Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Einige Gründe, warum die CDU und auch die SPD so viele Stimmen an die AFD verloren haben

Innenpolitik Einige Gründe, warum die CDU und auch die SPD so viele Stimmen an die AFD verloren haben

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Einige Gründe, warum die CDU und auch die SPD so viele Stimmen an die AFD verloren haben
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf justus39 vom 24.10.2017, 15:36:37
justus: "Je mehr man auf die AfD einprügelt, umso mehr unzufriedene Bürger werden sich mit ihr aus Wut und Trotz solidarisieren. Das scheint inzwischen sogar Frau Merkel erkannt zu haben."

So ist es. Menschliche Anschauungen und Meinungen bilden sich nicht übernacht, sondern entstehen in einem Prozess aus persönlichen Erfahrungen, Enttäuschungen und einem Wechselspiel mit der Umwelt. Freunde und Bekannte spielen eine große Rolle.

Menschenfeindliche und unsoziale Thesen und Handlungen dürfen jedoch nicht unwidersprochen bleiben, aber so wie hobbyradler schreibt, bewirken fortwährende Beschimpfungen und Verunglimpfungen eher das Gegenteil.

Ich stehe immer relativ ratlos da, wenn Menschen, die ich bislang als intelligent und humanistisch hielt, aus Enttäuschung über die Wirtschafts- und Sozialpolitik der letzten Jahre, als letzten Aufschrei sozusagen, die AfD gewählt haben. Mir fallen da spontan eben dieser Ingenieur ein, für den es ganz logisch war, die AfD zu wählen und einen Obergerichtsvollzieher, den ich beim Nachbarn traf und der gerade mit seinem Plan die AfD zu wählen ganz offen und plakativ hausieren ging. Ich kenne noch mehr ähnliche Beispiele, da die Menschen mir immer geradeaus die Meinung sagen und auch mit Kontroversen nicht hinterm Berg halten.

Das sind alles Menschen denen es relativ gut geht, die jedoch jeder für sich triftige Gründe hatten diese Wirrköpfe der AfD zu wählen. Das kann man nicht einfach mit Dummheit abtun, sondern muss die Ursachen finden und beseitigen. Beschimpfungen sind die dümmste Reaktion.
RE: Einige Gründe, warum die CDU und auch die SPD so viele Stimmen an die AFD verloren haben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2017, 10:43:00
 
"Bring bitte nicht alles durcheinander. Von welche Diktaturen schreibst du? In anderen demokratischen Ländern hätten Politiker schon lange die Konsequenzen gezogen und Neuwalen ausgeschrieben. Kannst du dich noch an die Zeit in der DDR vor 27 Jahren erinnern?

...

Noch schlimmer wird es, wenn die dafür verantwortlichen Politiker plötzlich und unerwartet in einem Anfall von Vergesslichkeit behaupten, das es Verbrecher waren und die Schaufensterscheiben nicht durch Wasserwerfer sondern durch Pflastersteine von den Dächern zerstört wurden."
Jetzt haben wir echt was dazugelernt!
Da haben die Regierenden im letzten DEMOKRATISCHEN deutschen Statt, der  DDR, vor 27 Jahren die Konsequenzen gezogen und Neuwahlen ausgeschrieben.

UND - nicht "Demonstranten" haben in Hamburg die Fensterscheiben der Geschäfte zerstört und geplündert ... sondern die Polizei.

Was hat denn da der Herr Beuth (Flora-Anwalt und Organisator der "Demonstrationen") bloß gefaselt, als es sagte, dass Angriffe auf Geschäfte und Plünderungen doch bitte nicht im "eigenen Viertel" stattfinden sollten, sonden anderswo.

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Einige Gründe, warum die CDU und auch die SPD so viele Stimmen an die AFD verloren haben
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 24.10.2017, 15:42:15

Dutch, ich bin nach wie vor der Meinung,dass dieser kleinen AfD zuviel Aufmerksamkeit gegönnt wird (leider auch von mir, wenn ich so richtig zornig auf diese braune Truppe werde).
Aber wie sollte das realisiert werden? Bei uns gibt es geheimeWahlen. Wie sollen da diejenigen gefunden werden, die AfD gewählt haben, um sich dann persönlich mit ihnen auseinanderzusetzen? Und um dann vielleicht zu erfahren,dass irgendwelche persönliche Blähungen aus der Kindheit/dem Arbeitsverhältnis oder wenn nix mehr geht, natürlich von den Politikern verursacht, sie zu diesem Schritte veranlassten.

