Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Energie) Sparen oder "weiter wie bisher", wenn es sich jemand leisten kann?

Innenpolitik (Energie) Sparen oder "weiter wie bisher", wenn es sich jemand leisten kann?

RE: (Energie) Sparen oder "weiter wie bisher", wenn es sich jemand leisten kann?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 13.12.2022, 13:52:26
Toll, auch noch Spott.
Ach, Jürgen, sieh es doch nicht so ernst. Ich habe es mit einem Augenzwinkern gelesen und Bias hat es sicher auch so gemeint.

Ich finde, das Lächeln schlucken wir viel zu oft runter. Davon wird aber auch nichts besser. Ein bisschen Lachen baut wenigstens auf und verbreitet in der verbissenen Atmosphäre etwas Leichtigkeit.

Simiya

 
minerva
minerva
Mitglied

RE: (Energie) Sparen oder "weiter wie bisher", wenn es sich jemand leisten kann?
geschrieben von minerva
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2022, 12:21:16

an den balkon schrauben geht. der vemieter ist evtl. einverstanden. einfach mal fragen.

oder die anderen mieter fragen, was sie von langfristigen einsparungen durch sonnenenergie und dafür jetzt einmalig etwas für sonnenkollektoren auf dem dach zahlen halten und dann den vemieter fragen.

und vorher einiges aus dem internet ausdrucken, das zeigt, wieviel damit gespart werden kann und wie unsicher die anderen energiequellen sind.
und daß es bei einem möglichen (und mittlerweile rel. wahrscheinlichen ) kompletten ausfall zu spät ist, weil dann plötzlich alle sowas wollen und es nicht sofort genug gibt und auch nicht genug handwerker für die installation (die sind ja jetzt schon sehr knapp).

und falls die anderen hausbewohner sagen, warum sie denn was tun sollen:

wenn immer alle auf erneuerungen gewartet hätten ohne selbst aktiv zu werden, hätten wir noch keinen strom, kein telefon, kein internet, keine autos, keinen kühlschrank, keine schule, keine uni usw. usw.


und bei der nächsten wahl die richtige partei wählen.


lg
minerva
olga64
olga64
Mitglied

RE: (Energie) Sparen oder "weiter wie bisher", wenn es sich jemand leisten kann?
geschrieben von olga64
als Antwort auf minerva vom 13.12.2022, 17:07:32


und bei der nächsten wahl die richtige partei wählen.


lg
minerva
Welch ein Füllhorn an gutenRatschlägen.

Und nun auch noch eine Wahlempfehlung. Und welche Partei wäre als richtige einzustufen? Und ist dann auch gesichert, dass diese allein regieren kann - also ohne Beteiligung anderer gewählter Parteien (was in Deutschland seit Jahrzehnten ja nicht der Fall ist). Haben Sie auch dazu evtl. gesicherte Kenntnisse? Olga

Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: (Energie) Sparen oder "weiter wie bisher", wenn es sich jemand leisten kann?
geschrieben von Syka
als Antwort auf minerva vom 13.12.2022, 17:07:32
...
und daß es bei einem möglichen (und mittlerweile rel. wahrscheinlichen ) kompletten ausfall zu spät ist, weil dann plötzlich alle sowas wollen und es nicht sofort genug gibt und auch nicht genug handwerker für die installation (die sind ja jetzt schon sehr knapp).

...


lg
minerva
Nicht nur die Handwerker sind knapp, auch das Material bekommst du erst nach Monaten.
Luftwärmepumpen haben über ein halbes Jahr Lieferzeit, wobei es weniger die Pumpen als die Steuerungen sind, die fehlen.
Bias
Bias
Mitglied

RE: (Energie) Sparen oder "weiter wie bisher", wenn es sich jemand leisten kann?
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2022, 16:38:01
Toll, auch noch Spott.
Ach, Jürgen, sieh es doch nicht so ernst. Ich habe es mit einem Augenzwinkern gelesen und Bias hat es sicher auch so gemeint.
Ich finde, das Lächeln schlucken wir viel zu oft runter. Davon wird aber auch nichts besser. Ein bisschen Lachen baut wenigstens auf und verbreitet in der verbissenen Atmosphäre etwas Leichtigkeit.

