Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

mane
mane
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 31.12.2021, 15:57:23

Hallo Olga,
danke für Ihre freundlichen Worte.

Unsere sechsjährige Enkelin war mit der Delta-Variante infiziert. Die anderen kamen nach und nach hinzu und ich nehme an, auch mit Delta, ebenso wie die Eltern. Sicher bin ich mir aber nicht - ich werde mal nachfragen.
Als alle bereits positiv getestet waren, hatte mein Sohn bis vor ein paar Tagen noch ein negatives Testergebnis. In dieser Zeit war er noch unterwegs, um seine große Familie mit Lebensmittel u.a. zu versorgen. Da kann er sich auch mit der Omikronvariante infiziert haben.

Auch wir handhaben es so, wie Sie es beschreiben. Immer, wenn wir(beide dreifach geimpft) Freunde trafen,, haben wir vorher einen Abstecher ins Testzentum gemacht.
Unseren Sohn und seine Familie haben wir seit Mitte November nicht mehr gesehen, somit ist eine Ansteckung ausgeschlossen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 31.12.2021, 16:12:00

Einige Virologen, darunter auch Christan Drosten erklärten bereits, dass Omikron bislang vor allem in den jüngeren Bevölkerungsgruppen um sich greift und deshalb auch noch unklar ist, ob die Impfung auch ältere Menschen gut vor schweren Krankheitsverläufen schützt.
Es wird aber auch berichtet, dass  Omikron "das perfekte Nach-Pandemie-Virus" und das "erste endemische Virus" sein könnte; die Virologen bezeichnen es vorsichtig als Ticket in eine endemische Situation, womit dann die Pandemie beendet sein könnte.
Allerdings sind  die Experten nach wie vor unsicher, wie teuer dieses Ticket erkauft wäre, z.B. mit explodierenden Infektionszahlen, hochschiessenden Inzidenzen und damit verbunden hoher Inanspruchnahme von Krankenhaus-Kapazitäten und Todesfällen.

Bestürzend finde ich z.B. die Situation in Spanien, das zu den Musterländern in Sachen Impfung gehört (mehr als 80% der Menschen sind geimpft). Dort werden jetzt tägliche Infektionszahlen mit Omikron von 150.000 verzeichnet bei ca 47 Mio Einwohnern.
Positiv scheint noch zu sein, dass es weniger Krankenhauseinweisungen gibt und die 'Verläufe moderater sind (auch weil viele junge Leute betroffen sind).
Wir werden bei uns erst einigermassen Klarheit ab Ende nächster Woche haben, wenn die "Meldedifferenzen durch die Feiertage" nachgeholt bzw. ausgeglichen sein werden. Olga

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Tina1
als Antwort auf mane vom 31.12.2021, 15:52:14
Hallo Tina und @Bias,

wenn unsere sechsjährige Enkelin nicht gegelmäßig in der Schule (und an freien Tagen auch zuhause) getestet worden wäre, hätte kaum jemand angenommen, dass sie an Corona erkrankt sei.
Die Eltern bekamen am 10.12.2021 einen Anruf von der Schule, dass der Lollitest in ihrer und in weiteren Klassen ein positives Ergebnis hatte und alle Eltern wurden aufgefordert, in einem Testzentrum PCR-Tests machen zu lassen.

In der Klasse meiner Enkelin hatten auf Anhieb 4 Kinder und die Lehrerin ein positives PCR-Testergebnis.
In weiteren Klassen war es ähnlich - mittlerweile sind mehr als die Hälfte der Lehrer positiv getestet. Die Schule wurde einige Tage komplett geschlossen, 2 Klassen (darunter die meiner Enkelin) sind es immer noch.

Mittlerweile haben sich auch die drei Geschwister, auch der Einjährige, und beide Elternteile angesteckt. Bis auf meinen Sohn, der eine Autommunerkrankung hat, haben alle (bis jetzt?) einen milden Verlauf. Die Sechszehnjährige ist zweifach geimpft und die Eltern dreifach.

Gruß Mane
geschrieben von mane
Liebe Mane, ich freue mich, mal wieder von dir was lesen zu können, auch wenn es keine guten Nachrichten sind. Ich wünsche deiner Familie, dass es bei dem milden Verlauf bleibt. Bis jetzt hat es unsere Familie noch nicht erwischt, ich bin froh. Wir alle sind ständig getestet worden. Mein Sohn mehrmals im KH und in der Rehaklinik, wenn er mich besucht hat. Der Enkelsohn in der Schule. Deine Geschichte sagt aus, dass Impfen nicht immer vor Ansteckung schützen kann. Nur vor schweren Verläufen, aber es liegen auch geimpfte auf den Intensivstationen.

