Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Linke ist eine Antisemitische Partei

Innenpolitik Die Linke ist eine Antisemitische Partei

senhora
senhora
Mitglied

Re: Die Linke ist eine Antisemitische Partei
geschrieben von senhora
Wer ab und die israelische Presse studiert und auch mal deutsche Medien verfolgt, dem ist bekannt, wie der israelische Staat seit dem vorigen Jahr definiert werden möchte.

[i]Israel will bei der Einbürgerung von Nicht-Juden künftig einen Treueschwur auf einen "jüdischen und demokratischen" Staat verlangen. Nach stundenlanger heftiger Debatte stimmte das Kabinett für eine entsprechende Gesetzesänderung. (10.10.2010)
Quelle
[/indent]
oder hier:
[i]Ministerpräsident Netanjahu sagte vor Beginn der Kabinettssitzung, die Definition Israels als jüdischer und demokratischer Staat sei die "Quintessenz der zionistischen Vision" (10.10.2010)
Quelle
[/indent]
(fett von mir)
Senhora
hugo
hugo
Mitglied

Re: Die Linke ist eine Antisemitische Partei
geschrieben von hugo
als Antwort auf hockey vom 01.05.2011, 07:57:51
hm hockey,, ich werd nicht ganz schlau aus Deiner Fragestellung, kann nicht genau austarieren was Du wissen möchtest.

Nur so viel: Über die scheinbaren und/oder echten Unterschiede, Differenzen, Gemeinsamkeiten und Ansichten von und über Juden bzw Israelis oder Zionisten usw mach ich mir weniger abstruse Gedanken, besonders in Bezug auf die Außendarstellung Israels gegenüber den Palästinensern.

Für mich sind Juden Anhänger einer weltweit verteilten Glaubensrichtung/Glaubensgemeinschaft mit einer besonderen und sich gezielt ausweitenden Häufung im Staate Israel.

Soweit sogut

aber, was sich der Staat Israel, was sich die Regierung dieses Staates im Umgang mit den Nachbarn leistet, findet keineswegs meine Zustimmung.

Ergo hab ich auch eine sehr negative Einstellung zu all jenen "Antworten/Reaktionen wie diese Regierung in den letzten Jahrzehnten überwiegend auf entsprechende UN-Resolutionen reflektierte.

Da ich davon ausgehe das UN-Resolutionen normalerweise von der überwiegenden Weltbevölkerung bzw von deren Regierungen getragen sind, geht mir das arrogante -wenn auch durch die Amis gestützte- Negieren dieser "Weltmeinung" Tel-Avivs auf den Keks,,

naja und dementsprechend fällt mein Urteil aus, wenns mal wieder mit hundertfacher Waffengewalt gegen die echten Davids dieser Region, gegen die Zivilisten im Gazastreifen geht.

dann freuts mich in diesem Zusammenhang solche Meldungen zu lesen wie: " in New York versammelten sich Demonstranten vor dem israelischen Konsulat und protestierten usw usf,,

Israel ist von der UNO hundertemal verurteilt worden. Verletzung der Menschenrechte, brutale Besatzungspolitik, Angriffe gegen Nachbarstaaten. Die UNO-Mehrheiten betrugen zwischen 95 und 99 Prozent.

Nenn mir bitte einen einzigen Staat auf dieser Erde welcher auch nur 10 % solcher, wie auf Israel bezogenen oder ähnlicher Resolutionen (es sollen fast 800 gewesen sein) wegen völkerrechtswidriger Vergehen oder Menschenrechtsverletzungen ignorierte.

das hat jedoch mit Juden wenig zu tun, diese Kritik richte ich auch gleichermaßen gegen die USA (deren Einwohner ja bekanntermaßen nicht zu 90 % jüdischen Glaubens sind)und deren Regierung trotzdem hundertemal ihr eigennütziges Veto wirken ließ.

Altdumme sind für mich u.a all jene (und die gibts in fast allen religiös angehauchten Strömungen) welche ihre oder die gerade im Fokus stehende gegnerische Strömung politisch Instrumentalisieren.

bei www.flegel-g.de fand ich dazu den schönen Vergleich: "Man sagt uns Menschen nach dass wir über einen freien Willen und einen Verstand verfügen. Mag sein, dass das stimmt, aber offenbar teilen diese beiden Begabungen das gleiche Schicksal wie der Nippes in der Glasvitrine. Sie verstauben, weil sie nicht benutzt werden. Statt zu denken, lassen wir uns auf mannigfaltige Weise instrumentalisieren....

hugo
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Die Linke ist eine Antisemitische Partei
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hockey vom 01.05.2011, 07:57:51
Was ist der hauptteil der bevoelkerung Israels Juden? Araber? Deutsche? Russen? Americaner?

Du vermengst in deiner Frage Religion und Staatsangehörigkeit.
In Israel leben sowohl Juden, als auch Christen, Moslems etc. , es sagt nichts über Ihre Nationalität.
Andererseits können dort Deutsche, Amerikaner, Russen etc. leben, überwiegend aber Israelis, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit, ihrem Glauben.

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Linke ist eine Antisemitische Partei
geschrieben von hafel
@ Hockey:

Ich denke Rolf hat hier Recht, Staat und Religion sind zwei verschiedene Schuhe.

Am Beispiel Deutschland wird ja allgemein behauptet, es sei ein "Christliches Land". Wenn man in die Statistik des Goethe-Institutes mal schaut, erkennt man, dass gerade mal die Hälfte der Deutschen (zusammen gefasst) Katholischen und Protestantischen Glaubens sind. Der Rest ist anderer Religion und der größte Teil gehört gar keiner Glaubensgemeinschaft an.

