Innenpolitik Energiekosten

Bias
Bias
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von Bias
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.12.2021, 19:30:25
Davon bin ich überhaupt nicht betroffen Moira,
ich habe diese Jagd nach ein paar Cent beim Strompreis nie mitgemacht und mich immer brav der Preis Garantie bei den Stadtwerken angeschlossen, die natürlich sich demnächst auch ändern könnten, werden wir sehen.
Spannungsschwankungen werden automatisch ausgeglichen
und die EU Staaten können so ihr Import Überschuss in Richtung Deutschland etwas mildern.
Das nenne ich EU Zusammenarbeit.
Der Strom müsste nicht zugekauft werden,
wir sind im Netzverbund und gleichen damit Plus und Minus aus.
Ob Deutscher Strom zur Mangelware wird werden die nächsten 8-9 Jahre entscheiden.
Das alle Billiganbieter auf dünnem Eis agierten und kalkuliertem war doch jedem klar, jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen.
Kaufmännisch gesehen war das überfällig, für die Betroffenen wird der Strom ja weiter geliefert, aber nicht zu den alten Tarifen.
Das dürfte dem einen oder anderen Endabnehmer hart treffen. Die erste Ölkrise hat uns damals auch aus den Dornröschen Schlaf geholt.
geschrieben von freddy-2015
Brav, Freddy - als guter Staatsbürger und heller Kopf alles richtig gemacht: weiter so!

Aber Billigtarife?
Was, um alles in der Welt, ist dabei Deine Berechnungsgrundlage?
Täuschen sich den all jene, die bislang gemeint haben, in Deutschland sei der Strom besonders teuer?

Aber nebbich, was solls; solange es das eine oder andere Dornröschen, den einen oder anderen Endabnehmer, der sich nicht so klug verhält wie Du, hart trifft, gehts ja vorläufig  noch.
Hier in Deutschland, diesem reichen Land, in welchem es sich so vortrefflich leben lässt.
 
RE: Energiekosten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf weserstern vom 28.12.2021, 16:35:17

Genau so sehe ich das auch, @weserstern!

RE: Energiekosten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.12.2021, 19:30:25

Ich muss dich enttäuschen @freddy, von irgendwelchem Jagdfieber  waren wir nicht betroffen. Ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt, indem ich schrieb, dass wir jahrelang bei diesem Anbieter Kunde waren. 


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von lupus
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.12.2021, 19:30:25

ich habe diese Jagd nach ein paar Cent beim Strompreis nie mitgemacht und mich immer brav der Preis Garantie bei den Stadtwerken angeschlossen, die natürlich sich demnächst auch ändern könnten, werden wir sehen.
 
Diese sogenanten unbeweglichen Kunden wurden von den Fachleuten immer belächelt und besonders von den örtlichen Anbietern geschätzt.
Ob du im positiven Bereich bist kannst du nur bei einer Berechnung von Anfang deiner Abnahme bei den Stadtwerken an bis demnächst beurteilen.

Übrigens "... ein paar Cent beim Stropreis..." scheint nicht gerade kenntnisreich.

lupus
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf lupus vom 28.12.2021, 21:06:29

Was lupus schreibt, trifft zu.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf lupus vom 28.12.2021, 21:06:29

ich habe diese Jagd nach ein paar Cent beim Strompreis nie mitgemacht und mich immer brav der Preis Garantie bei den Stadtwerken angeschlossen, die natürlich sich demnächst auch ändern könnten, werden wir sehen.
 
Diese sogenanten unbeweglichen Kunden wurden von den Fachleuten immer belächelt und besonders von den örtlichen Anbietern geschätzt.
Ob du im positiven Bereich bist kannst du nur bei einer Berechnung von Anfang deiner Abnahme bei den Stadtwerken an bis demnächst beurteilen.

Übrigens "... ein paar Cent beim Stropreis..."scheint nicht gerade kenntnisreich.....
Lupus, du kennst doch meine Situation nicht.
Die meisten Anbieter oder fast alle bieten keinen NT Stromtarif an...............................

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von lupus
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.12.2021, 23:52:23

Wenn du einen vom Anbieter gesteuerten Stromzähler hast, warum argumentierst du dann mit "Jagt nach ein paar Cent" ? Du kannst doch erst, wenn du deine Jahresrechnung bekommst feststellen, ob du weniger oder zu viel bezahlt hast.
Egal, ich hab eben die Bestätigung bekommen dass es bei uns viel teurer wird.
lupus

sammy
sammy
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von sammy
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.12.2021, 19:30:25
 
ich habe diese Jagd nach ein paar Cent beim Strompreis nie mitgemacht und mich immer brav der Preis Garantie bei den Stadtwerken angeschlossen,......
........freddy-2015,diese braven Kunden nennen die Stromlieferanten auch "Schläfer"........😂

sammy
RE: Energiekosten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 29.12.2021, 08:48:03

Hätte mich auch gewundert, wenn es nicht so gekommen wäre!