Mane, ich wünsche dir u. deiner Familie, einen guten Rutsch und für das neue Jahr 2022, Freude, Glück und beste Gesundheit, was das wichtigste ist.
Gruß Tina

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 31.12.2021, 17:08:42

Aber, das war doch von Anfang an ganz klar kommuniziert, dass auch diese Impfungen keine 100%ige Sicherheit bieten und es wird auch seit Monaten, basierend auf jeweils neuen 'Erkenntnissen, ebenso klar berichtet, dass die Impfstoffe nach einer relativ kurzen Zeitspanne ihre Wirksamkeit einbüssen - deshalb wird ja zur Booster-Impfung aufgerufen, die mittlerweile schon ca 40% der Menschen haben.
Herr Drosten erklärt heute auch,d ass die nächsten Impfungen vermutlich im 2. Quartal 2022 fällig werden. Hoffen wir, dass bis dahin keine weitere Mutante auftritt, der irgendwann nicht mehr so gut gegengesteuert werden kann. Das wäre wirklich ein grosses Problem.
Jeder von uns sollte auf die Empfehlungen de Experten hören, weil diese, wenn sie aus seriöser Quelle kommen, recht aktuell sind und auf dem neuesten Wissensstand beruhen. Und dann selbst auch frühzeitig Schritte unternehmen, z.B. um sich für die Impfungen in 2022 beim Hausarzt oder wo auch immer anzumelden.
Persönlich gehe ich davon aus, dass es bis dahin keine allgemeine Impfpflicht geben wird; solange unklar ist, wie oft nachgeimpft werden muss, wäre das auch etwas unsinnig. Ebenso fehlt in Deutschland ein allgemeines Impfregister. Man weiss nicht, wen man "anschreiben" müsste und die Erstellung eines solchen Registers dürfte sicher viele Monate benötigen. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von freddy-2015

Süd Afrika gibt Entwarnung, ab Silvester wohl fast alles wieder erlaubt.

Das Land habe die Omikron-Welle ohne einen deutlichen Anstieg der  Krankenhausanweisungen und Todesfälle überstanden. Der Staatschef lies erklären, dass die seit fast zwei Jahren geltende nächtliche Ausgangssperre  und weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens aufgehoben wird.

In Israel beginnen die vierten Impfungen,  für Menschen mit Immunschwäche.                         Ein Expertengremium hatte zuvor empfohen, auch Menschen über 60 und 
medizinisches Personal zum vierten Mal zu impfen.                          

Teilinfo ZDF Videotext

Jetzt stellt sich uns in Deutschland die Frage, wird HerrLauterbach schneller reagieren um unsere Gruppe Gefährdete Personen ebenfalls Zeit-nah zu impfen.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 31.12.2021, 17:32:54
 
 

Jetzt stellt sich uns in Deutschland die Frage, wird HerrLauterbach schneller reagieren um unsere Gruppe Gefährdete Personen ebenfalls Zeit-nah zu impfen.
 
Ich denke nicht ,dass Herr Lauterbach selbst Millionen gefährdete Deutsche impfen wird, zumal nicht diejenigen, die sich standhaft weigern, sich überhaupt impfen zu lassen.
Impfen ist und bleibt Ländersache - das weiss auch Herr Lauterbach und wir sollten es auch wissen.

Aber ich hoffe nicht ,dass sich bereits Spahn-Nachfolge-Wutbürger bilden, um diese Pandemie generell dem jeweils aktiven Gesundheitsminister anzulasten. Olga

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Tina1
als Antwort auf olga64 vom 31.12.2021, 17:21:07
Aber, das war doch von Anfang an ganz klar kommuniziert, dass auch diese Impfungen keine 100%ige Sicherheit bieten und es wird auch seit Monaten, basierend auf jeweils neuen 'Erkenntnissen, ebenso klar berichtet, dass die Impfstoffe nach einer relativ kurzen Zeitspanne ihre Wirksamkeit einbüssen - deshalb wird ja zur Booster-Impfung aufgerufen, die mittlerweile schon ca 40% der Menschen haben.
Herr Drosten erklärt heute auch,d ass die nächsten Impfungen vermutlich im 2. Quartal 2022 fällig werden. Hoffen wir, dass bis dahin keine weitere Mutante auftritt, der irgendwann nicht mehr so gut gegengesteuert werden kann. Das wäre wirklich ein grosses Problem.
Jeder von uns sollte auf die Empfehlungen de Experten hören, weil diese, wenn sie aus seriöser Quelle kommen, recht aktuell sind und auf dem neuesten Wissensstand beruhen. Und dann selbst auch frühzeitig Schritte unternehmen, z.B. um sich für die Impfungen in 2022 beim Hausarzt oder wo auch immer anzumelden.
Persönlich gehe ich davon aus, dass es bis dahin keine allgemeine Impfpflicht geben wird; solange unklar ist, wie oft nachgeimpft werden muss, wäre das auch etwas unsinnig. Ebenso fehlt in Deutschland ein allgemeines Impfregister. Man weiss nicht, wen man "anschreiben" müsste und die Erstellung eines solchen Registers dürfte sicher viele Monate benötigen. Olga
Ich bekomme meine 3. Impfung jetzt im Januar.
Tina
mane
mane
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von mane
als Antwort auf Tina1 vom 31.12.2021, 17:08:42
Hallo Tina und @Bias,

