Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik CSU will, dass Deutsch gesprochen wird

Innenpolitik CSU will, dass Deutsch gesprochen wird

Karl
Karl
Administrator

Re: CSU will, dass Deutsch gesprochen wird
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2014, 10:48:27
@ inga,

danke für Deine lesenswerte Hinweise. Wir sind da relativ erfahren. Wir haben schon oft Behördengänge mit Ausländern als Dolmetscher und Fürsprecher gemacht, ebenso haben wir bereits für Ausländer gebürgt, z. B. für georgische Christen, damit sie hier studieren durften (es handelte sich nicht um Studenten von mir!). Sorry, dass ich das jetzt so rausstelle, aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass Du das wissen solltest.

Karl
Re: CSU will, dass Deutsch gesprochen wird
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 08.12.2014, 10:42:10
.
Man sollte nur Forderungen erheben, die auch durchsetzbar sind. Das ist heutzutage ja technisch kein Problem mehr. Es wird also sicher bald die Verwanzung von Flüchtlingswohnheimen und von Privatwohnungen von Migranten folgen. Langfristig wäre auch eine Überwachung des Denkens in deutscher Sprache notwendig, denn der Mensch spricht ja noch immer am meisten mit sich selbst. Neuere Entwicklungen zur Erfassung der Hirnströme sind auch bereits in Vorbereitung. Wir sind auf gutem Wege, meint etwas ironisch-traurig (gibt es den Begriff?)
geschrieben von karl

ein eigenartiger beitrag.
bist du dir immer noch nicht der wirkung solcher aussagen als "chef" in deinem senioren-forum auf viele deiner user bewusst?
dein "wir sind auf gutem wege" mact dein hintertürchen "ironisch-traurig" wirkungslos.

*** *** ***
ich höre gerade im tv einen schreihals, der geifert,
dass die csu fordere, "migranten sollten GEFÄLLIGST zu hause deutsch sprechen", sogar von polizei, die das kontrolliert, wird gegeifert ...
welche hetze, die aber auch hier festzustellen ist.
ich hätte der csu von solch einer idee abgeraten.
spott und häme ist eine lieblingsbeschäftigung in unserem land und waren voraussehbar.
aber wer weiss schon, wer wem solchen idiotischen floh ins ohr gesetzt hat?
wichtige politiker können ja auch nicht auf allen hochzeiten tanzen und sind auf zu-arbeit angewiesen.
einige politiker entfernen sich duch unfähige zuarbeit vom fussvolk,
was aber auch hier im st zu beobachten ist.

*** *** ***
ich kenne eine ausländer-familie sehr gut.
ständig plärrt der tv in der heimatsprache.
oma spricht kein wort deutsch.
mama und papa radebrechen, bei wichtigen sachen müssen die kinder dolmetschen.
diese 3.generation spricht gut deutsch, würden gerne mit den eltern deutsch sprechen, was kaum möglich ist.
die 3.generation tendiert aber im gegensatz zu den eltern erstaunlich stark zum islam.

m./.
.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: CSU will, dass Deutsch gesprochen wird
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2014, 09:38:41
Wenn es richtig ist, was die Presse schreibt, fordert die CSU im Leitantrags-Enwurf :
"Wer dauerhaft hier leben will, soll dazu ANGEHALTEN werden, im öffentlichen Raum und in der Familie deutsch zu sprechen".


dann sollten die CSU-politiker schon mal damit anfangen .

sitting bull

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: CSU will, dass Deutsch gesprochen wird
geschrieben von hafel
Ich teile hier Euere Meinung.

Ich finde es nur sehr witzig, dass so ein Vorschlag von Bayern (der CSU) kommt. Die meisten Bayern müsste man ja erst einmal selber auf einen Deutschkurs geschickt werden. Und ich weiß wovon ich spreche, mein Vater war Bayer und sprach bis zu seinem Tod Dialekt und wurde da auch nicht überall im ersten Anlauf verstanden.

Aber was soll's, die Seehofer-CSU macht schon mal Wahlstimmung im Lande.

Hafel
Karl
Karl
Administrator

Re: CSU will, dass Deutsch gesprochen wird
geschrieben von Karl
als Antwort auf silhouette vom 08.12.2014, 10:42:10
außerdem ist es für die sprachliche Entwicklung eines Kindes fatal, wenn es die potentielle zweite Muttersprache zuhause von Eltern lernt, die diese nur schlecht, jedenfalls nicht "perfekt" sprechen. Das weiß ich aus meiner beruflichen Erfahrung
Danke silhouette für diesen sehr wichtigen Hinweis. Das leuchtet mir sofort ein.

