Innenpolitik Energiekosten

Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf Bandagenanderl vom 28.12.2021, 16:00:56
Hallo Bandagenanderl, deine Sätze gehen mir wie Öl runter! Du, sprichst mir aus der Seele! Wenn noch an den Unsingen Streit zur Nordstream Trasse 2 denke und den Schwachsinnen Auseinandersetzungen mit den Russen könnte man Angst bekommen, Angst das den 2.Weltkrieg übertreffen wird, dessen letze Kinder wir sind.
Dann Reportagen im Fernsehen, das die Autobahnpolizei feststellt, die LKW ) sie werden immer größer) Transporte nehmen zu auf den Autobahnen so das für LKW Fahrer keine Ruheplätze mehr finden und somit auch zur Gefahr für den Verkehr werden........ Auch wenn ich aus meinem Computerzimmer schaue muß ich erleben, das am Tage 7 Zustellungsfirmen (groß und klein) Pakete zustellen und das noch willkürlich! Dieser Wahnsinn reicht, ich frage mich muß noch mehr passieren, damit die vernünftigen Menschen aufwachen und Politik endlich handelt....... Ihre "Grüne Revolution" ist doch eine unheilbringende Installation. Fangen wir an im Transportwesen, wieder auf die moderne Schiene, und Strukturen die der alte Bismarck geschaffen hat, wie die Post und Post, Krankenhäuser in Staatsbesitz usw.
Wilfrid45
aixois
aixois
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2021, 14:48:59

Eigenartiger Stromversorger ?
Kündigung ohne Kündigungsschreiben und Belieferungseinstellung ohne vorherige Benachrichtigung ?
Halte ich beides für nicht zulässig.

Ich kenne den Liefervertrag nicht, es würde mich aber schon sehr wundern, wenn hier keine Vertragspflichtverletzung (und damit ggf. ein Anspruch auf Schadensersatz vorliegen würde, wenn z.B. der Grundversorger teurer wäre).

Ich würde mich vom Verbraucherschutz beraten lassen.

Meine Stromrechnung wird (wegen der EEG Umlagensenkung) ab 2022 BILLIGER wie mir mein Versorger Anfang Dezember 2021 schrieb:


Unter der Berücksichtigung aller staatlich veranlassten Änderungen der Umlagen (EEG-Umlage,
KWKG-Umlage, § 19 StromNEV-Umlage, Offshore-Netzumlage, Umlage für abschaltbare Lasten) ergibt
sich für das Jahr 2022 eine Senkung von 2,63 ct/kWh exkl. bzw. 3,13 ct/kWh inkl. USt


Möglicherweise hat sich Dein Strom- Lieferant etwas verzockt ...

aixois

 
sammy
sammy
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von sammy
als Antwort auf Bandagenanderl vom 28.12.2021, 16:00:56

........Bandagenanderl, Deinen Beitrag kann man vollumfänglich unterstreichen. Mit anderen Worten, es kommen offensichtlich auf VIELE keine rosigen Zeiten zu.

sammy


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von aixois
als Antwort auf ingo vom 28.12.2021, 11:38:50
Warum nicht, konnte ich bisher nicht ergründen.
Ich würde mal bei meinem Versorger nachfragen.

Wie ich gerade Moira geantwortet habe: ich komme in den Genuss der geringeren EEG Umlage:

Unter der Berücksichtigung aller staatlich veranlassten Änderungen der Umlagen (EEG-Umlage,
KWKG-Umlage, § 19 StromNEV-Umlage, Offshore-Netzumlage, Umlage für abschaltbare Lasten) ergibt
sich für das Jahr 2022 eine Senkung von 2,63 ct/kWh exkl. bzw. 3,13 ct/kWh inkl. USt


aixois
weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Bandagenanderl vom 28.12.2021, 16:00:56

Dazu kommt noch die Elektro-Mobilität, die massiv ausgeweitet werden soll, an den E-Zapfsäulen gibt es schon die unterschiedlichsten Preise wurde vor einiger Zeit in einer Sendung vorgestellt.

