Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

rose42
rose42
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von rose42
als Antwort auf wandersmann vom 09.12.2021, 18:50:22

Liest Du die Bibel wie ein Kinder-Märchenbuch, dann ist klar, daß Du das alles als Hirngespinst siehst. Ist Dir eigentlich noch nicht aufgefallen, daß im Grunde genommen alle großen Religionen die gleichen Grundsätze haben? Es sind die jeweiligen "Machthaber" die die Auslegungen so oder anders konstruieren.
Ich bin auch keine Dauer-Kirchgängerin - aber es wäre gut für die Menschheit, wenn alle nach den christlichen Prinzipien leben würden. Das ist meine Überzeugung - Rosemarie

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf rose42 vom 10.12.2021, 16:55:30

Ich habe die Bibel tatsächlich durchgelesen, besonders beeindruckt haben mich dabei die Visionen des Propheten Hesekiel (Ezechiel), und es ist mir natürlich auch bekannt, das die Figur des Jesus in etlichen Religionen ihren Platz hat. Persönlich beneide ich Menschen, die Kraft aus dem Glauben für ihren Alltag zu schöpfen meinen, und der festen Ansicht sind, dass ihr jeweiliger Gott schützend seine Hände über sie breitet.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 10.12.2021, 16:03:21
Lindner nimmt sich also die 60 Mrd. aus der Corona - Rücklage! Zaubern kann er also doch nicht ... ich hatte schon fast vermutet er könnte es!

Steuererhöhungen an der "richtigen Stelle" also nicht, hat die FDP ja auch versprochen, und was man versprochen hat, das muss man ja auch halten, logisch! Dann lieber in einen anderen Topf greifen, über die rechtlichen Bedenken kann man sich ja gut und schnell hinweg setzen!

Auch diese "Schulden" müssen aber zurück gezahlt werden ... aber nicht nur von der FDP Kliente´, sondern von der breiten Masse! Schlau gemacht!
MarkusXP
Na ja, jetzt stelle ich mir mal vor, dass auch FDP-Klientel inkl. den Mitgliedern dieser Partei und ihres grossen Vorsitzenden in unserem Land Steuern bezahlen. Und da die meist zu den Gutverdienern gehören, kommt auch von hier eine "Masse" zusammen.

Was mich mehr stört, sind die sog. Schattenhaushalte, wo der Finanzminister Lindner nun im Projekt Geldbeschaffung versucht, dies durch die Hintertür zu machen, damit der Etat nicht übermässig mit Schulden belastet wird. Wäre die FDP mit Herrn Lindner noch in der Opposition, würden sie dies umgehend anprangern, bzw. den Klageweg nach Karlsruhe in Angriff nehmen.
Wie lange das gut geht ohne Steuererhöhungen wird man sehen. Sollte die "Wirtschaft" wirklich gut anspringen, die Lieferprobleme bei Rohstoffen und Komponenten behoben werden und die Steuereinnahmen sprudeln (wie wir dies  aus den letzten 10 Jahren vor Corona gewohnt waren) könnte es klappen. Wenn nicht, dürfte dann vermutlich die nächste Regierung nach der Ampel die Scherben einsammeln müssen. Olga

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf rose42 vom 10.12.2021, 16:55:30
Liest Du die Bibel wie ein Kinder-Märchenbuch, dann ist klar, daß Du das alles als Hirngespinst siehst. Ist Dir eigentlich noch nicht aufgefallen, daß im Grunde genommen alle großen Religionen die gleichen Grundsätze haben? Es sind die jeweiligen "Machthaber" die die Auslegungen so oder anders konstruieren.
Ich bin auch keine Dauer-Kirchgängerin - aber es wäre gut für die Menschheit, wenn alle nach den christlichen Prinzipien leben würden. Das ist meine Überzeugung - Rosemarie
Da hast du schon Recht, da macht Wandersmann den gleichen Fehler wie die Fundamentalisten oder auch die Evangelikalen: was da steht ist wörtlich zu nehmen! "Es steht geschrieben ..." und so ist bzw. war es!

Aber aus Nichts kann nicht Etwas entstehen ... und die Naturwissenschaften außer Kraft setzen geht auch nicht ... aber das nur am Rande.

