Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Energiewende in der Flaute?

Innenpolitik Energiewende in der Flaute?

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: Energiewende in der Flaute?
geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf MarkusXP vom 17.09.2021, 14:14:16

Das mit den Innerdeutschen Flügen könnte sich schneller lösen wie gedacht. DHL hat 12 Fracht- Elektroflieger, mit einer Nutzlast von 1,2 Tonnen bei "Alice" bestellt. Jungfernflug des überarbeiteten Modells 2021 - Auslieferung 2024. Vielleicht noch nicht der große Wurf für den Personenverkehr, aber ein guter Anfang. 
 Für mich hängt in der Energieerzeugung alles am Wasserstoff und zusätzlich am Wasserstoff in der Kombination mit der Brennstoffzelle. Dann macht auch die Elektromobilität richtig Sinn. Das Gute daran ist, dass man diese Technologie nicht erst erfinden muss, sondern es alles schon gibt und nur weiterentwickelt und optimiert werden muss. 
Anderl 

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Energiewende in der Flaute?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Bandagenanderl vom 17.09.2021, 18:15:08
Das mit den Innerdeutschen Flügen könnte sich schneller lösen wie gedacht. DHL hat 12 Fracht- Elektroflieger, mit einer Nutzlast von 1,2 Tonnen bei "Alice" bestellt. Jungfernflug des überarbeiteten Modells 2021 - Auslieferung 2024. Vielleicht noch nicht der große Wurf für den Personenverkehr, aber ein guter Anfang. 
 Für mich hängt in der Energieerzeugung alles am Wasserstoff und zusätzlich am Wasserstoff in der Kombination mit der Brennstoffzelle. Dann macht auch die Elektromobilität richtig Sinn. Das Gute daran ist, dass man diese Technologie nicht erst erfinden muss, sondern es alles schon gibt und nur weiterentwickelt und optimiert werden muss. 
Anderl 
Man kann das ja mal probieren, warum nicht! Ich denke aber, Elektroantriebe im Flugverkehr haben auf absehbare Zeit kein größeres Potential!

Schaut man sich den Alice Typ einmal an, so beträgt die Maximale flugfähige Masse 7.491 Kg, davon Nutzlast 1.200 ... der Quotient wäre also 6,24.

Beim ATR 72-200 ist es 22.000 kg zu 7.000 kg Fracht, also 3,1.

Beim Elektroflieger ist eben die Batterie einfach ziemlich schwer ... allein beim Prototyp waren es schon 60% des Gewichts.

( steht alles im Wikipedia )

Beim Wasserstoff muss es halt grüner sein, sonst erweist man sich einen Bärendienst! Dann hat der aber viel Potential, da stimme ich dir zu! In der EU liegen die EE aber erst bei etwa 14% ... und das ist noch nicht die Masse! Vielleicht gibt es ja einmal Importmöglichkeiten! Aber bis das Auto dann an der Reihe ist, wird wohl noch viel Wasser den Rhein runter fließen!
MarkusXP
Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: Energiewende in der Flaute?
geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf MarkusXP vom 17.09.2021, 19:22:48

Hallo MarkusXP!
Wichtig ist, dass angestoßen und geforscht wird.
Da gibt es noch die Lithium-Schwefel-Akkus an denen die Japaner mit kleinen Akkus vor der Marktreife stehen und an großen Akkus forschen die Monash University in Australien, gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut. Ein Forscherteam hat schon angedacht die Tragflächen der Flugzeuge diesem leichten Akkumaterial zu füllen. Leider ist das neue Akku-Gebilde bislang, mechanisch noch zu instabil. 
 Hauptsache es wird in allen Bereichen geforscht, die man bislang aus Kostengründen vernachlässigt hat. Ich finde es einfach toll, wie schnell sich Möglichkeiten, und seien es nur Denkmodelle, auftun, wenn sich der Schwerpunkt der Wirtschaftlichkeit hin zur Umweltverträglichkeit verlagert.
Dass Natur und Umwelt auch einen Wert darstellen, haben wir zu lange vergessen.
Anderl     


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Energiewende in der Flaute?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf teri vom 17.09.2021, 10:55:42
Viele dieser Gewinne (aus Aktien) gehen zu 75 % ins Ausland und so blutet Deutschland finanziell aus.
Diese Einnahmen fehlen um sie hier zu verteilen.
Und - falls es stimmt - warum ist das so?
Wozu haben wir eine Demokratie und Politiker, die tatenlos zuschauen.......?.....geschrieben von teri
Sollen Politiker dich zwingen Aktien zu kaufen.???

Dich, das steht jetzt für alle Bürger die Geld haben es aber nur auf dem Sparbuch abbauen lassen (Wertverlust durch niedriges Zinsniveau)

Bei Top Aktien sieht es so in etwa aus, über 70 %. (2019)
Tendenz steigend.................................................

