Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bayern: Kampf gegen die Kippe gewonnen!

Innenpolitik Bayern: Kampf gegen die Kippe gewonnen!

clara
clara
Mitglied

Bayern: Kampf gegen die Kippe gewonnen!
geschrieben von clara
In Bayern wurde per Volksentscheid ein striktes Rauchverbot in der Gastronomie durchgesetzt, das bisher strengste in der BRD. Mit 61% dafür bei allerdings geringer Wahlbeteiligung von knapp 38% war es ein Erfolg für die Befürworter und nach ihrem Willen soll es nun bundesweit durchgesetzt werden.

Rauchverbot in Bayern

Weniger Freude wird wohl bei Gastwirten aufkommen.

Als Nichtraucherin kommt mir dieses Rauchverbot natürlich entgegen, wenn ich mich keinen verqualmten Räumen mehr aussetzen muss. Raucher werden das ein wenig anders sehen.

Clara

Re: Bayern: Kampf gegen die Kippe gewonnen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Eine 38%-tige Wahlbeteiligung ist nicht repräsentativ.
Sie KANN deshalb rein rechnerisch schon gar nicht dem Willen der Mehrheit entsprechen.

Bei bspw 5 Mio Wahlberechtigten geht nur einer zur Wahl.
Dessen Stimme kann nicht für alle anderen stehen.
Eine solche Wahl ist ungültig.

Die bereits zahlenmäßig überwiegenden Nicht-wählenden geben eben dadurch zur Kenntnis, daß sie so ein Gesetz für Schwachsinn halten. Sie geben kund, daß sie damit GEGEN so ein Gesetz an sich schon sind.

Jetzt sich mit diesen 61% zu brüsten und ein BUNDESWEITES Gesetz ableiten zu wollen, ist demnach illegal und hirnrissig.
Aber es wurde ja schon größerer Unsinn rausgelassen.

Nein, ich bin nie Raucher gewesen,
aber ich toleriere Raucher.
Ist ihr Bier, was sie mit ihrer Lunge & Co machen.
Und wenn ich in einer Gastatätte nicht zufrieden bin,
weil's dort nach Rauch stinkt, dann geh ich da einfach nicht hin.
Wo ist da das Problem?

Braucht Mensch dafür wirklich ein Gesetz?

Mal ganz abgesehen davon, daß wir wirklich keine anderen Sorgen haben...
peter25
peter25
Mitglied

Re: Bayern: Kampf gegen die Kippe gewonnen!
geschrieben von peter25
als Antwort auf clara vom 05.07.2010, 12:04:16

Raucher werden das ein wenig anders sehen.

Clara




Bin Raucher..............und finde es richtig,das in der Gastronomie nicht mehr geraucht werden darf.

Aber es gibt wichtigeres zu tun...............als ein Rauchverbot per Volksentscheid herbeizuführen.

Peter

Anzeige

ehemaligesMitglied38
ehemaligesMitglied38
Mitglied

Re: Bayern: Kampf gegen die Kippe gewonnen!
geschrieben von ehemaligesMitglied38
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.07.2010, 12:25:18
Mit dieser Betrachtung zu Abstimmungsergebnissen werden die Grundlagen unserer FDGO in Frage gestellt, so kann man jede Wahl anzweifeln.


Als Ex-Raucher bin ich froh, ab naechstem Jahr auf der Wiesn ins Bierzelt gehen zu koennen, ohne passiv geraeuchert zu werden

kirk
kirk
Mitglied

Re: Bayern: Kampf gegen die Kippe gewonnen!
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.07.2010, 12:25:18
Hallo Digi,
daß die Nichtwähler die Volksabstimmung boykottiert haben weil sie sie für "hirnrissig" halten ist alleine deine Interpretation.
Eine andere wäre, daß es den Nichtwählern schlichtweg egal ist ob geraucht wird oder nicht.
Von dieser Warte aus gesehen ist die Abstimmung durchaus als "Volkes Stimme" zu sehen.
Nicht zur Wahl oder Volksabstimmung zu gehen, wenn man eine Meinung zu der Abstimmung hat, ist meines Erachtens ziemlich dumm. Die Tabakindustrie und auch die Gastronomie hat ja genügend Stimmung gegen das Rauchverbot gemacht, wenn ein eingefleischter Raucher dann nicht von seinem Recht Gebrauch macht und gegen das Rauchverbot stimmt, was soll man dann sonst von ihm halten?

Kirk
vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Bayern: Kampf gegen die Kippe gewonnen!
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf clara vom 05.07.2010, 12:04:16



das siehst du richtig caya. sollte dieses nichtrauchergesetz ohne ausnahmen durchkommen , werde ich meine kneipe die ich jetzt 17 jahre führe schliessen müssen.

ich habe raucher wie nichtraucher unter meiner kundschaft , und durch gegenseitige toleranz ist eigentlich nie ärger aufgekommen.

jutta

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Bayern: Kampf gegen die Kippe gewonnen!
geschrieben von peter25
als Antwort auf vitaraw vom 05.07.2010, 13:44:25



das siehst du richtig caya.
jutta



Jutta ,Jutta........ich glaub Du brauchst ne Brille.

Nicht caya...........sondern Clara!!
vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Bayern: Kampf gegen die Kippe gewonnen!
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf peter25 vom 05.07.2010, 13:49:25

ohweh peter , hast recht !

ja entschuldigung die damen , hab mich leider verlesen !
ändern geht leider nicht mehr !



jutta
caya
caya
Mitglied

Re: Bayern: Kampf gegen die Kippe gewonnen!
geschrieben von caya
als Antwort auf vitaraw vom 05.07.2010, 13:53:57
Peter, du machst dich immer wieder bezahlt

Du hast deine Augen überall, und das ist auch gut so
Wer weiß wohin dieser Verschreiber von dir, Jutta, wieder geführt hätte

Caya
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Bayern: Kampf gegen die Kippe gewonnen!
geschrieben von Felide1
Ich war jahrelang eine sehr starke Raucherin,vor ca. 15 Jahren habe ich von einem Tag zum Anderen nicht mehr geraucht.
Mir ist aufgefallen,dass ehemalige Raucher sich am meisten daran stoßen wenn ein Raucher nebenan ist und genießlich sein (ihr) Zigaretterl zum Cafe anzündet.
In einem Speiselokal finde ich es gut, wenn während des Essens nicht geraucht wird. aber ich erinnere mich noch sehr gut daran wie herrlich so ein Zigaretterl nach dem Essen geschmeckt hat.
Man hätte den Rauchern doch wohl nach dem Essen in einem Raucher(kammerl)eine Zigarette gönnen können, ohne das sie auf die Strasse gehen müssen.
Wenn ich, so wie im Moment, keinen Rauch vertrage gehe ich halt nicht in ein Lokal wo geraucht wird.
Aber ich freue mich wenn meine Sommergrippe überstanden ist und ich wieder unter die Leut gehen kann ob mit oder ohne Rauch.


Allen ein tolerantes Miteinander

Felide



Anzeige