Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Deutschland ist reif für Kindergefängnisse

Innenpolitik Deutschland ist reif für Kindergefängnisse

Medea
Medea
Mitglied

Re: Deutschland ist reif für Kindergefängnisse
geschrieben von Medea
als Antwort auf lalelu vom 01.12.2011, 00:46:44
"Ich vermisse übrigens in allen Beiträgen ein deutliches Wort des Bedauerns für die Opfer. In meinen Augen ist es ganz und gar ungerecht, wenn jugendliche Täter fast keine Konsequenzen befürchten müssen, wohingegen die Opfer für lange Zeit oder in besonders schlimmen Fällen sogar für den Rest ihres Lebens unter den Folgen eines Gewaltaktes leiden. "

- Zitat Lalelu -


Die Enkelin eines jahrelangen Mitgliedes hier im ST wurde vor
einiger Zeit brutal von mehreren männlichen Jugendlichen
zusammengeschlagen, es sind bleibende Schäden bei dem jungen
Mädchen entstanden. Die Familie ist verzweifelt.

Passant hat angeprangert was täglich um uns ist.
Seine Wortwahl ist schockierend - die Situation auf den
Straßen alarmierend in hohem Maße. Vielleicht bringt diese
Diskussion hier mehr als nur Empörung in einen fatalen
Istzustand. "Kindergefängnisse" können keine Lösung sein.


Zitat aus Marts Link:

"Entscheidend ist die Erkenntnis, dass Jugendgewalt von vielen Faktoren abhängt und deshalb einzelne Ansätze nur im Zusammenspiel Wirkung entfalten können. Um Gewalt vorzubeugen und nachhaltig zu bekämpfen, reichen pädagogische Mittel alleine nicht aus. Hier sind sozial- und familienpolitische Ansätze ebenso gefragt wie Modelle zur Integration ausländischer Schüler und Angebote zur Alltagsbegleitung gewaltbereiter Jugendlicher. Die Vernetzung von Schulen mit anderen Bildungs- und Familieneinrichtungen sowie der Polizei kann ein Instrument sein, um gewaltbereite Jugendliche möglichst früh zu identifizieren und mit gezielten Maßnahmen auf ihr Verhalten einzuwirken." - Zitatende -

Medea.


sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Deutschland ist reif für Kindergefängnisse
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Medea vom 01.12.2011, 06:46:44
"Kindergefängnisse" können keine Lösung sein.


zweifellos ...

"deutschland ist reif" für die überlegung , weshalb in den letzten 25 jahren eine derartige "verrohung"
stattgefunden hat .
der ruf nach mehr polizei und die bemühung , videospielen oder horrorfilmen den "schwarzen peter" zuzuschieben
ist wissenschaftlich nicht haltbar .
das auf sich zurückgeworfene , gedemütigte "neoliberale individuum" , dass bewusst gesellschaftlich "entgrenzt" wurde um seine "verwertbarkeit" zu steigern , reproduziert die gewalt , die es in seiner alltäglichen erfahrung erlebt .

the survival of the fittest ...


sitting bull
Re: Deutschland ist reif für Kindergefängnisse
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mein Siefvater war sein Leben lang im Strafvollzug tätig und hat einige "Stories" parat gehabt. Schließlich sind überwiegend vormals brutale/entgleiste Jugendliche seine spätere "Kundschaft" gewesen.

Wir reagieren da ziemlich hilflos und mit einfachem "Wegsperren", bemerken dabei gar nicht, dass das Problem selbstgestrickt und ein gesellschaftliches ist. Inzwischen kommen diese "Schläger" nämlich längst nicht mehr aus der Unterschicht, den Randgruppen - nein, man findet sie überall (*ironie an* wie entsetzlich: man findet sie sogar in unsren Kreisen !!!! *Ironie aus*) Um damit aber ja nicht konfrontiert zu werden, oder sich gar damit auseinandersetzen zu müssen....sperrt man sie einfach hinter hohe Mauern; die ANDEREN werdens schon richten...

Ich könnte k....

Sorry, aber ich schäme mich immer wieder, in Deutschland zu leben und auch noch hier geboren zu sein !

