Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Eine gute Wahl und eine gute Rede

Innenpolitik Eine gute Wahl und eine gute Rede

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Weswegen ich mich schäme und weswegen ich stolz bin
geschrieben von carlos1
als Antwort auf adam vom 04.07.2010, 20:04:02
"Das "Lied der Deutschen" entstand in einer Zeit, in der der Wunsch, sich vom Absolutismus zu befreien, wach wurde und die Menschen von Recht und Freiheit träumten. Die Zeile Einigkeit und Recht und Freiheit ist der französischen Revolutionsaussage Liberte, Fraternite, Egalite entlehnt." adam


Das Deutschlandlied entstand in den 40er Jahren des 19. Jahrhunderts auf Helgoland, das damals zu Großbritannien gehörte, also im Exil Hoffmanns vin Fallerslebens. Es gibt dem Wunsch des revolutionären liberalen Bürgertums nach einem einigen Nationalstaat Ausdruck. Der Deutsche Bund (seit 1815) war eine Föderation (lockerer Staatenbund) von 39 Fürsten und Städten. Die Träume von 1813 von eienm einigen dt. Nationalstaat waren zerstoben. Der Absolutismus gehörte in Teilen der Vergangenheit an, aber Dtld war aufgeteilt in Staaten und von Zollschranken und Schlagbäumen zerschnitten. Eine wirtschaftliche Entfaltung und ein politsches Eigenleben im gesamtdeutschen Rahmen war nicht möglich. Deshalb die Forderung nach Einigkeit (die in Frankreich am Beginn der franz. Revolution 1789 bereits längst vollzogen war!). Recht bezieht sich auf die Forderung einer Verfassung und einem Rechtsstaat, der die Fürstenherrschaft begrenzen sollte, war gegen die fürstliche Willkür gerichtet. Mit Freiheit war die Forderung nach Menschenrechten oder Grundrechten gemeint. Das geschah in Anlehnung an die frz. Revolution. FRaternité als Leitmotiv war in Dtld noch nicht aktuell wie in Frkrch, ebensowenig die égalité. Dtlds Industrialsierung hatte nocht nicht eingesetzt.

"Wenn eine Kandidatin der Bundespräsidentenwahl von sich sagt, sie könne nur mit Gewalt dazu gebracht werden, die Nationalhymne zu singen, beweist sie dadurch nur geschichtliche Dummheit. Nein Danke zu dieser Kandidatin und zu denen, die sie aufgestellt haben." adam


Die von adam hier dargelegte Auffassung dieser so genannten Linken ist umso erstaunlicher. weil die KPD in ihrem Programm von 1945 sich ausdrücklich an die Revolution von 1848/49 bezog und daran anknüpfen wollte. Sie wollte sie vollenden. Von Sozialismus noch keine Spur. Damals suchte die KPD noch eine Massenbasis. Aber das ist längst vergessen. Die haben zu viel vergessen und können sich an zu wenig erinnern. Das ist kein Einzelfall.

c.




hugo
hugo
Mitglied

Re: Weswegen ich mich schäme und weswegen ich stolz bin
geschrieben von hugo
als Antwort auf benny vom 04.07.2010, 23:16:28
oh ja uki und benny

für die Einen ist es ein Skandal das eine BP Kandidatin sich weigert das Deutschlandlied zu singen aber völlig unbedeutend das deutsche Jungs in Afghanistan u.a. Menschen umbringen.

Für die Anderen ist es ein Skandal das deutsche Jungs in Afghanistan u.a. Menschen umbringen, aber völlig unbedeuten das eine BP Kandidatin sich weigert das Deutschlandlied zu singen.

und für Euch scheint es schlimm zu sein und völlig unverständlich wenn sich Jemand für Letzteres entscheidet.

für mich reicht schon aus das es Adenauer war und die Gründe die ihn dazu bewegten, diesen Text so unverändert zu belassen, um sehr nachdenklich zu werden,,

,und wenn eine Frau, die für einen der höchsten Posten unseres Staates kandidierte, sich so ihre eigenen Gedanken macht -auch wenn Euch das Ergebnis nicht passt- und sogar prinzipientreu bleibt und nicht mit dem Mund wackelt um irgendjemandem irgendwas zu beweisen,,?

oder glaubt Ihr das der Köhler, dem notfalls sogar mal ein Deutschland Deutschland über alles entfleucht, oder andere, aus voller Kehle dieses Lied brüllenden, aufgemotzten Sportfans sich dabei stets hehre, edle Gedanken machen ??

na wo leben wir denn ?? doch nicht mehr in einem Staat wo Leute nicht nur verbal zerrissen wurden wenn sie der erwarteten Sangesgefolgschaft zuwiderhandelten ??

hugo
adam
adam
Mitglied

Re: Weswegen ich mich schäme und weswegen ich stolz bin
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 05.07.2010, 00:04:25
für die Einen ist es ein Skandal das eine BP Kandidatin sich weigert das Deutschlandlied zu singen aber völlig unbedeutend das deutsche Jungs in Afghanistan u.a. Menschen umbringen.

