Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Das Scheitern der Hartz-IV-Reform

Innenpolitik Das Scheitern der Hartz-IV-Reform

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Das Scheitern der Hartz-IV-Reform
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf olga64 vom 30.12.2010, 16:24:56
Ja, ja, Loretta,
wenn Du keine Namen nennen kannst,
dann flüchtest Du in Bosheiten und Allgemeinplätze.
Auch das, ist mir seit langem bekannt.

Jeder Frau, wünsche ich, dass sie die Möglichkeiten hat,
sich ihre persönlichen Wünsche, auch was das Berufsleben betrifft,
zu erfüllen. Doch ich wehre mich dagegen, dass Frauen, die eine
Familie mit mehreren Kindern gründen wollen, als dumm,
faul, bequem und als nur „Heimchen am Herd“, dem Mann untertan, diskriminiert werden.
Ich vergesse dabei auch nicht die Doppelbelastung der Frauen,
die, wie auch wir, einen Zuverdienst leisten mussten.

Sie haben oft mehr geleistet, als manche Berufstätige.
Bei ihnen war, was meine Generation betrifft, ein 16 Sunden Arbeitstag oft die Regel.

Viele technische und auch andere Errungenschaften, die es damals nicht gab , oder die man sich nicht leisten konnte, machen heute den Müttern und Hausfrauen das Leben sicher leichter.

Übrigens, auf jedes Kind habe ich mich gefreut, sie waren keineswegs untergejubelt, noch dienten sie als Ausrede.
Es waren mit die glücklichsten Stunden meines Lebens, wenn ich unsere Babys in den Armen hielt.
Und sie trugen hübsche Früchte und zahlen sogar,
nach Abschluß ihrer Ausbildungen und Studien, Steuern.

Sarahkatja

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Das Scheitern der Hartz-IV-Reform
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf sarahkatja vom 30.12.2010, 17:51:21
sarahkatja
Ich gehöre zu den ehemaligen Sepo Usern, die deine Hetztiraden, Unterstellungen und persönlichen Angriffe noch gut im Gedächtnis haben.
Hör endlich damit auf, die Sepo Vergangenheit ins ST zu holen und ehemalige User mit ihrem Sepo Nick hier anzusprechen. Was soll das ?
Versuche doch bitte, nur auf das zu antworten, was tatsächlich geschrieben steht und nicht etwas hinein zu interpretieren.
Loretta hat keine " Nur Hausfrau " verunglimpft und auch nicht Abtreibungen beschönigt. Wo hast Du so etwas gelesen? Sie hat lediglich das Umdenken im Zuge der Emanzipation erwähnt.Es ist wohl unbestreitbar, dass die Möglichkeit der Familienplanung, dazu führte, dass Frauen sich unabhängig gemacht haben und eigene berufliche Laufbahnen beschritten.
Das " Nur Hausfrauen" mehr gearbeitet haben, als beruftätige Frauen, soll wohl ein Witz sein? Die meisten beruftätigen Frauen haben den Haushalt nebenbei erledigt.
stellamaris
myrja
myrja
Mitglied

Re: Das Scheitern der Hartz-IV-Reform
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 30.12.2010, 19:30:36

......................
Loretta hat keine " Nur Hausfrau " verunglimpft und auch nicht Abtreibungen beschönigt. Wo hast Du so etwas gelesen? Sie hat lediglich das Umdenken im Zuge der Emanzipation erwähnt.
......................
stellamaris
geschrieben von stellamaris



Doch Stellamaris,

Loretta hat Nur-Hausfrauen verunglimpft. Oder heißt für Dich, Nur-Hausfrauen "Taube Nuss", "faul" und "Heimchen am Herd" zu nennen, wäre "das Umdenken im Zuge der Emanzipation"?

Mir käme nie in den Sinn, Frauen so abzuwerten, nur weil sie nicht meinem Lebensweg entsprechen!

Damit Du es nicht wieder überliest, zitiere ich es hier noch einmal.

