Innenpolitik Bildungspaket floppt

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Bildungspaket floppt
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.04.2011, 14:16:47
digizar, das weißt Du doch bestimmt. Oder soll das nur eine Herausforderung sein? Wäre Dir ja zuzutrauen. Das denkt lifong2007
Re: Bildungspaket floppt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lifong2007 vom 22.04.2011, 17:37:49
Lifong:...Oder soll das nur eine Herausforderung sein? Wäre Dir ja zuzutrauen.

Sehr fein von Dir beobachtet,
mir ist nämlich ALLES zuzutrauen.

Manchmal schreibe ich 'durch die Blume' oder 'leicht schräg'.
Dort war es gedacht als verklausuliertes:
'Haben wie keine anderen Sorgen mit der Bildung'?

Dient der Absicht, Leute zum Grübeln anzuregen.
Und es ist mir gelungen

Bin mir aber selbst ganz sicher, daß es gar nichts zu benötigten Bildung beiträgt -oder so gut wie gar nichts-, was den Kiddies später im Leben zum Broterwerb frönt.
Deswegen hab ich ja später noch mal ausführlich zu dem Thema mich ausgelassen.
Mir kommt das Getöse vor wie damals bei den Römern: Brot und Spiele für's Volk (panem et circenses), dann wird's schon Ruhe geben.

Solong -digi- der auch keine Blume abreisst.
clara
clara
Mitglied

Re: Bildungspaket floppt
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2011, 17:59:58

Bin mir aber selbst ganz sicher, daß es gar nichts zu benötigten Bildung beiträgt -oder so gut wie gar nichts-, was den Kiddies später im Leben zum Broterwerb frönt.

Du hättest Recht, Digizar, wenn unter Bildung nur die Dinge zu verstehen wären, die dem Broterwerb dienen. Selbstverständlich muss die Schule einem Kind das Rüstzeug, sprich das nötige Wissen vermitteln, das ihm sein späteres (Berufs) Leben ermöglicht.
Ich unterscheide zwischen Wissen und Bildung. Wie schon der Begriff "Bildung" sagt, ist der ganze Mensch gemeint, denn "der Mensch lebt nicht vom Brot allein..."

Es ist erwiesen, dass die Ausübung von Sport und Musik/ Kunst das Selbstwertgefühl eines Kindes stärkt und sich auf seine allgemeinen Schulleistungen positiv bemerkbar macht. Gerade für unterprivilegierte Kinder wäre ein gut ausgestattetes und durchführbares Bildungspaket nützlich.

Clara

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Bildungspaket floppt
geschrieben von pilli
Es ist erwiesen, dass die Ausübung von Sport und Musik/ Kunst das Selbstwertgefühl eines Kindes stärkt und sich auf seine allgemeinen Schulleistungen positiv bemerkbar macht. Gerade für unterprivilegierte Kinder wäre ein gut ausgestattetes und durchführbares Bildungspaket nützlich.



genau das ist doch der punkt, an dem es so häufig scheitert. abgesehen davon, welcher art die weiterbildende förderung auch sein mag und wie weit sich das auf einen späteren bildungserfolg auswirkt, ist es doch m.e. eine der leider viel zu wenigen möglichkeiten, gemeinsame unternehmungen der kinder aus allen schichten zu bieten?

sportliche erfolge, die das selbstbewußtsein stärken, da zählt die leistung und die im team gemeinsam erlebte zeit. ich weiß von sportvereinen in Köln, da hat es seit einiger zeit sogenannte sponsoren-kreise, die nicht nur das sportlich vielversprechendste kind finanziell unterstützen; sondern hier werden geld- und sachspenden u.a. auch verstärkt den kinder-und jugendabteilungen zur verfügung gestellt.

schulsportart grundschule und Kita

freundschaften der kinder, die bereits in der Kita und der Grundschule entstanden sind, könnten so durch sporteln und nicht nur vom gemeinsam angeschauten tv-programm von Spongebob-Abenteuern geprägt werden? der o.a. link führt zu einem artikel des "Kölner Stadt Anzeigers" auf der seite des sportvereines, den Sophie mit kindern aus der Kita nutzt, die u.a. dort erwähnt ist.

es geht also doch...wenn auch noch zögerlich und das auch ohne so holprig zusammen geschusterte überlegungen, wie sie uns verkauft werden sollen?!


