Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.11.2021, 08:02:20

Guten Morgen,
es sind natürlich nicht "nur" die Politiker, bzw. diese oder jene Entscheider.
Es sind immer auch Bürger wie wir, die ihre Tage im Rahmen ihres Ermessens und ihrer Möglichkeiten so oder gestalten.
Ich werde mal sehen, ob sich Paul, mein Schweinehund, oder ich heute am ersten Advent durchsetzen.
Paul - das weiß ich - plädiert für Wärme und Couch.
 

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2021, 01:20:07

@ all

als Erägnzung zu:
die Leopoldina und nicht nur sie (!)  fordert einen sofortigen Lockdown, und gleichzeitig gibts ein volles Fussballstadion in Köln (lt. Tagesthemen: "50.000 Zuschauer, alle dicht an dicht, zumeist ohne Maske".)
....usw.

Und dann tritt noch der Bundespräsident auf:
"Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Bürger eindringlich dazu aufgerufen, einen Lockdown durch freiwillige Kontaktbeschränkungen zu verhindern." (Tagesschau.de)

Mein Gott, ein Lockdown ist genau das, eine "Veranstaltung", wo sich jeder daran halten muss, und nicht nur, wer sich persönlich, unter Gefährdung vieler in Ausübung seiner Freiheit - dafür entscheidet.
Sportbegeisterte, Impfgegner und Coronaleugner etc. werden?s gehört haben. Dieser Herr ist nicht von dieser Welt.

Was sind das, die für die Eskalation der Lage Situation verantwortlichen Politiker, für erbärmliche Gestalten.
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von JuergenS

Ich sags mal so, sich an AHA halten wäre grundsätzlich schon die halbe Miete, denn da hapert es am meisten.
Insbesondere die "Eiligen" versündigen sich dauernd massiv gegen AHA!


Anzeige

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 28.11.2021, 08:17:01

@ Bias,

es sind natürlich nicht "nur" die Politiker, bzw. diese oder jene Entscheider. Es sind immer auch Bürger wie wir,
Nein, NATÜRLICH nicht nur die Politiker. Auch "wir" Bürger. Nur - das Wir ist eben zu unterscheiden unterscheiden, (im Groben!) in diese und jene, in die übergroße Mehrheit gegenüber einer kleinen Minderheit keine Coronaleugner & Co. sind und die ist mir-doch-egal-Typen.

Die erbärmlichen Gestalten finden sich hier und dort. NUR: Die Politiker haben das Heft in der Hand. 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von pschroed
Interessant, was über Omikron bis jetzt bekannt.
Auf jedenfall ist Vorsicht angesagt.  phil.


Ein Teil aus dem Beitrag Focus  kopiert von pschroed, 

QUELLE FOCUS CORONA OMIKRON

Bislang sind Menschen, die sich mit der Omikron-Variante in Südafrika infiziert haben, nach Angaben des dortigen Ärzteverbands nicht schwer erkrankt. Allerdings sind die meisten Patienten derzeit jung. Und die Untersuchungen in einem frühen Stadium.

Dem "Telegraph" sagte sie, man müsse sich aber Sorgen machen, dass die neue Variante ältere Menschen, die zusätzlich an Diabetes oder Herzkrankheiten litten, viel härter treffen könnte. In Südafrika sind nur etwa sechs Prozent der Bevölkerung über 65 Jahre alt.
Sie fügte hinzu, die Symptome der neuen Variante seien zwar ungewöhnlich, aber mild. Sie sei zum ersten Mal auf die Möglichkeit einer neuen Variante aufmerksam gemacht worden, als Anfang November Patienten mit ungewöhnlichen Covid-19-Symptomen in ihre Praxis in Pretoria gekommen seien. Sie hätten unter starker Müdigkeit gelitten.

"Symptome sind anders als die, die ich zuvor behandelt hatte"
Keiner von ihnen habe einen Geschmacks- oder Geruchsverlust beklagt. "Ihre Symptome waren so anders und milder als die, die ich zuvor behandelt hatte". Coetzee war den Angaben zufolge die erste südafrikanische Ärztin, die die Behörden am 18. November auf Patienten mit einer neuen Variante aufmerksam gemacht hatte.

Die Omikron-Variante (B.1.1.529) war zuerst im südlichen Afrika nachgewiesen worden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft sie als "besorgniserregend" ein. Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC spricht von ernsthaften Sorgen, dass die Variante die Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe erheblich verringern und das Risiko von Reinfektionen erhöhen könnte. Welche genauen Auswirkungen die Variante hat, steht aber noch nicht fest.
Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.11.2021, 08:02:20

 

Aber es sind nicht nur die Politiker, finde ich.
Mein Punkt waren die Politiker!
Am Beispiel:
Wenn man sagt, dass Hunde vier Beine haben,
ist damit nicht gesagt, dass es bei Pferden nicht so ist.

Anzeige

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 28.11.2021, 08:26:58

Ich sags mal so, sich an AHA halten wäre grundsätzlich schon die halbe Miete, denn da hapert es am meisten.
Insbesondere die "Eiligen" versündigen sich dauernd massiv gegen AHA!

Ob die halbe oder 10 % sei dahingestellt. Die Wissenschaft sagt: Lockdown. In deinem Bild, die Politiker haben "die ganze Miete" zu gewährleisten. Andernfalls haben viele unnötigerweise mit ihrem Leben zu bezahlen.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2021, 08:41:24

Die erbärmlichen Gestalten finden sich hier und dort. NUR: Die Politiker haben das Heft in der Hand. 
Ich bin für eine Nummer kleiner und halte es auch so.
"Erbärmliche Gestalt" grenzt aus, macht Menschen die für sich möglicherweise persönlich durchdachte, andere Entscheidungen in Sachen Umgang mit dem Virus treffen als Du und ich, zu Un-Menschen.
Der Weg bis zum Ruf nach Steinigung "solche Typen" ist danach erfahrungsgemäß nicht mehr weit.

Kürzer: Die Leute zu beschimpfen und auszugrenzen erscheint mir als Mittel sie zu einer Haltungs- und Einstellungsänderung zu bewegen als denkbar ungeeignet.
Karl
Karl
Administrator

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2021, 08:24:42

Nun, erbärmliche Gestalten? Das ist ungerecht. Ein Bundespräsident hat z. B. kaum andere Machtmittel als Worte. 

Handeln müssten jetzt alte und neue Regierung Hand in Hand.

"Erbärmlich" sind aber auch die Bürger, die es wissen könnten, es aber nicht wissen wollen.

Wer die persönliche Freiheit betont, muss auch die persönliche Verantwortung übernehmen!

Karl

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2021, 09:03:10

falsch.


Anzeige