Myrja


Na sehr schön, das kam vor einiger Zeit hier schon mal zur Sprache.
Das stand aber mehr oder weniger nur auf dem Papier – reine Theorie. Ich kannte niemanden, und mein Bekannten- und Freundeskreis war derzeit sehr groß, der derartiges zur Sprache gebracht hätte. Es waren eben ganz normale moderne Menschen, die mit der Zeit gingen und sich nicht aus Bequemlichkeit und Faulheit in irgendwelche Gesetzestexte flüchteten. Natürlich die eine oder andere taube Nuss gab es in der Nachbarschaft ..... klar, wo nicht!!!

Wenn mein Mann mir verboten hätte, meinem Beruf nachzugehen, wäre er die längste Zeit mein Man gewesen. Ich hätte ihn gar nicht erst geheiratet. Gerade eben zu dieser Zeit machten wir uns selbständig und ich hätte ihm wohl leicht entnervt den Vogel ob solchen Ansinnens gezeigt.

Was will ich damit sagen?

Genau die Frauen, die es viel schöner fanden nicht zu arbeiten, sondern Heimchen am Herd zu spielen, sahen mit himmelblauen Unschuldsaugen zu ihrem Herrn und Gebieter auf und ließen sich ernähren. Daran hat sich bis heute nix geändert.

Das waren dann wohl auch die, die sich eins nach dem anderen andrehen ließen, um die Notwendigkeit des Heimachen am Herd zu belegen.

Alle anderen, emanzipierten Frau zogen ihr Ding in Einvernehmen mit ihren Partnern durch und standen als Doppelverdiener mit einem Kind irgendwann einfach nunmal wirtschaftlich besser da, was ihnen dann wiederum neidische Bemerkungen und böse Blicke einbrachte. Tja von nix kommt nix.

loretta

Lorettas Text zum Thema Hausfrau

Alle Hervorhebung sind von mir.

Anzeige

crystal
crystal
Mitglied

Re: Das Scheitern der Hartz-IV-Reform
geschrieben von crystal
als Antwort auf myrja vom 30.12.2010, 21:05:17
Ich rate den Damen hier mal ein bisken Zurückhaltung zu üben. Mit kommt's so vor, als ob noch die eine oder andere "alte" Rechnung aus vergangenen Zeiten offen ist. Ich persönlich kann nix von Hausfrauenverunglimpfung lesen. Man zieht sich den Schuh immer nur an, wenn er einem passt, oder? Deswegen, mal nicht gleich auf Angriff gehen, nur weil man nicht die gleiche Sprache spricht.

Was hat das ganze eigentlich mit der Hartz IV Diskussion zu tun?

cystalline Grüße
caya
caya
Mitglied

Re: Das Scheitern der Hartz-IV-Reform
geschrieben von caya

Es schleichen immer ein paar Figuren im Netz umher die denunzieren und verunglimpfen andere user zu gerne
Die Gründe dafür sind transparent, will sagen durchschaubar.

Die Beachtung solcher Exemplare hält sich sehr in Grenzen, deshalb versuchen sie, andere klein zu machen und runter zu ziehen.....auf ihre Ebene eben

Sie scheuen sich nicht mit Nicks hausieren zu gehen, die vor vielen Jahren mal aktuell waren und schmücken sich mit dieser Kenntnis. Einfach toll, oder?

Pech für den, der etwas verkörpert, was sie nie geschafft haben......ob das Aua macht???

Sobald du etwas sagst, was nicht in ihr Weltbild passt, schlagen sie zu.
Aber das ist noch nicht das Schlimmste, sie verdrehen deine Worte und unterstellen dir Dinge die du nie so gemeint hast.
Du kannst ihnen oft nicht aus dem Weg gehen, sie kriegen dich! )))))

Siehste Loretta, nun biste mal wieder dran )))

C.
Jolanto
Jolanto
Mitglied

Re: Das Scheitern der Hartz-IV-Reform
geschrieben von Jolanto
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2010, 20:23:42
Vorab erst einmal, wieso bezeichnet man die Überprüfung der Hartz IV Sätze als Reform? Reform bedeutet doch eine planvolle Umgestaltung bestehender Verhältnisse und Systeme. Also ich sehe bei dem ganzen Vorgang keine Umgestaltung und schon gar keine planvolle!
Also ist das auch kein Scheitern, weil das nie eine Reform sein sollte.