--
pilli

clara
clara
Mitglied

Re: Bildungspaket floppt
geschrieben von clara
als Antwort auf pilli vom 22.04.2011, 21:02:38
Schöne und vorbildliche Beispiele aus Köln! Ja, so kann Vieles gelingen! Clara
Carla21
Carla21
Mitglied

Re: Bildungspaket floppt
geschrieben von Carla21
als Antwort auf rolf † vom 16.04.2011, 22:16:46
Klasseantwort. Und die ganzen Formalitäten! Man erhält rückwirkend nur etwas, wenn man die entsprechenden Belege aufbewahrt hat. Wieso wurde das nicht in der Öffentlichkeit deutlich verbreitet. Eine vorausschauende organisatorische Leistung von einer zudem uninformierten Schicht zu verlangen, in der gerade diese Qualitäten nicht häufig vertreten sind, lässt vermuten, dass man eigentlich nicht gerne leiste will. Mehr eine Art Arbeitsbeschaffungsprogramm für den öffentlichen Dienst.

Anzeige

Re: Bildungspaket floppt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Carla21 vom 25.04.2011, 11:58:48
Carla: ...Mehr eine Art Arbeitsbeschaffungsprogramm für den öffentlichen Dienst.

Genau.
Vom Öffentlichen Dienst für den Öffentlichen Dienst.

Peter Prinzip
universum
universum
Mitglied

Re: Bildungspaket floppt
geschrieben von universum
als Antwort auf clara vom 16.04.2011, 12:04:59
Die gesamte Regierung ist jenseits der Realität,
sonst wüßten sie um die häuslichen Schwierigkeiten seitens gewisser Bildungsdefizite in vielen dieser Familien.

Warum einfach, wenn es auch schwierig geht!

Es herrscht eben auf allen Gebieten eine "Nichtkompetenz"
bei unseren Politikern.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, setzt man eben eine
"Kommision" ein.

Naja, das Volk bekommt die Regierung die es verdient.


olga64
olga64
Mitglied

Re: Bildungspaket floppt
geschrieben von olga64
als Antwort auf universum vom 25.04.2011, 13:20:01
DA Sie ja so extrem unzufrieden über unsere aktuelle Regierung sind, würde mich sehr interessieren, mit welcher Regierung Sie jemals zufrieden waren, die ähnlich komplexe Probleme zu lösen hatte? Ich nehme doch an, es gab in Ihrer Erinnerung eine solche - denn womit würden Sie denn sonst vergleichen wollen? Olga
olga64
olga64
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von olga64
als Antwort auf myrja vom 20.04.2011, 17:46:20

Ihre Vorurteile sind typisch für Leute, die selbst keinen Kontakt (wie Sie selbst ja betonten) zu den meist ohne eigenes Verschuldenen in Hartz 4 Geratenen haben.

Myrja


Muss ich mich schämen, dass ich und meine Bekannten und Freunde lebenslang arbeiteten und auch bereit waren - wenn der Job mal weg war - genügend Mobilität aufzubringen, damit es weitergeht?
Woher nehmen Sie Ihre Kenntnisse, dass die meisten der H 4-Leute "unverschuldet" in diese Situation geraten sind? Ich befürchte, wenn es jemand nicht schafft, einen Termin "beim Amt" einzuhalten, wird er gleiche Probleme mit gutmütigen Arbeitgebern haben, die ihm eine Chance bieten würden (erfährt man jedenfalls immer wieder). Was heisst "Verschulden"? Wenn ein böser Arbeitgeber nicht mehr in der Lage ist, jemanden zu beschäftigen (dafür gibt es ja viele Gründe) - was hindert diesen Menschen, es neu zu versuchen in einer neuen Firma, in einer neuen Stadt? Ist dies wirklich unzumutbar? Olga

Anzeige