Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Das Freiheitsverständnis der CSU

Innenpolitik Das Freiheitsverständnis der CSU

Re: Das Freiheitsverständnis der CSU
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 04.11.2012, 16:00:42
Besser kann man nicht antworten, Danke!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Freiheitsverständnis der CSU
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.11.2012, 16:34:08
zitMeine Rente hat in den letzten 10 Jahren auch nahezu 20% an Wert verloren,
geschrieben von picaro


Nur nicht weinen! Immer daran denken,dass es sich heute niemand mehr leisten kann, schon mit 60 Jahren Rente zu beziehen. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass sich Ihr "Verlust" durch die Abzüge der Rentenversicherung summiert, weil Sie doch recht früh aus dem Arbeitsleben ausgeschieden sind. Olga
Re: Das Freiheitsverständnis der CSU
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 05.11.2012, 16:07:30
Liebe Olga,

Es ist leider wie so oft, sie können wohl aus den Daten hier ein wenig errechnen und vermuten, doch nichts Genaues wissen sie nicht, doch ihr Zynismus ist umwerfend. Man könnte sogar schreiben unverschämt!
Dass meine Rente mit jedem Jahr weniger wird, hat ja sehr wenig damit zu tun, dass ich mit 61 Jahren in Rente gehen musste, sondern daran, dass eben Rentenerhöhungen, seit langer Zeit die Inflationsrate, nicht mehr ausgleichen.
Auch Abzüge, weil ich bei Eintritt das gesetzliche Rentenalter nicht erreicht hatte, hat nichts damit zu tun, dass eine festgesetzte Rente täglich kleiner wird.

Nun ich habe 45 Jahre gearbeitet, weil es im Jahr 1951 in Bayern nicht alltäglich war, in ein Gymnasium zu gehen, ferner hatten meine Eltern nicht die Mittel, dass ich ein Studium anstreben hätte können. Die Weichen waren ja, mit dem Übertritt in die Hauptschule schon gestellt.
Nun ich haben meine Eltern dafür nicht verdammt, nein im Gegenteil, ich habe einen Beruf erlernt und mich zusätzlich auf dem zweiten Bildungsweg nach oben gearbeitet und ich bin heute noch stolz, über so manche Anlage, die ich planen durfte! Auch meine Zeit als Handwerker möchte ich nicht missen.

Olga ich würde sie doch bitten, wenn sie wieder einmal meine Lebensverhältnisse beurteilen, fragen sie mich einfach vorher, bevor sie etwas vermuten. Solche Gemeinschaften wie das ST, sollen doch zur Kommunikation dienen und nicht zu Spekulation..
Denken sie auch einmal daran, manchmal ist es klüger nichts zu schreiben:

Ich habe auch nicht geweint, ich habe eine Situation aufgezeigt, weil ich vermutete, dass viele Rentner hier im ST das genau so empfinden.

Nix für unguat liebe Olga, aber das musste jetzt raus!

Picaro

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Freiheitsverständnis der CSU
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2012, 12:50:23
DAs ist schon okay - aber ich erlaubte mir halt, einfach mir zur Verfügung stehende Fakten in meine Überlegungen einzubeziehen und da benützte ich a priori Ihr GEburtsdatum.

Sie sind nur wenige Jahre älter als ich - ich war ebenfalls Anfang der 50er Jahre Schulkind in Bayern, konnte aber aufgrund guter Noten und Hilfe meines Grossvaters dann auf das Gymnasium wechseln und auch Abitur machen. Mein nachfolgendes Studium - vorher war ich noch fast zwei Jahre als arbeitendes Au Pair Girl im Ausland - verdiente ich mir in vollem Umfange selbst durch Nebenjobs (Bafög gab es damals nicht und auch meine Mutter, eine Witwe, konnte mich nicht finanziell unterstützen). Es war hart, hatte sich aber gelohnt und mich wirklich für mein späteres Leben abgehärtet, weil ich lernte "es geht immer, wenn man es nur wirklich will".
Ach ja - mit 65 Jahren bin ich dann in Rente gegangen - Verluste habe ich in diesen Jahren bis heute nie erlitten, sondern kleine Rentenerhöhungen, über die ich mich freue. Olga
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Das Freiheitsverständnis der CSU
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 06.11.2012, 16:05:01
Ihr verliert euch in Einzelheiten, die ihr mal per PN austauschen dürft. Kein Schwein interessiert sich dafür, wie HW mal sein Wissen erworben hat. Und offensichtlich hat die Inflation um unserer Olga einen riesigen Bogen gemacht. Ich erinnere mich: Zur Einführung des Eu war er 1,50 Fränkli wert. Heute kostet ein Eu nur noch 1,21 CHF. Das ist der Maßstab!