Für die Anderen ist es ein Skandal das deutsche Jungs in Afghanistan u.a. Menschen umbringen, aber völlig unbedeuten das eine BP Kandidatin sich weigert das Deutschlandlied zu singen.
geschrieben von hugo


@hugo,

Du saugst Dir wieder Frechheiten aus den Fingern. Anders kann man diese Vergleiche nicht nennen. Du warst selber bei vielen Diskussionen um Afghanistan dabei, aus denen ganz klar hervorgeht, daß Du die Unwahrheit behauptest.

--

adam


Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Kriegsgegner?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf adam vom 05.07.2010, 00:26:38
Dann stimmt es wohl auch nicht, daß beide von den Linken nicht gewählten Kandidaten sich nicht gegen den Afghanistaneinsatz ausgesprochen haben?
Allerdings hätten sie durch die Wahl Gaucks den Parteisoldaten Wulff verhindern können.
Ob Wulff nicht trotz deiner Laufbahn ein guter Präsident wird, kann niemand vorhersagen.
Also warten wir es ab, was anderes bleibt uns sowieso nicht übrig.
Mit seiner Rede hat jedenfalls einen guten Anfang gemacht
Hoffen wir also, daß er dieser Linie treu bleibt.
adam
adam
Mitglied

Re: Kriegsgegner?
geschrieben von adam
als Antwort auf rolf † vom 05.07.2010, 00:36:13
Mit seiner Rede hat jedenfalls einen guten Anfang gemacht
Hoffen wir also, daß er dieser Linie treu bleibt.
geschrieben von rolf


Stimmt rolf,

verlieren wir das Thema nicht aus den Augen. Ich bin mir eigentlich sicher, daß Christian Wulff als Bundespräsident eine gute Figur machen kann. Nicht nur wegen seiner ersten Rede, sondern auch, weil er noch relativ jung in dieses Amt kommt. Sein Einfluß auf die tägliche Politik nsollte aber nicht üßberschätzt werden.

--

adam

ingo
ingo
Mitglied

Re: Weswegen ich mich schäme und weswegen ich stolz bin
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 04.07.2010, 18:48:33
Da hast Du meinen Beitrag aber missverstanden, Karl.
P.S. Ich bekomme übrigens auch zu diesem Thread keine Nachrichten, obwohl ich ihn abonniert habe.
Nachtrag: Gerade eben habe ich mal wieder eine Benachrichtigung erhalten.

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Weswegen ich mich schäme und weswegen ich stolz bin
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 04.07.2010, 20:04:02
Wer heute die dritte Strophe als Nationalhymne singt, bekennt sich damit zum Rechtsstaat und verdient es nicht als Nationalist abgetan zu werden. (adam)

,,da komm ich nun aber ins Grübeln,,

Wer heute die dritte Strophe als Nationalhymne nicht singt, bekennt sich damit nicht ?? oder ,,beweist nur geschichtliche Dummheit ??

hm wer hilft mir nun aus der Patsche ?

hugo
ingo
ingo
Mitglied

Re: Weswegen ich mich schäme und weswegen ich stolz bin
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 04.07.2010, 22:27:35
Ein ganz kleines bisschen hat die "Integration" bei der Nationalmannschaft aber auch mit Geld zu tun, gell? Anders gesagt: Ich habe bei manchem der Eingebürgerten den Verdacht, dass er die Einbürgerung wegen des Fussballs betrieben und dass die Einbürgerung, bedingt durch den Fussball, forciert wurde.
Übrigens: Der einzige eingebürgerte Nationalspieler, von dem ich sicher bin, dass er wirklich stolz darauf ist, die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten zu haben, ist Cacau. Einen Link dazu setze ich mal hierhin, den anderen unten rein. Lohnt sich, zu lesen.
http://content.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/1936466_0_9223_-botschafter-der-integration-cacau-ist-jetzt-deutscher.html
ingo
ingo
Mitglied

Re: Weswegen ich mich schäme und weswegen ich stolz bin
geschrieben von ingo
als Antwort auf hugo vom 05.07.2010, 08:48:35
hugo: Hab' Deine Meinung, behalte sie, sing' die Nationalhymne nie mit, und gut ist es. Wenn wir jetzt noch anfangen, Sätze zu sezieren, geht das ursprünglich interessante Thema endgültig den Bach runter. Das hat Frau Jochimsen eh schon ein Stück weit geschafft.
Re: Weswegen ich mich schäme und weswegen ich stolz bin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 05.07.2010, 08:48:35
"Wer heute die dritte Strophe als Nationalhymne nicht singt, bekennt sich damit nicht ??"
geschrieben von hugo


Wer hat das gesagt?


Anzeige