Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Betteln ist die unwürdigste Tätigkeit für einen Menschen

Innenpolitik Betteln ist die unwürdigste Tätigkeit für einen Menschen

RE: Betteln ist die unwürdigste Tätigkeit für einen Menschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.12.2017, 09:53:48


"Übrigens haben die Bundestagsabgeordneten kürzlich den mehrheitlichen Beschluß gefasst (Linke und AfD haben dagegen gestimmt), das ihre monatlichen Diäten jährlich automatisch um den Betrag angehoben wird, den viele Rentner unter uns als monatliche Rente erhalten."
 
Warum immer wieder solche Übertreibungen.
Es erhalten nicht, wie du schreibst , "viele Rentner unter uns als monatliche Rente" knapp 250 € - das wäre die monatliche Erhöhung durch  die Diätenerhöhung.
Bei Niedrigrenten gibt es übrigens Aufstockung durch die Grundsicherung. Dabei stehen folgende Ansprüche zu:
 - Hilfe zum Lebensunterhalt: 409 Euro bzw. 736 Euro für (Ehe-)Paare  .  
- Angemessene Kosten für die Wohnung: Die Höhe ist abhängig von der anrechenbaren Warmmiete . 




 
justus39
justus39
Mitglied

RE: Betteln ist die unwürdigste Tätigkeit für einen Menschen
geschrieben von justus39

Es ist gut, dass es diese Tafeln gibt, aber es ist sehr, sehr traurig, dass sie immer nötiger werden.
justus

Tafeln versorgen immer mehr Rentner mit Essen
Bei den Tafeln für kostenloses Essen stehen viele Senioren an: Fast jeder Vierte sei mittlerweile Rentner, sagte der Verbandsvorsitzende Jochen Brühl in einem Interview. Das sind 350.000 Menschen.
Die Zahl der bedürftigen Senioren habe sich binnen zehn Jahren auf 350.000 verdoppelt.


Tafeln versorgen immer mehr Rentner mit Essen


 
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Betteln ist die unwürdigste Tätigkeit für einen Menschen
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf justus39 vom 21.12.2017, 12:37:24

@ justus

Es ist nur schwer zu akzeptieren, dass gerade die Generation von Bürgern, die dem Staat unter großen Mühen viel gegeben hat, sich am Ende des Lebens die Essensreste vom Katzentisch kratzen muss.

Unserem Staat ist es gelungen, aus dem Stand 1,5 Millionen Flüchtlinge aufzunehmen und großzügig zu versorgen, eine Leistung, die erbracht wurde und erbracht wird, ohne dass es dadurch auch nur einem Einheimischen schlechter geht. Die dafür notwendigen finanziellen mittel konnten ohne weiteres aufgebracht werden.
Weshalb sollte das eigentlich nicht auch bei den verarmten Rentnern gelingen? Oder bei den 3 Millionen (sic!) in Armut lebenden Kindern hierzulande?
Einem Staat, der sich täglich damit brüstet, eine boomende und brummende Wirtschaft zu haben, der vor Steuerkraft kaum laufen kann, sollte es doch ein leichtes sein, diesen Menschen ein Leben in Würde zu erlauben.


Anzeige

RE: Betteln ist die unwürdigste Tätigkeit für einen Menschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 21.12.2017, 12:37:24

Und diese Zahl wird sich deutlich nach oben bewegen. Ich habe gestern eine Sendung gesehen, dort kamen Verkäuferinnen zu Wort die Arbeitsverträge haben für eine 8 bis 20 Stundenwoche. Bei den meisten war die Fixzeit auf 15 Stunden begrenzt, alles darüber hinaus war auf Abruf. Es ist schrecklich was den jungen Menschen angetan wird. Ein soziales Gewissen ist heutzutage leider ein Fremdwort.
Die Entwicklung in Deutschland macht mich sehr traurig. Sie ist zwar in den anderen Ländern keinen Deut besser, aber auf die anderen Länder haben wir keinen Einfluss.
Bruny

Edita
Edita
Mitglied

RE: Betteln ist die unwürdigste Tätigkeit für einen Menschen
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.12.2017, 14:30:48

Dazu habe ich heute in den Nachrichten eine prägnante Aussage eines Tafel-Organisators gehört,  " es reiche nicht aus vor Wahlen eine Tafel zu besuchen, sondern das gesamte System müsse neu aufgestellt werden "!
Wie wahr - wie wahr!