Gegen die 10 Gebote oder den Inhalt der Bergpredigt wüsste ich nicht viel zu sagen ... wer es schafft danach zu leben, der macht sicher nichts verkehrt ... denke ich mal! Es müssten dann eben viele tun, sonst klappt das nicht ... aber jeder Weg beginnt bekanntlich mit dem ersten Schritt!
MarkusXP
olga64
olga64
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 10.12.2021, 17:15:47

Die 10 Gebote sind eine gute Grundlage, um ein Zusammenleben der Menschen zu ermöglichen und sie bieten auch die wertmässige Basis für unsere Gesetzgebung; teilweise wohl etwas veraltet, da es z.B. Ehebruch als grosse gesetzliche Verfehlung nicht mehr gibt, auch nicht in Scheidungsprozessen.
Und es war natürlich immer so und wird immer so sein, dass Menschen dagegen verstossen.
Geschieht dies im zivilen, gesetzlichen Rahmen entscheiden die Gerichte über entsprechende Strafen - in religiösen Zusammenhängen droht dann irgendwann die Hölle oder - wann man katholisch ist - kann man beichten, einige Gebete sprechen und man ist wieder erlöst und sündenfrei und alles kann von vorne losgehen. Olga

lupus
lupus
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 10.12.2021, 13:51:49

Ja, im Profil ist Nichts, nicht mal ein Schatten meinte ich, oder zu verschämt um was zu schreiben.😉
lupus


Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 10.12.2021, 18:35:16

Geschieht dies im zivilen, gesetzlichen Rahmen entscheiden die Gerichte über entsprechende Strafen - in religiösen Zusammenhängen droht dann irgendwann die Hölle oder - wann man katholisch ist - kann man beichten, einige Gebete sprechen und man ist wieder erlöst und sündenfrei und alles kann von vorne losgehen. Olga
Olga ... das ist Unfug!

Die Frage ist ,wie oft du schon in deinem Leben gebeichtet hast ... hast du da eine Expertise?

Manchmal ist es besser nichts zu sagen!
MarkusXP
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 10.12.2021, 13:51:49
@lupus,

was meinst Du mit "Ohne schatten"?

OFF TOPIC
Oh, ich sehe gerade, dass "Bürger" alle seine Daten für ST-Mitglieder unsichtbar geschaltet hat.

@bürger und @all

aus diesem Anlass eine generelle Bitte an Euch: Bitte überprüft in eurem Profil unter 
 
Bildschirmfoto 2021-12-10 um 13.47.48.png

für wen Ihr eure Eingaben frei geschaltet habt. Bitte bedenkt, dass komplett leere Profile für andere Mitglieder sehr frustrierend sind. Warum darf niemand wissen, dass ihr keine bittere Schokolade mögt?

Karl
geschrieben von karl
Karl, dass war es was ich meinte, da steckt oft was dahinter.
 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von freddy-2015

Jetzt noch was zum Thema, Ampel, wird es besser.???

Für NRW ist es wirklich besser geworden, es geht voran auch was die Fachleute angeht. Frau Pirscher (FDP) wird Staatssekretärin für Digital.... sie hatte den Job der Regierungspräsidentin 2 Jahre in NRW gemacht und geht nun nach Berlin.
Insgesamt 1/4 (Viertel) des Kabinett  sind aus NRW, ob Herr Söder begeistert ist.???



 

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf freddy-2015 vom 13.12.2021, 16:11:54
Jetzt noch was zum Thema, Ampel, wird es besser.???

Für NRW ist es wirklich besser geworden, ...
Insgesamt 1/4 (Viertel) des Kabinett  sind aus NRW, ob Herr Söder begeistert ist.???

 
Die relevantere Frage wäre die, weshalb der Osten im Kabinett quasi nicht vorkommt, von 2 Politikerinnen mit Ostbiografie, denen man allerdings Ministerien von eher minderer Bedeutung ab. Der Osten spielt in der neuen Regierung keine Rolle. Ähnliches Bild bei den Staatssekretären. Lediglich 2 (!) von 20 stammen aus dem Osten, und einen von ihnen, den Erfurter Carsten Schneider, bisher parlamentarischer Geschäftsführer der SPD, machte man auch noch zum "Ostbeauftragten".
Man bleibt schön unter sich, in der Regierung Scholz, mit dem Kern NRW.

Anzeige