Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Fracking ...jetzt oder nie!

Innenpolitik Fracking ...jetzt oder nie!

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von dutchweepee

Es ist faszinierend. Wieder steht eine Fußball-WM vor der Tür und es werden kriminelle und unbeliebte Beschlüsse gefasst:
 

Merkel sagt JA zum Fracking in Deutschland! Unser Trinkwasser ist in Gefahr!

Bund ebnet Weg für Fracking-Bohrungen

Gefahr durch Fracking: Das Dreckwasser von Wyoming

fracking.jpg

 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von Edita
als Antwort auf dutchweepee vom 23.05.2018, 02:35:33

 

Falsch!

Richtig ist vielmehr und sollte korrekterweise auch so wiedergegeben werden :  DIE BUNDESREGIERUNG - und nicht Angela Merkel - Die Bundesregierung bereitet derzeit einen Beschluss zur Benennung einer Expertenkommission zur wissenschaftlichen Begleitung von Probebohrungen vor!


Edita
lupus
lupus
Mitglied

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 23.05.2018, 06:37:11

Ja, solche etwas plumpen Unkorrektheiten sind für mich auch ärgerlich
lupus


Anzeige

Sayes
Sayes
Mitglied

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von Sayes
als Antwort auf lupus vom 23.05.2018, 08:22:08

Wichtig sind die Fakten, ein paar kleine Unkorrektheiten zu beanstanden, lenkt nur ab von den eigentlichen Problemen. Und die haben wir reichlich, auch wenn die neoliberalen Einheitsmedien so etwas grundsätzlich verharmlosen.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von pschroed

Was ist eigentlich Fracking ?
Besonders heute wo wieder die Ölpreise nur noch einen Trend kennen, nach oben, wird wieder die Umstrittene Fracking, Gas und Ölgewinnnung für die Investoren interessant.
Schnell sollte die Umstellung auf E.Mobilität sowie Brennstoffzelle kommen Enttäuscht
Phil.

Was ist eigentlich Fracking ?

ZITAT FOCUS

Grafik-Fracking.jpg

Warum ist Fracking so umstritten?
Salopp gesagt: Alles was in die Erde hineinkommt, muss irgendwann wieder heraus. Beim Fracking bedeutet dies, dass die zur Zerstörung des Gesteins verwendete und mit Chemikalien angereicherte Flüssigkeit irgendwann ins Grundwasser sickert und in den Wasserkreislauf gelangt.
Dass diese Befürchtungen begründet sind, zeigt ein Fall aus den USA, wo der enorme Energiehunger der Einwohner schon seit Jahren zunehmend durch Fracking befriedigt wird: Ein US-Gericht in Pennsylvania verurteilte ein amerikanisches Erdgasunternehmen zu einer Entschädigungszahlung von 4 Millionen US-Dollar an zwei Familien: Diese hatten erfolgreich beweisen können, dass das Fracking zu einer Belastung des Grundwassers mit großen Mengen Methan geführt hatte.
Selbst wenn das beim Fracking verwendete kontaminierte Wasser vom jeweiligen Unternehmen wieder gesammelt wird, stellt sich die Frage nach der gefahrenlosen Entsorgung. Es ist kaum möglich, das gesamte Wasser zu sichern, ohne dass Rückstände ins Grundwasser gelangen oder in die Luft freigesetzt werden.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von Edita
als Antwort auf lupus vom 23.05.2018, 08:22:08
Ja, solche etwas plumpen Unkorrektheiten sind für mich auch ärgerlich
lupus
Plumpe nur "Unkorrektheiten " sind das für mich nicht, es sind für mich plumpe verzerrende Lügen!

Edita

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von justus39
als Antwort auf dutchweepee vom 23.05.2018, 02:35:33

Siehste Dutch, Du kannst ganz beruhigt sein.
Jetzt hat FDP sogar herausgefunden, dass Fracking ja gar so nicht schädlich ist, es würde sogar unsere Umweltbedingungen deutlich verbessern.
Sie fordert sogar, die unkonventionelle Erdgasförderung zu erlauben, um die CO2-Bilanz zu verbessern.

