Innenpolitik Eine provokante Frage

eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Eine provokante Frage
geschrieben von eliza50
als Antwort auf carlos1 vom 26.06.2010, 10:07:53
Der Teilnehmer-Querschnitt sei repräsentativ. Für wen oder was repräsentativ? Die Froschperspektive wahrscheinlich. (carlos)


Sorry, ich bin immer für die knappe Ausdrucksweise und habe nicht bedacht, dass manche auf dem Bauch liegend, alles klitze-klein erklärt haben müssen.

Gemeint war die Zusammensetzung der Bevölkerung.
Also ein repräsentativerer Querschnitt durch alle Bevölkerungsschichten, der sicherlich in keinem Forum exakt erreicht wird, aber in dem Forum ist die Annäherung an den Wert bestimmt größer als in der Gruppe..

lupus
lupus
Mitglied

Re: Eine provokante Frage
geschrieben von lupus
als Antwort auf hugo vom 26.06.2010, 10:22:45
Hallo hugo
Carlos schrieb "... mit der Stasi in Verbindung stand." Das war mir mißverständlich.
Ich schilderte mein Erlebnis mit der vielleicht unausgesprochenen Meinung, daß es sich hier um keine Verbindung handelt.
Auch ich mußte mal Kontakte melden, als ich in einer Europarunde Fernschach spielte.
Es war lustig zu sehen wie ratlos die Mitteilungen die aus Zahlenkombinationen bestanden betrachtet wurden.
Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: Eine provokante Frage
geschrieben von Christine1951
als Antwort auf lupus vom 26.06.2010, 19:14:09
Hallöchen .....
mal was ganz anderes, Abseits von Stasi, Präsident usw
ich habe gehört, das G8 Treffen kostet in der Sekunde 3000 Euro kann das sein??? Ja, wenn es so ist, dann treibt es mir die Zornesröte ins Gesicht, haben "DIE" denn alle Realität verloren, um über Armut NOT und Sparpakete zu diskutieren.
LG

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Eine provokante Frage
geschrieben von hugo
als Antwort auf lupus vom 26.06.2010, 19:14:09
ok lupus, das seh ich so richtig vor meinem geistigem Auge vor mir, so wie Du das beschreibst (hm Fernschach,,),,*g*

ursprünglich begann diese Thema mit der Frage: "Wäre es im heutigen gemeinsamen Deutschland möglich zu Hunderttausenden friedlich auf die Straße zu gehen"

und jeder Vergleich mit damals muss mehr oder weniger auch den Einfluss, die Gegenwehr bzw die Beeinflussung durch die Stasi berücksichtigen (auch wenn Du carlos, das aus bestimmten Gründe nicht möchtest)

Die damalige Rolle der Stasi, gegen welche es ja besonders ging -außer dem SED Regime und der Regierung- ist bis heute bei den allermeisten Deutschen völlig ungeklärt bzw völlig einseitig und sehr lückenhaft bekannt.

Besonders die engen Beziehungen zwischen den Stasioberen und der BRD Regierung und deren gemeinsame abgestimmte und arbeitsteilige Aktionen gegen die Bürgerbewegung ( Runder Tisch, demokratischer Aufbruch, Besetzung der Stasizentralen usw,,) sind logischerweise nur fragmentarisch bekannt, werden absichtlich wenig wahrgenommen und deren Bekanntmachung wird mit möglichst bösartigem Kopfschütteln runtergebürstet.

Ich hab das hier seit 10 Jahren schon angedeutet,,,hab das auch immer wieder hier publik gemacht, einschließlich des Über den Tisch Ziehens bei der Ausarbeitung des Einigungsvertrages. Bin dafür oft und bösartig gescholten worden, weil das eben in einigen Köpfe neben den offiziellen Falschmeldungen nicht mehr Platz hat.
Bisher wurde die Diskussion in dieser Richtung fast immer massiv unterbrochen bzw durch eine ständig anschwellende Beleidigungsablenkungsfront abgewürgt.

Es gibt eben Leute, die sind mit ihrem bisherigem Wissensstand durchaus zufrieden und nehmen diesen als das Non plus ultra,,,jeder Versuch daran zu rütteln wird boshaft, herzhaft, ausdauernd und intensivst bekämpft, bis hin zum mundtot machen der Diskutanten.
hugo
adam
adam
Mitglied

Re: Eine provokante Frage
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 26.06.2010, 22:03:29
Besonders die engen Beziehungen zwischen den Stasioberen und der BRD Regierung und deren gemeinsame abgestimmte und arbeitsteilige Aktionen gegen die Bürgerbewegung ( Runder Tisch, demokratischer Aufbruch, Besetzung der Stasizentralen usw,,) sind logischerweise nur fragmentarisch bekannt, werden absichtlich wenig wahrgenommen und deren Bekanntmachung wird mit möglichst bösartigem Kopfschütteln runtergebürstet.

