Innenpolitik Energiekosten

ingo
ingo
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von ingo
als Antwort auf aixois vom 29.12.2021, 11:35:35

@aixois: Ich bin mintnichten am günstigsten Preis interessiert. Deshalb bin und bleibe ich auch bei meinen örtlichen Stadtwerken. Ich hatte Dir zurückgeschrieben, weil ich Deine Aussagen nur vergleichen kann, wenn ich kWH-Preise sehe.

pippa
pippa
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von pippa

Uns interessiert der günstigste Preis auch nicht, aber die Umwelt.
Deshalb beziehen wir schon seit vielen Jahren „Naturstrom“.

„Schnäppchenjägerei“ verabscheue ich sowieso und halte diese Unart noch nicht einmal für Menschen mit sehr geringem Einkommen für zielführend.
Pippa
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf sammy vom 29.12.2021, 10:23:30
ich habe diese Jagd nach ein paar Cent beim Strompreis nie mitgemacht und mich immer brav der Preis Garantie bei den Stadtwerken angeschlossen,......geschrieben von freddy-2015
........freddy-2015,diese braven Kunden nennen die Stromlieferanten auch "Schläfer"........😂.....geschrieben von sammy
Das entspricht ganz meiner Mentalität, ich bin eh immer müde.
 

Wenn du einen vom Anbieter gesteuerten Stromzähler hast, warum argumentierst du dann mit "Jagt nach ein paar Cent" ? Du kannst doch erst, wenn du deine Jahresrechnung bekommst feststellen, ob du weniger oder zu viel bezahlt hast.
Egal, ich hab eben die Bestätigung bekommen dass es bei uns viel teurer wird.
lupus

Jetzt sind wir beim Punkt lupus, wieviel mehr in %.???
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich den Zeitraum der Preisfestlegung garnicht mehr im Kopf habe, muss mal die Buchhaltung (meine Tochter) fragen.
Man kann schon den Energie Anbieter wechseln, wenn man einen findet der den NT Tarif auch mit anbietet, aber dann muss ich auf jeden Fall erstmal die Stadtwerke verlassen.
Die machen das bei uns ja auch nicht ewig, da hat RWE (der dahinter steht) das mit den Stadtwerken so gemanagt.
Also dann käme nur Eon in Frage, der ist der grösste Stromversorger in Deutschland und macht sich auch indirekt stark für den grünen Ausbau.........................
Deutschlands größter Stromversorger Eon will von der Energiewende profitieren und dafür in den kommenden fünf Jahren 27 Milliarden Euro investieren. Das Geld soll vor allem in den Ausbau der Stromnetze fließen.

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von aixois
als Antwort auf ingo vom 29.12.2021, 12:03:15

weil ich Deine Aussagen nur vergleichen kann, wenn ich kWH-Preise sehe.

Ich verstehe zwar nicht ganz, was es da zu vergleichen gibt, entweder Dein Versorger gibt die EEG Ermäßigung weiter oder nicht ? Was hat die Abgabe, die ja für alle Tarife gleich ist, damit zu tun ?

Da Du ohnehin keinen 'Wechsel vorhast, welchen Sinn machen dann Preisvergleiche jetzt ?

aixois

PS: Verrätst Du uns auch, was Dein Vergleich 'meiner Aussage' (mit was auch immer) ergeben hat, oder bleibt dass Dein Geheimnis  ???
sammy
sammy
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von sammy
als Antwort auf aixois vom 29.12.2021, 11:35:35

Mein Fazit:
DEN günstigsten 'Anbieter gibt es nicht, das ist wie das Hase/Igel Rennen. Vermeintliche 'Schnäppchen' zahlen sich oft nicht aus,früher oder später holt der Anbieter sich 'seinen' Preis, den er zur Deckung seiner Kosten (Gewinnerwartungen) braucht (oder er fliegt aus der Kurve und seine Kunden stehen im Regen). Jeder muss den für seinen Fall günstigsten Anbieter suchen, was ein bisschen Mühe erfordrlich machen kann. 
 
.........aixois, ganz verstehe ich die Aussage nicht, warum zahlen sich "vermeintliche Schnäppchen" nicht aus? Zudem erfordert ein Wechsel doch keine Mühe, dieser ist doch innerhalb von 5 Min. erledigt.
Bei meinem derzeitigen Anbieter zahle ich 25,64 Cent  bei 4300 kWh Abnahme.

sammy
lupus
lupus
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von lupus
als Antwort auf pippa vom 29.12.2021, 12:10:23

Eine solche Haltung lässt wohl den Schluss zu, dass es bei dir aufs Geld nicht so ankommt.

" „Schnäppchenjägerei“ verabscheue ich sowieso " Das bleibt wohl jeden selbst überlassen.

" halte diese Unart noch nicht einmal für Menschen mit sehr geringem Einkommen für zielführend. "
Diese Aussage bedeutet doch einfach, dass Geringverdiener nicht sparen sollen?

Übrigens, wie erkennst du, ob du den richtigen Strom geliefert bekommst? Wirklich grün?😁

lupus

 


Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von weserstern
als Antwort auf lupus vom 29.12.2021, 14:06:05


Übrigens, wie erkennst du, ob du den richtigen Strom geliefert bekommst? Wirklich grün?😁

lupus

 

Ja @lupus, das funktioniert ja nur mit einem eigenen Windrad im Garten oder einer Solaranlage auf dem Dach.
Sonst bezahlt man nur für den Ökostrom den Zuschlag, aber das ist ja allgemein bekannt😉.

weserstern
ingo
ingo
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von ingo
als Antwort auf aixois vom 29.12.2021, 13:01:07

@aixois: Vergiss es.....

lupus
lupus
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von lupus
als Antwort auf weserstern vom 29.12.2021, 15:39:17

Scheinbar nicht ganz allgemein!😂😉
lupus

olga64
olga64
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 29.12.2021, 12:10:23
Uns interessiert der günstigste Preis auch nicht, aber die Umwelt.
Deshalb beziehen wir schon seit vielen Jahren „Naturstrom“.

„Schnäppchenjägerei“ verabscheue ich sowieso und halte diese Unart noch nicht einmal für Menschen mit sehr geringem Einkommen für zielführend.
Pippa
 
Ich weiss zwar nicht, was Naturstrom ist und wo es den gibt. Allerdings haben wir in unserem Wohnhaus seit mehr 10 Jahren Solarstrom-Erzeugung, die das Warmwasser des Hauses heizt. Damit wird Geld eingespart und zudem ist es, dank eines umweltbewussten Hausbesitzers, auch eine das Umweltgewissen beruhigende Angelegenheit.

Ein wenig hart empfinde ich Ihre Aussagen zu Schnäppchenjäger generell. Aber diese Jagd nach Billig-Billig ist in allen Bevölkerungsschichten anzutreffen und wir Deutsche sind dafür auch berüchtigt-bekannt, zumal wir auf Urlaubsreisen dann auch noch auf einheimischen Märkten versuchen, Obsthändler um wenige Cent herunterzuhandeln, was dann aber meist an den Sprachbarrieren scheitert (und die Händler hinter unserem Rücken sich über uns fast totlachen).
Aber es gibt natürlich Menschen in unserem Land, die beim Einkaufen sehr auf die Preise achten müssen und es auch sollen. Es wäre ja nicht gut, auch hier immer sofort nach "dem Staat" zu rufen,d er diesen Menschen irgendeine Extrasumme gibt, damit sie nicht preisbewusst ihre Einkäufe organisieren. Olga

Anzeige