Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Eine allgemeine Strassennutzungsgebühr für alle

Innenpolitik Eine allgemeine Strassennutzungsgebühr für alle

Re: Eine allgemeine Strassennutzungsgebühr für alle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 28.04.2014, 14:43:01
kannst deinen hut , den du ja gar nicht hast , aber gerne aufbehalten .

danke, sehr großzügig von Dir.
hisun
hisun
Mitglied

Re: Eine allgemeine Strassennutzungsgebühr für alle
geschrieben von hisun
als Antwort auf sittingbull vom 28.04.2014, 14:43:01
Sittingbull, ich kenne dich nun schon ziemlich lange,
und weiss, was du alles so tust, ich ziehe nicht den
Hut (den ich zwar habe ), aber du hast einen Platz
als lieber Freund in meinem Herz!!!

hisun
.*.

Nachtrag:

Zum Thema möchte ich nur soviel sagen,
dass wir als Autofahrer in der Schweiz schon lange
Strassennutzungsgebühren bezahlen, was ich auch richtig finde !!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Eine allgemeine Strassennutzungsgebühr für alle
geschrieben von olga64
als Antwort auf uki vom 26.04.2014, 20:50:42
Das sagt doch schon genug aus.
Mir könnte es ja gleichgültig sein wie die verschiedenen Steuereinnahmen verteilt werden, kämen die Politiker mal endlich damit aus und würde nicht so viel an anderer Stelle verplempert.

Die Steuereinnahmen sind so hoch wie nie, doch die Politik kommt damit nicht aus.
geschrieben von uki


So einfach ist das leider nicht. In einem föderalistischen Staat wie Deutschland wird teilweise vom Bund, aber auch von Ländern finanziert. Und auch die Lieblingsprojekte der Bürger sind völlig unterschiedlich: viele wollen sicher nicht,dass "ihre" Steuergelder für einen noch weiter ausufernden Sozialstaat aufgewendet werden - sondern lieber in Bildung und auch Verkehr investieren; bei anderen ist es völlig umgekehrt (meist auch bei denen, die selbst überhaupt nur wenig Steuern bezahlen). Ein gutes Beispiel wäre z.B., wenn die Nikotinsteuer dann nur für Raucher ausgegeben würde- ist aber nicht so.
Also liegt es auch hier nicht nur an den ach so unfähigen Politikern, zumal gerade Deutschland derzeit europa-, vermutlich weltweit sehr gut dasteht und wahrscheinlich nächstes Jahr ohne weitere Schulden auskommen wird.
Dies dürfte klappen, weil ja keine nennenswerten Wahlen sein werden, wofür "die Politiker" dann oft steuerintensive Verspechen für ihre diverse Klientel machen und auch später halten müssen. Man kann ja nicht immer die Kassen der Rentenversicherung weiter belasten, für Projekte, wo eigentlich Steuergelder fällig wären. Olga

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Eine allgemeine Strassennutzungsgebühr für alle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 28.04.2014, 10:03:05
Du glaubst doch nicht ernstlich, das ich wegen 10 umständlichen und zeitaufwändigen Fahrten im Monat mit Bus und Bahn mir eine Monatskarte kaufe.

Als ich vor 15 Jahren hierher hinter den Wald zog, kostete eine Fahrt mit Bahn/Bus nur zwei drittel des heutigen Preises. Hier gab es einen Mini-Edeka, eine Arztpraxis und 25 Bauern mit Hühner, Rinder und Schweinen. Heute gibt es noch 10 Bauern und die pflanzen in erster Linie Mais an und machen BIO-Gas daraus. Vier von ihnen haben noch Vieh im Stall. Behaupte bitte nicht, das ich sie kaputt gemacht habe.

Es geht ja auch nicht nur um mich. Dieser Staat hat von uns verlangt mobil zu sein und Fahrtstrecken bis 50 km Entfernung als normal zu betrachten. Glaubst du tatsächlich, das von hier aus jemand mit Bus/Bahn nach Friedrichshafen, Konstanz, Singen oder Ravensburg fährt? Du willst mich verarschen?

Übrigens sind unsere Straßen halbwegs in Ordnung, denn unser Gemeinderat lies nach Einführung der LKW-Maut auf der Autobahn an jeder Ecke eine Schikane bauen und so benutzen LKW-Fahrer die durch das Dorf führende B32 nur noch wenn sie unbedingt müssen und es die Fahrzeugeigenschaften zulassen.

Wird die LKW-Maut auf der Autobahn zur Instanthaltung oder Neubau benutzt? Zwischen Radolfzell und Konstanz fehlen immer noch 5 km ausgebaute Bundesstraße, um den von den Schweizern neu gebauten Grenzübergang inkl der Brücke über den Seerhein an das Netz der BAB anzuschließen. Die stehen am südlichen Ufer des großen Ententeiches und zeigen Deutschland den allseits bekannten Mittelfinger.
uki
uki
Mitglied

Re: Eine allgemeine Strassennutzungsgebühr für alle
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.04.2014, 16:08:07
Du glaubst doch nicht ernstlich, das ich wegen 10 umständlichen und zeitaufwändigen Fahrten im Monat mit Bus und Bahn mir eine Monatskarte kaufe.

uki:---ich glaube in der Richtung gar nichts. Da du aber anscheinend nur 10 Fahrten benötigen würdest, hättest du garantiert einen hohen finanziellen Vorteil gegenüber den Kosten, die ein Auto verursacht---