Ich hab das hier seit 10 Jahren schon angedeutet,,,hab das auch immer wieder hier publik gemacht......
geschrieben von hugo


@hugo,

dann bring doch mal Beweise. Mit Andeutungen erreichst Du absolut nichts. Und wenn Du mehr weißt als jeder, der sich über Presse, Internet etc informieren kann, dann bitte mal Butter bei die Fische!

Aber bitte keine Verschwörungstheorien, sondern Fakten, Links, Namen, die überprüfbar sind. Dazu gehört natürlich auch preiszugeben, wie Du an so brisante Informationen kommst. Auf Dein Outing bin ich gespannt.

Sehr neugierig bin ich z.B darauf, wie sich die Stasioberen mit der damaligen Bundesregierung über die Besetzung der Stasizentralen abgestimmt haben. Haben sich die Stasioberen selbst abgeschafft? Ich habe nämlich gehört, daß DDR-Bürger die Stasizentralen gestürmt haben.

--

adam

hugo
hugo
Mitglied

Re: Eine provokante Frage
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 26.06.2010, 23:37:06
hallo adam,, so offensiv wie Du hier Näheres ja sogar Details forderst ,,so wünsche mir schon lange all meine Mitdiskutanten.

da ich jedoch die Erfahrung gemacht habe das diese Neugier oft jedoch nur vorgeschoben ist, denn, wenns dann an die nackten Tatsachen geht, wird jedesmal zunehmend abgeblockt, abgelenkt, beleidigt, als Erfindung hingestellt bzw gar nicht mehr reagiert.

dafür werden die Bild-Zeitungs Erfahrungen der letzten 60 Jahre um so ungebremster als aktuelle Wahrheit verkauft.

Nun hab ich mir mal wieder die letzten Veröffentlichungen, Interviews, Biografien,,,einiger ehemaliger sog. Bürgerrechtler zusammengesucht,,so im Jahre 2000 und auch jetzt wieder, also nach 20 Jahren waren ja allerhand Rückblicke fällig.

und was da so einige aus ihrem Schatzkästlein der Erinnerung kramen, läßt oft tief blicken,,aber dazu ein andermal.

nun erstmal zu Deinen Fragen und meinen Behauptungen.

ok Du hast erfahren das DDR Bürger die Stasizentralen stürmten,,auch dazu hab ich Berichte gelesen das zeitgleich Mitarbeiter von Geheimdiensten (die ja sicher ein begründetes Interesse daran hatten das nicht alle Geheimakten öffentlich wurden) viel erfolgreicher an dieser Stürmerei beteiligten (waren ja auch Profis)

Nur so konnten viele Akten auf Nimmerwiedersehen oder vorübergehend verschwinden,,denk mal an die Rosenholz"-Dateien
(und nicht nur die, waren in den USA gelandet, kannste mir ruhig glauben,,)


Nun war ich noch nie der Meinung das solch erfolgreiches Abschöpfen ohne die Mitarbeit der MfS Oberen und schon gar nicht ohne das Zutun von CIA, BND, BRD-Regierung usw möglich war. (Du doch sicher auch nicht oder ?)

An die Bilder der Erstürmung der Stasizentrale kann ich mich noch sehr gut erinnern,es war das reinste Chaos, von einer geregelten übersichtlichen und gut durchorganisierten Übernahme der Unterlagen konnte keine Rede sein, obwohl heute
Politiker in ihren Festreden den Mut der Menschen und der Bürgerkomitees loben
die massenhaft Stasi-Akten vor der Vernichtung retteten.
Auch das stimmt nur zum Teil.

Gut organisiert und vollbepackt mit Wissen und Erfahrungen standen viele Stasioffiziere und MfS Größen damals beim BND vor der Tür,,und das nicht erst nach dem 15 Januar 1990 sondern schon Wochen vor der o.g Erstürmung.

Quasi als Weihnachtsgeschenk an Kohl, Seiters, und Schäuble steht auch ein Schalk Golodkowski dort mit auf der Matte,,
erst später wurde bekannt das in Ostberlin ein Haftbefehl gegen ihn ausgestellt war.

