amerikanische Webseite findagrave.com, auf der man Gräber mehr oder weniger Prominenter suchen kann, aber auch recherchieren, ob Freunde (Amerikaner) noch leben oder nicht und wenn nicht, wann und wo sie gestorben sind.

An sonsten unterstützen sogar die deutschen christlichen Kirchen solche Projekte.

Persönlich gefallen mir die schlichten Gedenkseiten ohne viel Brimborium - wie zB die für die verstorbenen Mukoviszidosekranken:

http://www.cf-gedenkseite.de/

Das Kondolezbuch.de finde ich eine gute Einrichtung - könnte/sollte vielleicht der Webmaster auch nutzen, wenn einmal jemand aus der fröhlichen Runde hier verstorben ist - und über die HP des Betreffenden dann anlinken ..


--
angelottchen
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Tierdenkmal
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Drachenmutter vom 24.06.2008, 09:28:01
wölfin, wenn er zu dem Verein gehören würde, wäre er kein Fleischesser Arno ist sein eigener Planet - ja so werden Männer, wenn sie es anders nicht geschafft haben und daheim unterm Pantoffel stehen...
--
angelottchen

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Tierdenkmal
geschrieben von nasti
als Antwort auf bongoline vom 24.06.2008, 10:51:22
Ich habe für meine ehemaligen Tiere ein Denkmal aufgebaut in meinem lebendigen PC, also Gehirn.
Meinen ernsten Hund werde ich nieeeee vergessen, der Bobby war mein Bruder, hätten wir ein richtigen Denkmal eingerichtet, wäre schon lange verlassen, genauso wie die Denkmale für meine Großeltern.
Nomaden tragen die Denkmale in seinem Gehirn, oder Herz???
Ich träume oft von Bobby, sollte das heißen die Tiere haben auch eine Seele????

Nasti

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Tierdenkmal
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf nasti vom 24.06.2008, 11:57:35
Natürlich haben Tiere auch eine Seele. Warum wird ihnen das von vielen Menschen abgesprochen? Tiere sind nicht einfach nur irgendein Ding oder eine Sache, auch wenn das von Menschen gemachte Gesetz es so will.
--
woelfin
Karl
Karl
Administrator

Re: Tierdenkmal
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 24.06.2008, 08:58:54
Werden vom Tierhalter menschliche Gefühle auf sein unter "Zwang" gehaltenem
Tier projeziert, kann diese Zuneigung nur einseitig (=krankhaft)sein.
geschrieben von arno


Aber hallo arno. Menschen mit Gefühlen für Haustiere werden dir widersprechen. Ich bekenne mich dazu, meinen Hund zu lieben. Falls du dies als krank bezeichnen würdest, wäre mir das egal, aber ich würde mich wehren, wenn du mich deshalb unter Quarantäne stellen wolltest. Ich bin auch überzeugt, von meinem Hund geliebt zu werden. Ich bin mir sicher, er verstellt sich nicht, wenn er sich wie verrückt freut, wenn ich nach Hause komme. Die Liebe ist also nicht einseitig.
--
karl

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Tierdenkmal
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 24.06.2008, 12:24:02
Hallo, karl,

würdest Du Deinem hübschen Hund nach seinem Ableben ein Tierdenkmal
setzen?
Ich möchte durch meine Beiträge unter diesem Thema nur verdeutlichen,
daß eine überzogene Tierliebe pathogene Züge annehmen kann.
Wenn Dein Haustier die freie Wahlmöglichkeit hätte, bei Dir oder in einer
freien Wildhundegruppe leben zu dürfen, wie würde sich wohl Dein von Dir
geliebter Hund entscheiden?

