Innenpolitik Die bessere Corona-App

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 03.03.2021, 14:38:19

Mir gefällt hier besonders, dass sich Smudo mit seiner sehr erfolgrichen Band, die ja seit Monaten nicht auftreten kann, nicht in den Jammer- und Schmollwinkel zurückzieht, sondern mit dieser APP evtl .einen Dienst an der gebeutelten Gesellschaft leistet.
Jetzt kommt es nur noch darauf an, wie die föderalen Gesundheitsämter darauf reagieren, bzw. sich darauf einstellen werden, wobei die Beachtung des Datenschutzes bei uns ja wichtig, aber auch oft eine unüberwindbare Hürde ist.

Soviel ich weiss, ist diese APP Luca heute auch ein Thema bei der MP-Konferenz; explizit vorgestellt hat sie Smudo ja bereits einigen Bundesländern, darunter auch NRW.
Spontan und aus eigener Erfahrung fände ich es schon als grossen Vorteil, wenn in wieder zu eröffnenden Restaurant nicht mehr versiffte Zettel rumliegen, wo jeder dann Fantasienamen einträgt, die später sowieso keiner liest und in den Papierkorb wandern. Olga

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2021, 16:36:54
Ergo, diese App zu installieren macht erst dann Sinn, wenn das Umfeld des Users auch entsprechend  ausgerüstet ist. 
Was meinst Du, wieviele 'Leihgeräte' es gibt?
Kannste demnächst bei eBay kaufen.
'Probelm' gelöst.
Allerdings nicht im Sinne des Erfinders.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2021, 17:21:57
Ergo, diese App zu installieren macht erst dann Sinn, wenn das Umfeld des Users auch entsprechend  ausgerüstet ist. 
Was meinst Du, wieviele 'Leihgeräte' es gibt?
Kannste demnächst bei eBay kaufen.
'Probelm' gelöst.
Allerdings nicht im Sinne des Erfinders.
geschrieben von digi

Hallo @digi,

ein Leihgerät rentiert sich sicherlich nicht.

Bereits jetzt auf Sylt kannst du als Gast einen Schlüsselanhänger mit QR Code deiner Daten für 3 Euro bestellen. Als Einheimischer bekommst du ihn umsonst.

Auf Sylt und einigen anderen Nordseeinseln ist das System bereits am laufen.

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 03.03.2021, 17:58:23
Hallo @digi,
ein Leihgerät rentiert sich sicherlich nicht.
Bereits jetzt auf Sylt kannst du als Gast einen Schlüsselanhänger mit QR Code deiner Daten für 3 Euro bestellen. Als Einheimischer bekommst du ihn umsonst.
Auf Sylt und einigen anderen Nordseeinseln ist das System bereits am laufen.
Mit Leihgerät meinte ich das von einem 'Guten Bekannten', free of charge.
Hey, Achmed, kannze mich mal eefkes Dein Smarty leihen? Krisse nachher wieder, ischwör.

Ich weiss natürlich, dass die weitaus meisten doch ehrliche Landsleute sind. Auf Inseln allemale. Da kann das schon klappen.
Leider sind nicht alle so vernünftig. Berlin Kreuzberg ist ja auch keine Insel.
Und genau so leider verdirbt eine einzige Kartoffel die gesamte Schwiete.

In DE wurde zur Meisterschaft ausgebaut, wie sinnvolle Bestimmungen umgangen/ausgetrickst werden können. Leider.
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 03.03.2021, 17:58:23

Von Sylt berichtete Smudo bei Anne Will. Was mich nur verwunderte, ist  die Tatsache, dass auch dorthin derzeit nicht gereist wird und die Restaurants und Geschäfte geschlossen bleiben. Oder ist das dort anders?
Bei Sylt ist auch die Anreise wichtig, die ja immer im Zug erfolgen muss.
Für einen Praxisversuch würde das dann noch nicht so richtig ausreichen, oder?
Das betrifft auch die Nachbarinseln von Sylt. Olga

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 03.03.2021, 18:29:02
....
Was mich nur verwunderte, ist  die Tatsache, dass auch dorthin derzeit nicht gereist wird und die Restaurants und Geschäfte geschlossen bleiben. Oder ist das dort anders?
......