adam,,dazu empfehle ich Dir folgenden Link, aus dem Textarchiv der BZ vom 6. Okt 1994, aber lies ihn bitte vorsichtig,,da sind noch einige "Unklarheiten und Missdeutungen drin, möcht ich mal vorsichtig formulieren,,aber dazu später mal)
oder um es für Dich einfacher zu machen: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1994/1006/serie/0001/index.html

zu Deiner Verschörungstheoriefrage:
Laut einem Vermerk vom 2. April 1990
über ein Gespräch im Kanzleramt wurden die Bürgerkomitees und Runden Tische in der DDR dabei jedoch schlicht als "Störfaktoren" abgetan.
und weiter: Wenn die neue (DDR-)Regierung handlungsfähig bleiben will, muss sie unverzüglich die Aktivitäten dieser Gremien beenden", lautete die Empfehlung des Geheimdienstlers.(gemeint ist der damalige Vizepräsident des Bundesnachrichtendienstes, Paul Münstermann)

adam ich will das jetzt hier nicht in die Länge ziehen, aber wir können gerne -falls tatsächlich ehrliches Interesse besteht- darüber diskutieren, sinnieren, argumentieren, uns austauschen, von mir aus auch Vermutungen, Verdächtigungen, Erkenntnisse, Witze machen, auch Bekanntes allgemeiner Art zum Thema usw besprechen,, so lange diese sich aufs Thema bezieht und nicht sofort wieder der persönliche Anmache auslöst.

Ich kann dieses Thema gut und gerne auch dort diskutieren wo noch Interesse besteht, muss ja nicht hier im ST sein,, wir können es auch - so man denkt das ist alles Schnee von vorgestern- sofort wieder beerdigen. Wir sollten auch andere Erfahrungen Hinweise, Erkenntnisse usw -besonders auch gegensätzlicher Art- hier mit einbringen, das sollte der Diskussion keinen Abbruch tun aber,,

lies bitte erst mal ( http://www.fr-online.de/top_news/2543951_Wie-Kohl-die-Stasi-Spitzel-deckte.html )
Nach dem Mauerfall
Wie Kohl die Stasi-Spitzel deckte
Von Andreas Förster

hugo

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Eine provokante Frage
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 27.06.2010, 07:44:29

Danke hugo,

ich habe mir gerade die Links rausgesucht und Lesezeichen gesetzt.

Daß Politiker beider Seiten Dreck am Stecken hatten und haben, was die Zusammenführung der beiden Staaten anbelangt, ist mir schon klar. Erfreulich finde ich, daß es diesmal Informationen gibt, auch ohne pauschale Verurteilung der Westbürger. So kann man über vieles reden.

Und damit karl nicht wieder Nervenflattern kriegt, von wegen Themaabweichung, werde ich mir mal die DDR-Gruppe ansehen. . Ich hab nur ein bißchen Probleme mit der Zeit.

Gruß

adam
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Eine provokante Frage
geschrieben von eliza50
als Antwort auf adam vom 27.06.2010, 08:04:54
Adam
Ich habe es getan, aber es lohnt sich nicht.
Es war ausser dem Eingangsbeitrag nichts da, tote Hose so zu sagen.

Deshalb wohl auch der Aufruf eines frustrierten Administrators.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Eine provokante Frage
geschrieben von hugo
als Antwort auf eliza50 vom 27.06.2010, 09:07:13
hallo eliza , vielleicht solltes Du schreiben das es sich nicht -richtiger noch nicht- lohnt in die DDR-Gruppe zu gucken (kann sich doch noch ändern)
sonst denkt noch Jemand, Du meinst die angegebenen Links.
(die halte ich nämlich für lesenswert, egal ob mit Kopfschütteln oder -Nicken,,)

ich hatte übrigens auch so meine Probleme da reinzukommen, einige Beiträge sind dort nach dem Entern nicht aufgetaucht, da hab ich wohl was falsch gemacht,,und es nachher ganz gelassen,,immerhin flackert ja auch hier diese Diskussion ab und zu noch auf,,

hugo
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Eine provokante Frage
geschrieben von eliza50
als Antwort auf Christine1951 vom 26.06.2010, 20:15:42
Hallöchen Christine 1951

Vorweg ein Tipp von Frau zu Frau:
Gegen Gesichtsrötungen helfen Puder und Schminke, sowohl bei Folgen des Zornes aber auch der Scham.

Die G8 gehören nun mal zu den reichsten Kapitalsten-Ländern der Welt.
Sie haben sich zwar nicht auf Bankenabgaben einigen können, so wie unsere kluge und mächtigste Frau der Welt es vehement gefordert hatte, aber jetzt kommen auch die anderen Länder dran, welche beim Eintritt in den Saal schon die Hände ausgestreckt halten, nicht zum Gruß, sondern um Bakshish zu erhalten und das wird wieder reichlich verteilt.

Da sind dann die 3000 Euro/sec (welcher G8-Gegner die auch immer errechnet hat) peanuts.

Die Sicherheitskräfte werden eh bezahlt, auch wenn sie sich in der Kaserne in der Nase bohren.

Den Staatsoberhäuptern der reichsten Länder der Welt gönnen wir doch wohl ein tolles Diner zum Tagungsende und nicht nur Würstchen mit Kartoffelsalat oder gar einen Blechnapf mit Soljanka.

Ich fahre gleich auch in den Club und esse mal was anderes als Chicken Mc Nuggets.

Anzeige