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Deutschland ist reif für Kindergefängnisse
geschrieben von Edita
als Antwort auf Medea vom 01.12.2011, 06:46:44
Es gibt ja wohl offensichtlich einen signifikanten Zusammenhang zwischen kriminellem Verhalten und Bildungsmangel in Form eines fehlenden Hauptschulabschlusses ( bei den Eltern solcher Kinder ). Das habe nicht ich erforscht, sondern ein Hochschulprofessor, ich meine an der Uni Frankfurt. Wenn ich das richtig behalten habe, sah das so aus, wenn man die mangelnde Bildung um 50% hätte reduzieren können, dann hätten wir ein paar hundert Fälle weniger Mord-und Totschlag, zig-tausend Fälle weniger Raub und Erpressung, aber jetzt kommt es mehrere hunderttausend Fälle weniger an sogenannten kleinkriminellen Fällen, gehabt! Und ich glaube, daß man hier ansetzen muss, man muss die Kinder aus solchen Gesellschaften mit kostenlosen warmen Mahlzeiten, Bildungsmöglichkeiten und betreuten Freizeitangeboten locken! Ich würde mich aber auch nicht scheuen, resistenten Eltern , die Kinder mal vorrübergehend wegzunehmen, damit die Kinder mal einen Eindruck vermittelt bekommen, daß es auch anders geht!
Irgendwie passt das ja auch zu meinem Fred mit den 20% Analphabeten unter den heute 15-Jährigen. Wieviele werden es in 5 oder in 10 Jahren sein, wenn dem nicht Einhalt geboten wird?

Edita
Marija
Marija
Mitglied

Re: Deutschland ist reif für Kindergefängnisse
geschrieben von Marija
als Antwort auf Edita vom 01.12.2011, 08:47:31


Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

Wird diese Bildungsmisere und der damit verbundene "Wertezerfall" nicht vielleicht auch ein Stück weit von unserer Leistungs-und Konsumgersellschaft "billigend in Kauf genommen" ?

Eine radikale Konsumgesellschaft wie die gegenwärtige benötigt nur noch kritiklose Konsumenten.

Wer lesen kann, der konsumiert kritischer. - ---ist das gewollt und erwünscht ?
Und :
Wer mit Liebe sozialisiert wurde, der hat Achtung und Respekt vor seinem Nächsten.
Die Beißhemmung tritt ein ---- ist das gewollt und gewünscht ?


Eine Tittitainment-Konsum-Gesellschaft benötigt nur noch "Gefühls-Zombies".
Meine Meinung
Marija
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Deutschland ist reif für Kindergefängnisse
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2011, 08:43:26
Ich könnte k....
geschrieben von asray



dito ...



SB

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Deutschland ist reif für Kindergefängnisse
geschrieben von lalelu
@baltus: Danke!!

@dutchweepee: "mich mit jemandem anlegen" war in dem Sinn gemeint, dass ich den Diskutanten auf die Füße treten wollte, selbst BESSERE Vorschläge zu unterbreiten als passant_11. Zwar wurde passant_11 einhellig verurteilt, aber niemand sagte, was man stattdessen tun könnte, um die gewaltbereiten Jugendlichen zu stoppen.

@mart1: dein link ist ausgezeichnet und wäre wirklich eine sehr gute Diskussionsgrundlage. Leider ist noch niemand richtig darauf eingegangen.

@Karl: Zuerst einmal weiterhin gute Besserung! Natürlich ist der Beitrag von passant_11 kein Lösungsvorschlag, den man ernsthaft in Erwägung ziehen kann. Ich frage mich aber, warum es hier so viele dabei belassen, Kritik daran zu üben, aber selbst keine konstruktiven Vorschläge unterbreiten.

@medea: Dein Beispiel ist leider nur eines von vielen. Ich möchte nicht, dass meine Enkel in einer Welt leben müssen, in welcher die Täter Hilfe bekommen, aber das Opfer selbst mit seinem Schicksal fertig werden muss. Wie du sagst: Kindergefängnisse sind keine Lösung!!

Deshalb als Diskussionsanstoß @alle nochmals meine konkrete Frage: Was kann man stattdessen tun?

Lalelu
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Deutschland ist reif für Kindergefängnisse
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf lalelu vom 01.12.2011, 09:26:42
Was kann man stattdessen tun?


zum beispiel die vorschläge des "häuptlings" nicht ignorieren .


sitting bull
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Deutschland ist reif für Kindergefängnisse
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 01.12.2011, 08:47:31
Edita, ich zähle dich nicht zu den funktionellen Analphabeten.

Aber warum liest du nicht, was ich in deinem Thread zu diesem Satz geschrieben habe.
Die als Grundlage genannte leo-Studie der Universität Hamburg liefert eindeutig dafür keinerlei Rechtfertigung.

Solange bis ich nicht die relevante Studie genannt bekomme, die den Satz "Irgendwie passt das ja auch zu meinem Fred mit den 20% Analphabeten unter den heute 15-Jährigen." belegt, gehe ich davon aus, dass er ein unrichtig wiedergegebener Satz einer EU-Ministerin ist.


Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Deutschland ist reif für Kindergefängnisse
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 01.12.2011, 09:26:42
Liebe Lalelu!
Ich bin nicht bereit zu dieser wichtigen Frage unter dieser Überschrift und mit diesem Eingangsbeitrag zu diskutieren.

Ich kann es einfach nicht!

Anzeige