Innenpolitik Atomausstieg bis 2015

hugo
hugo
Mitglied

Re: Atomausstieg bis 2015
geschrieben von hugo
als Antwort auf mulde vom 28.06.2011, 21:06:32
hallo Mulde,,
zwischen den Merkelanern und der Atomlobby gibts wohl so eine Art Seelenverwandschaft und monetär gebundene Kumpanei,,

Momentan gehts wohl nur noch darum -egal wie- den größtmöglichen Reibach zu machen, wenig draufzahlen zu müssen und politisch am Drücker beiben zu können.

Wenn nun der CDU und der Atomdingsda scheinbar ein paar Jährchen früherer Ausstieg abgetrotzt werden, dann können die Grünen und Linken das zwar als -wiederum scheinbar- großen ideologischen Erfolg verbuchen, im Gegenzug sind sie dann jedoch eher bereit ein paar Abstriche auf anderem Gebiet zu machen.(z.B dort Strompreise zu fördern wo auch die Atomdingsda RWE, EON, Vattenfall und Co gewaltige Vorteile von haben, und/oder bei der Endlagerproblematik etwas nachsichtiger zu sein)

an jeder geförderten Wind-Sonnen-Wasser oder sonstigen alternativ erzeugten KW/h in Deutschland, haben auch die o.g. Großunternehmen den größten Gewinnanteil.

Neuerdings haben sie sogar die noch vor ca 10 Jahren (auch hier im ST)heißdiskutierten dezentralisierten Energieerzeugungsanlagen in den Hintergrund treten lassen und -wenn mich nicht alles täuscht- werden die Grünen sogar Mittel bewilligen um neue sauteure Netze zu installieren wo dann die gleiche o.g Privathand (welche gerade Druck macht und sogar mit Energienotstand droht)Kasse machen wird.

Daran wird auch Gysi nicht rütteln können, obwohl ihm das sicher sehr am Herzen liegt, das der Staat mehr Verfügungsgewalt über strategisch und volkswirtschaftlich wichtige Industrieteile bekommt,,,aber wer ist bei uns der Staat, richtiger der Entscheidungsträger wenns ans Geldverdienen geht?? doch wohl sicher nicht die Grünen, nicht die Volksmassen.

hugo
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Atomausstieg bis 2015
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hugo vom 28.06.2011, 21:33:38
"Unser" AKW soll - wenn es nach den Vor-der-Wahl-Politikern geht, in etwa 20 Jahren stillgelegt und rückgebaut werden. Nur der Abbruch des Kühlturms soll etwa 1 Milliarde kosten. In einem Leserbrief machte ich den Vorschlag, den Turm nicht anzubrechen, sondern für die Milliarde mit Sonnenkollektoren zu ummanteln und im Inneren ein "Klein-Rust" zu bauen. Meine Idee war offenbar so gut, dass die Zeitung eine Strassenumfrage damit startete.....

Nun warte ich noch auf die 10 % Provision für die Idee ()
Re: Atomausstieg bis 2015
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 28.06.2011, 21:33:38
"zwischen den Merkelanern und der Atomlobby gibts wohl so eine Art Seelenverwandschaft und monetär gebundene Kumpanei,,"
geschrieben von hugo


Da eine Lobby ja eine Interessengruppe ist - gehörst du da nicht auch zur Atomlobby- oder habe ich deine vielen Aussagen zur Atomenergie bisher falsch verstanden?

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Atomausstieg bis 2015
geschrieben von clara
als Antwort auf mulde vom 28.06.2011, 21:06:32
Heute sprach Gregor Gysie zum Beschluss Atomaustieg
er meinte und könnte er gar nicht so falsch liegen!
DerAusstieg währe bereits technisch 2014 möglich!
[/b]mulde

Diese Aussage ist für mich ein Mittel, die Linke noch ein Weilchen vor dem Absturz zu retten. Da die Grünen mit ihrer Absegnung für 2022 den Platz so zu sagen frei gemacht haben, nimmt ihn die Linke hurtig für sich in Beschlag. Zustimmung ist ihr gewiss, aber ob es für die 5%-Hürde bei den nächsten Wahlen reicht?
Ich bin auch für einen früheren Ausstieg, aber nicht mit der Linken.