Die Südlink-Trasse steckt immer noch in den Vorplanungen und kann die Windenergie noch nicht bis in den Süden weitergeben . Sie sollen voraussichtlich 2026 endlich abgeschlossen sein

Bei uns wird zum 31.12.2021 das AKW Grohnde abgeschaltet,  all das wird die Energiekosten noch weiter in die Höhe treiben.

weserstern

 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von aixois
als Antwort auf Bandagenanderl vom 28.12.2021, 16:00:56

denn Chemische, Schwerindustrie oder Alufabrikation brachen nur mit Abwanderung zu drohen

ich frag mich nur, wo wollen die denn alle hinwandern ?

Wo sind denn die Paradiese, in denen sie ohne Nachteile so weiter machen könnten wie hier, mit Fachkräften, perfekten Bildungs-/Kultur-/Sport-/Freizeiteinrichtungen,  Marktnähe, Vergünstigungen in Hülle und Fülle usw. usw.

Das Schlimmste daran: dann müssten die Bosse und ihre Familien, ja mit umziehen ....😁


aixois

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Energiekosten
geschrieben von Karl
als Antwort auf aixois vom 28.12.2021, 16:22:23
....
Meine Stromrechnung wird (wegen der EEG Umlagensenkung) ab 2022 BILLIGER wie mir mein Versorger Anfang Dezember 2021 schrieb:
Unter der Berücksichtigung aller staatlich veranlassten Änderungen der Umlagen (EEG-Umlage,
KWKG-Umlage, § 19 StromNEV-Umlage, Offshore-Netzumlage, Umlage für abschaltbare Lasten) ergibt
sich für das Jahr 2022 eine Senkung von 2,63 ct/kWh exkl. bzw. 3,13 ct/kWh inkl. USt


Möglicherweise hat sich Dein Strom- Lieferant etwas verzockt ...

aixois

 
@aixois,

könnte es also sein, dass die Welt doch nicht untergeht und der Schrecken, der mich beim Lesen der vorhergehenden Beiträge durchfuhr, etwas voreilig war?

Karl
weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Karl vom 28.12.2021, 16:46:18

@Karl, es kommt darauf an, wie der jeweilige Stromanbieter an der Strombörse eingekauft hat.

Aber es wird massive Veränderungen geben, hat mir mein Sohn mitgeteilt, er ist auch in einem großen Unternehmen tätig und hat auch meine neue Mitteilung der Preisveränderungen -- unter die Lupe genommen - und hält sie noch für ganz moderat.

weserstern

 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von pschroed
als Antwort auf weserstern vom 28.12.2021, 17:01:44

Liebe Weserstern.
Unser Stromlieferant in BE « ENGIE « hat auch schon gewarnt und schon eine freiwillige Erhöhung der Vorauszahlungen angeboten.
Jeder kann sich an der Strombörse die Preise für die Anbieter anschauen. Tante GOOGLE 
STROMIO & CO ist jetzt vor zwei drei Tagen aus dem Verkauf wegen der Pleite ausgestiegen. Phil.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 28.12.2021, 16:44:37
denn Chemische, Schwerindustrie oder Alufabrikation brachen nur mit Abwanderung zu drohen
ich frag mich nur, wo wollen die denn alle hinwandern ?

Wo sind denn die Paradiese, in denen sie ohne Nachteile so weiter machen könnten wie hier, mit Fachkräften, perfekten Bildungs-/Kultur-/Sport-/Freizeiteinrichtungen,  Marktnähe, Vergünstigungen in Hülle und Fülle usw. usw.

Das Schlimmste daran: dann müssten die Bosse und ihre Familien, ja mit umziehen ....😁


aixois
Die Grossindustrie der Chemie,der Automobilhersteller, Maschinanbau usw. sind seit Jahrzehnten auch in anderen Ländern mit Werken anässig und machen dort mittlerweile höhere Umsätze als im Herkunftsland. Das hat auch mit dem demographischen Faktor z.B. in Europa zu tun, wo sich dieser nicht nur im Fachkräftemangel niederschlägt, sondern auch in Kundenpotentialen,die noch auf lange Zeit zur Verfügung stehen werden und sollen.

Bei diesen Firmen handelt es sich fast immer um Aktiengesellschaften; deren "Bosse" werden dann jeweils für 5 Jahre von den Aufsichtsräten ernannt - die Eigentümer sind die Aktionäre und von denen muss keiner umziehen,d enn deren Geld ist flexibel genug, um überall die Geschicke zu regeln.

Olga

Anzeige