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/aktienmarkt-mehrheit-der-dax-aktien-gehoeren-auslaendischen-investoren/24495332.html

 

Die 30 Dax-Unternehmen haben in diesem Jahr eine Rekorddividende von 36,5 Milliarden Euro ausgeschüttet. Davon wird nur ein Drittel an deutsche Investoren überwiesen, während ausländische Investoren ihren Anteil an Dax-Aktien ausgebaut haben. Vor allem Anleger aus den USA steigern ihr Dax-Engagement.
Bei fünf Dax-Unternehmen halten ausländische Investoren inzwischen eine Mehrheit von mehr als 70 Prozent.
https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/dax-auslaendische-investoren-besitzen-55-prozent-der-dax-aktien-a-1274331.html

teri
teri
Mitglied

RE: Energiewende in der Flaute?
geschrieben von teri

Wie schaut die Energiewende in Deutschland aus?

Wie schlimm ist die Verstrickung zwischen Politik und Kohlelobby wirklich? Wer blockiert die Energiewende? Lisa Göldner schaut mit euch hinter die Kulissen der Klimapolitik in Deutschland und erklärt die Fakten zu dem Video von Rezo.

Greenpeace REAGIERT auf Rezo: Das sind die Fakten

 


Wer die Wahl in Deutschland ernst nimmt, sollte sich auch mit solchen Fakten auseinandersetzen.

PS.: Ich bin nicht nur Österreicherin sondern auch geb. Deutsche und habe somit auch das Wahlrecht und D Rolle beim Klimawandel nehme ich sehr ernst.

teri
 
teri
teri
Mitglied

RE: Energiewende in der Flaute?
geschrieben von teri

Zum besseren Verständnis vom vorangestellten Video hier noch eine interessante Beurteilung mit Quellenangeben - erstellt von einem Profi.
 


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Energiewende in der Flaute?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Bandagenanderl vom 18.09.2021, 11:54:43

Das sehe ich ähnlich...die Forschung wird in Zukunft auf allen Gebieten massiv gefördert werden müssen, ohne diese Mittel werden wir all die gesetzten Ziele nicht schaffen. 

Was mich immer beeindruckt...schaut man sich mal entspr.. Sendungen oder auch Kommentare an, merkt man, was für ein hohes Potenzial in Deutschland schlummert...leider wird eben nicht alles unterstützt und dementspr. gefördert. 

Allein die Forschung an einem Corona Impfstoff hat doch gezeigt, was Forscher leisten können und auch wollen !


Kristine

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: Energiewende in der Flaute?
geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf werderanerin vom 21.09.2021, 16:15:39

Genau so ist es! 
Wenn ich sehe wie sich Staaten, wie eben Frankreich wegen der U-Bootverträge für Australien, ins Zeug legen und gleich noch die Nato in Frage stellen, dann wundere ich mich schon, wie vornehm ruhig verhandelt wird, wenn es ums Klima geht. 
 Wobei nebenbei bemerkt, die Nato in ihrer jetzigen Form zu wenig Nütze ist, außer um Feindbilder zu festigen und die Rüstungsindustrie in Schwung zu halten. Aber dies ist ein extra Thema.
Anderl   

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Energiewende in der Flaute?
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Bandagenanderl vom 21.09.2021, 16:44:20

Lieber Bandagenanderl , ich kann mir vorstellen , warum es bei Klimaverhandlungen sehr ruhig zugeht : Man kann keinen Profit daraus schlagen .
Joggerin

olga64
olga64
Mitglied

RE: Energiewende in der Flaute?
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 21.09.2021, 16:15:39
 
Allein die Forschung an einem Corona Impfstoff hat doch gezeigt, was Forscher leisten können und auch wollen !


Kristine
Das ist eine kluge Aussage, sollte aber ergänzt werden,dass die Wissenschaft am erfolgreichsten ist, wenn sie international, aufbauend auf bereits vorhandenen ERkenntnissen und Fakten zusammenarbeitet.
Und dann braucht es natürlich potente Geldgeber, was hier auch der Fall ist und war, um dann die staatlichen Engagements auszubauen.

Enttäuschend für mich ist aber nach wie vor das Projekt Curevac. Das waren die Vorreiter für diese MRNA-Technologie. Sie begannen ebenfalls mit engagierten Finanzgebern; auch renommierte Chemiefirmen wie Wacker, Bayer usw. zeigten Bereitschaft, hier einzusteigen - aber es scheint doch ein Misserfolg auf der ganzen Linie zu sein. Das ist sehr, sehr bedauerlich, wie ich finde. Olga

Anzeige