Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Beamte sind die heimlichen Reichen !

Innenpolitik Beamte sind die heimlichen Reichen !

miriam
miriam
Mitglied

Re: Beamte sind die heimlichen Reichen !
geschrieben von miriam
als Antwort auf albaraq vom 20.01.2010, 18:09:56
Wie gut es meinen Beamten-Kollegen von einst - bzw. ob es ihnen besser-als-mir geht - die nur Angestellte gewesen bin, interessiert mich denkbar wenig.

Belustigt hat mich Folgendes - geschehen in September, als wir uns wieder gesehen haben anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Instituts.
Nach einigen Stunden saß eine lustige Gruppe von noch Aktiven oder längst berenteten an einem Tisch, und amüsierte sich prächtig.

Auffällig war, dass die Regierungsdirektoren unter sich geblieben waren und anscheinend nur ernste Themen wälzten.

Plötzlich nähert sich uns Frau Dr. H., meine gewesene Vorgesetzte, um wahrscheinlich Nähe zum Volk zu demonstrieren.

Sie klagt fürchterlich wegen der Mühe die sie gehabt hat, das neue Gebäude des Instituts zu finden, welche Irrwege sie ging, bis sie herfand.

Darauf ich: "Frau H., ich habe es mir etwas einfacher gemacht: ich bestellte mir ein Taxi..."

Darauf Frau Dr. H.: "Das kann ich mir nicht leisten..."

Warum unser schallendes Lachen sie dazu veranlasste uns wortlos zu verlassen, verstehe ich bis heute noch nicht.

Miriam
hugo
hugo
Mitglied

Re: Beamte sind die heimlichen Reichen !
geschrieben von hugo
als Antwort auf albaraq vom 20.01.2010, 18:09:56
vielleicht hätte die Einstiegsfrage anders gestellt werden sollen um die sanften Gemüter nicht gar so zu erschrecken,,

ungefähr so: "Sind die niedrigen Bezüge bei den Beamten (Pensionen) der unteren Besoldungsgruppen und der Arbeiter und Angestellten noch zeitgemäß?"

wohl kaum jemand dürfte sich darüber erbosen das viele Menschen mit einem Altersruhegeld (egal aus welcher vergangenen Tätigkeit das herrührt)von weniger als 2000 € netto pro Monat auskommen müssen.

Das es jedoch Menschen gibt die nur wegen der ehemaligen Position die sie mal belegten jetzt ein Mehrfaches des Durchschnitts der Rentner und Pensionäre usw kriegen (obwohl sie ja während ihrer aktiven Zeit auch schon reichlich entlohnt wurden und genug Möglichkeiten hatten sich finanziell fürs Alter vorzusorgen)
ist weniger verständlich.

Genau diese, also die es gar nicht so nötig hätten, werden bis ans Lebensende fürstlich vom Steuerzahler ausgehalten und diejenigen die ein Leben lang auf keinen grünen Zweig kamen und stets schon knausern mussten, die bleiben auf einem sehr tiefem Level hängen.

muss man tatsächlich in der heutigen Zeit 13 mal im Jahr 5000 € Pension bekommen,,?

so viel mehr als ein kleinerer Beamter kann man gar nicht geschaffen haben, außer das man mal dessen Vorgesetzter war und von dessen Leistungen schon sehr gut leben konnte, ja sogar von Ihm abhängig war?

Der Sozialneid und die Gier der Reichen hindert sie daran dem Rest der Gesellschaft ein menschenwürdiges Leben zu gönnen, viel lieber wird der entsprechend niedrige Lebensstandard der Betroffenen als normal definiert,,

hugo

uki
uki
Mitglied

Re: Beamte sind die heimlichen Reichen !
geschrieben von uki
als Antwort auf hugo vom 20.01.2010, 18:40:58
muss man tatsächlich in der heutigen Zeit 13 mal im Jahr 5000 € Pension bekommen,,?
geschrieben von hugo


Was du alles weißt, woher nur?

Bisher hatte ein Jahr immer nur 12 Monate. Auch für Beamte.
Falls du evtl. so etwas wie Weihnachtsgeld damit meinst, erkundige dich mal über die Höhe. Ich kenne sie, aber googel mal selber.

-uki-

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Beamte sind die heimlichen Reichen !
geschrieben von clara
als Antwort auf uki vom 20.01.2010, 19:05:21
In Schleswig-Holstein bekommen die 46 000 Beamten, aktiv wie pensioniert, seit 2007 kein Weihnachtsgeld und kein Urlaubsgeld mehr.

Clara
peter25
peter25
Mitglied

Re: Beamte sind die heimlichen Reichen !
geschrieben von peter25
als Antwort auf uki vom 20.01.2010, 19:05:21
Häng mich mal dran.


Nur Keine Bange ihr lieben Beamten...................so schnell wird sich nix ändern an den überhöhten Pensionen.
Man braucht sich doch nur die Berufsgruppen im Bundestag anzuschauen?
Wer nimmt schon Kürzungen bei sich selbst vor oder schlägt diese vor.
Peter
peter25
peter25
Mitglied

Re: Beamte sind die heimlichen Reichen !
geschrieben von peter25
als Antwort auf clara vom 20.01.2010, 19:13:26
Vielleicht ist das Weihnachtsgeld was bisher bezahlt wurde ins Gehalt mit eingeflossen---------und sich dadurch nochmals die Pensionen erhöhen??
Deichseln kann man viel?----Es hört sich ja gut an für die Öffentlichkeit,wenn das Weihnachtsgeld für Beamte nicht mehr gezahlt wird------------ob es tatsächlich so ist und nicht eine Verrechnung erfolgte,---- weißt du es genau ??
Peter

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Beamte sind die heimlichen Reichen !
geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 20.01.2010, 16:58:08
auf das dummes Zeugs gesäusele dieser dicklichen stetig ihr Ruhekissen suchenden, Kaffee trinkenden verbeamteten Zeitgenossen, hat nicht jeder Bock
geschrieben von woelfin


Hervorhebung von mir, damit weltweit deutlich gelesen werden kann, was hier so von sich gegeben wird.

