Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Fracking ...jetzt oder nie!

Innenpolitik Fracking ...jetzt oder nie!

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf clara vom 06.06.2014, 13:38:29
Ja sicher clara - ich wollte Dich auch nicht angreifen. Mich regt nur der Fatalismus von Crimmscher auf. Am Alter kanns nicht liegen. Mein 72-jähriger Bruder (CDU-Wähler) hat mich Heute angerufen und gefragt, wo Protestaktionen gegen das Fracking laufen, weil er hinfahren will.

Es ist unverantwortlich, was da durchgezogen wird!

Ein Zitat von P.J. Dunning (1860), das Karl Marx in einer Fußnote im „Kapital“ bekannt machte, wird oft zur Charakterisierung des Profits gebraucht: „Das Kapital hat einen Horror vor Abwesenheit von Profit, oder sehr kleinen Profit, wie die Natur von der Leere.
Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv und waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf dutchweepee vom 06.06.2014, 13:42:23
Dutch war zu jung um Honeckers Kalk rieseln zu hören, und zu unerfahren im Umgang mit Satire.
Jetzt ist es zu spät, er fühlt sich vollkommen.

Grinse Crimmscher
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Crimmscher vom 06.06.2014, 13:59:05
Da irrst Du Crimmscher ...Du bist zu neu im ST, um zu wissen, dass ich als Gründungsmitglied des NEUEN FORUM an der Organisation der ersten Montagsdemos in Chemnitz beteiligt war und die Ehre hatte vom einzigen Wasserwerfer am 7. Oktober 89 in Chemnitz über die Zentralhaltestelle geblasen zu werden.

Erichs-Kalk haben wir zum rieseln gebracht, als Crimmscher noch mit geballter Faust hinter der Gardine zugeschaut hat, wie die VoPos uns "junge, grüne Anfänger" verhaun und verhaftet haben.

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von Tina1
als Antwort auf dutchweepee vom 06.06.2014, 14:54:46
Da irrst Du Crimmscher ...Du bist zu neu im ST, um zu wissen, dass ich als Gründungsmitglied des NEUEN FORUM an der Organisation der ersten Montagsdemos in Chemnitz beteiligt war und die Ehre hatte vom einzigen Wasserwerfer am 7. Oktober 89 in Chemnitz über die Zentralhaltestelle geblasen zu werden.

Erichs-Kalk haben wir zum rieseln gebracht, als Crimmscher noch mit geballter Faust hinter der Gardine zugeschaut hat, wie die VoPos uns "junge, grüne Anfänger" verhaun und verhaftet haben.


Das kann ich mir bei dem Crimmscher auch gut vorstellen, ich kann mir noch viel mehr vorstellen, denn dieser Mann ist mir nicht koscher
nach dem ich einiges von ihm gelesen habe was die DDR- Zeit betrifft!
Tina
Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 06.06.2014, 13:33:17
"Das stimmt nicht clara - nicht der Energiehunger ist riesig, sondern die Gier nach Profit."


Das ist dann doch etwas zu einseitig. Die Profitgier ist "nur" die eine Seite der Medaille - die andere ist die Energiegier der Wohlstandsgesellschaft.
Also u.a. auch deine und meine und...

Der Energiehunger ist riesig - und - da geht es eben nicht nur um den industriellen Energiehunger.
Der Verbrauch an Energie in der Industrie- ich beziehe mich auf Deutschland - ist im letzten Jahrzehnt ( 2002 - 2011) um 27,6% GESUNKEN, der private Energieverbrauch allerdings im etwa gleichen Zeitraum trotz Effizienzverbesserungen deutlich gestiegen.
Hier geht die Steigerungsrate zwar zurück - aber das sind die Tatsachen.
Besonders der Energiehunger der privaten Verbraucher ist riesig.

Die Energiezufuhr aus Drittländern, wie z.B. Russland ist natürlich auch nicht sicher, wie du schreibst. Hinzu kommt, dass die Bedingungen an Energie aus dem Ausland nicht immer unseren selbstgestellten Parametern entspricht.
Eine solche Abhängigkeit ist nie sicher.

