Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Fracking ...jetzt oder nie!

Innenpolitik Fracking ...jetzt oder nie!

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 06.06.2014, 17:39:29
SPON "Laut dem Schreiben von Gabriel soll Fracking in Zukunft auf 86 Prozent der Landesfläche erlaubt werden, damit handelt es sich um ein Fracking-Ermöglichungsgesetz", sagte Fraktionsvize Oliver Krischer. "Offensichtlich hat Schwarz-Rot nichts aus dem Scheitern der abgewählten schwarz-gelben Bundesregierung beim Fracking gelernt."
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf dutchweepee vom 06.06.2014, 14:54:46
Dann klick doch mal Königswalder Friedenseminar an, oder
Dr. Mathias Kluge Schwerter zu Pflugschare.

Du kannst nun mal nicht alles wissen, auch wenn Du mit der Arbeiterwaschmaschine befeuchtet wurdest.

Diese Empfehlung gilt auch für Tina I.

Die DDR Sprache muss man erkennen können, oder sich zurückhalten in Bewertungen.

Crimmscher
Raimund55
Raimund55
Mitglied

Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von Raimund55
stellt euch vor in D will niemand Fracking , Wirtschaft & Politik wollen es dennoch durchsetzen...also nehme man eine Krise wie z.B.in der Ukraine die dafür sorgt dass Russland ( das kann man in den Medien sugerieren ) eventuell die Gaslieferungen drosselt oder gar einstellt und will deshalb unabhängiger vom russischen Gas werden
aber die Schiffslieferungen aus den USA sind zu teuer. Die USA würden natürlich hilfsbereit wie sie nunmal sind das notwendige Know-How liefern und schon wird Fracking von denen leichter akzeptiert die Erdgasheizungen haben...ein schönes Märchen dass sich sogar mal erfüllen könnte weil man dann auch leichter verhandeln könnte mit den USA in Sachen TTIP

Raimund55

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Raimund55 vom 10.06.2014, 08:42:09
Warum ist es nicht ähnlich "aufregenswert", wenn z.B. in Ostdeutschland einige Orte eingestampft und Bürger umgesiedelt werden müssen, damit der Braunkohleabbau eine gute Zukunft hat? Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 10.06.2014, 16:02:44
Da hast Du recht Olga ...aber nur weil sich einzwei Umweltschweinereien etabliert haben, müssen wir doch nicht eine neue anfangen.
Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Und warum kocht das Thema um Fracking jetzt erst hoch. In den USA wird dieses Verfahren schon seit 1949 eingesetzt. Schiefergas glaube ich wird seit 2002 gefördert und auch in Deutschland wird schon seit längerer Zeit Fracking betrieben, allerdings nicht in Schiefergas. Also warum jetzt diese Hysterie? Das hat einen anderen Hintergrund und der ist eigentlich leicht zu durchschauen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 10.06.2014, 16:31:41
Ich bin und werde immer dafür sein, auch mit Blick auf die Zukunft, seriös zu prüfen und nicht die Entscheidungen absoluten Laien zu überlassen. Das sind in meinem Verständnis z.B. Politiker aber auch das Volk, das sich selbst wieder mal im Vorfeld zu Experten macht, was es aber nicht ist. Und ich werde es immer anprangern, wenn wir uns in unserem Land politisch korrekt von Fracking fernhalten wollen, die Produkte aber ohne mit der Wimper zu zucken importieren, damit unsere Buden nicht kalt bleiben. Diese ARt von Heuchelei entspricht nicht meinem Stil.
Bei genmodizierten Lebensmitteln ist es das gleiche: auf unseren Reisen essen wir ungeprüft viele dieser Produkte - zu Hause würden wir am liebsten Bienen einsperren, damit sie ihre bösen Samen nicht einschleppen in genfreie Felder. Viel Unwissen ist im Umlauf - aber für einen Aufschrei eignen sich diese Themen vorzüglich. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von dutchweepee
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf olga64 vom 10.06.2014, 17:10:58
Die Menschen ticken nun mal verschieden und schlachten alles Neue in den Grenzen ihres Horizontes und ihrer politischen Einstellung aus.