Wie sollen Kinder begreifen das sie nicht alles haben können, alles haben müssen, wenn ihnen jeden Tag, jede Stunde im Bildungsangebot NR.1 gerade das suggerriert wird.

Bildungsangebote, sportliche Betätigung, sinnvolle Freizeitangebote alles das muß verbessert und für alle Kinder und Jungendliche einfach da sein, ohne das Eltern auf den Kontoauszug schauen müssen. (Außerdem habe ich festgestellt- um Kinder kümmert sich der Staat noch, Jugendliche aber werden allein gelassen, wenn die Eltern nicht die notwendigen finanziellen Mittel haben)

Ein ganz wichtiger Punkt aber fehlt in der Aufzählung. Den Kindern muß eine Zukunft geboten werden, nicht nur vorgegaukelt. Was nützt es wenn den Kindern gesagt wird, du musst für deine Zukunft lernen, wenn sie zu Hause keine Zukunft erleben?
Jolanto

Anzeige

Re: Das Scheitern der Hartz-IV-Reform
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jolanto vom 30.12.2010, 23:16:43
Nun scheint es so, als würde mehr scheitern, als nur die Hartz Reform!
Ich zitiere mal einen Text der SZ zu diesem Thema.

Dabei geht es um die von Union und FDP geplante Erhöhung der Hartz-IV-Sätze um fünf Euro pro Monat. Diese basiert auf der Einkommens- und Verbrauchsstatistik von bestimmten Geringverdiener-Haushalten, die das Statistische Bundesamt erhoben hat. SPD, Grüne und deren Ländervertreter sind jedoch mit der Berechnungsmethode nicht einverstanden. Sie haben deshalb einen umfangreichen Fragen- und Prüfkatalog vorgelegt. In ihrem Brief beruft sich von der Leyen nun auf das Statistische Bundesamt. Dieses habe erklärt, für die Berechnungen "mindestens 60 Arbeitstage" zu benötigen. Ihr eigenes Ministerium brauche "zusätzlich weitere 30 Arbeitstage", um die Ergebnisse zu prüfen. Die geforderten Sonderauswertungen seien bis zur nächsten Bundesratssitzung im Februar nicht verfügbar.

Frau v. d. Leyen hat immer argumentiert, alles sei jetzt tranparent berechnet. Doch was ist für diese Frau tranparent? Für wen wurden denn diese HartzIV Sätze berechnet? Für den BGH? Für die eigene Trickkiste? Sollten nicht auch die Menschen diese Berechnung verstehen, die diese Sätze erarbeiten müssen? Sollten diese Sätze nicht auch jene verstehen können, die in Zukunft davon leben müssen? Wäre das nicht selbstverständlich?
Was ist daran so kompliziert, daß insgesamt 90 Arbeittage benötigt werden, um eine Erhöhung von 5 Euro zu gegründen.
Ich vermute mal, daß die rot/grüne Regierung, welche die Hartz IV eingeführt hat, die Hartz IV Sätze besser geschätzt hat, als diese Regierung jetzt je rechnen kann.
Jetzt wird langsam klar, warum die Frau v. d. Leyen so gerne für die Vermittler Plätzchen gebacken hat, da war wohl eine Brise Ibindumm drin.
Ist das alles nicht sehr traurig, da wird behauptet, das alles gewissenhaft gerechnet wurde und bei der ersten Nachfrage braucht man 90 Tage zur Begründung. Armes Deutschland.
Noch ein Beispiel für die Verlogenheit der Union, Zitat aus dem Münchner Merkur:

Im Vermittlungsverfahren warnt CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich vor einer zu teuren Einigung beim geplanten Bildungspaket. “Wir sollten beachten: Je mehr wir das Bildungspaket ausweiten, desto größer wird der Personalbedarf“, sagte Friedrich dem “Hamburger Abendblatt“ (Silvesterausgabe). Er erinnerte daran, dass die Koalition beim derzeitigen Sachstand bereits mit einer Personalstärke von bundesweit 1300 Mitarbeitern rechne, die sich um das Bildungspaket kümmern sollen. Zuvor hatte von der Leyen signalisiert, das Paket auch für Kinder von Wohngeldbeziehern zu öffnen.
Sind es nicht gerade die Politiker der Union die ständig fordern - Wir müssen in Bildung unserer Kinder investieren?
Was sind das nur für Pharisäer, ja klar das kostet Geld, aber das ist in Kinder besser investiert als in Banken?
Ist das nicht auch klar, daß Bildung für Kinder, ja wenn ernst gemeint, etwas kostet?
Doch die wollen doch gar kein Volk das gebildet ist, denn die machen viel mehr Ärger als Idioten und Deppen, die lassen sich viel leichter regieren.

Noch ein anderes Beispiel. Im Oktober diese Jahres habe ich eine Sendung ARD Morgenmagazin aufgezeichnet, vor der Kamera Michael Fuchs, ein führender Unionspolitiker.
Seine Botschaft ist, daß durch die AKW Laufzeitverlängerung der Strom für die privaten Haushalte, auf Grund dieser Verlängerung, um 7 % und für Gewerbe und Industrie um 35 % günstiger wird. Zum Jahreswechsel drohen allen privaten Haushalten Stromerhöhungen, die Strompreise kennen seit Jahren nur eine Richtung nach oben.
Angesichts solcher Lügen frage ich mich: Wie lang lässt sich ein Volk so betrügen.

Doch vielleicht findet sich ja ein Mitglied im ST der einen Energieunternehmen hat, welches die Preise zum Jahreswechsel um 7 % gesenkt hat.
Sorry dass ich von Hatz IV in die Energie abgeschweift bin, doch im Grund ist alles das gleiche Strickmuster, wir werden von dieser Regierung gnadenlos verarscht.

Ein guter Rutsch für alle.
Picaro
Re: Das Scheitern der Hartz-IV-Reform
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2010, 19:47:53
Nur einige - wenige Bemerkungen zu deinen Sätzen.
Ich weiß, dass du es nicht gern hast, wenn jemand nicht deiner Meinung ist - aber es ist Neujahr, die Gäste sind weg und ich habe Zeit !

"Was ist daran so kompliziert, daß insgesamt 90 Arbeittage benötigt werden, um eine Erhöhung von 5 Euro zu gegründen. "
geschrieben von picaro


Diese 90 Arbeitstage braucht nicht die Bundesregierung, sondern das Statistische Bundesamt.
Die SPD hat diese Berechnung angefordert, weil das Bundesverfassungsgericht folgendes forderte:
"Die Hartz IV Berechnung muss auf einem transparentem und sachgerechten Verfahren beruhen, das an den tatsächlichen Bedarf anknüpft. So seien insbesondere geschätzte Abschläge ins Blaue hinein unzulässig."
Sollte die SPD nicht wissen, wie lange das dauert,eine NEUE Schätzung herauszubringen( genau das fordert sie aber!), wäre das nach 11 Jahren ununterbrochener Regierungszeit sehr traurig.
Es kann natürlich sein, dass sie sich nie an die Schätzungen des Bundesamtes gehalten haben.