Viele Grüße
--
arno
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Tierdenkmal
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 24.06.2008, 13:00:34
arno, Du scheinst wirklich niemals einen Hund gehabt zu haben. Denn dann wüsstest Du, dass nicht nur Karls Hund sich FÜR seine Menschen entscheiden würde. Selbst sozialisierte Katzen tun das. Ich habe einige Zeit in einer ziemlichen einsamen Gegend von Fueteventura gearbeitet und gelebt und hatte dort einen jungen Siamkater. Dieser ist die meiste Zeit mit einer halbwilden Katzenbande herumgestromert - ich brauchte aber nur zu pfeiffen oder ihn zu rufen und nach spätestens 5 Minuten kam er wie ein Puma angesprungen. ebenso meine Hündin Lafayett, die ich einige Jahre zuvor auf Teneriffa am Strassenrand aufsammelte. Angefahren war sie und nur die Maden, die sich schon in ihrer offenen Wunde festgefressen hatten, retteten ihr das Leben. Sie war eine Stromerin , ein Calletero, wie man die streunenden Hunde in Spanien nennt. Ich pflegte sie gesund und liess ihr die Wahl, bei mir zu bleiben oder zu ihrem Rudel zurückzukehren. Sie blieb die meiste Zeit bei mir und kam auch zu mir, als sie ihre welpen zur Welt brachte.

Auch Tierschützer auf Borneo, die gefangene Oran Utans befreien und liebevoll aufziehen um sie dann auszuwildern, berichten davon. Eine Oran Utan Dame kam nach 2 Jahren aus der Wildnis zurück zu dem Camp, um dort in der Sicherheit dr Menschen ihr erstes Junges zur welt zu bringen.

Sorry arno aber es gibt Dinge, von denen Du wirklich keine Ahnung hast.
--
angelottchen
nachtigall
nachtigall
Mitglied

Re: Tierdenkmal
geschrieben von nachtigall
als Antwort auf arno vom 24.06.2008, 13:00:34
Hallo Arno

Du hast deine Frage an Karl gestellt, ich möchte dir aber dennoch auch antworten.

Mit Sicherheit würde sich Karls Hund gegen das Wildhundrudel entscheiden. Bedenke dass es einem Haushund nicht nur Nachteile bringt mit Menschen zusammen zu leben. Der Stress der Nahrungsbeschaffung, der nicht zu unterschätzen ist, in vielen Fällen der Reproduktionsdruck, Rang- und Machtkämpfe etc etc fallen weg.
Bei vielen Hauskatzen würde es mit Sicherheit anders aussehen. Im Gegensatz zum Haushund ist die Katze (mit Freigang) eher Ortsgebunden. Aber das steht hier ja nicht zur Diskussion.
Larissa
--
nachtigall
anstatt
anstatt
Mitglied

Re: Tierdenkmal
geschrieben von anstatt
als Antwort auf arno vom 24.06.2008, 13:00:34
Für Arno!!!

Die Lichtbrücke

Die Lichtbrücke verbindet die Erde mit dem Firmament und jedes irdische Lebewesen wird eines Tages über die Lichtbrücke schreiten. Jenseits des Firmaments liegt das Niemandsland, auch bekannt als das Paradies. Mit Feldern, Wiesen, Bäumen, blühenden Blumen, grünen Gras, rauschenden Bächen soweit das Auge reicht.

Dort müssen unsere geliebte Freunde nie mehr leiden und sind fortwährend glücklich.

Wenn ein geliebter Freund von uns geht, dann geht er zu diesem wunderschönen Ort. Die Kranken und Alten werden wieder jung und gesund und führen fortan ein wunderschönes Dasein. Sie vermissen ihre geliebte Freunde, die sie auf der Erde zurück gelassen haben.

Eines Tages wirst du über die Lichtbrücke ins Niemandsland gehen. Unzählige Augenpaare werden auf dich gerichtet sein. Dann, ganz plötzlich und unerwartet, löst sich ein Schatten aus der Masse, der unzähligen Augenpaare. Der Schatten bewegt sich auf dich zu.
Mit großen und tränenden Augen, zitternd vor Aufregung steht DEIN LANG VERMISSTER FREUND wieder vor dir!

Du schaust in die Augenpaare Deines besten Freundes der lange lange Zeit aus Deinem Leben, aber niemals aus Deinem Herzen, verschwunden war. Ihr Umarmt euch unendlich lang und könnt euer Glück kaum fassen. Gemeinsam beschreitet Ihr nun das Niemandsland und lebt fortan Glücklich und Zufrieden in aller Ewigkeit.

Rechtlicher Hinweis
Das weiterreichen und publizieren ist erlaubt. Die einzigste Auflage: „Der Rechtliche Hinweis muss mit weitergereicht oder veröffentlicht werden und auf das Ursprüngliche Copyrighte bei Tierdenkmal verweisen“. Geistiges Eigentum!

--
anstatt

Anzeige