Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der Genderblödsinn langweilt mich soooo sehr!

Innenpolitik Der Genderblödsinn langweilt mich soooo sehr!

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

RE: Der Genderblödsinn langweilt mich soooo sehr!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2019, 12:42:50

Wir haben hier,als eine der wenigen Städte, einen Grünen Bürgermeister.

Er wagte vor den Wahlen zu sagen : 
Die Menschen interessiert leistbarer Wohnraum mehr als Gendern.

Seine hiesige Parteikollegin verließ daraufhin  keifend und empört die Partei.

Er gewann.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Der Genderblödsinn langweilt mich soooo sehr!
geschrieben von Edita

Anscheinend ist bei vielen Leuten nicht bekannt, daß es bei Gender  nicht um die biologische Konkurrenz von männlich und weiblich in der Begriffsbestimmung geht, sondern um die sozialen Bedeutungen, Unterschiede, Bedingungen, Voraussetzungen usw.! 

" Gender-Mainstreaming ist eine Handlungsempfehlung der Vereinten Nationen, die davon ausgeht, dass es keine geschlechtsneutrale Wirklichkeit gibt. Dass man die unterschiedlichen Interessen und Lebenssituationen von Frauen und Männern vorab berücksichtigen muss, wenn man Gleichberechtigung herstellen will. Davon, „dass es Mann und Frau quasi gar nicht gibt“, kann nicht die Rede sein. "

Einfach ärgerlich und peinlich, das ausschließlich auf lächerliche Benennungen zu reduzieren!

Quelle

Edita

RE: Der Genderblödsinn langweilt mich soooo sehr!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2019, 12:42:50

@WoSchi - meine Friseuse ist Engländerin - was sie mir von dem Genderwahn in England erzählte ließ mich sprachlos sitzen Schreien.


Anzeige

novella
novella
Mitglied

RE: Der Genderblödsinn langweilt mich soooo sehr!
geschrieben von novella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2019, 13:32:21

1. Bruny, was hat deine Freundin denn über den "Gender-Wahnsinn" in England erzählt? 

2. Ich will als weibliches Wesen sprachlich vorkommen und nicht nur  "mitgemeint" sein.

Würde mich mal interessieren, wie die Reaktionen ausfallen würden, wenn alles Mögliche in Zukunft ganz konsequent in weiblicher Form auftauchen würde. Also z.B. wenn alle Leute, die Kranke pflegen, nur noch "Krankenschwester" hießen und nicht fein säuberlich der männliche Kollege eine Extrabezeichnung als "Krankenpfleger" bekäme.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Der Genderblödsinn langweilt mich soooo sehr!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 14.03.2019, 13:24:07
Einfach ärgerlich und peinlich, das ausschließlich auf lächerliche Benennungen zu reduzieren!

Quelle

Edita
Gender sollte nicht auf feministischem Sprachgebrauch reduziert werden.

Gleichberechtigung sollte jedoch z B auch nicht darauf reduziert werden, dass Frau alleine schon dadurch emanzipiert ist, wenn sie ihre Brötchen selber verdient, wenn sie finanziell unabhängig vom Mann ist.

Diese Gedanken hatte und habe ich beim Vergleich Ost- und West-De.

Es geht doch darum , biologische, soziale und auch kulturelle Faktoren zusammen zu denken. Entscheidend ist die Frage, warum Unterscheidungen in Frauen und Männer relevant sind und wie diese gesellschaftlich bewertet werden.
Es geht um ein gewandeltes Verständnis von Geschlecht innerhalb unterschiedlicher gesellschaftlicher Kontexte.
Wie Frauen und Männer ihr Geschlecht „verkörpern“ und was als „natürlich“ und „normal“ gilt, ist immer auch abhängig von gesellschaftlichen Vorstellungen und Normen.
RE: Der Genderblödsinn langweilt mich soooo sehr!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 14.03.2019, 13:39:35

Sie hat mir erzählt, dass es in England bei Gott dringendere Probleme gibt, als Kindern in der Schule bzw, im Kindergarten den Genderwahn aufs Auge zu drücken, sodass sie nicht mehr wissen wen sie wie anzusprechen haben.

Ich als weibliches Wesen, das sich Zeit ihres Lebens in einer reinen Männerdomäne behauptet hat, habe genug Selbstbewusstsein und brauche keine derartigen Verordnungen. Mein Geburtsland kann ruhig das Vaterland bleiben.
Und gegen Mütterchen Russland (Матушка Россия) habe ich auch nichts einzuwenden.
Es war mir auch egal, als ich verheiratet mit dem Namen meines Mannes angesprochen wurde (Mrs. Richard ........). Dafür werde ich heute als Herr Bruny ........angeschrieben.  Es wird kurz von mir korrigiert und gut ist es.
Und als Mitläufer habe ich mich noch nie betrachtet. Ich war immer schon ich Lachen
 


Anzeige

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Der Genderblödsinn langweilt mich soooo sehr!
geschrieben von ttrula
als Antwort auf novella vom 14.03.2019, 13:39:35
1. Bruny, was hat deine Freundin denn über den "Gender-Wahnsinn" in England erzählt? 

