Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die veröffentlichte Meinung ist das Gegenteil der öffentlichen Meinung

Innenpolitik Die veröffentlichte Meinung ist das Gegenteil der öffentlichen Meinung

nerida
nerida
Mitglied

Re: Die veröffentlichte Meinung ist das Gegenteil der öffentlichen Meinung
geschrieben von nerida
als Antwort auf Tina1 vom 19.05.2014, 18:38:32

Es ist nichts neues das Politik u ihre Vertreter schon lange korrupt sind, das jede Partei ihr Programm durchziehen will. Wenn man's genau nimmt kann man keiner Partei mehr trauen. Ich jedenfalls lass mich von nichts u niemanden beeinflußen bleib meiner Meinung treu[/font]. [/size]

hierzu überlege ich mir dann schon, wieso es anrüchig ist, wenn eine Partei "ihr Programm durchzieht?"
Schließlich ist das ein wichtiger Fakt um eine Partei zu wählen.

Es gibt zwar immer wieder Politiker, die anfällig für Korruption sind, aber die Kontrollinstanzen (allen voran die Presse) ist bei uns schon sehr rigide.

Zudem würde mich interessieren, wie Du Dir Deine politischen Meinungen bildest.
Ist es denn nicht besser, statt starr bei einer Meinung zu bleiben, Informationen aus verschiedenen Richtungen zu sammeln, zu überdenken, auf die Erfahrungen und Kenntnisse eines langen Lebens zurückzugreifen und dann vorsichtig seine Meinung anzupassen?
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Die veröffentlichte Meinung ist das Gegenteil der öffentlichen Meinung
geschrieben von Tina1
als Antwort auf dutchweepee vom 16.05.2014, 19:14:52
Ja es gibt sie wieder - die Montagsdemos für Frieden. Ich kann mich den meisten Thesen von Ken-FM durchaus anschließen und bin froh, dass es das Internet als Meinungs-Plattform jenseits ARD und ZDF gibt. Das Video ist durchaus sehens- und hörenswert.



Montagsdemo....

..das wurde heute von ntv u 3sat über die Montagsdemo's berichtet
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Die veröffentlichte Meinung ist das Gegenteil der öffentlichen Meinung
geschrieben von Tina1
als Antwort auf nerida vom 19.05.2014, 20:14:48
[quote=tina1]

Es gibt zwar immer wieder Politiker, die anfällig für Korruption sind, aber die Kontrollinstanzen (allen voran die Presse) ist bei uns schon sehr rigide.

Zudem würde mich interessieren, wie Du Dir Deine politischen Meinungen bildest.
Ist es denn nicht besser, statt starr bei einer Meinung zu bleiben, Informationen aus verschiedenen Richtungen zu sammeln, zu überdenken, auf die Erfahrungen und Kenntnisse eines langen Lebens zurückzugreifen und dann vorsichtig seine Meinung anzupassen?


Nerida irgendwie hast du mich missverstanden, denn ich sehe das ähnlich wie du und mache genau das was du beschreibst. Ich bilde mir meine politische Meinung aus vielen Richtungen und aus meinen langjährigen Erfahrungen, in Bezug Presse u Politik. Ich habe beide Seiten erlebt was Politik u Presse betrifft. Ich habe also kein wirkliches Problem mit der Presse und Politik wie viele andere, auch wenn Fehler passieren, denn ich kenne da ganz andere Sachen in der Richtung aus Erfahrungen im Osten. Ich habe nur auf Kommentare reagiert. Meine Meinung ist auch nicht starr, ganz im Gegenteil. Ich weiß das es schwierig ist für die Politiker alles richtig zu machen, weil manches einfach nicht geht. Egal welche Partei regiert, keine hat u macht es besser. Jeder kann sich seine eigene politische Meinung bilden, meine ist da völlig uninteressant. Ich lass mich gern belehren, lerne gern dazu, aber ich muss meine Meinung nicht anpassen wenn ich anderer Meinung bin. Wir haben doch Meinungsfreiheit u darüber bin ich froh, denn ich hatte sie 40 ig Jahre nicht.

