Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Diäternerhöhung um 290,-EUR pM

Innenpolitik Diäternerhöhung um 290,-EUR pM

hugo
hugo
Mitglied

Re: Diäternerhöhung um 290,-€ pM
geschrieben von hugo
als Antwort auf lupus vom 12.07.2011, 08:16:57
ob man auch einfach 2 oder 3% anstatt 0,99 festlegen kann.
(lupus )

hm lupus, sicher man könnte und würde damit -je nach Staffelung- sogar die Binnennachfrage ankurbeln.

aber man hat sich ja schon festgelegt. Vor ca 5 Jahren wurde das schwächelnde Rentensystem einer Stabilisierungskur unterzogen und damit die Effekte nicht gar so grausam über die heutigen Alt-Wähler kommen wurden einige Härten in die Zukunft verlegt.

das heißt, das neben den Steuerzahlern auch die Beitragszahler und Rentner zur Stabilisierung des Rentensystems beitragen sollen, indem sie dann länger arbeiten müssen (Rente ab 67)
Zudem werden dann die rechnerisch notwendigen Rentenabschläge, die heute wegen der gesetzlichen Sicherungsklausel nicht abgezogen werden, im nächsten Jahrzehnt nachgeholt werden.

Du siehst, die Chancen mal 3 oder mehr % Rentenerhöhung zu erwarten werden sich höchstens bei ner gewaltigen Inflationsrate erfüllen,,naja und darauf wolln wir doch verzichten gelle ? *g*

hugo

mulde
mulde
Mitglied

Re: Diäternerhöhung um 290,-€ pM
geschrieben von mulde
als Antwort auf olga64 vom 11.07.2011, 17:38:04
Werte Olga!
Hier muß die Frage gestellt werden,wie kann man Deine Unwissendheit(es gibt dafür auch Wort was das noch besser erklären würde aber die Nettigkette verbietet das)

Wo nimmst Du die Gewissheit her , der Industriearbeiter ist ein Auslaufmodel?
Hier zeigst Du doch nur, das Du Dein geschriebenes sehen möchtest!!
Beantworte doch mal die Frage: Wer baute das siebentorige Theben?
Den Industríearbeiter (lohnabhängie Produktionskraft) wird es
auch in 100 Jahren noch geben!
Sicher in modifizierter Form aber es wird sie geben!
Öberlege mal, wer wird die Maschienen im Vorfeld produzieren-dann bedienen ? Robotter ja/möglich aber auch die müssen eingerichtet werden.
Wer wird wohl Dir das Dach Deines Hauses instandhalten?
Wer wird Dir das tägliche Brot backen? auch hier gehören
menschliche Fertigkeiten dazu!
Nur sei gewiss , die Sorgen und Nöte der Produktionskraft Mensch werden immer noch vorhanden sein!
Werte Olga was Du den Hafel und Hugo vorwirfst zeigt doch nur
Deine grosse Unkenntnis in wirklichen Dingen der Ökonomie.
Du darfst ruhig annehmen das die beide und zig andere auf diesem Gebiet mehr Lebenserfahrung haben, als Du sie je haben wirst.
Diesen Zweig der Lebenserfahrung hast du mit Sicherheit nie
Kennen gelernt oder vielleicht auch nie gewollt!
Sei also Gewiss den Lohnabhängigen Menschen und seine Probleme wird es weiterhin geben.
Menschen in Lohnabhängigkeit, die sind doch für Dich nur ein notwendiges Übel Deinen Lebensstandart zu sichern!
Befasse Dich doch mal in Stunden der Muße mit der Entwicklung der Industrie dann ziehe mal daraus das notwendige Wissen der Dinge.
und immer wieder wer hat das siebentorige Theben erbaut?
in vielen vielen Jahren wird man ein Kleid immer noch voll automatisch ohne Bediener(Mensch)wohl kaum herstellen (nähen) können.
meint mulde
Re: Diäternerhöhung um 290,-€ pM
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 11.07.2011, 17:38:04
...deutsche Industriearbeiter, der ja sowieso seit Jahrzehnten am Aussterben ist, weil er durch Maschinen ersetzt wurde.

Volle Zustimmung.
Es konnte, wer die Augen offen hatte (und die Ohren), abgesehen werden, daß diese Situation eintreten wird.
Und zwar mit dem Erscheinen der bezahlbaren Conputer.
Das war so um die 70 ... 80-er Jahre.

Dann wurde es manifestiert mit der ISO-Qualitäts-'Normierung'. Die Auflagen brachte, die per Hand überhaupt micht mehr machbar waren.

Es ist heute gar nicht mehr möglich,
Ware MANUELL zu produzieren
- die qualitätsmäßig eine Garantiezeit von 2 Jahren mindestens überlebt.
- die bezahlbar ist.
- die in Stückzahlen eines wie das andere aussehen muss.