Was sagst Du nun Arno? Findest Du so etwas in Deinem Thread ok?

woelfin


Hallo Wölfin,


das ist die Krankheit der Verallgemeinerung, die nun hier eine Berufsgruppe trifft, häufig auch Mitglieder von Religionen oder Ethnien. Völlig zu Recht fühlen sich die meisten Beamten von solch einer Aussage beleidigt. Es geht hier ja auch gar nicht um die Arbeitsleistungen von Beamten, sondern um eine gerechte Bezahlung. Da hat jeder seine Partikularinteressen. Die öffentliche Diskussion um gerechte Bezahlung ist legitim, "Argumente" wie die von Albaraq aber nicht.

Karl
hugo
hugo
Mitglied

Re: Beamte sind die heimlichen Reichen !
geschrieben von hugo
als Antwort auf uki vom 20.01.2010, 19:05:21
hallo uki, könnte es sein das unsere Beamten sehr vergesslich sind?

es ist wohl noch nicht all zu lange her da las ich ungefähr folgendes

:Die jährliche Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) wird in die neue Grundgehaltstabelle eingearbeitet, soll heißen: Grundgehalt + Amtszulage + 2,5 % = neues Grundgehalt.

davon abgesehen das neuerdings auch bei Denen gespart wird an allen Ecken und Kanten die jährlichen Zuwächse ungewohnt niedrig ausfallen, sollte man schon bei der Wahrheit bleiben, auch wenn sich hin und wieder der Name einer Zuwendung -um den Laien zu betören - ändert.

dann gibts wohl auch keine Polizeizulagen, Kinderzulagen und Familienzulage usw auch nicht mehr ??
gabs nicht auch mal Urlaubsgeld ??

jeder scheint sich -so gut oder schlecht es denn geht- bezüglich seines Einkommens herunterzurechnen und dabei Krokodilstränen zu vergießen um möglichst viel Mitleid zu erheischen

ich bin ja kein Profi für Beamtenbesoldung aber man kann sich bei Bekannten und Verwandten und im Net usw kundig machen,,,,naja und die Beamtenbesoldungsgesetze-, und Tabellen (so vielgestaltig die auch sind) man kann sie jederzeit nachprüfen und zwar bis weit in die Vergangenheit.

hugo
clara
clara
Mitglied

Re: Beamte sind die heimlichen Reichen !
geschrieben von clara
als Antwort auf peter25 vom 20.01.2010, 19:26:17
Vielleicht ist das Weihnachtsgeld was bisher bezahlt wurde ins Gehalt mit eingeflossen---------und sich dadurch nochmals die Pensionen erhöhen??

Jedenfalls wurde angegeben, dass das Land SH dadurch 100 Millionen Euro spart, das würde Deinen Bedenken widersprechen.

Sonderzahlungen für Beamte

Ein Auszug daraus, weil ich diesen Passus wichtig finde:

Den 46 000 Beamten wird ab 2007 das Weihnachts- und Urlaubsgeld gestrichen. Das bringt 100 Mio Euro, obwohl das Kabinett zwei Sozialklauseln einbaute: Kleine Beamte (A 2 bis A 10) bekommen zum Jahresende eine Sonderzahlung von 660, Pensionäre von 330 Euro. Alle Beamten erhalten unabhängig vom Einkommen je Kind 400 Euro Weihnachtsgeld. Die bundesweit einmalige Familienkomponente kostet bei 30 000 Beamtenkindern 12 Mio Euro. Das Kabinett will im Zuge der 41-Stunden-Woche für Beamte (ab Sommer) Stellen abbauen - ausgenommen bei Justiz und Polizei. Die zusätzlichen Lehrerstunden sollen in neue Projekte fließen, etwa Englisch in der Grundschule. Gespart wird auch bei Dienstreisen. Landesbeschäftigte dürfen nur noch 2. Klasse Bahn fahren.

Inzwischen wurden Tausende Klagen dagegen eingereicht, von denen einzelne als Musterklagen geführt werden. Ob schon eine Entscheidung getroffen ist, weiß ich nicht.

Clara


Nachtrag: Habe gerade festgestellt, dass man nur noch über Google zum vollständigen Text kommt. Eingabe: weihnachtsgeld, beamte, schleswig-holstein.
uki
uki
Mitglied

Re: Beamte sind die heimlichen Reichen !
geschrieben von uki
als Antwort auf hugo vom 20.01.2010, 20:18:11
Hugo, das Weihnachtsgeld wird in den Ländern verschieden berechnet und richtet sich auch nach den Besoldungsgruppen. Niedrige Besoldungsgruppen bekommen mehr als die höheren Bes.Gr.
In NRW, ab Bes. Gr. A9 sind es (ich weiß es nicht genau) vielleicht 37%. Das las ich vor ein paar Stunden irgendwo im Net.
Nicht zu überlesen, Claras Äußerungen zum Weihnachtsgeld.

Ein Vergleich, z.B. zwischen Arbeitern/Angestellten im öffentlichen Dienst und Beamten im öffentlichen Dienst ist nur dann sinnvoll, wenn bei beiden das Nettogehalt verglichen wird.

Ebenso sagt ein Vergleich zwischen den Renten und den Pensionen beider Gruppen nur mit den Nettobeträgen etwas aus.

Alberne Vergleicherei.

Anzeige