Edita

RE: Betteln ist die unwürdigste Tätigkeit für einen Menschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 21.12.2017, 15:08:07

Wem traust du denn zu das System zu ändern, Edita? Ich höre nur gebetsmühlenartig wie gut es den Deutschen geht. Ich finde es langsam zum kotzen, mit Verlaub gesagt.
Bruny


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Betteln ist die unwürdigste Tätigkeit für einen Menschen
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.12.2017, 15:18:09
Wem traust du denn zu das System zu ändern, Edita? Ich höre nur gebetsmühlenartig wie gut es den Deutschen geht. Ich finde es langsam zum kotzen, mit Verlaub gesagt.
Bruny
Bruny - wir als Gesellschaft müßten es eigentlich tagtäglich einfordern, es müßte jeden Tag auf  Seite 1 jeder Zeitung stehen, das Tafel-Desaster und das Pflege-Desaster!
Mit "zutrauen" ist nicht - das haben sie bewiesen, sie tun es einfach nicht wenn sie es nicht eingebläut bekommen, das glaube ich mittlerweile!
Sie müssen die Pistole auf der Brust und am Hirn spüren!

Edita
RE: Betteln ist die unwürdigste Tätigkeit für einen Menschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 21.12.2017, 15:28:20

Ja - wir müßten. Aber wenn es tatsächlich 80% der Deutschen gut geht, wer soll denn für die 20% einfordern? 
Ich bin extra einer Bürgerinitiative beigetreten, habe keine Mühen gescheut mich einzubringen, Ungerechtigkeiten angeprangert und das Ende vom Lied war, dass die Initiatoren auch nur ihr eigenes Wohl im Auge hatten Wütend.
Bruny

pippa
pippa
Mitglied

RE: Betteln ist die unwürdigste Tätigkeit für einen Menschen
geschrieben von pippa
als Antwort auf Edita vom 21.12.2017, 15:28:20

Mit "zutrauen" ist nicht - das haben sie bewiesen, sie tun es einfach nicht wenn sie es nicht eingebläut bekommen, das glaube ich mittlerweile!
Sie müssen die Pistole auf der Brust und am Hirn spüren!

Edita

Auch dann nicht. 

Ich schrieb es schon oft: Erst, wenn aus der Minderheit eine Mehrheit zu werden droht, dann wird sich vielleicht notgedrungen was ändern, aber dann kann es zu spät sein.
Pippa
Edita
Edita
Mitglied

RE: Betteln ist die unwürdigste Tätigkeit für einen Menschen
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.12.2017, 15:41:52
....... und das Ende vom Lied war, dass die Initiatoren auch nur ihr eigenes Wohl im Auge hatten Wütend.
Bruny
Das gibt es natürlich auch Bruny, aber ...... Tatsache ist doch, daß die Tafeln von Ehrenamtlichen bewerkstelligt werden, die Pflege von Leuten bewerkstelligt wird, die noch Ideale besitzen und sich darum sogar auch ausnutzen oder benutzen lassen, es waren hauptsächlich Ehrenamtliche, die den Flüchtlingsansturm bewältigt haben, es sind Ehrenamtliche, die sich in Vereinen einbringen, es sind Ehrenamtliche, die sich an Sorgentelefonen engagieren, kurzum .... es sind Ehrenamtliche, die die Sorgen in Deutschland versuchen kleiner werden zu lassen, und ..... unsere Politiker wollen das nicht sehen oder nicht wissen??? Man muß sie jeden Tag mit der Nase draufstoßen, und das geht nur über die Medien!
Weißt Du - als unsere Kanzlerin - ich schätze sie trotzdem mehr als jeden anderen unserer Politiker, jetzt in Berlin zugegeben hat, daß bei Amri jede Menge Fehler gemacht wurden, ich hätte sie am liebsten an den Schultern gerüttelt und gesagt " wach auf Mädchen, es ist schon 5 nach 12!

Edita

 


Anzeige