Forum Tierschutz etc. Haustiere Vögel füttern ........

Haustiere Vögel füttern ........

Re: Vögel füttern ........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fritz_the_cat vom 27.01.2010, 16:35:33

Wir haben einen alten Wohnwagen als Schlaf- und Ruheplatz für unsere Hühner eingerichtet, dort ist auch ihr Futter ausgestreut. Wir haben dort viele Untermieter, die sich dort den Bauch vollfressen
Viele Grüße,
Fritz



Hallo Fritz,
die Vögel in deiner Nähe haben es ja wirklich besser als gewöhnlich!
Ich habe einen ziemlich großen Geräteschuppen mit Dachluken. Zuerst dachte ich, prima, hier können Vögel unterschlupfen, vielleicht sogar brüten. Nix wars, denn hier gibt es sehr viele Marder [/URL] Die Luken habe ich verkleinert, so dass Marder keine Chance mehr haben. Von den Vögeln wird der Schuppen trotzdem nicht so frequentiert, wie ich mir das vorgestellt habe, was heißt, dort Futter zu deponieren ist sinnlos, leider.

Hallo an euch
beim ganzjährigen Füttern bin ich immer noch skeptisch. Sobald das Wetter einigermaßen ist, lassen die Vögel hier mein Angebot liegen.

Zum Thema Möwen kann ich nichts beitragen, die gibt es hier nicht.

Heute habe ich in Ermangelung von meinem sonstigen Futterangebot einfach Wellensittichfutter ausgelegt. Auch das wird genommen, hier sind wir heute ganz eingeschneit.

lg
spatzl
caya
caya
Mitglied

Re: Vögel füttern ........
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2010, 12:50:04
Meine Meisenknödel schaukeln im Wind, keine Meise guckt sie auch nur an

Die Walnüsse werden von einer jungen, schlanken Taube gerne vom Tisch gepickt.

Kann es sein, dass die Vögel meinen Balkon und somit mein Angebot meiden, weil ich eine schwarze lebensgroße Porzellankatze an der Hauswand hängen habe???
Die hängt immer dort. Langsam müßten die Vögel das doch wissen, dass die ihnen nicht nach dem Leben trachtet.

Caya
clara
clara
Mitglied

Re: Vögel füttern ........
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2010, 12:50:04

Hallo an euch
beim ganzjährigen Füttern bin ich immer noch skeptisch. Sobald das Wetter einigermaßen ist, lassen die Vögel hier mein Angebot liegen.

geschrieben von spatzl


Hallo Spatzl,

dem ganzjährigen Füttern stand ich als Hobby-Ornithologin auch lange Zeit skeptisch gegenüber. Seit einigen Jahren wird dies aber gar nicht mehr so vehement abgelehnt. Selbst Wissenschaftler sehen in bestimmten Situationen und Regionen einen Nutzen, der Ganzjahrfütterung rechtfertigt. Ein nützlicher Link hierzu:

Vogelfütterung

Wir füttern ziemlich lange das Jahr hindurch, die Vögel kommen immer und wir haben so auch Freude, sie zu beobachten.

Clara

Anzeige

Re: Vögel füttern ........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 28.01.2010, 13:04:40
Hallo Clara,

danke für deine Antwort.
Meine Skepsis besteht nur, da die Vögel - sobald das Wetter einigermaßen ist - von meinen Futterplätzen keine Notiz mehr nehmen. Das bedeutet für mich: Sie wollen nichts mehr. Über die ganzjährige Fütterung habe ich mich auch beim Nabu schlau gemacht, und verschiedentlich lese ich, dass man es wirklich machen soll.

Mache ich vielleicht etwas falsch? Muss ich bei besserem Wetter anderes Futter auslegen als bei Eis und Schnee?


Ratlose Grüße
spatzl
clara
clara
Mitglied

Re: Vögel füttern ........
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2010, 13:09:41


Mache ich vielleicht etwas falsch? Muss ich bei besserem Wetter anderes Futter auslegen als bei Eis und Schnee?
geschrieben von spatzl


Hallo Spatzl,

in dem Link werden auch Gründe für Futterverweigerung aufgeführt. Wenn z. B. in naturnahen Gärten die Vögel wieder genügend Futter finden. Oder in der Brutzeit, in der man, wenn überhaupt, Insektennahrung anbieten soll, weil diese für alle Vogelarten (auch für Körnerfresser) für die Brut wichtig ist.

LG, Clara
Re: Vögel füttern ........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 28.01.2010, 13:21:42
Danke, Clara,

ich werde mir die Texte mal genau durchlesen (grad wars etwas oberflächlich).
Freue mich übrigens über jeden Tierfreund

lg

spatzl

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Vögel füttern ........
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2010, 13:33:42
Wacholderdrosseln kommen z.Zt. täglich. Sie sind sehr aggressiv und dulden keine Amseln neben sich.
Auf dem Foto labt sich eine am Apfel. Clara





Re: Vögel füttern ........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 03.02.2010, 17:01:15
wow, clara, sind das schöne Fotos! Wacholderdrosseln habe ich auch bei meinen Futterstellen schon gesehen. Es kommen immer mehr Drosseln und Amseln, naja, bei dem Wetter :(
Die Bussarde tapsen auf der Schneedecke herum, die Mäuse sind ja nun auch drunter.

lg
spatzl
Linta
Linta
Mitglied

Re: Vögel füttern ........
geschrieben von Linta
als Antwort auf clara vom 03.02.2010, 17:01:15

Solche hatte ich eben auch noch hier bei mir an der Futterstelle.

Doch bis ich meine Digi soweit hatte um einen Clip aufzunehmen war die
Drossel bereits wieder weg.

Linta
Britt
Britt
Mitglied

Re: Vögel füttern ........
geschrieben von Britt
als Antwort auf Linta vom 03.02.2010, 17:04:08



Bei mir sind sie alle auch sehr scheu, obwohl ich sie nur fütterte.
Möcht wissen, wovor sie Angtst haben.
B.

Anzeige