Und das oftmals bevor Fachleute sich zum Thema oder Problem objektiv geäußert haben.

Wie sagte der alte Adenauer einst?:

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

Crimmscher
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 18.06.2014, 23:48:22
(In den vergangenen Wochen wurde oft über Crosspost philosophiert, ohne das diejenigen wussten um was es sich dreht. Hier findet ihr ein sehr gutes Beispiel für Crosspost.)

Dieser Beitrag steht unter der CC-Lizenz:
Namensnennung und Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Was könnte die Politik während des FIFA Worldcup 2014 vorhaben?
Veröffentlicht am 17. Juni 2014 von Henning Uhle

Erinnern Sie sich noch, was während großer Sportveranstaltungen in Berlin durch den Bundestag geschleust wurde? 2 Jahre ist es her, dass im deutschen Bundestag und von Medien und Bevölkerung wenig beachtet das Widerspruchsrecht bei der Adressauskunft abgeschafft wurde. Und wir können jetzt mal die Frage in den Raum werfen, was wohl während der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien so beschlossen werden könnte.

Ich will gar nicht lang darauf herumreiten, was da im Sommer 2012 entschieden wurde. Die Meldeämter dürfen Adresshandel betreiben, ohne dass der Bürger etwas dagegen unternehmen kann. So hieß es damals. Und da gerade Fußball-Europameisterschaft war, blieb das alles weitgehend unbeleuchtet von vielen Medien.

Ebenso unbeachtet vom fußballtrunkenen Volk blieben Entscheidungen, die während der vergangenen Fußball-Weltmeisterschaften getroffen wurden. Während des “Sommermärchens” in Deutschland wurde die Mehrwertsteuer erhöht, und vor vier Jahren die Krankenkassenbeiträge. Da das Volk beim Feiern war, ging das alles ohne Proteste durch.

Jetzt ist es so, dass ich ja doch ziemlich fußballinteressiert bin. Ich werde mir auch – so lang es meine Zeit erlaubt – immer wieder Spiele während der WM ansehen. Aber ich behalte auch das Gemurmel im Internet im Auge. Vielleicht versucht ja die Politik, während das Volk bespaßt wird, wieder irgendwelche volksfernen Entscheidungen durchzuprügeln.

Ich wollte wegen einiger Gründe nicht wieder die WELT ONLINE verlinken. Aber dort wurde ganz gut aufgeschrieben, was diesmal durch die Gremien gepeitscht werden könnte. Ob es Dobrindt’s Pkw-Maut ist, ob Gabriel die Öko-Reform einfach mal einsammelt, ob man Drohnen im Kampfgebiet losschicken wird, oder ob Finanzminister Schäuble einfach mal im Eilverfahren die Lebensversicherungen neu erfinden will – Ideen gibt es viele, die man während der WM durchdrücken kann. Es guckt ja kaum jemand hin.

Im “Alten Rom” nannte man das Ganze “Brot und Spiele”. Nun ja, ich will das gar nicht so weit treiben. Aber es ist schon so, dass man während solcher Großereignisse diverse Dinge einfach besser durchbekommt. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass man den Sport zur Verschleierung von politischen Absichten missbraucht. So geschehen mit den Olympischen Spielen zu Beginn des Zweiten Weltkriegs oder mit den Kinder- und Jugend-Spartakiaden in der DDR. Es ist also ein probates Mittel.

Wie auch immer, es muss einfach sein, dass man auch abseits der Freude über tolle Spiele die Augen offen hält. Sonst ist man vielleicht irgendwann überrascht, dass sich die Welt geändert hat. Und man kann auch als Fußball-Fan den einen oder anderen Seitenblick riskieren. Aber was weiß ich denn schon?

Wie hat denn letztens überhaupt Dynamo gespielt?

Anzeige