Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der Papst spricht im Bundestag

Innenpolitik Der Papst spricht im Bundestag

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Der Papst spricht im Bundestag
geschrieben von rolf †
Woran wird bei Staatsoberhäuptern festgemacht, ob sie vor dem Bundestag reden dürfen?
Dürfte die Königin von England dort reden?
ingo
ingo
Mitglied

Re: Der Papst spricht im Bundestag
geschrieben von ingo
Wie wäre es mit etwas mehr Gelassenheit? Hören wir doch erstmal, was er zu sagen hat. Vielleicht finden wir die Papst-Rede hinterher ebenso gut und sinnvoll, wie Roman Herzogs "Ruck-Rede" 1997 (so lange ist das schon her....bohhhh!)Abgeordnete, die der Rede fernbleiben, finde ich übrigens mutig. Offen ist nämlich die Frage, ob sie dadurch mehr Wählerstimmen gewinnen oder verlieren.

Wiki zur "Ruck-Rede":
Berliner Rede 1997 (Ruck-Rede) [Bearbeiten]
Große Beachtung fand seine Rede am 26. April 1997 in Berlin[2], in der er sagte: "Durch Deutschland muß ein Ruck gehen. Wir müssen Abschied nehmen von liebgewordenen Besitzständen. Alle sind angesprochen, alle müssen Opfer bringen, alle müssen mitmachen." Dieser Ruck wird seither oft, auch satirisch, zitiert. Horst Köhler bezog sich darauf bei der Annahme seiner Wahl zum Bundespräsidenten am 23. Mai 2004 auf Herzog: „Warum bekommen wir den Ruck noch immer nicht hin? Weil wir alle noch immer darauf warten, dass er passiert!“

Die Nachfolger im Amt des Bundespräsidenten griffen diese Rede auf und so entstand die Tradition der jährlichen Berliner Rede.

adam
adam
Mitglied

Re: Der Papst spricht im Bundestag
geschrieben von adam
als Antwort auf rolf † vom 14.09.2011, 13:06:04
Woran wird bei Staatsoberhäuptern festgemacht, ob sie vor dem Bundestag reden dürfen?
Dürfte die Königin von England dort reden?
geschrieben von rolf


Als konstitutionelle Monarchin einer parlamentarischen Demokratie dürfte sie das m.A. nach tun, als Oberhaupt der englischen, anglikanischen Kirche nicht.

--

adam

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Der Papst spricht im Bundestag
geschrieben von Marija
als Antwort auf Marija vom 14.09.2011, 09:52:49



Der Papst ist absoluter Monarch der Vatikanstadt ist also auch Gesetzgeber ................

Marija



Marija
eko
eko
Mitglied

Re: Der Papst spricht im Bundestag
geschrieben von eko
Ich finde diese ganze Aufgeregtheit um eine Papstrede im Deutschen Bundestag ziemlich daneben!

Jaja, ich weiß, ich sollte besser meinen Mund halten, aber: Wem tut der Papst damit weh? Verletzt er damit irgendjemandes Gefühle? Und wenn ja, warum?

Weiter oben ist das Wort Gelassenheit gefallen.

Ich finde, das stünde allen Kritikern gut an. Eine Tugend, die leider viel zu oft viel zu kurz kommt. Und damit mir dies niemand gleich wieder im Spiegel vorhält: Ja, auch ich müsste mehr Gelassenheit zeigen (ich arbeite dran!)

e k o (evangelisch)
Marija
Marija
Mitglied

Re: Der Papst spricht im Bundestag
geschrieben von Marija
als Antwort auf eko vom 14.09.2011, 13:44:54

@ eko

du sprichst mir aus dem Herzen. Voll und ganz !


Marija / katholisch

Anzeige

mulde
mulde
Mitglied

Re: Der Papst spricht im Bundestag
geschrieben von mulde
als Antwort auf adam vom 14.09.2011, 13:26:20
Adam!
Eine vielzahl der Bundestagsabgeordnete wollen demonstrativ
die Papstrede im deutschen Bundestag fernbleiben.
Dafür gibt es viele unterschiedliche ründe.
Warum der Pontifex eine Rede/Predigt?? halten will oder Soll
werden wir aussenstehende wohl kaum erfahren!
Was wisssen wie , was im Vorfeld des Besuches diplomatisch
mit oder auf der Grundlage des Konkordates aus den 30er Jahren (erneuert durch C.Adenauer 1950)besprochen wurde?
Nun ist aber zu erklären in welcher Funktion wird der
Papst reden ?
Als Pabst ist es eine Aufwertung der Kath.Kirche in Deutschland Hier zählt er als Oberhaupt einer kirchlichen Vereinigung , das wiederspräche dem Allgemeinen Verständnis.
Das währe unverständlich man behauptet doch immer Staat und Kirche sind getrennt!
Spricht er als Bischof von Rom ist es möglich in dieser Funktion ist der Papst oberster Repräsidant des Vatikanstaates
Da könnte er als Politiker durchaus eine Rede halten
aber nicht predigen!
Also haben wir Verständnis, fpr die, welche dieser !!!! Rede fernbleiben.
Es ist aber anzunehmen, das die Mehrzahl der Bayrischen Abgeordneten das bewußt in Vorauseilenden Gehorsam gefördert haben.
meint
mulde
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Der Papst spricht im Bundestag
geschrieben von dutchweepee
...mir isser egal (ungetauft).
Re: Der Papst spricht im Bundestag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
mmh, mal laut nachdenk:


Hätte eigentlich Fidel Castro auch im Bundestag
reden dürfen??


*weg duck und los renn*
adam
adam
Mitglied

Re: Der Papst spricht im Bundestag
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.09.2011, 14:42:20

Nein, und wahrscheinlich wird es der Papst auch nie einem Bundeskanzler erlauben, eine Rede im Petersdom zu halten.

--

adam

Anzeige