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Die veröffentlichte Meinung ist das Gegenteil der öffentlichen Meinung
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Tina1 vom 19.05.2014, 20:46:03
Ken Jebsen wird mir immer suspekter, je mehr ich von seinen Auftritten sehe.
Aus jedem seiner Sätze spricht:"Ich bin keiner von euch, aber ich erzähl euch Dummies mal, wie ihr die Welt sehen solltet."
Er erzählt den Montagsdemonstranten viel von dem, was die gern hören.
Dampfplauderei im Interesse von wem auch immer.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Die veröffentlichte Meinung ist das Gegenteil der öffentlichen Meinung
geschrieben von Tina1
als Antwort auf wandersmann vom 19.05.2014, 22:12:34
Ken Jebsen wird mir immer suspekter, je mehr ich von seinen Auftritten sehe.
Aus jedem seiner Sätze spricht:"Ich bin keiner von euch, aber ich erzähl euch Dummies mal, wie ihr die Welt sehen solltet."
Er erzählt den Montagsdemonstranten viel von dem, was die gern hören.
Dampfplauderei im Interesse von wem auch immer.


Wenn ich ehrlich bin war mir die Rede von dem K.J erstmal sympathisch, denn ich konnte vielen zustimmen.
Es ist unmöglich das man in dem Moment eine Taktik erkennen konnte.

Aber die Reportage gestern im ntv u 3sat über die Montagsdemos u ihre Redner hat mir dann was anderes erzählt. Es wurde über die Vergangenheit, die Lebensläufe dieser Leute berichtet u deren eventuellen Ziele ihrer Aktionen.

Das Beispiel zeigt doch das nicht nur die Presse manipuliert, worüber jetzt viel diskutiert wird, sondern man wird als Bürger auch auf andere Art u Weise ebenfalls manipuliert. Da es sehr geschickt gemacht wird indem man da sagt was die Menschen hören wollen, hat man sie erstmal ganz schnell für sich gewonnen. Gut das es die Medien gibt die dann mit ihren Recherchen vieles Aufdecken.
Schau dir doch mal meinen Link an, da bekommst du die Antwort
auf deine Vermutungen. Dort steht das was gestern die 2 Sender
berichtet haben.
adam
adam
Mitglied

Re: Die veröffentlichte Meinung ist das Gegenteil der öffentlichen Meinung
geschrieben von adam
als Antwort auf Tina1 vom 20.05.2014, 05:51:35
Tina,

Dein Link (Montagsdemos 2014 – Ein Phänomen lässt viele zweifeln)[/url] und Deine Beiträge sind gleichermaßen interessant, weil sich an ihnen Meinungsbildung und Beeinflussung prima darstellen läßt. Nicht allein der verlinkte Artikel ist interessant, sondern auch seine Hinweise.

Woher kommen die Informationen und wie werden sie beeinflußt? Da haben wir n-tv, ein Sender der RTL-Gruppe und 3sat, ein öffentlich-rechtlicher. Beide sind meiner Meinung nach eher konservativ einzuordnen, wobei 3sat unter Federführung des ZDF betrieben wird und die Politik direkt ihre Finger mit im Spiel hat. Verfassungsrechtlich habe ich keine Bedenken, weiß aber, woher der Wind weht und wie ich beeinflußt werden soll, denn neutrale Berichterstattung gibt es nicht, was Inhalte und Kommentare von Ereignissen anbelangt. Immer sind Menschen mit im Spiel, die ihr Empfinden, bewußt oder unbewußt, mit einbringen.