Zurück zum Thema.
Vor langer Zeit haben mal irgendwelche Leuts mir ernsthaft widersprochen und bis aufs Messer gestritten , das es in Deutschland angeblich keine Zensur der Medien gäbe. Heute wird ein neuer Fall bekannt, in welchem sogar unsere von uns allen geliebte und verehrte Kanzlerin ihren damaligen CDU-Generalsekretär beauftragte beim ZDF zu intervenieren. Sie fühlte sich im Februar 2009, also mitten im Wahlkampf zur Bundestagswahl, einer ungerechtfertigten Kampagne ausgesetzt. Die Ärmste.

Nachzulesen bei Märkische Allgemeine: CDU-Chefin witterte 2009 eine „Kampagne“ gegen sich / Ronald Pofalla griff ein

Jetzt erahnen wir, wie Wähler beeinflusst werden und weshalb die CDU/CSU vor drei Jahren wiederholt die Mehrheit im Bundestag stellen konnte. Was wäre Deutschland alles erspart geblieben?

Keiner solle wieder behaupten in Deutschland gäbe es keine Staatsräson.
Re: Das Freiheitsverständnis der CSU
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nur - der politischen Ausgewogenheit wegen- aus dem verlinkten Artikel v. hinterwaeldler (07.11.2012 09:57 )

"Märkische Allgemeine v. 7.11.12
"Für September 2012 stellte beispielsweise IFEM fest, dass die Grünen mit 101 Auftritten deutlich vor der Linkspartei mit 44 Auftritten zum Zuge kamen. Dabei hatte die Linke bei der letzten Wahl stärker als die Grünen abgeschnitten. Linken-Fraktionssprecher Hendrik Thalheim sagte gegenüber der MAZ: "Wenn sich das häuft, mahnt man gelegentlich politische Ausgewogenheit an". Dies hatte zuletzt Links-Fraktionschef Gregor Gysi getan. Die diversen Parteivertreter in den Rundfunk-Gremien stehen sich dabei beim gegenseitigen Zitate- oder Sekundenzählen nicht nach."

Einen Kommentar unter dem Motto " Der Feind steht Rechts oder Links oder...Zensur..." erspare ich mir.

Anzeige

Re: Das Freiheitsverständnis der CSU
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.11.2012, 09:57:55
So manches ist schon sonderbar, darum möchte ich zu diesem Thema auch eine kleine Geschichte beitragen.
Den Tag genau weiß ich nicht mehr, doch Frau Merkel war einmal zu Besuch bei Herrn Jauch.

In diesem Gespräch hat Frau Merkel auch aus ihrer Schulzeit berichtet und Herrn Jauch folgendes erzählt, Zitat: "Ich bin ja jeden Tag empört aus der Schule gekommen, was da wieder für ein Irrsinn geredet wurde". Doch sie hatte einen Vater, der das halt alles wieder ins bessere Licht gerückt hat.
Nun mich persönlich hat gewundert, dass Frau Merkel so etwas sagt, weil es die glatte Heuchelei ist, denn belegt ist, dass sie bis in die Volljährigkeit hinein, für den "FDJ" tätig war.
Also wie soll sich das reimen, empört über den Irrsinn, aber tätig für das System.
Das wollte nicht in meinen Kopf!

Mit einer Bildschirmaufzeichnung habe ich einen Ausschnitt gezogen und bei Youtube mit entsprechendem Kommentar ins Internet gestellt. Die Resonanz bei Youtube war durchwachsen, doch leider konnte sich das Video auch nicht entfalten, denn nach einer Woche habe ich von Youtube eine Mail bekommen, dieses Video muss entfernt werden, ich habe „Urheberrecht“ verletzt.
Nun erst habe ich an Guttenberg gedacht, doch dann klar ich habe es vernichtet, dieses Video mit Frau Merkel. Eine gebührenpflichtige Abmahnung wollte ich nict riskieren.

Dieser Tage war Parteitag in München mit Gast Frau Merkel, dort hat sie über die Freiheit geredet und davon, dass sie 35 Jahre warten musste, bis sie eine Demokratie bekommen hat.
Auch das hat mich gewundert denn es soll Leute gegeben haben in der ehem. DDR, die nicht gewartet haben, bis alles getan war.