"Ich vermute mal, daß die rot/grüne Regierung, welche die Hartz IV eingeführt hat, die Hartz IV Sätze besser geschätzt hat, als diese Regierung jetzt je rechnen kann. "
geschrieben von picaro


Diese Schlussfolgerung ist geradezu lächerlich.
Es scheint zu stimmen, dass die SPD-Regierung - denn diese ist der Schöpfer von Hartz IV (schon vergessen???)- genau das gemacht hat, was das Bundesverfassungsgericht als unzulässig bezeichnet hat, nämlich "Abschläge ins Blaue hinein" GESCHÄTZT zu haben.
Schau dir mal die geradezu lächerlichen Erhöhungen zu Zeiten der SPD-Regierung( oder Mitregierung) an.
Ich geb dir mal 2 Beispiele: 2006 ( 1,12 €/mtl.), 2007( Nullrunde).
ÜBRIGENS alles unter SPD- Arbeitsministern ( Clement,Müntefering, Scholz/ Die "Erhöhung" erfolgt immer im Vorjahr des Inkrafttrtens)
Findest du sicher Klasse und du hast auch garantiert eine Begründung für diese sozialen "Großtaten".
Oder - nicht?

Verlogen ist es, wenn die SPD heute so tut, als hätte sie mit dem "Machwerk" Hartz IV nichts zu tun, denn sie hat bis vor reichlich EINEM Jahr das unveränderte Hartz IV- Werk gelobt und kann sich jetzt nicht mehr daran "erinnern" .
Aber - wenn man seine Partei so abgöttisch liebt, sieht man an so "winzigen Kleinigkeiten" vorbei.

P.s. Übrigens zahle ich ab Februar 2011- 11,8% WENIGER für Gas beim gleichen Anbieter.
Dafür steigt der Strompreis allerdings um 2,7 %, was finanziell mehr ausmacht, als die Verringerung des Gaspreises.





Re: Das Scheitern der Hartz-IV-Reform
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2011, 11:31:29
Es ist immer wieder ein Erlebnis, wie der Oberlehrer reagiert und antwortet.
Leider muß ich jetzt den Oberoberlehrer spielen und den guten Klaus korrigieren.

Diese 90 Arbeitstage braucht nicht die Bundesregierung, sondern das Statistische Bundesamt.


Das ist halt leider auch nicht so, denn das Statischtische Bundesamt braucht 60 Tage, den Rest braucht die Bundesregierung. 30 (Dreißig) Arbeitstage um etwas zu prüfen, ist schon ein starkes Stück.
Doch es bleibt lächerlich, es zeigt ferner, das die Frau v. d. Leyen getrixt hat und jetzt ein Problem hat, die Berechnungen der Opposition zur Verfügung zu stellen.
Wenn Du schon verbesserst, dann mach es wenigstens richtig.

Nix für ungut.

Picaro
Re: Das Scheitern der Hartz-IV-Reform
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2011, 12:05:24
"Es ist immer wieder ein Erlebnis, wie der Oberlehrer reagiert und antwortet."
geschrieben von picaro


Das kann ich mit ruhigem Gewissen zurückgeben.

Ich frage mich, wie du als Laie beurteilen willst, wie lange die Regierung für das Prüfverfahren braucht.
Ich weiß es nicht.
Das Stat. Bundesamt ist übrigens eine Behörde innerhalb des Bundes und wird v.Finanzministeriums "betrieben".

Alles andere hat dich anscheinend nicht interessiert, weil du gewohnt bist, nicht auf Kritik zu antworten, sondern deine Anschuldigungen loszuwerden, die du nur mit so überaus "relevanten Fakten", wie "Bauchgefühl" zu "begründen" versuchst.

Deshalb ist es natürlich für dich peinlich solche Hartz IV Segnungen der SPD, wie eine Erhöhung von 1,12 € zu kommentieren.
Das allerdings verstehe ich!

Vielleicht warten wir erst mal ab, ob es sich die Opposition - speziell die SPD- leisten kann, gegen eine Verbesserung der Hartz IV-Leisungen ( Grundbetrag + Bildungspaket) zu stimmen, die deutlich höher sind, als alle "Segnungen" der SPD- Arbeitsminister.
Letzteres lässt sich übrigens an den Steigerungsraten ab 2006 nachweisen.
Aber davon wirst du sicher nichts halten, das es sich hier um Fakten handelt.
Also - lassen wir es.


Anzeige