Gehe ich den Personen nach, die genannt werden, sieht es schon anders aus. Da kommen mir die ersten Zweifel, wenn ich [u]deren
Meinungsbildung betrachte. Meinungsbildung heißt ja, Informationen und Wissen sammeln, um Sachverhalte oder Ereignisse beurteilen zu können. Aus diesem Wissen heraus versuche ich dann Einfluß darauf zu nehmen, wie es weitergeht. Daraus kann dann Kritik entstehen, wobei ein Vorschlag gemacht werden sollte, wie auf Geschehnisse besser zu reagieren ist. Kritik ohne Besserungsvorschlag ist Meckerei.

Stelle ich jetzt fest, daß z.B. auf die "Montagsdemos" massiv Einfluß von Leuten genommen wird, die sich nicht informieren, sondern ihre Meinung durch selbst verfasste Theorien untermauern. Erkenne ich, daß es diesen Leuten gleichgültig ist, ob sie sich am rechten oder linken Rand des politischen Spektrums bedienen, um ihr selbst gebasteltes Weltbild unter die Leute zu bringen, fängt bei mir die Ablehnung schon an. Das Motto "Hauptsache Stunk" kann ich ich nicht brauchen. Es hat von A bis Z mit dem Recht auf passive oder aktive Meinungsbildung oder dem Recht auf Demonstration für mich nichts zu tun.

Mir ist klar, daß jeder Bürger fast ununterbrochen durch seine Wahrnehmungen beeinflußt wird, sei es durch kommerzielle oder politische "Attacken". Wenn mir das bewußt ist, kann ich ignorieren, aussortieren und versuchen vernünftig zu urteilen. Dabei wird allerdings der Versuch scheitern, an eine absolute Wahrheit zu kommen, die gibt es nicht, weil sie empfindungsabhängig ist.

Fazit: Augen und Ohren auf bei Demos. Es steckt nicht überall Friedenswille drin, wo mit dem Frieden umworben wird.

--

adam

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die veröffentlichte Meinung ist das Gegenteil der öffentlichen Meinung
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 19.05.2014, 18:38:32
Es ist nichts neues das Politik u ihre Vertreter schon lange korrupt sind, das jede Partei ihr Programm durchziehen will. Wenn man's genau nimmt kann man keiner Partei mehr trauen. Ich jedenfalls lass mich von nichts u niemanden beeinflußen bleib meiner Meinung treu
geschrieben von tina


SChon klar - Sie pflegen Ihre Vorurteile (und wollen Sie dann dem staunenden Leser als Ihre Meinung verkaufen). Finden Sie nicht auch, dass Verallgemeinerungen und auch Vorurteile einfach nur dämlich sind? Welchen Politiker (in Deutschland?) meinen Sie eigentlich, den sie als korrupt bezeichnen?
Oder würden Sie es wollen, wenn jemand sagte, alle älteren Frauen sind einfach nur dämlich? Auch das wäre ein Vorurteil - gegen das ich mich z.B. scharf wehren würde. Olga
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Die veröffentlichte Meinung ist das Gegenteil der öffentlichen Meinung
geschrieben von Tina1
als Antwort auf olga64 vom 20.05.2014, 17:25:57
Ich muss lächeln Frau Olga sie sind wieder köstlich in ihren Aussagen...als erstes wie kann man seine Meinung jemanden verkaufen der eine eigene Meinung hat? Ich würde mich nie beinflußen lassen weil ich meine eigene Meinung habe.
Und ich nutze die Meinungsfreiheit genauso wie sie. Das ist doch erlaubt.. oder?