Lieber Dutch - mit Parolen und unter "Einsatz" v. Marx-Zitaten v. vor 150 Jahren kommen wir nicht weiter.

So ganz nebenbei - ich bin strikt gegen Fracking, habe z.B.an 1 Protestdemo mit Kollegen aus der Stadtverordn-Vers. meiner Heimatstadt in Pineberg teilgenommen ( wir hatten Erfahrungen mit Probebohrungen zur "CO2-Verklappung" in unserer Region).
Hier ging es vorrangig um die bisher nicht gegebene Sicherheit der Fracking-Methode mit Chemikalien, wie Isopropanol,Boraten und Dimethylformamid.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2014, 15:35:36
Lieber Dutch - mit Parolen und unter "Einsatz" v. Marx-Zitaten v. vor 150 Jahren kommen wir nicht weiter.


Der Satz des Pythagoras ist weit älter und stets gültig. Du kennst meinen Energiehunger nicht und meinen Sparzwang sowieso nicht. Ich gehe soweit täglich Stromkreise meiner Wohnung per Sicherung totzulegen, wenn ich mich nicht darin aufhalte (Küche ausgenommen).

Es ist trotz Allem Irrsin, das Gas mit Gift aus dem Boden zu holen oder vom Ende der Welt heranzuschippern, wenn vorhandene Pipelines nach Russland sich amortisieren. Aber Obama spricht ja doch mit Putin - also bin ich guter Hoffnung, dass die Vernunft und nicht die Lobby siegt.

p.s.: Das Zitat ist nicht von Marx und wenn Du es widerlegen kannst, dann verwende Fakten.

p.p.s.: Du bist strikt gegen fracking? Was unternimmst Du, wenn das Gesetz vor der Sommerpause durchgewunken wird? Fußball schauen?

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2014, 18:45:54
DAs kann alles sein - Klarheit würde aber vermutlich nur eine Probephase in einem ausgewählten Gebiet bringen unter Supervision z.B. der Umweltbehörden und von Experten (das ist ja jetzt auch so geplant, wenn ich dies richtig interpretiere).
Es bringt gar nichts, hier wieder mal mit Glauben und noch nicht vorhandenen Fakten zu operieren - das erinnert zu sehr an genmodifizierte Lebensmittel, wo eine ähnliche wissenschaftlich nicht belegbare Laien-Basis vorherrscht.
Aber bei allem gilt auch hier - wie z.B. beim Kauf von Billig-Klamotten, billigen Lebensmitteln usw. dass der Verbraucher hier viel steuern kann. Aber halt nicht auf dem Wege, dass er sein ausuferndes Energieverhalten beibehält und hofft, dass schon alles gut gehen wird. Das haben auch unsere Nachfahren nicht verdient, die auch hier mal die Suppe auslöffeln müssen, die wir ihnen eingebrockt haben. Olga
Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 06.06.2014, 16:01:10
"Das Zitat ist nicht von Marx und wenn Du es widerlegen kannst, dann verwende Fakten."


Was soll der Unsinn - warum soll ich etwas wiederlegen, was ich nicht abgestritten habe.
( lies noch mal nach !)
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2014, 16:59:51
EGAL klaus ...das bringt uns nicht weiter! Was kann man tun, um das unsinnige fracking zu verhindern? Ich habe Heute eine mail an meine Landesfürstin Kraft geschickt mit ihrem Versprechen - wie kann man noch Einfluss nehmen, ohne ein Outlaw zu werden?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 06.06.2014, 17:37:06
Ich glaube gelesen zu haben ,das die meisten infragekommenden Fracking-Gebiete in Niedersachen sind und nicht in NRW. Bei Frau Kraft befürchte ich mehr und mehr, dass sie versucht auf einen Zug aufzuspringen aber nur wenn dieser ganz gemächlich und gefahrlos durch die Gegend fährt. Und was heisst das, wenn sie erklärt, so lange sie MPin in NRW ist? Welche Weichen stellt sie für die Zukunft, wo sie es nicht mehr ist? Kann ja vorkommen, oder? Olga

Anzeige