2. Ich will als weibliches Wesen sprachlich vorkommen und nicht nur  "mitgemeint" sein.

Würde mich mal interessieren, wie die Reaktionen ausfallen würden, wenn alles Mögliche in Zukunft ganz konsequent in weiblicher Form auftauchen würde. Also z.B. wenn alle Leute, die Kranke pflegen, nur noch "Krankenschwester" hießen und nicht fein säuberlich der männliche Kollege eine Extrabezeichnung als "Krankenpfleger" bekäme.
Ist es nicht so, dass dieser Berufsstand inzwischen Kranken- und Gesundheitspfleger*in heißt?

Meine aktuelle Erfahrung bei unseren vielen Krankenhausaufenthalten im letzten Jahr: die Pfleger und Pflegerinnen haben Namenschilder nur mit ihren Namen drauf. Sie stellen sich auch nur mit Namen vor. Es ist üblich, sie mit Frau/Herr Name anzusprechen. Die Pflegehilfskräfte, die über den Tag häufiger als die voll ausgebildeten ins Zimmer schauen, werden hingegen mit Vornamen angesprochen und gesiezt. So wird die Hierarchie gekennzeichnet.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Der Genderblödsinn langweilt mich soooo sehr!
geschrieben von olga64
als Antwort auf novella vom 14.03.2019, 13:39:35
1. Bruny, was hat deine Freundin denn über den "Gender-Wahnsinn" in England erzählt? 

2. Ich will als weibliches Wesen sprachlich vorkommen und nicht nur  "mitgemeint" sein.

Würde mich mal interessieren, wie die Reaktionen ausfallen würden, wenn alles Mögliche in Zukunft ganz konsequent in weiblicher Form auftauchen würde. Also z.B. wenn alle Leute, die Kranke pflegen, nur noch "Krankenschwester" hießen und nicht fein säuberlich der männliche Kollege eine Extrabezeichnung als "Krankenpfleger" bekäme.
So sehe ich das auch und finde, dass es für die Allgemeinheit gar nicht so wichtig ist, was "eine Engländerin" zu diesem Thema erzählte und dann "eine Deutsche" dies inZusammenhang mit "ihrem einzelnen" Leben bringt.
Die Allgemeinheit ist hier ja gefragt und Einzelne wären gut beraten, einfach Rücksicht darauf zu nehmen.
Ich erinnere mich sehr gut daran als ich als junge Frau meinen ersten Job hatte und von meinem männlichen  Vorgesetzten natürlich als "Fräulein" betitelt wurde, was mich damals schon störte, weil es neben der Herabwürdigung auch Einblick in meine privaten Verhältnisse geben sollte.
Ich fragte dann diesen Mann, ob ich ihn evtl. Männlein nennen dürfte und da wir in Bayern waren, lachte er und fragte mich, wie ich denn angesprochen werden wolle: ich sagte mit Frau, weil dies doch selbstverständlich sei.
Über so einen Kram musste man damals noch diskutieren und es hat sich doch einiges geändert, weil man das Sprachverhalten einfach einer Prüfung unterzogen hatte.
Vor einigen Tagen erklärte ich (zugegebenermassen bewusst süffisant), dass es lange Zeit her ist, seitdem eine Bundeskanzlerin ein Mann war und wir in unserem Alter dies wohl auch nicht mehr erleben werden.
Wie erwartbar, bekam ich natürlich sofort humorlose Kommentare und wie mir auffiel, von Männern. HÄtte denen doch auch nicht geschadet, einfach mal darüber zu lachen, oder? Olga
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Der Genderblödsinn langweilt mich soooo sehr!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ttrula vom 14.03.2019, 14:07:33
 
Ist es nicht so, dass dieser Berufsstand inzwischen Kranken- und Gesundheitspfleger*in heißt?

 geschrieben von ttrula
Das klingt nach Geschichtsverfälschung. Lachen
ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Der Genderblödsinn langweilt mich soooo sehr!
geschrieben von ttrula
als Antwort auf Mareike vom 14.03.2019, 14:13:19
 
Ist es nicht so, dass dieser Berufsstand inzwischen Kranken- und Gesundheitspfleger*in heißt?

 geschrieben von ttrula
Das klingt nach Geschichtsverfälschung. Lachen
Mareike ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, den Begriff haben die Krankenkassen ersonnen und der Grund war irgendwas zwischen politisch und wirtschaftlichem Streben Zwinkern

Anzeige