Aber gut, ist ja alles nicht so tragisch, wie auch hier zum Ausdruck kam.  

aixois
aixois
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von aixois
als Antwort auf ingo vom 28.12.2021, 19:00:35

Deine Angabe nützt nix.

@ingo,

ich denke schon, dass sie was nützt.
Kommt halt darauf an, was man wissen will. Ich wollte damit keine Strompreisvergleichsbörse aufmachen. Du scheinst aber eher am günstigsten KWh Preis interssiert zu sein.

Meine Botschaft war : die geringeren EEG Umlagen der Ampelregierung können bei den Verbrauchern in 2022 ankommen, wenn ihre Anbieter sie weitergeben,was sie eigentlich alle tun sollten.

Das reduziert natürlich auch den KWh Preis, wobei dieser 'Maßstab' von vielen Einflußgrößen abhängt, so dass ein einfacher Vergleich zwischen Dir (wie hoch eigentlich Dein Brutto KWh Tarif ?) und mir,  wenig bringt.

Da spielen Jahresverbrauch, Kundentreue/Vielwechsler, Öko oder nicht, Lockangebote, Boni, Vertragsbindungsdauer, Kündigungsfristen, Preisgarantien , Paketangebote, mit oder ohne Grundgebühr, Preise im zweiten und den nachfolgenden Jahren usw.usw. .... und auch das Bundesland (konkurrierende lokale Anbieter) eine Rolle.

Mit diesen kundenspezifischen Daten können die Anbieter kalkulieren, und auch längerfristige Lieferverträge mit festen Preisen abschließen (wer viel kauft, kriegt den Strom günstiger). Ein Anbieter mit vielen Wechselkunden muss anders kalkulieren als einer mit einem hohen 'Stammkunden'anteil. Anbieter die auf die Tagespreise der Leipziger Börse (EEX) angewiesen sind, haben da ein höheres Risiko, dass ihnen die Luft ausgeht.
Ihr Geschäftsmodell gehört m.E. zumindest auf den Prüfstand : als Billiganbieter Geschäftemacherei auf Kosten der Kunden betreiben und das unternehmerische Risiko auf die Grundversorger abwälzen, das geht gar nicht. Da ist staatliches Eingreifen in den Markt angesagt.

Meinen aktuellen KWh Preis würde ich als Neukunde z.B. bei meinem Lieferanten (der übrigens aktuell auf Vergleichsportalen gar nicht präsent ist, wohl weil er an Neukunden derzeit kein Interesse hat)  gar nicht bekommen.
Laut StromAuskunft.de  (quelle ) liegen die aktuellen Durchschnitts-Preise (in cent/KWh) auf Deutschland bezogen beim Grundversorger bei  36,2 beim besten Ökostromanbieter bei 45,4 (mein Tarif liegt ca 13 cent darunter). Bei den 'Großen' würde ich zwischen 500- 1400 Euro im Jahr mehr bezahlen müssen, bei ein paar Anbietern könnte ich monatlich zwischen 2 und 11 sparen (auf den ersten Blick zumindest), was unter meiner Wechsel- 'Schmerzgrenze' liegt und sich über die Jahre ohnehin ausgleicht.

Bis auf Hamburg und Berlin lohnt sich ein Wechsel derzeit nicht, in allen anderen Bundesländern würde man (lt. Stromauskunft) bei einem angenommenen Verbrauch von 3500 KWh/p.a. bei einem Wechsel vom Grundanbieter zum günstigsten Alternativanbieter 320 € mehr bezahlen (in Bremen fast 500 € mehr).

Mein Fazit:
DEN günstigsten 'Anbieter gibt es nicht, das ist wie das Hase/Igel Rennen. Vermeintliche 'Schnäppchen' zahlen sich oft nicht aus,früher oder später holt der Anbieter sich 'seinen' Preis, den er zur Deckung seiner Kosten (Gewinnerwartungen) braucht (oder er fliegt aus der Kurve und seine Kunden stehen im Regen). Jeder muss den für seinen Fall günstigsten Anbieter suchen, was ein bisschen Mühe erfordrlich machen kann. 

aixois

 

Anzeige