Staat und Religion sollte man in den Demokratien (wie es da auch in der Verfassung steht) fein säuberlich trennen.

Hafel
hugo
hugo
Mitglied

Re: Die Linke ist eine Antisemitische Partei
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 01.05.2011, 10:57:44
Staat und Religion sollte man in den Demokratien (wie es da auch in der Verfassung steht) fein säuberlich trennen. (Hafel )

ja, dem kann man nur zustimmen. Davon ist Deutschland jedoch meilenweit entfernt. Die Deutschen lassen sich durch kirchliche Institutionen vereinnahmen, von und durch religiös animierte Politiker regieren, sie ordnen sich einem Staatsgefüge unter welches sich den Kirchen als Dienstleistungsunternehmen gefügig und untertan macht und zu Diensten verpflichtet.

das geht sogar soweit das sich -wie kaum anderswo auf dieser Erde mit christlichen Einflüssen- der Staat als steuereintreibender Dienstleister missbrauchen läßt.

und das steht wohl so gewollt nicht in der Verfassung, oder ?, denn dann müssten, der Gleichbehandlung wegen auch die Karnickelzüchtervereine, der Anglerverband und viele andere gesellschaftlich relevante Gruppierungen n.m.M. ebenfalls ihre Mitgliedsbeiträge den staatlichen Geldeintreibern überlassen dürfen.

schon die vielen scheinbar geringfügigen durch die Kirchen verfügten Nickligkeiten gehen mir auf den Keks,,z.B das die Pfaffen bestimmen und mitbestimmen ob und wann und wo ich einkaufen darf oder nicht, oder das sich die Kirche außerhalb unserer demokratischen Grundwerte (z.B Frauenrechte ) bewegen kann usw.

hugo
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Linke ist eine Antisemitische Partei
geschrieben von olga64
als Antwort auf hockey vom 29.04.2011, 17:54:53
[quote=hockey]Liebe Frau Olga
sie haben recht ich waehle nicht in Deutschland aber ich hoffe so wie Sie ja zu jedem Thema eine Meinung haben bitte ich Sie mir auch das Recht zu geben mich ueber Entwicklungen ueber das Land in dem ich geboren wurde zu unterrichten und eine Meinung zu haben. Oder duerfen Ihrer Meinung nach nur Waehler eine Meinung ueber Deutschland haben?


ich bin der Meinung, zu den wählbaren Parteien in Deutschland sollten sich die hiesigen Wähler äussern - es steht Ihnen natürlich zu, aus der Ferne Ihre Beurteilungen abzugeben - da sind wir ja sehr tolerant. Aber Ihre Beeinflussungsmöglichkeit ist ja sehr gering, wenn man von diesem Forum absieht.
ich hoffe für -Sie ,dass Sie mittlerweile die Chance haben, in Canada zu wählen (oder haben Sie diese Staatsbürgerschaft noch nicht erhalten?). übrigens ich kenne Vancouver - ich besuchte es während meines einjährigen US-Aufenthaltes genau so wie die ebenfalls schönen Städte Montreal, Toronto usw.usw. Allerdings hätte ich mich aus der Entfernung zu diesen Städten nicht unbedingt in deren politische Interna eingemischt (trotz bestehender, guter Englisch-Kenntnisse). Olga

Anzeige

hockey
hockey
Mitglied

Re: Die Linke ist eine Antisemitische Partei
geschrieben von hockey
als Antwort auf olga64 vom 02.05.2011, 16:57:10
Liebe Frau Olga

Allerdings hätte ich mich aus der Entfernung zu diesen Städten nicht unbedingt in deren politische Interna eingemischt

warum schreiben sie dann ueber politsche Dinge in anderen Laendern?? wie den USA usw usw.

Ob sie "weitgereist" sind oder nicht kann ich nicht beurteilen aber ein statement wie " Ich war mal in Mali - obwohl weitgereist, habe ich nie mehr vorher und hinterher ein so armes Land kennengelernt. Insbesondere,da ich aus dem Senegal anreiste (viel Luxus).
laesst mir das doch etwas seltsam erscheinen. Wenn sie im Senegal "viel Luxus" erlebt? gesehen? haben kann ich nur sagen etweder sind sie blind oder sind aus dem 5Star Hotel nicht rausgekommen.
Da ich selber 8 Jahre in Africa gelebt und gearbeitet habe bin ich viel rumgekommen leider Mali nicht aber ich habe in West - Sued - Ost - North Africa sehr viel Armut gesehen.
Hockey
P.S. Heute ist Bundestagswahl in Canada und ich werde meinen Pflichten re Waehlen nachkommen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Linke ist eine Antisemitische Partei
geschrieben von olga64
als Antwort auf hockey vom 02.05.2011, 17:15:26
Ich reiste damals im Buschtaxi vom Senegal nach Mali (war alles andere als luxuriös, genau so wenig wie meine Tage in Mali). Den Unterschied zwischen den Gegebenheiten erlebte ich jedoch in der Diskrepanz - alles war gut aushaltbar, da ich damals eine junge Frau auf Weltreise war. Das Geld verdiente ich mir dazu in Münchner Kneipen in gutbezahlten Nebenjobs (incl. tips!) und gab es dann in der Welt wieder aus. Ich wusste, dass ich diese einmalige Lebenschance vor Inangriffe meiner beruflichen Karriere durchführen musste. Und es war so - auf späteren Dienstreisen wäre es nicht mehr sehr gerne gesehen gewesen, wäre ich mit dem Buschtaxi durch Afrika gefahren. Aber alles zu seiner Zeit - ein Lebensmotto, das mich bis heute gut begleitet. Any further question? Please feel free .... Olga

Anzeige