Karl
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: CSU will, dass Deutsch gesprochen wird
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 08.12.2014, 12:02:01
"Wer dauerhaft hier leben will, soll dazu ANGEHALTEN werden, im öffentlichen Raum und in der Familie deutsch zu sprechen".
geschrieben von CSU Vorschlag


Gilt sicherlich für alle Nationalitäten
wie klingt dieser. Gesetzesentwurf ?
Wer dauerhaft hier leben will, soll dazu angehalten werden, brav zu lernen.

Es ist doch klar, auf wen dies zielt. ...Ich kann mir Erdogans Benutzung dieser Steilvorlage gut vorstellen....und wiederum ist.ein Schäuferl nachgelegt....von beiden Seiten.

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: CSU will, dass Deutsch gesprochen wird
geschrieben von justus39
Mir fällt es wieder einmal schwer, diese ganze Hysterie in der Öffentlichkeit zu verstehen.
Ganz gleich ob es nun um das Rauchen, den Verzehr von Fleisch oder wie jetzt um das Erlernen und den Gebrauch einer zweiten Sprache geht.
Es handelt sich dabei zwar jedes Mal durchaus um vernünftige Vorschläge, aber man kann so etwas weder anordnen oder gar vorschreiben und schon gar nicht kontrollieren.
Dass es Parteien zum Gegenstand ihrer Politik machen kann ich gleich gar nicht nachvollziehen.

Wenn ich in einem fremden Land wohnen würde, dann hätte ich schon von mir aus das Bedürfnis, dessen Sprache zu erlernen, und dazu käme ich auch selbst auf die Idee, sie so oft wie möglich zu benutzen.
Mir geht es schon immer so, dass ich das am besten erlerne, was ich selbst laut ausspreche. Ich muss Texte oder Formeln von meiner eigenen Stimme zu hören bekommen, um sie dauerhaft zu speichern.
Gerade in der Familie oder unter guten Freunden und Bekannten kann ich sie doch am besten üben und lernen ohne mich gleich damit zu blamieren.

Aber es ist vielleicht typisch, dass man versucht, aus Allem ein Problem zu konstruieren. Gerade gingen noch Leute auf die Straße um gegen die Wahl eines linken Ministerpräsidenten zu demonstrieren, den sie gar nicht kennen und nun würde ich mich auch nicht über Transparente mit der Aufschrift "Wir sprechen zu Hause wie wir es wollen!" wundern.

justus
Re: CSU will, dass Deutsch gesprochen wird
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 08.12.2014, 12:56:53
.
Aber es ist vielleicht typisch, dass man versucht, aus Allem ein Problem zu konstruieren.
geschrieben von justus


ein kluger satz.

m./.
.
myrja
myrja
Mitglied

Re: CSU will, dass Deutsch gesprochen wird
geschrieben von myrja
Ich finde es prima, wenn Kinder zweisprachig aufwachsen können. Nirgendwo lernt man Sprachen besser, als im täglichen Umgang miteinander, wenn die Sprache richtig gesprochen wird.

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte der Staat eher mal etwas mehr Geld in die Bildung stecken und Kindern, die nicht so gut deutsch sprechen (das gibt es übrigens auch bei vielen deutschen Kindern!) Förderunterricht geben. So lernen sie die Sprache gleich richtig. Zuhause wird von ausländischen Eltern ja doch zwar des öfteren deutsch, aber recht häufig kein korrektes Deutsch gesprochen.

Myrja

Nachtrag:
Gilt der Vorschlag der CSU eigentlich auch für die Bayern? Da wäre es doch auch sinnvoll, wenn sie etwas besser deutsch lernen würden. Schließlich sprechen die ja auch eine dem Großteil der Deutschen fremde Sprache.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: CSU will, dass Deutsch gesprochen wird
geschrieben von wandersmann
Ich denke eher, dass diese Idee Seehofers schlicht und einfach ein Anbiederungsversuch an potenzielle AfD-Wähler ist, angesichts deren Entwicklung er schon bissel Muffensausen bekommen hat, was die nächste Bayernwahl betrifft. Ansonsten ist es ihm sicher reichlich wurscht, wie der Türk dohaam red.

Anzeige