Auch das war ja klar das sie nur auf den Kommentar antworten wo sie mich kritisieren können, hätten sie aber alle Kommentare von mir gelesen, vorallem den Kommentar den ich auf diesen von mir geschriebenen den sie hier zum Anlass nehmen mein Denken in die falsche Richtung zu lenken, dann wüssten sie mehr u ihr Kommentar wäre nichtig. Ich habe dazu schon eine Erklärung abgegeben. Aber das liest natürlich eine Frau Olga nicht.
Nochmal zum Mitschreiben liebe Frau Olga. Ich bin eine von denen die im großen und ganzen mit der Politik zufrieden ist, denn ich kenne andere, ich habe sie real erlebt. Ich darf mich frei fühlen u meine Meinung sagen und das ist für mich sehr viel wert denn das konnte ich lange nicht. In meinen Augen macht Merkel ihr Geschäft gut, sie kann nicht allen gerecht werden denn da sind ihr die Hände gebunden, die SPD hat es nicht besser gemacht ganz im Gegenteil sie hat mich enttäuscht als Linkswählerin.

Aber die öffentliche Meinung/Kritik tendiert dahin und ich glaube sie sind da voll mit dabei, das man die Politik, die Medien dahin kritisiert das man nichts mehr glauben kann. Egal von welcher Partei es kommt, egal von welchen Medien, auch ZDF u. ARD steht jetzt im Focus. Leider ist das ein Fenumän und die Kritik ist teilweise berechtigt.
Ich habe also nur dieser Kritik die ich mehrmals gelesen habe die also von vielen kommt einfach nur zugestimmt. Und das auch nur weil ich da auch reale Tatsachen weiß.Ein Verwandter arbeitet beim ZDF u ich weiß daher das er nicht mehr das sagen kann was er sagen wöllte in seinen Berichten, sondern das was der Sender will. Der Weg der da gegangen wird ist nicht gut, denn ich kenne aus Erfahrung wohin das führen kann.

Und zum Schluß nochmal denn sie haben es immer noch nicht verstanden ich will niemanden meine Meinung verkaufen denn sie ist nur meine Meinung!
Jeder sollte seine eigene Meinung haben auch sie und wenn er sie hat dann könnte es garnicht passieren das man auf solche Aussagen kommt wie sie hier bringen. Vorurteile habe ich nie gehabt, sondern sie haben sie denn alles was von mir kommt das muss in ihren Augen erstmal was schlechtes sein, es wird förmlich von ihnen danach gesucht!
Das ist ein Vorteil, denn sie machen sich nicht die Mühe alles zu lesen sondern sie picken sich das raus was ihnen Anlass zur schärfsten Kritik gibt. Das bin ich aber von ihnen gewohnt nichts neues. Darauf werde ich aber nicht mehr reagieren da können sie sicher sein, egal was sie jetzt schreiben werden. Ich bin mir sicher ein ihnen nicht antworten bringt mehr, ist daher intelligenter.

Und noch eins, ich habe mich bestimmt mehr mit Politik beschäftigt beschäftigen müssen wie sie und ich habe bestimmt auch mehr in der Richtung real erlebt wie sie. Sie reden nur anderen nach dem Mund, sie antworten nach ihrer Laune die sie gerade haben sie provozieren einfach gern.
Übrigends hätte ich gern ihre Meinung über das Thema gehört, das fehlt ganz.
Tina





Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Die veröffentlichte Meinung ist das Gegenteil der öffentlichen Meinung
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf Tina1 vom 21.05.2014, 07:25:55
Irgendwie erinnert mich Deine Art zu schreiben ein wenig an die alte DDR.
Da gab es zwar keine Meinungsfreiheit, aber jeder bekam seine Meinung didaktisch auferlegt, und das von Leuten die immer behaupteten, dass ihre Meinung die einzig richtige sei.

Tut mir leid, aber der Vergleich drängt sich auf!

Crimmscher
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Die veröffentlichte Meinung ist das Gegenteil der öffentlichen Meinung
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf Tina1 vom 21.05.2014, 07:25:55
Hi Tina,
Die Beiträge von Frau Olga sind
Qualifiziert und Druckreif!

Und die Beiträge von Tina sind
Rezensierungsbeduerftig.

Zwinkernde Grüße,

Witta

Von meinem iPad gesendet

Witte

Anzeige