Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Facebook freie Welt, ist das möglich.??

Innenpolitik Facebook freie Welt, ist das möglich.??

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Facebook freie Welt, ist das möglich.??
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf dutchweepee vom 26.09.2019, 18:53:33

Ich bin von den Facebook-Algorythmen fasziniert, ja sogar nahezu begeistert und nicht abgestoßen.

Facebook ist ungleich vielfältiger und weltumspannender.

geschrieben von dutchweepee




Freddy  :
Ich kann deine Begeisterung gut verstehen was so alles machbar ist.
Mit diesen Möglichkeiten hätten man früher vieles erreichen können und du weißt was ich meine......
Was ich nicht verstehe das dieser kapitalistischer Konzern mit Monopolstellung und Tendenz zur totalen Überwachung deinen ungeteilten Zuspruch bekommt.

WhatsApp  ist eine harmlose und sinnvolle Sache ....noch....
Denn wer genau hinschaut sieht das da auch was passiert

Ich nutze 2 Messenger um alle Freunde zu erreichen wie ja schon beschrieben.
Die Mehrheit wird weiterhin WhatsApp sowie auch Facebook nutzen weil es nichts kostet ausser die eigenen Daten die sind ja nichts wert, oder doch.???

 
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Facebook freie Welt, ist das möglich.??
geschrieben von Nick42
als Antwort auf dutchweepee vom 26.09.2019, 18:53:33
 
Ich bin von den Facebook-Algorythmen fasziniert, ja sogar nahezu begeistert und nicht abgestoßen.....
 

Als das vor ca 10 Jahren mit Facebook losging, hab ich mich mal registriert und schnell festgestellt, dass das nichts für mich ist, dass ich nichts versäume, wenn ich da nicht dabei bin.

Aber etwas anderes beschäftigt mich gerade. Ich hab im aktuellen SPIEGEL (38/19) das, wie ich finde gute, ausführliche und aufschlussreiche Gespräch mit Edward Snowden, gelesen. Er hat jetzt auch zum ersten mal ein Buch darüber geschrieben, wie er das Überwachungssystem der NSA aufgedeckt hat, wo er jahrelang als Mitarbeiter gearbeitet hat. Und bin zu neuen Einsichten in Sachen Internetsicherheit gekommen.

Dass das Wort Datenschutz in Deutschland ein Witz ist. Wie es in anderen Ländern geregelt ist, weiß ich nicht.

Dass alles noch viel schlimmer ist, wie ich bisher vermutet habe. Es gibt keine Internetsicherheit.

Dass mich das aber nicht mehr beunruhigt. Ich bin keine Frau mit einem attraktiven Körper wo es sich lohnt, Bilder ins Netz zu stellen. Und ich bin nicht wichtig für Geheimdienste. Für meine Daten interessiert sich niemand, deshalb werden sie auch nicht gesammelt.

Meine Sicherheit liegt darin, dass sich niemand für mich interessiert. Und die Menschen, die mir wichtig sind, kennen mich.

Nick42

 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Facebook freie Welt, ist das möglich.??
geschrieben von freddy-2015

Gerade im wdr3 Jörg Schieb über Amazon und die Echo Produkte.
Amazon ist der größte Datensammler der Welt und alle Nutzer arbeiten mit
Ob Kopfhörer  oder die Box sie sammeln alle die Daten und leiten sie weiter.
(Amazon will zum Mond......
Passt vielleicht nicht zum Thema Datensammeln.....)

Harmlos solange bis Personen in den Fokus von Ordnungsbehörden kommen ob zu Recht oder nicht.
Das Dienste auf Daten von US Internet
Riesen zugreifen,
dürften einige bereits erfahren haben.
Das alle Hardware Elektronikprodukte (Echo) als Helfer mitarbeiten wohl eher weniger.

 


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Facebook freie Welt, ist das möglich.??
geschrieben von freddy-2015

Facebook und seine geplante Digitalwährung..
PayPal  steigt aus und einige  Kreditunternehmen bzw. Finanzdienste überdenken  ob der massiven Kritik an den Facebook  Projekt die Teilnahme.
MasterCard...
Visa...
Stripe...
Mich würde interessieren warum steigt PayPal aus.???
Hat es Bedenken als Anhängsel wie WhatsApp geschluckt zu werden oder ist es der politische Wiederstand.
Wer WhatsApp  benutzt merkt das die Verzahnung enger wird zu Facebook.
Zum Beispiel mit dem Hinweis :
Sende die Story an Faceb.....