Als ich vor 15 Jahren hierher hinter den Wald zog, kostete eine Fahrt mit Bahn/Bus nur zwei drittel des heutigen Preises. Hier gab es einen Mini-Edeka, eine Arztpraxis und 25 Bauern mit Hühner, Rinder und Schweinen. Heute gibt es noch 10 Bauern und die pflanzen in erster Linie Mais an und machen BIO-Gas daraus. Vier von ihnen haben noch Vieh im Stall. Behaupte bitte nicht, das ich sie kaputt gemacht habe.
uki:--Ich behaupte auch hier gar nichts und habe nie etwas behauptet. Wenn es dich aber interessiert, auch hier haben sich die Einkaufsmöglichkeiten, entfernunsmäßig, nicht gerade verbessert. Die Fahrtkosten der öff. Verkehrsmittel steigen jährlich. Ist doch überall so, nehme ich an.--

Es geht ja auch nicht nur um mich. Dieser Staat hat von uns verlangt mobil zu sein und Fahrtstrecken bis 50 km Entfernung als normal zu betrachten. Glaubst du tatsächlich, das von hier aus jemand mit Bus/Bahn nach Friedrichshafen, Konstanz, Singen oder Ravensburg fährt? Du willst mich verarschen?

uki:--Aber, aber, würde ich nie wie geht das, was ist das, was heißt das?--- --


Übrigens sind unsere Straßen halbwegs in Ordnung, denn unser Gemeinderat lies nach Einführung der LKW-Maut auf der Autobahn an jeder Ecke eine Schikane bauen und so benutzen LKW-Fahrer die durch das Dorf führende B32 nur noch wenn sie unbedingt müssen und es die Fahrzeugeigenschaften zulassen.

uki:--das ist schön für euch.---

Wird die LKW-Maut auf der Autobahn zur Instanthaltung oder Neubau benutzt? Zwischen Radolfzell und Konstanz fehlen immer noch 5 km ausgebaute Bundesstraße, um den von den Schweizern neu gebauten Grenzübergang inkl der Brücke über den Seerhein an das Netz der BAB anzuschließen. Die stehen am südlichen Ufer des großen Ententeiches und zeigen Deutschland den allseits bekannten Mittelfinger.


Was soll dein Unverständnis darüber, dass ich es wiederum unverständlich finde, dass Deutschland es nicht schafft, das Straßennetz in Stand zu halten, bei den hohen Steuereinnahmen.

Dir noch einen schönen Abend.
uki
uki
uki
Mitglied

Re: Eine allgemeine Strassennutzungsgebühr für alle
geschrieben von uki
als Antwort auf olga64 vom 28.04.2014, 15:49:34
Hallo Olga, Straßen und Brücken sind wirklich nicht Lieblingsprojekte von mir, doch gehören sie in einen Zustand versetzt, von dem keine Gefahr ausgeht, was besonders bei maroden Brücken der Fall sein kann.

Wir können noch froh sein, dass dieser Winter nicht zu streng war und damit nicht noch mehr Schäden im Straßennetz entstanden sind.
Eine Wiederherstellung wird viel mehr Kosten veursachen, als eine fortlaufende Instandhaltung gekostet hätte.

-uki-

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Eine allgemeine Strassennutzungsgebühr für alle
geschrieben von olga64
als Antwort auf uki vom 28.04.2014, 20:53:55
ES gibt ja eine andere Ungerechtigkeit, von der ich kürzlich erstmals hörte: dass z.B. aus dem Bundeshaushalt, Bereich Verkehr, mehr Geld nach Bayern fliesst als in andere Bundesländer. Womit das zusammenhängt, weiss ich nicht. Vielleicht ist ja einer der Gründe, dass Bayern die Höchstsummen in den Länderfinanzausgleich bezahlt? Dann wäre es schon wieder gerecht. Die meisten maroden Brücken scheinen ja in NRW zu sein - auf einigen Autobahnen zeigt sich jetzt auch ein sog. Beton-Krebs. DA wurde vor ca 25 Jahren eine falsche Zement-Kieselsäure-Mischung aufgetragen, die jetzt vorzeitig kaputt wurde. Olga
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Eine allgemeine Strassennutzungsgebühr für alle
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf olga64 vom 29.04.2014, 17:26:26
Ja, jetzt zahlt Bayern in den Länderfinanzausgleich ein (ist ja kaum zu überhören), hat aber jahrelang von NRW profitiert.
BW zahlt übrigens seit Anbeginn der BRD, macht aber nicht so ein Getöse drum wie Bayern.

Das nur am Rande, damit es nicht unter den Tisch fällt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Eine allgemeine Strassennutzungsgebühr für alle
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 29.04.2014, 19:03:08
Bayern zahlte in 2013 4.3 Milliarden Euro
Baden Württemberg 2.4 Milliarden Euro
Hessen 1.7 Milliarden Euro

Alle anderen Bundesländer sind Nehmer-Länder, Bayern prozessiert - Baden Württemberg wollte sich ursprünglich dieser Klage anschliessen, dann aber doch nicht, erklärt aber, es würde bei gutem Ergebnis partizipieren wollen. Olga
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Eine allgemeine Strassennutzungsgebühr für alle
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf olga64 vom 30.04.2014, 17:11:29
Gut gegoogelt, leider nur lückenhaft.

Anzeige