Ich überlasse die gerne ihrem Schicksal, wenn sie bald feststellen werden, dass deren ureigene Probleme auch diese Partei nicht wird lösen können und sie sich doch mal selbst an diese Arbeit machen sollten. Mein Job ist dies bestimmt nicht. Olga


Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

RE: Einige Gründe, warum die CDU und auch die SPD so viele Stimmen an die AFD verloren haben
geschrieben von sammy
als Antwort auf dutchweepee vom 24.10.2017, 15:42:15
 Das kann man nicht einfach mit Dummheit abtun, sondern muss die Ursachen finden und beseitigen. Beschimpfungen sind die dümmste Reaktion.
....hier muss und kann ich diese obige Aussage wärmsten ALLEN, insbesondere "politischen Entscheidungsträgern",  ans Herz legen und mal in sich gehen.....!!!!

sammy
Karl
Karl
Administrator

RE: Einige Gründe, warum die CDU und auch die SPD so viele Stimmen an die AFD verloren haben
geschrieben von Karl
als Antwort auf sammy vom 24.10.2017, 19:26:06

@sammy, @hobbyradler,

es ist aber doch interessant, dass euch Äußerungen gegen die AfD übel aufstoßen, die ihr als beleidigend empfindet, aber Äußerungen von AfDlern findet ihr scheinbar ok?

Holger zu Marina,
wenn das Deine Perlen sind:
Saublöde, strunzblöde,begriffsstutzig, borniert und dumm,
wie sieht denn dann Dein anderer Schmuck aus

Ich finde es teilweise belustigend, wie empfindlich AfDler auf Kritik reagieren, selber glauben sie aber ungehemmt austeilen zu dürfen. Ein Austausch auf obigem Niveau sollte von keiner Seite erfolgen und ich würde solche Vokabeln nicht benützen.

Ich wehre mich aber dagegen, dass alle AfD-Wähler jetzt mit Samthandschuhen angefasst werden sollen. Die Ideologie der AfD gehört klar benannt und wenn Parteien glauben, ihnen nachhecheln zu müssen, dann haben sie die falsche Strategie.

Ursachenanalyse für das Wahlverhalten ja, Übernahme der Parolen nein!

Karl
Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: Einige Gründe, warum die CDU und auch die SPD so viele Stimmen an die AFD verloren haben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 24.10.2017, 20:53:19

Karl,
Ist das Absicht, das Du hier falsche Infos einstellst?
Ich habe nur die  Bezeichnungen wiederholt, die Marina im Vorbeitrag für AfD Wähler angewandt hat.
Ich fordere Dich hiermit auf solche Denunziationsbeiträge zu unterlassen und Dich zu entschuldigen .
Es sei denn diese Art der Diskussion und Schmutzwurf findest Du richtig.


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Einige Gründe, warum die CDU und auch die SPD so viele Stimmen an die AFD verloren haben
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 24.10.2017, 20:53:19
@sammy, @hobbyradler,

es ist aber doch interessant, dass euch Äußerungen gegen die AfD übel aufstoßen, die ihr als beleidigend empfindet, aber Äußerungen von AfDlern findet ihr scheinbar ok?
Holger zu Marina,
wenn das Deine Perlen sind:
Saublöde, strunzblöde,begriffsstutzig, borniert und dumm,
wie sieht denn dann Dein anderer Schmuck aus
.......
Karl
geschrieben von karl
@Karl,

für mich ist es interessant, dass du Marinas Ausfälle scheinbar ok findest. (auch ich schreibe wie du scheinbar emoji_innocent)

Das du die Fäkalausdrücke die du von mir kritisiert haben willst, dem falschen Benutzer zuordnest, sehe ich wirklich nur als Versehen. Kommt vor.

Wozu ich mich äußere oder auch nicht, bin ich gewohnt selbst zu entscheiden, habe auch vor dabei zu bleiben.

