Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bildzeitung - eine Orgie aus Schmutz und Unappetitlichkeiten?

Innenpolitik Bildzeitung - eine Orgie aus Schmutz und Unappetitlichkeiten?

RE: Bildzeitung - eine Orgie aus SChmutz und Unappetitlichkeiten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.10.2021, 17:06:07

Aber, aber, wer schimpft denn hier? Ich habe eine Frage gestellt wie man  Wissen definiert? Keiner hat sie beantwortet. Wissen ist für mich was ich selbst weiß, gelernt habe oder durch eigene Erfahrung wiedergeben  kann. Was ich von zweiter oder gar dritter Hand erfahre ist nicht mein Wissen sondern das Wissen anderer und das kann ich glauben oder nicht bzw. da glaube ich nicht alles was ich lese oder höre.
So, das war’s jetzt von meiner Seite.
 

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Bildzeitung - eine Orgie aus SChmutz und Unappetitlichkeiten?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2021, 17:18:44

Es steht dir ja frei, bei deiner Verweigerung zu bleiben, niemand muss sich informieren.
Aber dann musst du eben auch damit leben, dass andere dir bei Themen wie Syrien-Krieg etc.vorwerfen, du seist nicht informiert, wenn du nur auf eigene Erfahrungen zählst, die zig Jahre zurückliegen. In solchen Fällen genügen keine eigenen Erfahrungen, da gibt es Berichte von Korrespondenten vor Ort oder in der Nähe, die mehr wissen als du und ich.
Naürlich muss man nicht alles glauben, im Fall des Drecksblatts, um das es hier geht, erst recht nicht. Aber bei seriösen Zeitungen wie SZ oder FR oder auch Spiegel, Tagesspiegel, Zeit etc. kann ich doch davon ausgehen, dass das meiste einigermaßen gut recherchiert ist und stimmt, auch wenn es manchmal Skandale gibt wie im Fall Relotius oder den Hitler-Tagebüchern im Stern damals. Das sind aber Ausnahmen und nicht die Regel.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Bildzeitung - eine Orgie aus SChmutz und Unappetitlichkeiten?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2021, 17:18:44
Aber, aber, wer schimpft denn hier? Ich habe eine Frage gestellt wie man  Wissen definiert? Keiner hat sie beantwortet. Wissen ist für mich was ich selbst weiß, gelernt habe oder durch eigene Erfahrung wiedergeben  kann. Was ich von zweiter oder gar dritter Hand erfahre ist nicht mein Wissen sondern das Wissen anderer und das kann ich glauben oder nicht bzw. da glaube ich nicht alles was ich lese oder höre.
So, das war’s jetzt von meiner Seite.
 
Wahrscheinlich hat jeder Mensch den größten Teil seines Wissens über 2. oder 3. oder noch mehr Hände, angeeignet........
Wissen ist ein Gesamtpaket von "angesammelten" Ereignissen, Fakten, Regeln manchmal auch Theorien, daß sich ein Mensch über Bücher, Medien oder eben meistens durch lehrende Personen angeeignet hat, wie er dieses persönlich für sich verarbeitet oder wie er damit umgeht, das ist eine andere Baustelle und hat mit Wissensdefinition rein gar nichts zu tun.

Edita

Anzeige

RE: Bildzeitung - eine Orgie aus SChmutz und Unappetitlichkeiten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rispe vom 27.10.2021, 17:34:07

Du kannst mir gar nichts vorwerfen, ich informiere mich wie ich möchte, gerne direkt über Freunde die in den Ländern leben wo ich auch teilweise gelebt habe. Nichts kann authentischer sein. Gerne diskutiere ich mit Freunden die bei Ärzte ohne Grenzen ihren Jahresurlaub opfern. Gerne diskutiere ich auch mit Soldaten die traumatisiert von Einsätzen zurückkamen. Und ich plappere niemals irgendwo mit wo ich nicht 100%ig weiß was Sache ist.