Vielleicht wurde letztes Jahr in Beherbergungsbetrieben getestet als noch Gäste nach Sylt kommen konnten oder man noch im Freien bewirtet werden durfte?

Angeblich wird die App auf Sylt bei 200 Betrieben eingesetzt. Da könnte das auch jetzt mit den Mitarbeitern der Betriebe getestet werden, natürlich nur sofern diese Betriebe geöffnet sind.

Da aber Frisöre und Ärzte erst noch integriert werden sollen, ist es mir auch nicht klar welcher Art diese 200 Betriebe sind. Ich habe Sylt nur einmal als Startpunkt einer Radltour von List nach Berchtesgaden kennen gelernt, da sind mir keine größeren Betriebe in Erinnerung.

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 03.03.2021, 19:24:57

DAnke HR - es ist noch etwas undurchsichtig.
Denn wenn letztes Jahr hier experimentiert wurde, dann ist ja die Mutante noch nicht berücksichtigt, die ja viel gefährlicher usw. ist.
Denke, dass Smudo sich in einer anderen Talkshow nochmals den detaillierten Fragen stellen wird. Olga

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf olga64 vom 03.03.2021, 18:29:02
Von Sylt berichtete Smudo bei Anne Will. Was mich nur verwunderte, ist  die Tatsache, dass auch dorthin derzeit nicht gereist wird und die Restaurants und Geschäfte geschlossen bleiben. Oder ist das dort anders?
Bei Sylt ist auch die Anreise wichtig, die ja immer im Zug erfolgen muss.
Für einen Praxisversuch würde das dann noch nicht so richtig ausreichen, oder?
Das betrifft auch die Nachbarinseln von Sylt. Olga

Es stimmt die Anreise nach Sylt ist nur durch Personenzug, Autozug (Syltshuttle), mit Fähre über Dänemark (falls es wieder möglich ist) und Flugzeug möglich.
 
Am Montag öffnet auch wieder der Einzelhandel in SH.
Ob zu Ostern auch wieder Gastronomie öffnet und Übernachtungen in Hotels, Ferienwohnungen etc. möglich ist, wird noch bekannt gegeben.
Wenn die Corona Zahlen so bleiben wie zur Zeit, ist es wahrscheinlich möglich.
Es wird damit gerechnet, so bereiten sich Gastronomen und Übernachtungsbetriebe bereits darauf vor.
 
Sollte zu Ostern Anreise wieder möglich sein, ist damit zu rechnen, daß die Insel wie im Sommer und besonders im Herbst, wieder "überfüllt" ist.
Viele, zu viele stehen bereits in den Startlöchern.
 
Die Luca App wird schon länger empfohlen, auch als Schlüsselanhänger erhältlich.
Einheimische erhalten den Schlüsselanhänger kostenlos.
Man kann ihn bestellen, er wird dann zugeschickt.
Habe ich gemacht.
Ob ich ihn wirklich brauche weiß ich noch nicht.
Zur Not habe ich ihn dann.
 
Monja.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2021, 16:36:54

Danke für die Informationen, habe mich der weile auch schon mal zusätzlich umgehört. Vielleicht eine gute aber nur zusätzliche Sache. Bei mir geht diese App sowieso noch nicht, ob ich sie installiere, keine Ahnung - noch eine App...

Ich frage mich , was machen die "armen Schw...", die nicht über ein Smartphon verfügen...es wirkt alles bei uns etwas hilflos, wir hinken allem hinterher.

Kristine

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 06.03.2021, 15:14:08

DAnke Monja - es ist wertvoll,v on einer Insiderin von Sylt Details zu erfahren.
ABer wie ich mittlerweile gelesen habe, dürfte das grössere Projekt für die Luca-App dann doch Rostock sein. Sylt hat (ohne Touristen) ca 15.000 Einwohner; Rostock immerhin 210.000. Touristen kommen in beide Destinationen und der Bürgermeister von Rostock ist mittlerweile bundesweit gut bekannt, z.B., dass er sehr aufgeschlossen für jegliche Innovationen ist und dem Virus nach Wikinger-Art den Kampf angesagt hat. Olga


Anzeige