Ciao
Hobbyradler
 
justus39
justus39
Mitglied

RE: Einige Gründe, warum die CDU und auch die SPD so viele Stimmen an die AFD verloren haben
geschrieben von justus39
als Antwort auf hobbyradler vom 24.10.2017, 22:23:33
                                    justus
sammy
sammy
Mitglied

RE: Einige Gründe, warum die CDU und auch die SPD so viele Stimmen an die AFD verloren haben
geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 24.10.2017, 20:53:19
@sammy, @hobbyradler,

es ist aber doch interessant, dass euch Äußerungen gegen die AfD übel aufstoßen, die ihr als beleidigend empfindet, aber Äußerungen von AfDlern findet ihr scheinbar ok?
geschrieben von karl
....karl, es geht nicht um "was übel mehr oder weniger aufstößt", sondern eine AFD überflüssig zu machen, indem man die große Zahl der "Nichtwähler" und "Protestwähler" Gehör schenkt und eine ausgleichende Politik für ALLE anstrebt.
Davon entfernen sich aber immer mehr "Entscheidungsträger" der Wirtschaft und der Politik....!!!

sammy 
Karl
Karl
Administrator

RE: Einige Gründe, warum die CDU und auch die SPD so viele Stimmen an die AFD verloren haben
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2017, 21:19:25
Holger:
Ist das Absicht, das Du hier falsche Infos einstellst?
@Holger, ich habe ein komplettes Zitat von Dir eingetellt. Wenn Du mich beschuldigst, falsche Infos einzustellen, solltest Du auch schreiben, was die falsche Info ist, die ich eingestellt habe, so wie ich dies immer mache, wenn mir Fakenews auffallen, die Du hier im ST verbreitest.

@hobbyradler,

ich schrieb übrigens:
Ein Austausch auf obigem Niveau sollte von keiner Seite erfolgen und ich würde solche Vokabeln nicht benützen.
und habe versucht, die Diskussion zu versachlichen und schrieb:
Ich wehre mich aber dagegen, dass alle AfD-Wähler jetzt mit Samthandschuhen angefasst werden sollen. Die Ideologie der AfD gehört klar benannt und wenn Parteien glauben, ihnen nachhecheln zu müssen, dann haben sie die falsche Strategie.
Ich denke, dass wir bei dem letzten Satz unterschiedlicher Meinung sind, ich kann mich aber täuschen.

M.E. haben die CSU in Bayern und die CDU in Sachsen gezeigt, was passiert, wenn sich nicht eindeutig von rechts abgegrenzt wird.
sammy:
....karl, es geht nicht um "was übel mehr oder weniger aufstößt", sondern eine AFD überflüssig zu machen, indem man die große Zahl der "Nichtwähler" und "Protestwähler" Gehör schenkt und eine ausgleichende Politik für ALLE anstrebt.
@sammy,

"Gehör schenken" darf nicht bedeuten, die Projektionen der Ängste dieser Wähler auf Flüchtlinge und alles Fremde mitzumachen, sondern sie aufzuklären, dass es nicht die Flüchtlinge sind, die ihre Lage herbei geführt haben. Diese Menschen waren schon vor 2015 unzufrieden, nur jetzt haben sie einen Sündenbock.

Wichtig ist es die Gründe für die viel tiefer sitzende Unzufriedenheit zu beseitigen, dazu gehören m.E. soziale Ungerechtigkeiten, u.a. die wachsende Schere zwischen Arm und Reich etc.

Ich finde, dass die neue EU-Regelung, in Europa ins EU-Ausland entsendete Beschäftigte überall gleich zu bezahlen, einen ganz wichtigen und richtigen Schritt darstellt, denn dadurch wird das Lohndumping beseitigt. Baufirmen z.B. werden nun nicht mehr einheimische Arbeiter aus Kostengründen durch ausländische Arbeiter ersetzen.

Es gilt durch politische Entscheidungen, welche die wirklichen Gründe für Zukunfs- und Existenzängste beseitigen, der AfD das Wasser abzugraben. Durch die Übernahme der Fehlanalysen und Schuldzuweisungen der AfD würde diese nur gestärkt.

Karl
 

Anzeige