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Facebook freie Welt, ist das möglich.??
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.10.2019, 07:59:12

Ich nutze alle Plaste- & Online-Bezahlverfahren von Amex, EC, Paypal, MasterCard bis Visa etc, je nach Anlass und Akzeptanz. Sollte mir das geplante Spielgeld von facebook was bringen, nutze ich auch das.

carlos1
carlos1
Mitglied

RE: Facebook freie Welt, ist das möglich.??
geschrieben von carlos1
als Antwort auf pschroed vom 08.02.2019, 12:26:07
"In unserem Alter sind vielleicht soziale Netzwerke nicht mehr in erster Linie so wichtig, obschon wir jetzt auch in einem sozialen Netzwerk unterwegs  sind. Lächeln

Aber besonders jugendliche bzw. im Beruf stehende welche den digitalen Wandel ausgesetzt sind müssen in den Netzwerken present sein.
Phil.

Karriere in der digitalen Welt

1. Bleib dran und bleib interessant

Die digitale Welt ist vor allem eine Welt der Informationen. Deshalb ist die erste Frage um deine virtuelle Karriere voran zu treiben: „wie kann ich „up to date“ bleiben“? Es ist nötig eine grosse Menge an Informationen zu verarbeiten. Dazu brauchst du eine klare Arbeitsstrategie die zu dir und deinem gewünschten Leben passt." ......
Phil
-------------------------------------------------


Lieber Phil,
beides ist richtig, auch wenn ich genau das Gegenteil von dem tue, was in Teil 2 warm empfohlen wird, nämlich: Immer lernen, Informationen verarbeiten, netzwerken für die Karriere. Fragt sich für welche Karriere in meinem leicht fortgeschrittenen Alter. Aber vielleicht werden wie zur Zeit Homers mal wieder blinde/halbblinde Seher aktuell.

Entscheide ich mich für die erste Version, bin ich out. Trotzdem habe ich mich von Facebook abgemeldet, das mit einem Dauerbombardement von Mitteilungen und Mahnungen, dass Freunde oder sonst wer für mich interessant sein müssten. Eine Abmeldung so einfach per Klick  geht bei F. aber nicht. Um die Prozedur überhaupt zu kennen,musste ich google bemühen.

Dann erhielt ich  die Meldung, dass das Ausscheiden aus Facebook Konsequenzen haben würde. Eine Wiederanmeldung sei unmöglich. Vier Wochen Karenzzeit gibt es aber.

Einmal noch eine Mail mit der Mitteilung, dass die endgültige Trennung bevorstehen würde, es sei denn ich logge mich nochmals ein.

Viele Grüße
c

 

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Facebook freie Welt, ist das möglich.??
geschrieben von pschroed
als Antwort auf carlos1 vom 05.10.2019, 10:54:41

Lieber Carlos.
Natürlich steht jedem frei sich auf FB auszutauschen oder  nicht, besonders wenn man nicht mehr berufstätig ist, ich selbst kommuniziere sehr gerne mit früheren Arbeits Kollegen Lächeln Phil.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Facebook freie Welt, ist das möglich.??
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 05.10.2019, 11:36:36

Mich würde interessieren über welche Themen ihr euch austauscht und ob dafür nur FB in Frage kommt oder siehst du generell keine Alternative.....

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/facebook-alternative-soziale-netzwerke-1498117.html Wir stellen Facebook-Alternativen für alle vor, die sich an den AGBs, Datenschutzproblemen oder den Facebook-Richtlinien stören.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Facebook freie Welt, ist das möglich.??
geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 07.10.2019, 14:28:26

Lieber Freddy

Es hängt viel davon in welchem Teil der Gesellschaft man sich befindet oder befand,  ich hatte beruflich sehr viel  mit jungen Mitarbeiter zu tun, wo praktisch jeder auf FB, Twitter usw. tätig war und noch ist.

Die Mitarbeiter steuerten Produktionsanlagen paralell konnten sie während ihrer Arbeitszeit auf anderen Monitoren auf FB oder was auch immer stöbern. In den damaligen modernen Konzerne war es so.

FB hat wie auch dieses Forum eine Timeline, wo nur ein sehr oberflächiger Austausch stattfindet und manchmal auch  in den Augen weh tut.Lächeln

Paralell von der Timeline benutzt man aber meistens den Messenger wo der Austausch nur über zwei Personen erfolgt und von keinem dritten lesbar ist.
Phil.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Facebook freie Welt, ist das möglich.??
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 07.10.2019, 17:07:31

Das ist mir bekannt Phil,
um mich herum ist keine FB Wüste.
Es gibt einfach sichere Dienste  ...........
 


Anzeige