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Atomausstieg bis 2015
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2011, 17:45:41

nebst atomkraftwerken müssen auch kohlekraftwerke stillgelegt werden, denn deren exorbitanter co2-ausstoß versaut die umwelt.

--
Wolfgang


Gut, dass Sie darauf aufmerksam machen - ich vermisse seit der oft hysterischen AKW-Diskussion die Aufmerksamkeit zu CO2-Emissionen, die ja vorher "in aller Munde war".
Wenn 2022 wirklich alle AKW`s abgeschaltet sein sollten,der Müll daraus Gorleben zur toten Stadt gemacht hat, wir alle mit temporären Black-Outs zu leben gelernt haben - wird die heute aktuelle Politikermannschaft (auch einige der Grünen) längst anderweitig berufstätig sein - vermutlich auch bei den Multis der regenerativen Industrie im Aufsichtsrat (unter russischem oder chinesischem Management). Denn dort ist bald viel Geld zu verdienen. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Atomausstieg bis 2015
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 29.06.2011, 16:22:44
Zu dieser Meinung ist meine entgegengesetzte bekannt.
In meiner Region gibt es auch Pläne für mindestens ein Kohlekraftwerk. Dagegen formierte sich eine Bürgerinitiative, die ich unterstütze. Denn ich bin der Meinung, dass es genügend erneuerbare Alternativen gibt, die auch schnell und bald ihre Arbeit aufnehmen können.
Dabei ist es mir zunächst egal, ob es wieder die alten Stromkonzerne sind, die das Sagen haben. Ich will kein Fukushima, und auch die Nachbarstaaten werden dies noch wünschen, wie man am zunehmenden Widerstand in Frankreich sieht. Deutschlands Vorreiterrolle wird sich mittelfristig lohnen. Vielleicht erleben wir Senioren dies ja noch!

Clara

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Atomausstieg bis 2015
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 29.06.2011, 16:35:32
Zu einem Fukushima wird es in Deutschland nie kommen, da unser Land (und auch die Nachbarländer) nicht tsunami-gefährdet sind. Bezüglich Frankreich habe ich heute gelesen,dass Sarkozy gewaltige Gelder zum Bau neuer AKW`s freigegeben hat; er argumentiert dies auch, dass bei einem Ausstieg von Deutschland aus dieser Technologie mit vielen guten Geschäften auf diesem Gebiet zu rechnen ist und deshalb höhere Kapazitäten erforderlich sein. Inwieweit in Frankreich eine AKW-Gegenbewegung erfolgreich sein wird, können wir sicher heute noch nicht absehen. So wie ich Franzosen kennenlernte, sind diese noch mehr auf ein gutes und unbeschwertes Leben aus als wir Deutsche. Olga
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Atomausstieg bis 2015
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 29.06.2011, 16:22:44
es geht nicht darum, viel geld zu verdienen. es geht darum, nachhaltig zu wirtschaften. damit die nächsten generationen leben können, darf nicht weiter geaast werden wie während der letzten 150 jahre geaast wurde.

--
Wolfgang
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Atomausstieg bis 2015
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 29.06.2011, 16:42:43
beim nächsten super-gau - z.b. in frankreich - wird die lage ganz anders aussehen. hoffen wir, dass der mögichst weit von uns entfernt passiert.

--
Wolfgang
olga64
olga64
Mitglied

Re: Atomausstieg bis 2015
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2011, 16:48:45
Das wäre theoretisch sehr schön; aber eine der nächsten Generationen - die heute 20 - 50-jährigen müssen dies ebenfalls wollen (wir alte Menschen sind hier nicht mehr gefragt). Und dies stellt sich für mich anders dar, wenn ich deren Häuser, Wohnungen, Autos, Reise-GEwohnheiten, Essensgewohnheiten, Restaurants usw. sehe. Diese Leute sind oft gutverdienende Doppelverdiener und grosse Hedonisten. Für "Nachhaltigkeit" wählen sie die Grünen und auch, um ihr Gewissen zu entlasten. Olga

Anzeige