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Bildzeitung - eine Orgie aus SChmutz und Unappetitlichkeiten?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2021, 17:40:24

Schon klar, andere, die sich über Zeitungen informieren, "plappern". Du weißt die Wahrheit über Freunde und "plapperst" nicht. Denn die wissen auch mehr als alle Korresponden vor Ort, die in Zeitungen berichten.
Ich habe verstanden und klinke mich jetzt hier aus.
Ein Hoch auf die Zeitungsignoranz!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Bildzeitung - eine Orgie aus SChmutz und Unappetitlichkeiten?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2021, 17:40:24

ABer Bruny: wir älteren Menschen wissen doch aus unserer Lebenserfahrung ,dass es im menschlichen Leben nichts gibt, was 100%ig ist.
Und auch Wissen, das Sie so definieren, dass das etwas ist, was Sie wissen, erlernt haben und evtl anerzogen wurde ist doch nie ein Prozess, der irgendwann ein Ende findet. Man kann auf fundiertem Wissen etwas aufbauen und dazu wird das Wissen und die Erfahrung anderer benötigt - nur so kommt man weiter.

Man kann sich dem allen natürlich auch verweigern und sich sein Leben bequemer gestalten. ABer dann muss man auch Abstriche machen im Umgang mit anderen Menschen, die das anders sehen und sich seine eigenen Gruppen suchen.

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Sie so viel Kontakt zu Ärzten haben, die vor Ort arbeiten (denen meine volle Bewunderung gilt) oder mit Soldaten. Welche sollen das denn sein, die aus dem unseligen Krieg in Syrien zurückkommen. Ein Land, das sie ja immer erwähnen und in dem Sie vermutlich auch seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gewesen sein dürften.

M.W. kämpften dort keine spanischen Soldaten - oder irre ich mich? Olga


Anzeige

RE: Bildzeitung - eine Orgie aus SChmutz und Unappetitlichkeiten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rispe vom 27.10.2021, 17:50:05

Und tschüss , wie oft denn noch? Madame, wieviel fremdsprachige Zeitungen liest du denn? 😂😂  

Karl
Karl
Administrator

RE: Bildzeitung - eine Orgie aus SChmutz und Unappetitlichkeiten?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2021, 17:18:44
Aber, aber, wer schimpft denn hier? Ich habe eine Frage gestellt wie man  Wissen definiert? Keiner hat sie beantwortet. Wissen ist für mich was ich selbst weiß, gelernt habe oder durch eigene Erfahrung wiedergeben  kann. Was ich von zweiter oder gar dritter Hand erfahre ist nicht mein Wissen sondern das Wissen anderer und das kann ich glauben oder nicht bzw. da glaube ich nicht alles was ich lese oder höre.
So, das war’s jetzt von meiner Seite.
 
@Bruny,

wenn Du mit Freunden sprichst oder Soldaten (?), die in Syrien waren, dann ist das doch ebenso durch diese Informanten gefiltert und aus zweiter oder dritter Hand - oder verstehe ich was nicht?

Karl
RE: Bildzeitung - eine Orgie aus SChmutz und Unappetitlichkeiten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.10.2021, 18:10:26

Ja sehen Sie Olga, so ist das mit dem Wissen. Hier in Spanien leben Russen, viele sogar, junge und auch in meinem Alter. Hier leben auch viele Briten, die alle in irgendeinem Krieg involviert waren und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Lügen erzählen um sich dann anschließend so richtig zu schämen.
Was hätte wohl Julian Assange noch alles veröffentlich können, wenn er nicht wie ein Schwerverbrecher behandelt worden wäre.

Meine Informationen beziehe ich von Menschen die selbst involviert waren, oder aus spanischen und englischen Nachrichten und manchmal auch von Südamerikanern die ihr Land verlassen mussten, weil ihre Heimat nicht mehr lebenswert war. Weil ihr Land ausgebeutet wurde von Nestle und Co. 
Ich kann von mir mit Fug und Recht behaupten, dass ich so gut informiert bin, dass ich Menschen abstoßend finde und je höher der Rang ist umso verlogener sind sie.

Jeder kann sich informieren wie er möchte, aber keiner von euch @Edita, @Rispe und @Olga hat das Recht mir vorzuwerfen ich sei nicht informiert nur weil ich kein Konsument eurer Zeitungen bin, zumindest nur ganz selten.

RE: Bildzeitung - eine Orgie aus SChmutz und Unappetitlichkeiten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 27.10.2021, 19:06:37

@Karl, ich habe Syrien mit keinem Wort erwähnt. Im übrigen glaube ich aber, dass die Berichte von Soldaten die aus einem Einsatz zurückkamen, oder einem Arzt der von seinem Einsatz bei Ärzten ohne Grenzen berichtet authentischer sind als so vieles andere über das hier geschrieben wird.
Bruny


Anzeige