Nun, bei diesen Worten von Merkel habe ich mich wieder an dieses Video erinnert, wollte:
- erst einmal in der Mediathek suchen, nichts.
- einen Mitschnitt bestellen, bis heute nichts
- dann bei Youtube den Begriff "Merkel bei Jauch" eingegeben.

Man findet da nicht mehr viel, da ist nahezu alles verschwunden, nur seit dem 12.08 2012 ein Video der "Heute Show" mit Oliver Welke. Und ich freue mich, denn dieser ZDF Show ist dieser Widerspruch von Frau Merkel auch aufgefallen.
Ich mag mir gar nicht vorstellen wie sich Herren Dobrindt und Gröhe gebärden würde, wenn sie so einen Widerspruch bei Herrn Steinbrück finden würden.
Da ist wohl etwas an die Öffentlichkeit geraten, was man doch sehr gründlich nicht verhindern konnte.
Damit hier nicht gleich böse Gedanken entstehen. Jeder hat das Recht Jugendsünden zu begehen, seine Orientierung zu finden, ich verurteile niemanden, selbst dann nicht ,wenn das System gewechselt wird, seine Meinung oder gar eine 180 Grad Kehrtwende vollzogen wird.
Doch was ich nicht ertragen kann ist, wenn man dazu nicht stehen will und auch noch den Eindruck erwecken möchte, dass man das Gegenteil vertreten hat.

Da muss ich jetzt den Hinterwäldler recht geben, die Zensur ist vielfältig und überall.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Freiheitsverständnis der CSU
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.11.2012, 11:10:48
Wenn Frau Dr. Merkel als Kind bei der FDJ war, befand sie sich im Lernprozess. Ihr Vater war Pastor und ist mit der Familie freiwillig von Hamburg, wo sie ja geboren wurde, in die DDR gegangen. Die Mutter war Lehrerin. In einem solchen Haushalt wird sicher anders reflektiert als in einem Durchschnittshaushalt.
Ausserdem wollte sie ja studieren und sicher nicht den Umweg gehen, vorher eine Tischlerlehre machen zu müssen, um dann bei guter Führung an der Uni zugelassen zu werden (kann ich gut verstehen).
Und eine Flucht - meinen Sie das? - hat sie sicherlich auch mit Rücksicht auf ihre Familie und ihren ersten Mann nicht so einfach durchführen wollen.
Alles in allem ist sie aber ein Paradebeispiel dafür, dass es jeder schaffen kann - egal woher er oder sie kommt. Sie hat doch einen imponierenden Weg hingelegt - von der promovierten Physikerin zu einer der mächtigsten Frauen weltweit und anscheinend in langer, harmonischer Ehe mit einem international renommierten Professor der Chemie verheiratet. Mich als Frau macht dies stolz - nur wenige Männer schaffen ansatzweise eine solche Karriere. Olga
Re: Das Freiheitsverständnis der CSU
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 07.11.2012, 16:54:17
Liebe Olga,

ein wenig musste ich jetzt wirklich schmunzeln, sehr interessant und aufschlussreich ihre Ausführungen, ich nenne sie einmal wohlwollend Olga und die Kuschelstunde. Frau Merkel sucht noch Mitarbeiter für ihr Wahlkampfteam.

Es ist sehr schwierig sich über Frau Merkel zu informieren, selbst Wikipedia ist da an Information mehr als dürftig. Fragt man sie selbst, wird man auf Hugo Müller-Vogg verwiesen.

Unbestritten ist, dass Frau Merkel weit über die Volljährigkeit hinaus beim "FDJ" engagiert war, als von einem Kind schreiben, das einen Lernprozess durchgemacht hat, das ist jetzt die Fortsetzung von "Zwei Stühle eine Meinung".
Selbst eine jugendliche Orientierungslosigkeit, kann man hier nicht mehr gelten lassen.
Wer täglich ENTSETZT über diesen UNSINN in der Schule war und sich Volljährig noch für den UNSINN engagiert, da frage ich jetzt jeden vernünftigen Verstand hier, was ist das? Kinderei?