Schon damals konnte das erkannt werden, und die Firmen haben danach gehandelt.
Man gehe nur mal bei VW / BMW / AUDI ... schauen, wie die Fertigung abläuft.
Da kann eine menschliche Arbeitskraft (eben der 'Industriearbeiter') gar nicht mithalten.
Eine Maschine hat keinen Urlaub, eine Maschine streikt nicht, usw usw ... kennen wir alle.

Natürlich wird der Handwerker so schnell nicht aussterben.
Aber in 200 Jahren sieht die Sache vielleicht ganz anders aus. Wenn ganz neue Lebensstile, ganz neue bisher undenkbare Möglichkeiten aufgetan werden.

Nur mal locker angedacht:
Z.B. eine Reinigungsmaschine, in die abends die Klamotten wahllos reingeworfen werden, um sie am nächsten Morgen sauber wiederzufinden. Die technischen Möglichkeiten dazu haben wir. Bedingt ganz neue Materialien, eine Revolution in der Kleidungsindustrie. Kein Bügeln mehr (welch hirnverbrannter Schwachfug), also auch keine Bügeleisen-Produktion. Bügelbretter? Wattndette?

Dazu werden 'Akademiker, Irre' gebraucht, die so etwas auf den Weg bringen. Die irre genug sind, die zukünftigen Möglichkeiten anhand ihrer umfangreichen Ausbildung zu erkennen und umsetzen zu können. Aber der typische Malocher an der Werkbank, der ist weg. Und es interessiert keine S... mehr, wann und warum Maria Stuart die Rübe vor die Füße gelegt wurde.
Ich frage mal rum, ob jemand stante pede weiß, wann die Französische Revolution war. Wann war Columbus auf seiner Voyage ins Unbekannte?

Es ist fraglich, ob der Fortschritt nun gut oder böse ausgeht oder weitergeht.
Aber auch die Zeit wird kommen, wenn eine Entscheidung getroffen werden muss.
Genau so wie die Zeit kam seit etwa 30-40 Jahren, als abzusehen war, dass eben der typische Werkbank-Arbeiter wegrationalisiert werden würde, werden musste. Und was ja auch eintrat und noch fortschreitet.
Wollen wir das? Schlechte Frage; denn es passiert.
Wie war das mit den Webern[/url]? Und deren Run auf die Webstühle?
Wie lange ist das her? 150 Jahre! Nur!
Und wie war/ist das mit dem Internet? Das Wort war noch nicht mal bekannt. Heute werden damit Terroristen im Sixpack gehandelt.

Mal ganz abgesehen davon, dass Roboter zuverlässiger arbeiten als es jemals ein Mensch können wird - und das auch noch mehr und weitaus präziser können.
Ich denke da nur mal an Flugzeuge. Ein A-380 ist manuell überhaupt nicht beherrschbar. Aber ein einziges Hebelchen, mit den Fingerspitzen bedient, macht es möglich.

Die Zukunft hat schon lange begonnen, ob sie bei allen schon angekommen ist?
Vielleicht bei einigen 'Verrückten', die diese Ideen aushecken, wie man nicht mehr mit der Postkutsche reisen muss und dann von Räubern im Wirtshaus im Spessart überfallen wird.

War zwar nichts zu dem 290.-€ / 0,99 % Thema,
aber wo wir schon mal abschweiften, [u]da muss ich Olga bei der Gelegenheit kräftig zur Seite stehen. Weil sie nämlich Recht hat.


Und dann sehe ich noch ein Riesen-Spar-Potential bei den Rentenverfahren.
Es wäre durchaus möglich, seinen Rentenbestand jederzeit fehlerfrei an jedem Geldautomaten einsehen zu können. Was natürlich bedingt, dass ein Computer (oder von mir aus 100e) die Jobs der Rentenangestellten fehlerfrei erledigen könnte, und zwar auf die Minute und auf Heller und Cent genau. Machbar? Klar, was man denken kann ist auch machbar; ist nur eine Frage der Zeit.
Fliegen ist nicht möglich, weil alles andere schwerer ist als Luft? Die Sonne dreht sich um die Erde? Wer mit dem Adler (Nürnberg) fährt, der wird wahnsinnig. ...

Falls es überhaupt noch Rente im herkömmlichen Sinn gibt...
Ich denke dazu: nein; denn der Trend zeichnet sich ab, dass es überhaupt keine greifbare Währung mehr geben wird. Sie wird zu aufwendig sein, und damit verschwinden. Vielleicht wird der Chip im Ar---m Wirklichkeit. Eine Menge Probleme wären damit sowieso gelöst. Und ob sich die Mehrheit noch so sehr dagegen sträut, ist vollkommen egal; der Chip wird kommen.

Vielleicht komme ich in 2000 Jahren auch mal wieder...
Aber dann bitte mit Chip. Und linksbündigem Schriftsatz.