geschrieben von Simiya
Was im Laufe eines langen Lebens abhandengekommen ist, Simiya, holt erfahrungsgemäß niemand so schnell wieder zurück.
Das gilts als gegeben hinzunehmen.
minerva
minerva
Mitglied

RE: (Energie) Sparen oder "weiter wie bisher", wenn es sich jemand leisten kann?
geschrieben von minerva
als Antwort auf olga64 vom 13.12.2022, 17:21:07

nein. ich informiere mich immer sehr viel bzgl. praktischer dinge in versch. bereichen, die man selbst regeln kann, aber politik interessiert mich nicht mehr.
als ich jung war, wollte ich mich auch in dem bereich engagieren, hab aber sehr schnell gemerkt, daß man da allein nicht viel machen kann und eine passende partei gab es nicht.
also hab ich mich lieber weiter teils beruflich, teils privat ganz direkt um leute gekümmert, die hilfe brauchten.  


lg
minerva

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: (Energie) Sparen oder "weiter wie bisher", wenn es sich jemand leisten kann?
geschrieben von olga64
als Antwort auf minerva vom 13.12.2022, 17:32:11

Dann sollten Sie sich aber so vollmundige Empfehlungen wie "die richtige Partei" zu wählen auch sich selbst und uns ersparen - das klingt dann doch sehr unprofessionell.
Und  dass der oder die Einzelne in einer Demokratie nicht viel machen kann, ist doch iim Vergleich zu Diktaturen positiv zu sehen - Demokratie benötigt Mehrheiten und um die muss man sich bemühen. Das ist aber m.E. im privaten Leben auch so - wer da diktatorisch seine eigenen Ansprüche durchzusetzen versucht, wird sicher bald allein sein. Olga

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: (Energie) Sparen oder "weiter wie bisher", wenn es sich jemand leisten kann?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Syka vom 13.12.2022, 17:27:11
Nicht nur die Handwerker sind knapp, auch das Material bekommst du erst nach Monaten.
Luftwärmepumpen haben über ein halbes Jahr Lieferzeit, wobei es weniger die Pumpen als die Steuerungen sind, die fehlen.
geschrieben von Syka
@Syka

Das ist doch nicht so schlimm, die Niedertemperaturheizungen (Fußboden) haben noch längere Lieferzeiten, zusammen mit der Handwerkerwartezeit können da derzeit schon 1 + bis 3 + Jahre vergehen. Derweil kann man sich dann schon an dem zu erwartenden monatlichen Bereitstellungspreis des Stromlieferanten erfreuen wenn das Ding dann endlich in Betrieb geht.

Wärmepumpen braucht das Land 🤣🤣🤣🤣🤣

"damit wir gut durch den Winter kommen"
(c) Kinderbuchministeriums-TV-Spot(t)

im Blackoutbetrieb AN - AUS, AN - AUS,  AN-AUS, USW


Morvan
minerva
minerva
Mitglied

RE: (Energie) Sparen oder "weiter wie bisher", wenn es sich jemand leisten kann?
geschrieben von minerva
als Antwort auf Syka vom 13.12.2022, 17:27:11

es gibt mittlerweile etliche firmen, die sowas anbieten, da findet man wahrscheinlich auch eine, die schneller liefert.
manche bieten im internet auch div. infos . die z.b. https://www.preis.de/katalog/Solarkollektoren/5576.html


lg
minerva
RE: (Energie) Sparen oder "weiter wie bisher", wenn es sich jemand leisten kann?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 13.12.2022, 17:07:32
Ich glaube, minerva, du machst es dir ein bisschen zu einfach.
Wenn ein Hausbesitzer auf jeden Wunsch der Mieter eingehen würde oder könnte, dann hätten wir paradiesische Zustände. Und wenn jeder Mieter durchsetzen könnte, was ihm gefällt, wäre bald das Chaos perfekt.

Außerdem ist es eine Kostenfrage. Viele Menschen in den Wohnblocks leben von der Hand in den Mund und können sich keine Extras irgendwo anbringen lassen. Es geht einfach nicht.

Simiya

Anzeige