Es ist bedauerlich, dass eine Satiresendung diesen Widerspruch angeprangert hat, ein kritischer Journalist hätte wohl nachgefragt. Sie sehen das ja offensichtlich auch nicht kritisch Olga, also sehe ich das vermutlich zu kritisch? Sie haben das nicht bewertet, leider.
Weiter habe ich nicht die Lebensleistung von Frau Merkel kritisiert, sondern dass sie heute bei den Menschen den Eindruck erwecken will, dass sie Widerstand in der ehem. DDR geleistet hat.
Da passt halt diese Aussage bei Jauch und auch ihre Ausführung auf dem CSU Parteitag im keiner Weise zu ihrer DDR-Vergangenheit.
Ferner habe auch geschrieben dass ich es nicht verwerflich halte, was sie in der DDR gemacht hat, sondern dass sie bitte dazu stehen soll. Von anderen Politikern wird das erwartet und es wurde auch schon ganz massiv verlangt.
Es ging in meinem Kommentar auch um die Zensur diverser Videos bei Youtube. Aus meiner Sicht fand ich es eben ungerecht, das ein 30 Sekunden Clip urheberrechtlich verfolgt wird und ein erschwindelter Doktortitel mit 72 Seiten Plagiat, war in den Augen der CSU für sehr lange Zeit ein Lausbubenstreich!
Finden sie das gerecht?

Picaro
Re: Das Freiheitsverständnis der CSU
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.11.2012, 11:10:48
"Nun mich persönlich hat gewundert, dass Frau Merkel so etwas sagt, weil es die glatte Heuchelei ist, denn belegt ist, dass sie bis in die Volljährigkeit hinein, für den "FDJ" tätig war."
geschrieben von picaro


Wenn du in der DDR gelebt hättest, wüsstest du, was es hieß, Mitglied der FDJ zu sein.
Von der Mitgliedschaft in der FDJ eine politische Gesinnung abzuleiten, ist völlig unsinnig.

Über 80% der Jugendlichen waren in der FDJ- in ländlichen Gebieten etwas weniger, im städtischen Raum mehr.
Jugendliche, die die Erweiterte Oberschule besuchen wollten ( mal abgesehen vielleicht v. den "jungen" 50-igern), MUSSTEN in der FDJ sein.
Wenige Ausnahmen( deutlich unter 1%)- wie z.B. Kinder v. katholischen Pfarrern - bestätigen die Regel.
Ohne FDJ-Zugehörigkeit war ein Besuch der Erw. Oberschule( "DDR-Gymnasium") und damit ein Studium kaum möglich.

Das war in der DDR sogar gesetzlich vorgeschrieben :
"Für die Erweiterte Oberschule und für die Berufsausbildung mit Abitur sind Schüler auszuwählen, die sich durch gute Leistungen im Unterricht, hohe Leistungsfähigkeit und -bereitschaft sowie politisch-moralische und charakterliche Reife auszeichnen und ihre Verbundenheit mit der Deutschen Demokratischen Republik durch ihre Haltung und gesellschaftliche Aktivität bewiesen haben".
(§ 2 Abs. 2 der Anordnung über die Aufnahme in die erweiterte Allgemeinbildende Polytechnische Oberschule... vom 5. Dezember 1981 ).

Ausnahmen - wie geschrieben- die Kinder einiger katholischer Pfarrer und anderer "Kirchengrößen", denn die hatten ihre Beziehungen in Richtung Westkirche- Finanzen - "besondere" kirchliche Oberschulen( z.B. Kirchliches Oberseminar Hermannswerder - mit Ablegung des Abiturs und ev. Studium der Theologie oder eine Musikrichtung).

Willst du die Jugendlichen, die in die FDJ eintraten, um einen höheren Bildungsweg zu erreichen- aber ganz anders dachten, als "vorgeschrieben"- HEUTE als Heuchler bezeichnen, wenn sie sagen, dass "sie empört aus der Schule kamen...)?

Das kannst du nicht, denn du scheinst keine Ahnung zu haben, was es ganz PRAKTISCH heißt, in einem totalitärten System zu leben und täglich darauf angewiesen zu sein, die vorgeschriebene Linie wenigstens nach "außen hin" mitzugehen, um der Leistung entsprechende Berufschancen zu haben.

ÜBRIGENS !
Irgendwelche Funktionen gab es in der FDJ für fast jeden. Das Funktionsarsenal war groß ( Sportfunktionär, Kulturfunkt., Agitation- und Propaganda, Kassierer, Wanzeitungsredakt., Funkt. für die Verbindung zur Patenbrigade, ...) und die Funktionen wechselten gelegentlich. Mussta ja jeder mal in den "Genuss" kommen.

Anzeige