Und bis dahin sch... ich auf die 0,99 % Renten'erhöhung'.
Lieber nehme ich die 8250.- €, obwohl ... warum sollte ich da abspecken...

C ya im nächsten Leben. Das genau so authentisch wird wie das jetzige. Garantiert.

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Diäternerhöhung um 290,-€ pM
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2011, 11:48:07
Mal ganz abgesehen davon, dass Roboter zuverlässiger arbeiten als es jemals ein Mensch können wird - und das auch noch mehr und weitaus präziser können.
Ich denke da nur mal an Flugzeuge. Ein A-380
geschrieben von digi


hallo digi, da muss ich doch mal nachfragen wie Deine Wertung ausfällt.
Neulich konnte man bei focus.de folgendes lesen: "Airbus Deutschland beschäftigte dem Bericht zufolge zuletzt 22 000 eigene Mitarbeiter sowie 7000 Mitarbeiter von Leiharbeitsfirmen."

ob die allesamt zugucken wie die Roboter Flugzeuge bauen ?? Das sind doch nicht alles Entwickler, Forscher, Testflieger und Vorstandsbeisitzer ??

was werden diese Leiharbeiter da tun, wenn nicht mit ihrer Hände Arbeit etwas zum Gelingen beizutragen ?

also einige Zeit wirds wohl noch dauern ehe alle Beschäftigten Knöpfchen drücken,,

hugo
Re: Diäternerhöhung um 290,-€ pM
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 12.07.2011, 12:07:02
..also einige Zeit wirds wohl noch dauern ehe alle Beschäftigten Knöpfchen drücken,,

Schon klar, Hugo.

Das erinnert mich immer an das mehr oder weniger makabere Kasperletheater im Altenheim.

Seid ihr alle da?
Ja! Ja! Ja!
Nicht mehr lange, nicht mehr lange...


...ob die allesamt zugucken wie die Roboter Flugzeuge bauen ?

Ohne die von mir erwähnten Roboter würde da überhaupt kein Mensch (mehr) arbeiten. Hast Du es mal von der Seite betrachtet?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Diäternerhöhung um 290,-€ pM
geschrieben von olga64
als Antwort auf mulde vom 12.07.2011, 10:37:24
Aber, aber Mulde. Vermutlich im Gegensatz zu Ihnen kenne ich das Theben aus eigener Ansicht und weiss auch authentisch, dass dieses Werk nicht in den letzten Jahren gebaut wurde.
Was ich nicht verstehe, ist Ihre billige Polemik gegen mich, Ihre seltsamen Vorwürfe und Ihre Ausserachtlassung der demokratischen Grundregel, dass ich meine Meinung frei äussern darf, sofern ich andere nicht beleidige. Sie dürfen das auch - aber Sie beleidigen Menschen, die Sie überhaupt nicht kennen (mich). Ausserdem leben Sie in einer anscheinend gestrigen Welt - wenn nicht, hätten auch Sie mitbekommen können,dass der Industriearbeiter alten Schlages in den letzten Jahrzehnten sukzessive nicht mehr benötigt wird. Das hat aber den grossen Vorteil, dass z.B. in den klinisch-reinen Werkshallen der Automobiler hochqualifizierte Menschen interessante Arbeiten verrichten können, anstatt irgendwelcher stumpfsinniger Fliessbandtätigkeiten. Denken Sie doch einfach mal darüber nach - hoffe, es gelingt Ihnen. Olga

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Diäternerhöhung um 290,-€ pM
geschrieben von eko
als Antwort auf olga64 vom 12.07.2011, 16:34:02
Olga,
stimme Dir 100%ig zu. So ist es !

Den mulde muss man schwätzen lassen, er ist zu alt, um das alles noch zu begreifen, was um ihn herum sich verändert.

(Jetzt geht er gleich auf mich los! Wetten?)


e k o
olga64
olga64
Mitglied

Re: Diäternerhöhung um 290,-€ pM
geschrieben von olga64
als Antwort auf eko vom 12.07.2011, 17:12:40
Armer Eko - ich gewöhne mir langsam aber an, solchen Menschen dies zu gönnen - sie scheinen ja wirklich Defizite in ihrem "Brain" oder in ihrem Leben zu haben, mit denen sie sonst nicht fertig werden. Also unter dem Motto: jeden Tag, eine gute Tat und die anderen gewähren lassen. Olga
eko
eko
Mitglied

Re: Diäternerhöhung um 290,-€ pM
geschrieben von eko
als Antwort auf olga64 vom 12.07.2011, 17:15:17
Na, das ist ja ein tolles Kompliment, muss ich schon sagen.

Wird mir aber nicht wieder vorkommen, etwas Positives über Olga zu achreiben.
marianne
marianne
Mitglied

Re: Diäternerhöhung um 290,-€ pM
geschrieben von marianne
als Antwort auf eko vom 12.07.2011, 17:22:01
"Dein Wort in Gottes Ohr", Eko-

aber ehrlich!

Anzeige