Unser Kanzlerin hatte ja auch lange Bedenken, musste sich nun aber doch nach erheblichen Widerstand dem eisernen Willen unserer Bundesregierung beugen.

Zudem soll ja auch kein Erdgas tatsächlich gefördert werden.
Nur Probebohrungen zur Erkundung und zu wissenschaftlichen Forschungen sind vorgesehen, und das auch in beschränktem Umfang und nicht so tief und auch nur dort wo es nicht schaden kann.

Also kein Grund zur Aufregung.

Du musst dir das so vorstellen als würde sich ein überzeugter Umweltschützer ein Fahrzeug mit erhöhten Schadstoffausstoß anschaffen und beteuern, dass er ja gar nicht vorhat mit ihm zu fahren, er will ja nur mal sehen, ob es tatsächlich anspringt.

Mal sehen, was der Postillon darüber zu berichten weiß.
smiley zwinkernd.jpg                   justus
adam
adam
Mitglied

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von adam
als Antwort auf Edita vom 23.05.2018, 09:24:30
Ja, solche etwas plumpen Unkorrektheiten sind für mich auch ärgerlich
lupus
Plumpe nur "Unkorrektheiten " sind das für mich nicht, es sind für mich plumpe verzerrende Lügen!

Edita
Er macht das, weil er glaubt, daß bei den verblödeten STlern und dessen Lesern nur sein dämliches Plakat hängen bleibt. Bei mir bleibt hängen, daß Pegida ihm zustimmt. :-)

--

adam

 
Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf pschroed vom 23.05.2018, 08:36:28
http://www.umweltbundesamt.de/themen/wasser/gewaesser/grundwasser/nutzung-belastungen/fracking

Hallo pschroed,
anbei ein interessanter Auszug vom Umwelt-Bundesamt zu diesem Thema:

Rechtsvorschriften laut Umwelt-Bundesamt
Am 11.Februar 2017 sind die Rechtsänderungen im Wasserhaushaltsgesetz (WHG) zum Fracking
in Kraft getreten. Die Regelungen sehen weitreichende Verbote und Einschränkungen für die Anwendung der Fracking-Technik vor.
Unkoventionelle Fracking-Vorhaben aus kommerziellen Interesse sind für Deutschland bis auf weiteres nicht zulässig.
Bundesweit erlaubt sind lediglich vier Erprobungsmaßnahmen, die ausschließlich wissenschaftlichen
Zwecken dienen. Zudem müssen Erprobungsmaßnahmen von einer unabhängigen Expertenkommission
wissentschaftlich begleitet werden.
Sie berichten dem Deutschen Bundestag über die Vorhaben, der das Verbot zum 31.12.2021 überprüft.

Gruß
Rosi65
justus39
justus39
Mitglied

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von justus39
als Antwort auf adam vom 23.05.2018, 11:46:13


Ja, solche etwas plumpen Unkorrektheiten sind für mich auch ärgerlich
lupus
Plumpe nur "Unkorrektheiten " sind das für mich nicht, es sind für mich plumpe verzerrende Lügen!

Edita
Er macht das, weil er glaubt, daß bei den verblödeten STlern und dessen Lesern nur sein dämliches Plakat hängen bleibt. Bei mir bleibt hängen, daß Pegida ihm zustimmt. :-)

--

adam

 
geschrieben von adam
 
Mit ähnlichen Lügen und Verzerrungen möchte man uns ja auch gern einreden, dass ein gewisser Herr Trump in den USA einen Hauch von Entscheidungsgewalt inne hätte.

Die viel verbreitete Lüge „Trump kündigt Atomvertrag mit Iran“ wird ja auch kaum Glauben finden. So weiß doch ein jeder dass nur einzig und allein die Bundesregierung der Vereinigten Staaten von Amerika befugt ist, Verträge zu schließen oder zu kündigen, und Trump muss sich wohl oder übel fügen.

Aber so sind sie halt, die Pegida Anhänger!

smiley zwinkernd.jpg                  justus

Anzeige