wenn unsere sechsjährige Enkelin nicht gegelmäßig in der Schule (und an freien Tagen auch zuhause) getestet worden wäre, hätte kaum jemand angenommen, dass sie an Corona erkrankt sei.
Die Eltern bekamen am 10.12.2021 einen Anruf von der Schule, dass der Lollitest in ihrer und in weiteren Klassen ein positives Ergebnis hatte und alle Eltern wurden aufgefordert, in einem Testzentrum PCR-Tests machen zu lassen.

In der Klasse meiner Enkelin hatten auf Anhieb 4 Kinder und die Lehrerin ein positives PCR-Testergebnis.
In weiteren Klassen war es ähnlich - mittlerweile sind mehr als die Hälfte der Lehrer positiv getestet. Die Schule wurde einige Tage komplett geschlossen, 2 Klassen (darunter die meiner Enkelin) sind es immer noch.

Mittlerweile haben sich auch die drei Geschwister, auch der Einjährige, und beide Elternteile angesteckt. Bis auf meinen Sohn, der eine Autommunerkrankung hat, haben alle (bis jetzt?) einen milden Verlauf. Die Sechszehnjährige ist zweifach geimpft und die Eltern dreifach.

Gruß Mane
geschrieben von mane
Liebe Mane, ich freue mich, mal wieder von dir was lesen zu können, auch wenn es keine guten Nachrichten sind. Ich wünsche deiner Familie, dass es bei dem milden Verlauf bleibt. Bis jetzt hat es unsere Familie noch nicht erwischt, ich bin froh. Wir alle sind ständig getestet worden. Mein Sohn mehrmals im KH und in der Rehaklinik, wenn er mich besucht hat. Der Enkelsohn in der Schule. Deine Geschichte sagt aus, dass Impfen nicht immer vor Ansteckung schützen kann. Nur vor schweren Verläufen, aber es liegen auch geimpfte auf den Intensivstationen.

Mane, ich wünsche dir u. deiner Familie, einen guten Rutsch und für das neue Jahr 2022, Freude, Glück und beste Gesundheit, was das wichtigste ist.
Gruß Tina
Liebe Tina,
ich habe mich sehr über deine Worte gefreut.
Auch dir gilt mein Wunsch, dass 2022 für dich und deine Familie ein gutes Jahr sein wird. Ich lese aus deinen Zeilen, dass 2021 für dich nicht einfach war.

Innerhalb der Familie meines Sohnes war es kaum möglich, dass sich die Geschwister und Eltern nicht ansteckten. Besonders der Einjährige war nicht davon abzubringen, sich den anderen Familienmitgliedern zu nähern. Er war der erste, der sich bei seiner Schwester ansteckte. Die drei Kleinen sind, da noch sehr jung, nicht geimpft und hoffentlich zur Zeit immun und auch nicht gefährdet, sich mit Omikron anzustecken.

Einen lieben Gruß, auch an alle Seniorentreff-Mitglieder,
passt auf euch auf,

Mane
oldsmobilefan
oldsmobilefan
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von oldsmobilefan

Wäre es nicht wünschenswert, wenn sich die ganzen Impfgegner diese Jahr mit der Omikron anstecken. Der Verlauf ist ja nicht so gefährlich aber dann bekommen wir endlich Herdeimmunität und Der Corona wäre zu Ende.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Bias
als Antwort auf oldsmobilefan vom 01.01.2022, 12:00:30
Wäre es nicht wünschenswert, wenn sich die ganzen Impfgegner diese Jahr mit der Omikron anstecken. Der Verlauf ist ja nicht so gefährlich aber dann bekommen wir endlich Herdeimmunität und Der Corona wäre zu Ende.
Guten Morgen, im Neuen Jahr.
Du meinst, Fan, wenn alle nicht infizierten Ungeimpften erstmal infiziert seien, würde sich die Situation für alle Geimpften entspannen.
Verstehe ich Dich da richtig?

Anzeige