Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Es wird immer schlimmer ...

Innenpolitik Es wird immer schlimmer ...

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Es wird immer schlimmer ...
geschrieben von niederrhein
Es wird immer schlimmer ...

... der Linksruck scheint wohl alle gepackt zu haben! Skandalös! Jetzt entblödet sich die Süddeutsche Zeitung nicht, irgendwelche Meldungen von Parteispenden in die Welt zu setzen - natürlich nur, um den politischen Frieden zu stören ...

Und noch schlimmer, dieser sozialdemokratisierte, wohl besser linksradikale Bundestag veröffentlicht dann noch die Parteispenden. Das muß nun wirklich nicht sein! Warum auch ...
Das sind Deutsche Vermögensberatung AG, Münchener Straße 1, 60329 Frankfurt am Main, und Allfinanz Deutsche Vermögensberatung AG, Münchener Straße 1, 60329 Frankfurt am Main, so nett, 125.000 respektive 75.000 Euro an die CDU zu überweisen (interessant: Wessen Geld ist das eigentlich? Vermutlich haben die Angestellten auf ihr Weihnachtsgeld verzichtet und zusammengelegt?)

Und - was ist dagegen einzuwenden?

Beglückt, daß es noch gute Dinge gibt ...

Die olle Bertha
vom Niederrhein





arno
arno
Mitglied

Re: Es wird immer schlimmer ...
geschrieben von arno
als Antwort auf niederrhein vom 15.02.2010, 16:53:53
Hallo, Bertha vom Niederrhein,


Und - was ist dagegen einzuwenden?
geschrieben von Bertha vom Niederrhein


bei solch hohen Parteispenden weiß der Wähler bald nicht mehr,
ob sich die Partei noch dem Parteiprogramm oder den Interessen
der Lobbyisten verpflichtet fühlt!
Wie wir gesehen haben, sind alle Parteien bestechlich. In der Tat
entscheidet immer die Höhe der Spende!
Die Namen der Spenderfirmen, die Du aufgezählt hast, sprechen für sich.
HartzIV-Empfänger gehören bestimmt nicht zu dem elitären Kundenkreis!
Ich denke, dass auch die Partei-Spenden weniger im Sinne der
Firmenangestellten, sondern viel mehr im Sinne der Firmenkunden sind.

Verstehen wir nicht unter Demokratie, wenn jeder machen kann , was er will?

Viele Grüße
arno
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Es wird immer schlimmer ...
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf arno vom 15.02.2010, 17:28:18
Verstehen wir nicht unter Demokratie, wenn jeder machen kann , was er will?
geschrieben von Arno


Nö, ich verstehe unter Demokratie nicht, dass jeder tun kann, was er will, sondern eher, dass keiner tun muss, was er nicht will. Zumindest wäre das für mich das Ideal. Ist aber wohl nicht zu verwirklichen.

woelfin

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Es wird immer schlimmer ...
geschrieben von hugo
als Antwort auf Drachenmutter vom 15.02.2010, 17:33:52
hm wölfin,,von mir aus dürfen die Menschen denken und sagen was sie möchten, Hauptsache sie tun und Lassen was ich vorgebe,,so stell ich mir die Wunsch-Demokratie der Spender vor.

hugo
olga64
olga64
Mitglied

Re: Es wird immer schlimmer ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf Drachenmutter vom 15.02.2010, 17:33:52
Ich habe ein deja vu - Erlebnis! Exakt diese Diskussionsvariante mit exakt diesen Diskutanten wurde hier schon mal breitgetreten. Haben wir keine aktuellen, brisanten Themen und ebensolche Diskutanten? Olga
marianne
marianne
Mitglied

Re: Es wird immer schlimmer .....????
geschrieben von marianne
als Antwort auf niederrhein vom 15.02.2010, 16:53:53
Ach Bertha,

Ironie ist hier aber wirklich verschwendet!
Mit Dank für deine Eröffnung grüßt M

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Es wird immer schlimmer ...
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf niederrhein vom 15.02.2010, 16:53:53
Es wird immer schlimmer ...
So ist es immer schon gewesen, es ist juristisch vollkommen in Ordnung, denn die Gesetze haben sich die Parteien zur Finanzierung selbst gemacht. Ein bisschen mehr Transparenz jetzt, damit das lesekundige Volk befriedigt wird, das war es dann auch.

Viele Grüße,
Fritz
________
Ein Kompromiss, das ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, daß jeder meint, er habe das größte Stück bekommen.
(Ludwig Erhard, dt. Politiker, 1897-1977)
Manni_b
Manni_b
Mitglied

Re: Es wird immer schlimmer ...
geschrieben von Manni_b
als Antwort auf niederrhein vom 15.02.2010, 16:53:53
@Bertha, Bertha - nu schreck doch die Leute hier nicht so hoch. Was wenn einer noch denkt das wäre wirklich deine Meinung? Nicht auszudenken diese Diskusion.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Es wird immer schlimmer ...
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf olga64 vom 15.02.2010, 17:45:59
Ich habe ein deja vu - Erlebnis! Exakt diese Diskussionsvariante mit exakt diesen Diskutanten wurde hier schon mal breitgetreten. Haben wir keine aktuellen, brisanten Themen und ebensolche Diskutanten? Olga


Ja, Olga, ist schon so, dass sich hier die Themen ständig wiederholen. Dauert halt seine Zeit bis alles durchgekaut und ausgelutscht ist.

Eventuell könnten Sie sich dazu hinreißen lassen, aktuelle, brisante Themen einzustellen? An ebensolche Diskutanten (aktuell und brisant) ist schon schwieriger heranzukommen. *zwinker*

Liebe Grüße,
woelfin
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Es wird immer schlimmer ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf niederrhein vom 15.02.2010, 16:53:53
Liebe Berta

Selbstverständlich ist das kein Weihnachtsgeld der Angestellten. Es sind steuerbegünstigte Spenden der Lobby... was auch immer sie bewirken sollen.

Das Du es lesen kannst ist das Ergebnis eines vom Bundestag beschlossenen Gesetzes zur Spenden-Affäre der CDU/CSU aus dem Jahr 1999, die auch dem Bundeskanzler Kohl den Stuhl gekostet und Schäuble eine paar Jahre aus dem Verkehr gezogen hat. Es steht dort deutlich lesbar geschrieben:
Gemäß § 25 Abs. 3 Satz 2 und 3 des Parteiengesetzes sind Spenden, die im Einzelfall die Höhe von 50 000 Euro übersteigen, dem Präsidenten des Deutschen Bundestages unverzüglich anzuzeigen und von diesem unter Angabe des Zuwenders zeitnah als Bundestagsdrucksache zu veröffentlichen.

Daraus kannst aber auch entnehmen, das Spenden bis 49.999 € nicht anzeigepflichtig sind. Wir können von der Regel ausgehen, das die überwiegende Anzahl der Parteispenden diese Summe nicht überschreiten. Darüber solltest du dir eher den Kopf zerbrechen. Man kann also sehr wohl Jahr für Jahr 599.988 Eus spenden, ohne in dieser Liste aufzutauchen. Das die Partei "Die Linke" in dieser Liste nicht auftauchen, hat zwei Gründe:
1. Diese Partei wird von keiner Lobby unterstützt
2. Diese Partei finanziert sich im Gegensatz zu anderen Parteien ausschließlich aus einkommensabhängigen Beiträgen der Mitglieder.

Besonders der Punkt 2 ist für viele Wähler der CDU/CSU/FDP völlig unverständlich, wie du den Diskussionen auch hier im Forum entnehmen kannst und lässt sie zu den wildesten Spekulationen hinreisen. Es gehört also wesentlich mehr politische Überzeugung und persönlicher Einsatz dazu, ein Linker zu sein, statt den Parteiführungen der Mitte jedes Wort nachzuschwätzen.

Ach so, nicht das du jetzt etwa aus dem Kaffeesatz zu lesen beginnst: Ich bin aus dem Alter heraus, um ein überzeugtes Mitglied irgend einer politischen Partei zu sein. Ich gehöre nicht mal unserem örtlichen Karnevals-, Schützen- oder Kleingärtnerverein an. Ok?

der hinterwäldler

--
Bis zum Aschermittwoch ist noch ebissl hin. Spare also deine Energie.


Anzeige